Sie sind nicht angemeldet.

Fahrgeräusche

petebe

Oberlokführer

  • »petebe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 20. Juli 2003

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

1

Montag, 28. November 2011, 13:18

Fahrgeräusche

Kann mir, einem absoluten Laien, mal jemand einen Tipp geben, wie ich die Fahrgeräusche, die beim Überfahren von Schienenstößen entstehen, reduzieren oder gar ausblenden kann?. Ich finde die Geräusche nicht mehr zeitgemäß. Gerade bei Fahrten im Steuerwagen fallen sie besonders auf.

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

2

Montag, 28. November 2011, 17:58

Fahrgeräusche

Du kannst die zuständige Sounddatei ausgraben, mit einem geeigneten Programm leiser machen und wieder zurückkopieren. Allerdings muß man etwas aufpassen in welchem Format man abspeichert, der MSTS ist da etwas eigenwillig.

edit:
Sorry, du sagtest "absoluter Laie"? Da wird es vielleicht besser sein wenn sich einer der Soundprofis deines Problemes annimmt.
feed your mind - read a book!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gerhard« (28. November 2011, 18:07)


Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 29. November 2011, 01:38

Fahrgeräusche

@ petebe

Kurz gesagt:

Man hat die Möglichkeit vorhandene Sounds gegen andere auszutauschen, die dem Hörwunsch mehr entsprechen.
Da dies gewisse Kenntnisse voraussetzt, sind diese Möglichkeiten für den Top-Laien versperrt.

Aber irgendwann fängt Jeder mal an, in den .engs und .wags an den Sounds und Cabs rumzubasteln.

Lohnt sich !!

Bei konkreten Angaben zu Rollmaterial und Problemstellung, bekommst du hier bestimmt jede Menge Hilfe und Tipps. :D
Gruß aus Köln
Achim

HORCHman

Fahrdienstleiter

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 9. Januar 2004

Wohnort: Aarwangen (CH)

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 29. November 2011, 07:36

RE: Fahrgeräusche

[...] die Fahrgeräusche, die beim Überfahren von Schienenstößen entstehen, [...]
Wenn es mich nicht täuscht, gehören die zum Streckensound. Den kann man recht einfach austauschen. Einfach mal die Foren nach Streckensound durchsuchen, da findet man bestimmt Tipps für ein paar gute Exemplare.
Gruss
HORCHman :whistling:

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

5

Samstag, 3. Dezember 2011, 19:49

Fahrgeräusche

Ich würde auch gerne mal die Bimmeln von den handgekurbelten BÜ gegen Wecker von Blinklichtanlagen austauschen denn diese Läutwerke die wir da hören dürften überhaupt nicht läuten wenn die Schranken unten sind.
feed your mind - read a book!

Münzer

Lokführer

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 16. Januar 2009

Wohnort: Goßfelden

Beruf: Busfahrer

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 4. Dezember 2011, 18:34

Soundproblem bei Dampfloks und Dieselloks

Hallo,

ich habe folgendes festgestellt: Wenn man mit der Dampflok anfährt hört
man keine Auspuffschläge bei der Außenansicht und genau das selbe bei
der Dampfpfeife,die hört man auch nicht bei der Außenansicht.
Geht man aber in die Führerstandsansicht dort hört man dann die Auspuffschläge und das Pfeifen.

Das selbe habe ich auch schon beim VT 798 festgestellt man hört keine Motorgeräusche in der Außenansicht :-(
Bei den anderen Fahrzeugen habe ich es noch nicht ausprobiert.
Woran könnte das liegen hat jemand eine Ahnung?

Gruß Markus

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 4. Dezember 2011, 19:17

Fahrgeräusche

Nun, das Standardverfahren in diesem Falle wäre, zunächst einmal in den Ordner des betreffenden Fahrzeuges zu gehen und dort in der .eng-Datei nachzuschauen auf welche Verzeichnisse die Pfade für die Sound-Dateien hinweisen.
Da steht beim Schienenbus zum Beispiel: Sound ( "..//..//GR-SOUND//DB795//795eng.sms" )
Wir wissen also, daß wir im Ordner GR-Sound und dort nach dem Ordner DB795 suchen müssen und dann müssen wir mal nachschauen ob die cab.sms, die eng.sms und die pas.sms auch alle vorhanden sind.
Sind die Dateien alle wo sie hingehören sollte man auch mal kontrollieren ob man in den Optionen des TS auch alle Schieberegler rechts hat.
feed your mind - read a book!

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 4. Dezember 2011, 19:40

Fahrgeräusche

Hi
.... und dann müssen wir mal nachschauen ob die cab.sms, die eng.sms und die pas.sms auch alle vorhanden sind.
Nur dumm das dann bereits beim starten der Aufgabe entsprechende Fehlermeldungen kommen würden wenn die nötigen sms Dateien fehlen würden. :rolleyes:

Was anderes wäre es wenn von den wav Dateien welche fehlen würden die die jeweilige sms Datei benötigt! Da bleibt dann das Fahrzeug mehr oder weniger stumm. ;)

Münzer

Lokführer

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 16. Januar 2009

Wohnort: Goßfelden

Beruf: Busfahrer

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 4. Dezember 2011, 21:54

Fahrgeräusche

habe eben noch mal eine Aufgabe gespielt die ich abgespeichert hatte und als ich die Aufgabe geladen hatte funktionierte es mit den Geräuschen aber sobald ich in die Führerstandsansicht gegangen bin und dann wieder in die Außenansicht dann ging es nicht mehr. Man hat das pfeifen bei der Dampflok und die Auspuffschläge nicht mehr gehört.Komischerweise funktioniert es in der Führerstandsansicht aber in der Außenansicht nicht. Weiß nicht was man da machen könnte?

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 4. Dezember 2011, 22:07

Fahrgeräusche

habe eben noch mal eine Aufgabe gespielt die ich abgespeichert hatte und als ich die Aufgabe geladen hatte funktionierte es mit den Geräuschen aber sobald ich in die Führerstandsansicht gegangen bin und dann wieder in die Außenansicht dann ging es nicht mehr.
Schon mal versucht wie es sich im Erkundungsmodus verhält?

Irgendwie könnte das ein Performance Problem sein.

Wie sieht deine Rechner Konfiguration aus?
Prozessor, Arbeitsspeicher, Grafikkarte mit wie viel Speicher, Sound OnBoard oder Karte?

Münzer

Lokführer

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 16. Januar 2009

Wohnort: Goßfelden

Beruf: Busfahrer

  • Nachricht senden

11

Montag, 5. Dezember 2011, 00:04

Fahrgeräusche

Im Erkundungsmodus habe ich die Aufgabe auch probiert da ging es auch nicht.
ist echt komisch habe heute noch eine andere Aufgabe gespielt und da funktionierte es :huh:

Ich habe einen Intel Core 2 CPU 6300 @ 1,86 Ghz und 2 GB Ram
Grafikkarte ist eine N Vidia Geforce 9800 GT mit 512 MB Ram
Soundkarte ist glaub ich on Board bin mir aber net ganz sicher

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

12

Montag, 5. Dezember 2011, 21:34

Fahrgeräusche

Na da hätten wir doch schon das Problem - Der arme PC ist glatt überfordert. Früher (TM) war das gang und gäbe daß Onboard-Sound Ärger gemacht hat weil es den Prozessor zusätzlich belastet ( bei mir nie ) aber seit die CPU einen derartigen Leistungsüberschuß haben ist das schon lange nicht merh vorgekommen.
feed your mind - read a book!

Münzer

Lokführer

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 16. Januar 2009

Wohnort: Goßfelden

Beruf: Busfahrer

  • Nachricht senden

13

Montag, 5. Dezember 2011, 22:25

Fahrgeräusche

Wie gesagt ich bin mir nicht sicher das sie on Board ist aber komischerweise ist es aber nicht bei allen Aufgaben und bei den Dieselloks funktioniert es. Es funktioniert auch bei vielen Dampfloks nur nicht bei allen. Es kann nicht an der Karte liegen es ist erst seit ich die 10 Jahres DVD installiert habe vorher war es nicht.

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 6. Dezember 2011, 18:32

Fahrgeräusche

Das hängt ja auch davon ab wie aufwendig die jeweilige Lok gestaltet ist und wieviele Polygone die CPU stemmen muß. Diesel- und E-Lok sind Kästen aber ein liebevoll gestalteter Dampfer bringt einen Rechner mit 1,86 GHz heftig ins Schwitzen, der TS kann ja auch nur einen der beiden Kerne nutzen.
feed your mind - read a book!

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich