Sie sind nicht angemeldet.

Eine Frage zu den Gleistexturen auf GR9

Manuel M

Bahndirektor

Beiträge: 224

Registrierungsdatum: 21. November 2004

Wohnort: Baiersbronn

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 11. Dezember 2011, 12:21

Eine Frage zu den Gleistexturen auf GR9

Hi ,
was das angeht verfolge ich und norbert so ein wenig das selbe ziel . Wenn man seine
Vegetation ankukt ist auch alles mit Lod's versehen . Nur bei ihm wird die Textur nicht
wirklich komprimiert , was eben positiv beim aussehen auffällt , bei größeren Flächen
aber Probleme gibt was ältere Rechner angeht . Ich dagegen komprimiere sie auf ein
viertel der größe , büse so zwar etwas am aussehen ein , aber spare eben auch etwas
an Speicher . Ich denke wenn man das zusammenwürfel , seine Vegetation eben für
die Gleisnähe nutzt und Greenery oder meine Vegetation für "kurz nach dem Gleis" ist
da ein guter zwischenweg gefunden . Vorallem weil alle 3 Vegetationen gut zusammen
passen .
Mfg MM
News , Downloads und mehr für Train Simulator , Railworks und OpenRails

22

Sonntag, 11. Dezember 2011, 13:07

Eine Frage zu den Gleistexturen auf GR9

und nun geht es offensichtlich doch

Warum auch nicht? Mehr Dreiecke und mehr Pixel ergeben mehr Details. Neuere und schnellere Rechner machen das heute möglich. Sparen war gestern.
Bei Detailtiefe und Texturqualität macht es absolut keinen Unterschied, ob man das in Railwork oder in MSTS zur Anwendung bringt. Natürlich gibt es beim MSTS einige Limits. Die kann man aber heute bis zum Anschlag ausreizen. Wenn man das will.

Ich gebe zu, dass ich ein Risiko eingegangen war, als ich damals einfach verkündete: DBTracks ist nichts für schwache Rechner.
Zu der Zeit (Ende 2010) hatte ich einen Dell Dimension DXPO51 (Pentium D 3.20, 4GB Arbeitsspeicher, ATI Radeon X1900, WIN XP MC SP3, nicht modifiziert), der brachte mit DBTracks gerade mal noch 15 Bilder unter normaler Auslastung.
Heute habe ich einen DELL XPS 8300 (i7-2600 3,40GHz, 8GB Arbeitsspeicher, ATI Radeon HD 5870, Win7 HP, 2x1TB - 7200RPM Raid0, nicht modifiziert), den ficht das alles gar nicht an. Außer den durch die Festplatte bedingten Laderucklern fällt er kaum mal unter 50 Bilder pro Sekunde ab.

Mein Fazit daher:
Als aktueller Rechner reicht ein Durchschnittsmodell, ein 3-5 Jahre alter Rechner sollte seinerzeit schon zu den Klassenbesten gezählt haben, um ein rundum zufriedenstellendes Ergebnis zu gewährleisten.

In der Praxis sieht es so aus, dass die genannten Systemanforderungen entweder gewissenhaft zur Kenntnis genommen werden - oder dass das vermutete Performance-Problem in der Breite der Anwenderschaft gar nicht vorkommt. Mein diesbezüglicher Kundendienst-Aufwand im Zusammenhang mit den ProTrain-Streckenerweiterungen ist jedenfalls verschwindend gering.

Wegen der CPU-Last mache ich mir keine Sorgen, weil dieses Projekt in Richtung OpenRails gehen wird. Daran bin ich aktiv beteiligt. Soviel lässt sich technisch jetzt schon dazu sagen: Unter OpenRails wird die Lastverteilung zwischen CPU und GPU den aktuellen Standards entsprechen.

143 923-1

Lebende Foren-Legende

  • »143 923-1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 830

Registrierungsdatum: 19. August 2006

Wohnort: Bayern (MMEG)

Beruf: Tf

  • Nachricht senden

23

Freitag, 10. Februar 2012, 11:12

Eine Frage zu den Gleistexturen auf GR9

Hallo!

Ich grabe das Thema nochmal aus.
Im Update 1.1 wurde ja auch die Ostsee 2 überarbeitet, doch leider wächst immer noch kein Graß zwischen den Gleisen. :(

http://s7.directupload.net/images/120210/9oduxowz.jpg
Irren ist menschlich - aber um richtig Mist zu bauen braucht man schon einen Computer.

Ernst

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 956

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2008

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

24

Freitag, 10. Februar 2012, 11:51

Eine Frage zu den Gleistexturen auf GR9

Sorry, zum Ausgraben bin ich noch nicht gekommen. ;)
Viele Grüße von Unterwegs
und viel Spaß mit den GR-Add-Ons

Ernst Tollknaepper

jorosch

Lokführer-Lehrling

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 15. Dezember 2007

  • Nachricht senden

25

Freitag, 10. Februar 2012, 17:43

Update 1.1 GR5

Hallo Ernst,

ich habe das Update inst. Das mit den Schienen ist Ok und sieht gut aus. Aber kommt da noch sowas wie eine Pluspack für
die Vegetation? Es sieht alles sehr mager bzgl. der Vetation aus. Ich würde ja für mich was machen aber in der Shape und Texturen von GR5 sind ja fast keine Vegetation enthalten.
Den Vegetationspack 7 von MM würde ich ja nehmen, habe aber damit Probleme beim überspielen. Habe diesbezüglich eine Anfrage an MM gerichtet aber bisher keine
Antwort erhalten. Vielleicht kann auch der Norbert was machen. Hat ja PT 11 sehr gut gestaltet.
Viele Grüße aus Köln

jorosch

Ernst

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 956

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2008

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

26

Freitag, 10. Februar 2012, 20:19

Eine Frage zu den Gleistexturen auf GR9

Natürlich könnte man auch GR 5 noch aufwerten. Aber ich möchte zuerst einmal alle Strecken fertig haben. Jetzt kommt erst einmal GR 6 und dann GR 2, was mit Sicherheit das absolute Highlight wird.

Dann können wir über weitere Umbauetn nachdenken. Ich muss ja auch an die neuen Projekte denken.
Viele Grüße von Unterwegs
und viel Spaß mit den GR-Add-Ons

Ernst Tollknaepper

27

Freitag, 10. Februar 2012, 22:16

Eine Frage zu den Gleistexturen auf GR9

Vielleicht kann auch der Norbert was machen

Wie ich bereits oben schrieb, habe ich mein Vegegetations-Paket extra an die GR-Greenery angepasst. Diese Objekte sind auch per Definition für GR lizenziert und können entsprechend verwendet werden.

Ich empfehle diese Objekte für den gleisnahen Bereich, weil die Detailtiefe der Texturen besser zu den Gleistexturen passt als das bei GR-Greenery der Fall ist. Diesen Unterschied kann man beim Vergleich der hier zuvor gezeigten Bilder deutlich erkennen.

Gruß
Norbert

trainee

Betatests

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

28

Freitag, 10. Februar 2012, 22:33

Mehrere Simulatoren ...

Na Hallo,

jedem das seine oder eben auch Beides. Gegeneinander oder Miteinander vergleichen von Eisenbahnsimulatoren, dass machen wir hier nicht. Gibt sicher auch etliche PC wo mehrere laufen. Einen auf jeden Fall kenn ich. ;)


Gruß Ruth
dem kann ich nur zustimmen :!:

Ansonsten erstarre ich vor Ehrfurcht vor all dem, was die Bauleute so zu Stande bringen - und das ist jetzt nicht ironisch gemeint. :thumbup: Ich wollte, ich könnte das nur ansatzweise. :(

Aber ich freue mich über alles, was da so aus Wuppertal und auch von anderswoher kommt. :) :) I have an open mind.

Darum: Danke an alle, die da so fleißig bauen. :thumbsup:

Gruß

trainee
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


grisu1966

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 450

Registrierungsdatum: 18. Januar 2005

Wohnort: Tirol - Austria

  • Nachricht senden

29

Samstag, 11. Februar 2012, 10:01

Vegetation GR5

Wenn man vergleicht, wie die Strecken vor dem Umbau auf DB-Tracks waren, und wie sie jetzt aussehen, ist GR5 auf jeden Fall auch ein Hingucker geworden.

Es wäre für den Bautrupp von GR unverhältnismäßig mehr Aufwand geworden, noch mehr einzubauen, als z.B. in GR7 oder GR9.

Meiner Meinung nach sollte der Gesamteindruck wie auch bei GR4 einfach stimmig sein, man soll sich auf der Lok wohl fühlen, wenn man die Strecke entlang fährt, und das TUT ES. :thumbup:

Es gibt sicher einige Anpassungen, wie diese häßliche Baumkulisse, die überhaupt nicht mehr zum Gesamteindruck passt und auch wie schon an anderer Stelle angesprochen die Tannen, die ein Facelifting noch vertragen können .... alles Kleinigkeiten.

ES KANN IMMER MEHR SEIN ... aber was wir jetzt bereits erhalten haben ist doch ein WAHNSINN, ODER???? :thumbsup:
»grisu1966« hat folgende Bilder angehängt:
  • GR05 - Gütersammler 13.jpg
  • GR05 - Gütersammler 15.jpg
  • GR05 - Gütersammler 16.jpg
  • GR05 - Gütersammler 09.jpg
  • GR05 - Gütersammler 07.jpg

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 718

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

30

Samstag, 11. Februar 2012, 10:09

Eine Frage zu den Gleistexturen auf GR9

Hallo grisu1966
ES KANN IMMER MEHR SEIN ... aber was wir jetzt bereits erhalten haben ist doch ein WAHNSINN, ODER???? :thumbsup:
Da ist alles gesagt, wie die Bilder beweisen :thumbup:

Gruß Bruno

beckser

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 845

Registrierungsdatum: 4. Februar 2013

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 2. August 2017, 21:51

Eine Frage zu den Gleistexturen auf GR9

Guten Abend. Derzeit bewege ich mich im Stadthafen von Rostock und dessen Umgebung. Im Bereich Grubenstraße, wo es vom Stadthafen zum Güterbahnhof geht, sieht das ganze so bei mir aus. New Roads neu installieren brachte keine Abhilfe. Muss das so sein oder liegen die Gleise tatsächlich im Schotterbett?
»beckser« hat folgendes Bild angehängt:
  • Fehler-GR9.jpg
Gute Weiterfahrt :thumbsup:

beckser

trainee

Betatests

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 2. August 2017, 22:01

Eine Frage zu den Gleistexturen auf GR9

Hallo Beckser,

so aus dem Stegreif kann ich Deine Frage jetzt auch nicht beantworten. Es könnte aber sein, dass das Schotterbett mit der Umrüstung auf DBTracks entstanden ist. Muss mal schauen, ob ich eine Version von GR 9 ohne DBTracks habe. Falls es da anders aussehen sollte, rühre ich mich wieder. :)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


trainee

Betatests

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 2. August 2017, 23:16

Eine Frage zu den Gleistexturen auf GR9

Hallo Beckser,

es ist so, wie ich vermutet habe. Ohne DBTracks sind die Schienen plan in der Straße versenkt. Dafür hat man aber die hässlichen Weichen-Stellstöcke der Standardschienen. Aufgenommen aus der Gesamtausgabe 2010, Zustand GR-Mega, Ver. 1.4.

»trainee« hat folgendes Bild angehängt:
  • Rostock 1.jpg
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


beckser

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 845

Registrierungsdatum: 4. Februar 2013

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 2. August 2017, 23:35

Eine Frage zu den Gleistexturen auf GR9

Besten Dank. Da muss dann wohl ein Tiefbauer ran, um das zu richten :ironie:
Gute Weiterfahrt :thumbsup:

beckser

uli

Bahndirektor

Beiträge: 440

Registrierungsdatum: 12. August 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 3. August 2017, 17:59

Eine Frage zu den Gleistexturen auf GR9

Es ist die Kombination aus DBTracks und New Roads, die das Problem verursacht. Der Screenshot unten wurde auf GR 9 mit DBTracks in einer MSTS-Installation komplett ohne New Roads aufgenommen. Ich habe in meinem Global-Ordner zwei Kopien des Shapes-Ordners, eine mit New Roads und eine ohne New Roads, zwischen denen ich mit einer Batch-Datei wechseln kann.

Gruß,
Uli
»uli« hat folgendes Bild angehängt:
  • GR9_Stadtgleise.jpg

trainee

Betatests

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 3. August 2017, 18:51

Eine Frage zu den Gleistexturen auf GR9

Uli hat recht. Da hatte ich wohl, ohne es zu ahnen, einen Global-Ordner im Gebrauch, in dem auch Newroads installiert sind. Das habe ich mal geändert, weil ich die Newroads normalerweise nicht brauche. Jetzt sieht die Sache auch bei mir mit DBTracks so aus:

Gruß aus Regensburg,
Reinhard


beckser

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 845

Registrierungsdatum: 4. Februar 2013

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

37

Freitag, 4. August 2017, 11:05

Eine Frage zu den Gleistexturen auf GR9

Seltsam ist aber schon, dass man X-Tracks und NewRoads vorm Gebrauch der 10-Jahres DVD installieren möge.
Gute Weiterfahrt :thumbsup:

beckser

trainee

Betatests

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

38

Freitag, 4. August 2017, 14:26

Eine Frage zu den Gleistexturen auf GR9

Seltsam ist aber schon, dass man X-Tracks und NewRoads vorm Gebrauch der 10-Jahres DVD installieren möge.

Das war bei der Erstausgabe der 10-Jahres-DVD auch so erwünscht (wg. der Demo für GR 13 ). Es hat sich aber herausgestellt, dass für GR 13 und für GR-Strecken überhaupt Newroads nicht benötigt bzw. erwünscht sind, im Gegensatz zu X-Tracks, die man für GR 12 und GR 13 sehr wohl braucht. Daher sollte man Newroads für die 10-Jahres-DVD NICHT installieren. Falls man das doch gemacht hat, dann entweder die 10-J-DVD samt letzten Updates nochmals installieren oder, wenn ich seinerzeit Norbert richtig verstanden habe, mit Newroads mit der Default-Option den Zustand ohne Newroads wieder herstellen.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

39

Freitag, 4. August 2017, 17:12

Eine Frage zu den Gleistexturen auf GR9

Hallo Reinhard,
wenn ich seinerzeit Norbert richtig verstanden habe, mit Newroads mit der Default-Option den Zustand ohne Newroads wieder herstellen.
Du hast ihn richtig verstanden. :)
Problem mit MSTS-Bahnübergängen

Grüße Cris

beckser

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 845

Registrierungsdatum: 4. Februar 2013

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

40

Freitag, 4. August 2017, 23:20

Eine Frage zu den Gleistexturen auf GR9

Es funktioniert :respect1:
Gute Weiterfahrt :thumbsup:

beckser

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich