Sie sind nicht angemeldet.

Warum lassen sich die Waggons nicht mehr abkuppeln ?

U_Mayer

Fahrdienstleiter

  • »U_Mayer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 2. September 2007, 00:23

Warum lassen sich die Waggons nicht mehr abkuppeln ?

Hallo zusammen,
habe mal wieder ein Problem mit einer Aufgabe auf der Rollbahn. Fahre einen Güterzug von Lemförde nach Hasbergen. Dort will ich ihn von meiner Zuglok E 40 abkuppeln. Nur ich kann machen was ich will, die Wagen hängen sich immer wieder an die Lok. Habe mal irgendwo gelesen, dass man mit max. 1 km/h von den Wagen wegfahren muss. Nur das funktioniert nicht. Wenn ich mit 1% Reglerstellung wegfahre(weniger geht wirklich nicht) hängen sich die Waggons immer wieder an, selbst trotz angezogener Handbremse. Habe es schon mit mehreren Bin- Versionen ausprobiert, immer dasselbe. Leider kann ich ohne Patch nicht prüfen ob es läuft, da ich dann das Ressourcen Problem habe und der TS absemmelt.
Komisch nur, dass bei anderen Aufgaben dieses Problem nicht aufgetaucht ist.
Weiß jemand Rat? Danke

Uwe

2

Sonntag, 2. September 2007, 01:00

Warum lassen sich die Waggons nicht mehr abkuppeln ?

@U_Mayer

Du mußt den Regler nur kurz öffnen und dann gleich wieder schließen! Dabei die Geschwindigkeit, wie schon erkannt, nicht über 1Km/h kommen lassen. Nach ca. 2m kannste rollen lassen. ;) Die dabei verwendete Patchversion ist m.E. ab Version 1.5.xxx egal.
"Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein !" :D
Schöne Grüße aus Sachsen
Pluspunkt

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 2. September 2007, 08:52

Warum lassen sich die Waggons nicht mehr abkuppeln ?

Du kannst mal versuchen in der default.wag zu fummeln, da sind nämlich Mindest- und Höchstgeschwindigkeit für das Kuppeln eingetragen - Einigermaßen sinnlos, weil wir ja nicht mit automatischer Kupplung fahren, aber darauf scheint der TS keine Rücksicht zu nehmen ob das Fahrzeug selber nun den "chain" oder "automatic" -Eintrag besitzt.
feed your mind - read a book!

U_Mayer

Fahrdienstleiter

  • »U_Mayer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 2. September 2007, 10:52

Warum lassen sich die Waggons nicht mehr abkuppeln ?

danke für die Antworten,
@Pluspunkt
habe es probiert, den Rregler kurz zu öffnen und gleich wieder zu schließen. Das Problem ist nur, sobald ich die Reglerstellung aufschalte, also alles andere als Null, hängen die Wagen wiieder hinten dran wie eine Klette. Wenn ich allerdings den ersten Wagen hinter der Lok mitnehme und danach abkupple, das funktioniert.
Es ist mir einfach nicht möglich, diese Wagen abzukoppeln ;(

@gerhard
default.wag, naja viel drinstehn tut ja nicht, aber hier habe ich irgendwie zwei linke Hände. Welchen Wert muss man da verändern?


Jetzt habe ich wenigstens auf meinem Rechner dank Bin-Patch die Rollbahn zum Laufen bekommen, und dann muss ich mich mit solchen Problemchen rumärgern. :bloed: . Aber offensichtlich ist es ein etwas exotisches Problem, denn ich habe noch nirgends etwas davon gelesen.

Gruß
uwe

Zink

Bahndirektor

Beiträge: 232

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: jetzt Rentner

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 2. September 2007, 11:08

Warum lassen sich die Waggons nicht mehr abkuppeln ?

Hallo,

mal in F9 gehen die ersten zwei Wagen doppel klicken, damit die Bremsen angelegt sind. Steigt die Strecke etwas an dann den Regeler auf 2 stellen und warten bis die Lok langsam von den Wagen abzieht. Falls der Anstieg sehr stark ist dann kurz den Regler auf 4 oder5 stellen und zurück auf 2. Ich nehme mal an, dass die Strecke etwas abschüssig ist und die Wagen ohne daß die Bremsen angzogen sind, wieder ankuppeln.

Gruß Zink

U_Mayer

Fahrdienstleiter

  • »U_Mayer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 2. September 2007, 11:40

Warum lassen sich die Waggons nicht mehr abkuppeln ?

danke für die Antwort,
habe ich schon durchprobiert, war sogar schon soweit, an allen Wagen die Bremsen anzulegen. Der Erfolg war leider derselbe wie oben ;(
Die Stelle ist in Hasbergen das Gleis "Ladestraße", meiner Meinung nach Eben oder so minimal abschüssig bzw. ansteigend, dass sich die Wagen eigentlich nicht von selbst ankuppeln dürften.

Uwe

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 2. September 2007, 15:45

Warum lassen sich die Waggons nicht mehr abkuppeln ?

Nneinnein.Gar nicht groß aufschalten. AnAus. Und nochmal und nochmal falls sich die Lok nicht in Bewegung setzt. Wenn du die Leistung erst dann wegschaltest wenn du die Lok sich schon bewegen siehst ist es zu spät.
feed your mind - read a book!

U_Mayer

Fahrdienstleiter

  • »U_Mayer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 2. September 2007, 16:14

Warum lassen sich die Waggons nicht mehr abkuppeln ?

@gerhard
eben das ist ja das was ich nicht begreife, sobald ich den Finger auf die Taste D drücke hängen diese Dinger wieder an der Lok, schneller als ich auf A drücken kann.
Die Aufgabe beginnt mit einem komplett angekuppelten Zug. Werde sie mal umkrempeln, so dass man beim Start den Zug noch ankuppeln muss. Vielleicht hilft es ja weiter.

Zink

Bahndirektor

Beiträge: 232

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: jetzt Rentner

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 2. September 2007, 19:11

Warum lassen sich die Waggons nicht mehr abkuppeln ?

Hallo,

fahre doch einmal ein Stück vor mit den Wagen und versuche, dann abzukoppeln.(ca. 4-5m)

Gruß Zink

U_Mayer

Fahrdienstleiter

  • »U_Mayer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

10

Montag, 3. September 2007, 10:07

Warum lassen sich die Waggons nicht mehr abkuppeln ?

habe jetzt alles ausprobiert, ich kapituliere. Dann nehme ich halt eben den ersten Wagen mit auf das Lokabstellgleis.
Vielleicht wird dieses Problem ja mit dem einen oder anderen kommenden Patch noch behoben.
Ist dieses Phänomen eigentlich noch bei nemandem aufgetreten ?

lokfdr

Oberlokführer

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 5. Januar 2005

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Lokführer a.D.

  • Nachricht senden

11

Montag, 3. September 2007, 10:35

Warum lassen sich die Waggons nicht mehr abkuppeln ?

Bei mir funktioniert das einwandfrei.Mach doch mal den Versuch Deine Tastatur einzustellen-schneller oder langsamer,ist vieleicht eine Lösung.Manchmal muß man nicht so kompliziert Denken.
Lokfdr

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

12

Montag, 3. September 2007, 16:57

Re: Warum lassen sich die Waggons nicht mehr abkuppeln ?

@ U_Mayer,

schau doch mal in die eng-Datei der Spielerlok. (öffnen mit WordPad)

Was steht dort in der 6. Zeile unter "Coupling"?

Da sollte "r0 ( 30cm 60cm )" stehen.

Wenn nicht, 1. Sicherheitskopie erstellen, 2. ändern, 3. testen.

Wenn´s dann immer noch nicht funzt, melde Dich wieder.

Grüße Cris

U_Mayer

Fahrdienstleiter

  • »U_Mayer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

13

Montag, 3. September 2007, 21:15

Warum lassen sich die Waggons nicht mehr abkuppeln ?

@cris :top:

genau das wird es wohl gewesen sein
Dort stand r0 (20cm 30cm ). Ich habe es geändert auf die von dir angegebenen Werte. Habe die Aufgabe angespielt. Die Waggons ließen sich ohne Probleme abkuppeln. Denke mal, dass es jetzt einwandfrei funktioniert. Stellt sich mir nur die Frage, ob die alten Werte für die Lok normal sind und wenn nicht, wie sie geändert wurden ?. Aber es funktioniert jetzt. Besten Dank an euch alle, für die Nerven und die Mühe mit mir. Wohne hier im Erdgeschoss und mache gerade Luftsprünge bis ins Dachgeschoss (4.Stock)http://mainzelsmile.ioff.de/huepfend/jump_jump.gif

Gruß
Uwe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »U_Mayer« (3. September 2007, 21:19)


Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

14

Montag, 3. September 2007, 21:33

Warum lassen sich die Waggons nicht mehr abkuppeln ?

Hallo Uwe,

die alten Werte sind wirklich "normal", d.h. ohne BIN-Patch.

Der BIN-Patch wird ja von GR erfreulicherweise toleriert. Ernst hat aber irgendwo hier (oder war´s im alten Forum, welches kürzlich verschieden ist :() erklärt, warum es nicht geht, daß GR Addons verkauft, die auf dem BIN-Patch aufbauen.

Ich kenne das Addon nicht, auf dem Du fährst, aber möglicherweise gab es da noch gar keinen Bin-Patch.

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 4. September 2007, 18:03

Warum lassen sich die Waggons nicht mehr abkuppeln ?

"möglicherweise", das ist gut. Möglicherweise standen wir da mit der Entwicklung noch ziemlich am Anfang. Möglicherweise hatte Microsoft da gerade mal den Patch herausgebracht der das Frontkupplerproblem beheben sollte ( aber nicht getan hat ) und möglicherweise sahen damals die meisten Freeware-Loks noch so aus wie Seifenkisten.
feed your mind - read a book!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gerhard« (4. September 2007, 18:22)


Persönlicher Bereich