Sie sind nicht angemeldet.

Aufgabenbau in verschiedenen Strecken möglich?

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hawi

Bahndirektor

  • »Hawi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 144

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2009

Wohnort: Möhnesee

Beruf: Beamter i.R.(Polizeibeamter)

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 29. November 2011, 14:03

Aufgabenbau in verschiedenen Strecken möglich?

Guten Tag Allerseits,
ich habe vor eine Aufgabe über verschiedene Strecken zu fahren, möchte aber nicht
a) am Endbahnhof der 1. Strecke die Aufgabe beenden
b) nicht die neue Aufgabe mit der neuen Strecke dort beginnen, indem ich die neue Strecke im MSTS starten muß....

z.B. fahre ich als Spielerzug einen Nachtzug im WE11 von Köln nach Dortmund, ab Dortmund fahre ich den gleichen Zug im PT 20
nach Hannover.
Was muß ich und wo verändern
um übergangslos den Spielerzug weiterfahren zu können?
Für einen Ratschlag oder Erklärung sowie Hinweis auf ein Tut
danke ich schon vorab.
Gruß
Hans

peterbird

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 736

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: an der Marschbahn

Beruf: das war mal

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 29. November 2011, 14:19

Aufgabenbau in verschiedenen Strecken möglich?

Vergiss es, geht nicht.
Es grüßt Peter Vogel, TrainStore-Support

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 29. November 2011, 17:17

Aufgabenbau in verschiedenen Strecken möglich?

peterbird hatte ja schon die Kurzversion gesagt.

Nun einmal die Erklärung dafür:
Der MSTS kann Routen mit gleichen Bahnhöfen nicht erkennen. Dementsprechend ist z.B. Hamburg in PT4 nicht Hamburg in PT30...
Gleiches gilt entsprechend für die von dir genannten Bahnhöfe.

Die einzige Methode um dieses "Problem" zu umgehen:
Es gibt eine Methode mehrere Strecken zusammenzulegen - dann müssten aber alle Aufgaben neu geschrieben werden... Zumal diese "große" Strecke dann auch wieder nur eine einzige Strecke ist.

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 29. November 2011, 18:18

Aufgabenbau in verschiedenen Strecken möglich?

Die einzige Methode um dieses "Problem" zu umgehen:
Es gibt eine Methode mehrere Strecken zusammenzulegen - dann müssten aber alle Aufgaben neu geschrieben werden... Zumal diese "große" Strecke dann auch wieder nur eine einzige Strecke ist.
Was aber auch nur für den erfahrenen User machbar ist.

5

Dienstag, 29. November 2011, 21:26

Aufgabenbau in verschiedenen Strecken möglich?

@Loco-Michel
Machbarkeit erfordert nicht unbedingt Erfahrung, sondern lediglich eine latente Entschlusskraft. :D

@ReneRomann
Soviel ich weiß, kann TSUtils beim Zusammenfügen zweier Strecken auch alle Aufgaben funktionsfähig erhalten. Fahrtrouten, die die bisherigen Grenzen überschreiten, müssen freilich neu angelegt werden.

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

6

Samstag, 3. Dezember 2011, 12:08

Aufgabenbau in verschiedenen Strecken möglich?

Nicht zu vergessen, da es sich nach dem Zusammenlegen um eine neue Strecke handelt, müssen alle, die diese Superaufgabe dann fahren sollen oder wollen, ebenfalls die Strecken genauso zusammen legen oder es muß gegen das Urheberrecht verstoßen werden und die Strecke per CD (DVD wohl eher) verschickt werden. Nicht zu vergessen, dass der MSTS bei diesen Riesenstrecken ohne Bin Patch und Train Store praktisch den Geist aufgibt. :dagegen:
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

7

Samstag, 3. Dezember 2011, 14:56

Aufgabenbau in verschiedenen Strecken möglich?

Man muss doch nicht alles, was man macht, gleich an die ganze Menschheit weitergeben. :)
Binpatch und Trainstore sind zum Betrieb einer großen Strecke nicht zwingend notwendig. Eine großzügige Speicherzuweisung im Startbefehl reicht da völlig aus.

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

8

Samstag, 3. Dezember 2011, 20:02

Aufgabenbau in verschiedenen Strecken möglich?

Da will ich mal sehen wie du für so eine Strecke in dem elenden Editor eine vernünftige Activity baust.
feed your mind - read a book!

9

Samstag, 3. Dezember 2011, 20:35

Aufgabenbau in verschiedenen Strecken möglich?

Wo siehst du da ein Problem?
Der MSTS hat keine Probleme mit riesigen Strecken. Es ist mir nicht bekannt, ob da jemand mal ein Limit erreicht hat.

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

10

Samstag, 3. Dezember 2011, 23:53

Aufgabenbau in verschiedenen Strecken möglich?

Fahr mal PT3 von Stuttgart nach München durch. Dann weißt du kurz vor München, dass der MSTS sehr wohl ein Problem mit langen Strecken (respektive langen Strecken in einer Aufgabe) hat...
Im Raum München kommt's nämlich bei besagtem Addon dann (ohne ersichtlichen Grund) zu nicht mehr geladenen Objekten en masse.
Sobald man die Activity speichert und den Speicherstand lädt ist alles in Butter. Und man möge jetzt nicht sagen, dass diese knapp 280 km sehr lang sind.

Dies hat auch nichts mit PT selbst zu tun, sondern hängt damit zusammen, dass der MSTS die Objekte, welche einmal während der Simulation geladen wurden, nicht mehr sauber aus dem Speicher entfernt, sobald sie nicht mehr benötigt werden. Ergo heißt dies, dass je länger die Activity ist und desto mehr Objekte geladen werden, es um so früher zu Problemen kommt.
Das dies primär nichts mit der eigentlichen Streckenlänge zu tun hat, sondern nur von der Activity-Länge abhängt, kann man auch in anderen Freeware-Strecken beobachten... über 1000 km Streckennetz, aber Aufgaben mit mehr als 300 km Länge sind halt für den MSTS eine Nummer zu groß.

Persönlicher Bereich