Zitat
..., zum anderen kann man jedem Stream eine von der TS-Standardfrequenz ( 11025 Hz ) abweichende Abspielfrequenz zuweisen. ....
Nur wenn die in der sms-Datei angegebenen Werte mit denen der wav-Datei übereinstimmen, wird die Aufnahme richtig abgespielt. Der Mediaplayer ließt die richtigen "Abspielparameter" direkt aus der Aufnahme aus, weshalb sie dort natürlich immer korrekt wiedergegeben wird. Der TS kann das nicht.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Achim Groteclaes« (17. Dezember 2011, 00:58)
Und mir ist auch nicht klar warum der Ton nicht "richtig" herauskommt, ganz egal ob ich die Datei in Mono oder Stereo mit welcher Frequenz und Bitrate auch immer konvertiere.
Nur wenn die in der sms-Datei angegebenen Werte mit denen der wav-Datei übereinstimmen, wird die Aufnahme richtig abgespielt. Der Mediaplayer ließt die richtigen "Abspielparameter" direkt aus der Aufnahme aus, weshalb sie dort natürlich immer korrekt wiedergegeben wird. Der TS kann das nicht.
[...] und da wurde gesagt daß es ein bestimmtes Standardformat gibt in welchem alle MSTS-Sounds vorliegen [sollen] - Aus welchem Grund sollte der Ersteller der Datei davon abweichen?
[...] zum anderen kann man jedem Stream eine von der TS-Standardfrequenz ( 11025 Hz ) abweichende Abspielfrequenz zuweisen. Aufnahmen mit höherer Frequenz sind qualitativ besser, daher wird sowas gerne verwendet.
Also ich kann in dem betreffenden File nichts erkennen was den entsprechenden Sound auf die hier beschriebene Weise beeinflussen sollte.
Wenn ich oben zitierten Ausführungen richtig verstanden habe, hängt die korrekte Wiedergabe von Sounds im MSTS von der Übereinstimmung der Frequenz der wav-Datei mit der TS-Standardfrequenz bzw. einem abweichenden Eintrag in der sms-Datei ab.
Das heißt, eine Sounddatei ist in diesem Sinne fehlerhaft, wenn in einer wav-Datei eine zur sms differierende Abtastrate eingetragen ist.
Und wie kann man dies überprüfen, ohne jede WAV-Datei anzupacken. Der Conbuilder zeigt mir solche Fehler ja z.B. nicht an - oder.
Karsten Pohl - German Railroads © 2023
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH | Download Database: entwickelt von INSIDE das Hörspiel