Sie sind nicht angemeldet.

Fehlermeldungen beim Aufgabeneditorstart

Fredl

Fahrdienstleiter

  • »Fredl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 23. Juni 2004

Wohnort: Rheingau

Beruf: KFZ-Meister und Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 25. Dezember 2011, 16:59

Fehlermeldungen beim Aufgabeneditorstart

Hallo alle zusammen,

nachdem ich die neue DVD "10 Jahre" genau nach Installationsanweisung aufgespielt habe (die TS Strecken habe ich weggelassen), kommt beim Start des Aufgabeneditors, die Fehlermeldungen "Fehler in Zugdatenbank" und darunter steht dann Trains\Trainset\GR-BR-23-NL\gr_23_023_dt.eng Zeile 211.
Da ja da steht "Fortfahren" klicke ich "JA" an und das nächste Fehlerfenster geht auf. In dem steht das Gleiche nur mit 23_071 und im dritten Fenster das dann kommt steht 23_076.
Danach baut sich der Editor weiter schön auf und dann kommen wieder Fehlermeldungen. Diesmal ist die 211-116 4,der VT 11.5, der Omm 43, Omm 43 Kies und der Omm 43 Kohle nicht installiert. Die Omm´s habe ich mit der PT Aufgabenkorrektur hin bekommen.
Also habe ich mit Aufgaben-Analyse alle Zugverbände getestet. Heraus kam das die 211er und der VT, samt Mittelwagen nicht installiert sind und auf dem Ausdruck den ich gemacht habe steht ganz zum Schluß "gr-mb 0200.con" für die 211er und "gr-swb 2041.con" für den VT und Wagen.
Deshalb habe ich die Updates für die Halycon Aufgaben von der Mega und der Gesamtausgabe samt Halycon Updates aufgespielt. Hat alles nichts gebracht!
Außerdem wenn der Editor dann endlich komplett auf dem Bildschirm ist und ich an einem z.B. Abstellgleis ein Paar Güterwagen platzieren will, kann ich mir aus der Datenbank keine vorgefertigten Zugverbände auswählen. Das schmale Fenster bleibt weiß.
Genauso ist es wenn ich einen Zugverband zusammen stelle, ist alles vorhanden, z.B. ich baue eine neue Aufgabe, stelle meinen Zug zusammen, "Speichern und Berechnen" anklicke geht er bis auf das Fenster zurück wo ich anschließend die Route eingben könnte und bleibt da hängen. Nichts geht dann mehr.

Hat jemand eine Ahnung oder Idee woran das liegen könnte?

Gruß Fredl

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 25. Dezember 2011, 17:44

Fehlermeldungen beim Aufgabeneditorstart

Das kommt mir aber bekannt vor! Ich würde vermuten daß diese Loks und Wagen in irgendeiner Aufgabe in einem Consist stecken und später umbenannt wurden. Ich meine, die Moselstrecke ist daran schuld, du kannst mal versuchen nachdem du "hole Alles" ausgeführt hast den kompletten Ordner der Mosel provisorisch zu verschieben, z.B. auf den Desktop, dann probierst du noch mal. Was sagen denn die Aufgabenanalyse und ConBuilder dazu?
feed your mind - read a book!

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 25. Dezember 2011, 18:56

Fehlermeldungen beim Aufgabeneditorstart

@ Fredl,

hier kommen 2 Dinge zusammen. Das eine hat Gerhard schon angedeutet.

Das andere ist: beschäftige Dich doch mal etwas intensiver mit Train Store Standard, ein prima Werkzeug für den Aufgabenbauer. Mit dem Register "Wartung" kannst Du Dir Fahrzeug- und Zuglisten erstellen, wo alles enthalten ist, was Du für Deine Aufgabe benötigst, und alles andere nicht. Train Store hilft Dir auch beim Erkennen und Beseitigen von Problemen wie o.g.
Beim Aufgabenbau lagert man sinnvollerweise immer nur 2 Aufgaben ein: die Aufgabe im Bau + eine Testaufgabe.

Grüße Cris

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cris« (25. Dezember 2011, 19:01)


Fredl

Fahrdienstleiter

  • »Fredl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 23. Juni 2004

Wohnort: Rheingau

Beruf: KFZ-Meister und Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 25. Dezember 2011, 19:04

Fehlermeldungen beim Aufgabeneditorstart

Hallo Gerhard,

danke für die schnelle Antwort.
Auf dem Ausdruck der Aufgabenanalyse steht ganz rechts gr-mb 0200. con und gr-swb 0241.con. Diesen GR-ESG VT1_5 (so steht es im Verzeichnis), habe ich im TrainStore bei der Schwarzwaldbahn von Halycon gefunden. Kann es nicht sein das diese beiden Loks von der Marschbahn und Schwarzwaldbahn stammen (mb und swb)? Wenn ja warum sind sie denn nicht mit dem Update auf meinem Rechner gelandet?
Das mit dem Omm´s habe ich schon wie gesagt mit der PT Korrektur glatt gebügelt. War auch schon seiner Zeit bei der Gesamzausgabe so und danach ging der Editor zwar lahm aber wie geschmiert.
Und noch was ist mir aufgefallen, vor etwa einer halben Stunde habe ich gefrustet einfach mal eine alte Aufgabe von mir auf der Rollbahn 1963 gefahren und bin nach einigen Kilometern stehen geblieben (Aufgabe beendet wegen Wassermangel). Im sofort aufgerufenen Aufgabeneditor ist der Regler aber auf 100%, aber auf der Maschine hatte ich nur 3,3 Gal. im Tender. Und als ich im Spielerdienst Bearbeiten aufgerufen habe, war das Fenster wo Zugverband steht weiß und auch andere Zugverbände zeigten sich nicht.
Liegt es vielleicht daran das ich die TS Strecken nicht aufgespielt habe und (nach Anleitung) die Ordner Routes und Trains gelöscht habe und deshalb jetzt alles etwas verrückt spielt?
ConBuilder? Wo finde ich den? Und was soll da drin stehen?

Gruß Fredl

Fredl

Fahrdienstleiter

  • »Fredl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 23. Juni 2004

Wohnort: Rheingau

Beruf: KFZ-Meister und Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

5

Montag, 26. Dezember 2011, 14:37

Fehlermeldungen beim Aufgabeneditorstart

Hallo alle zusammen,

heute habe ich den letzten Versuch gestartet den Aufgabeneditor zum Laufen zubringen.

Test 1
Ich habe den kompletten TS neu aufgespielt dazu TrainStore, Bin-Patch und X-tracks. Danach die komplette "10 Jahre" DVD. Als alles fertig war habe ich Den Aufgabeneditor gestartet (ohne Fehlermeldungen), eine beliebige Aufgabe geöffnet und bin im Spielerdienst über bearbeiten in den Diensteditor. Da wo sonst beim Zugverband die Lok, oder der ganze Zug drinnen steht war das Fensterchen wieder leer.

Test 2
Nun habe ich das Update 1.04 für die neue DVD aufgespielt, Editor gestartet und es kam auch diesmal keine Fehlermeldung, aber der Rest wie zuerst schon beschrieben. Danach kam dann Update 1.06, Editor gestartet und Peng kamen die Fehlermeldungen über die drei 23er wie ich sie schon beim Themenstart beschrieben hatte.

Test 3
Halycon DVD mit allen Updates. Nocheinmal Aufgabeneditior gestartet und da war es wieder. Zu den drei Fehlermeldungen von der 23er, gesellten sich nun -wie schon anfangs beschrieben- die Meldungen gr211 und gr VT 11.5 nicht installiert.

Test 4
Alles nochmal platt gemacht, den TS ohne Strecken und Züge aufgespielt, dazu die GR Gesamtausgabe und der Editor funktioniert wieder und zeigt die Zugverbände und Loks an.

Fazit
Das Update 1.06 zerschießt die drei 23er und die Jubi DVD hinterlegt im Editor keine Zugverbände, oder zeigt sie nicht an. Dazu lässt die DVD scheinbar auch das instllieren der 211er und den VT 11.5 nicht zu.

Darum muß wohl oder übel die neue DVD für 35 Euro so lange in der Schublade bleiben bis diese Fehler vielleicht einmal behoben sind. Wahrscheinlich bis zur nächsten neuen DVD für 35 Euro.

Mit besten Grüßen

Fredl

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

6

Montag, 26. Dezember 2011, 15:54

Fehlermeldungen beim Aufgabeneditorstart

Ich habe das Update 1.6 nicht aufgespeilt und kann im Aufgabeneditor arbeiten.

Am einfachsten dürfte es sein, du löschst den kompletten MSTS von Hand und installierst dir erstmal nur die 6 Grundstrecken. Dann startest du den Aufgabeneditor und lädst eine Aufgabe. Dann shaust du, ob die Felder immer noch leer sind. Wenn ja, hat der MSTS ein Problem offensichtlich. Wenn nein, dann können wir weiter forschen. Schritt für Schritt.
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

7

Montag, 26. Dezember 2011, 16:18

Fehlermeldungen beim Aufgabeneditorstart

@Tobi

Man lese .......
Test 4
Alles nochmal platt gemacht, den TS ohne Strecken und Züge aufgespielt, dazu die GR Gesamtausgabe und der Editor funktioniert wieder und zeigt die Zugverbände und Loks an.

Also entsteht das Problem scheinbar durch die 10Jahres DVD.

Allerdings wohl nur bei ihm?!?!?

Wobei mit den DT eng Files der NL 23er was nicht stimmt.
Die machen auch bei mir Probleme!

Gruß Michael

heizer

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 532

Registrierungsdatum: 25. Februar 2004

Wohnort: "Datschiburg"

Beruf: Konstrukteur i. R.

  • Nachricht senden

8

Montag, 26. Dezember 2011, 16:52

Fehlermeldungen beim Aufgabeneditorstart

Wobei mit den DT eng Files der NL 23er was nicht stimmt.
Die machen auch bei mir Probleme!


Hier gibts die korrigierten DT-engs:
http://forum.german-railroads.eu/index.p…84df2bb551c5d08

Edit von der Moderation
Für diejenigen die die Meldung "Zugriff verweigert" bekommen ......
Hier nochmal der Link mit *.de statt *.eu
http://forum.german-railroads.de/index.p…84df2bb551c5d08

Fredl

Fahrdienstleiter

  • »Fredl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 23. Juni 2004

Wohnort: Rheingau

Beruf: KFZ-Meister und Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

9

Montag, 26. Dezember 2011, 17:19

Fehlermeldungen beim Aufgabeneditorstart

Hallo an alle die mir so schnell geantwortet haben!

Aber ich habe jetzt zwei Feiertage lang von morgens bis in die Nacht experimentiert und hab erstmal die Nase voll X( . Minimum zwanzig Mal habe ich alles platt gemacht und in allen mir eingefallenen Variationen neu aufgespielt. Es klappt nicht!!!

Vielleicht findet ja einer von den Mitwirkenden der DVD doch noch einen Fehler und bringt es als Update!

Wenn nicht warte ich auf die nächste Megasupergesamtausgaben DVD!

Bis dann und noch einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag!

Gruß aus dem Rheingau

Fredl

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

10

Montag, 26. Dezember 2011, 17:32

Fehlermeldungen beim Aufgabeneditorstart

@Fredl

Mal ganz abgesehen von den NL 23er und den eventuell problematischen 211er und VT11.5
(hab ich noch nicht geprüft)

Frage!
Willst du den Aufgaben Editor mit sämtlichen Strecken und Rollmaterial der 10 Jahre DVD öffnen?!
Wenn ja? Da klappt bei mir jedenfalls nicht! Das ist einfach zu viel Material! (con, eng, wag, pat, srv und act Files)

Mach mal eines .......

Lagere in TrainStore alle Strecken bis auf eine aus! (z.B. Moselbahn 68 )
Also das nur das Material welches für diese Strecke gebraucht wird eingelagert ist.
Da bleiben dann z.B. von über 7000 con Files gerade mal knapp 400 übrig.

Schau mal ob du dann den Aufgaben Editor ohne Fehlermeldung öffnen kannst und ob da alles so funktioniert wie es soll.

Gruß Michael

Fredl

Fahrdienstleiter

  • »Fredl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 23. Juni 2004

Wohnort: Rheingau

Beruf: KFZ-Meister und Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

11

Montag, 26. Dezember 2011, 17:42

Fehlermeldungen beim Aufgabeneditorstart

Hallo Michael,

ich dachte man muß immer alles einlagern um an das Rollmaterial zu kommen.

Ich werde es ausprobieren, aber heute nicht mehr.

Am besten nächsten Sonntag, wenn der Kopf noch von Sylvester brummt :D ! Auf jeden Fall werde ich dann berichten ob es nun funktioniert.

Grüße aus dem Rheingau

Manfred (Fredl)

12

Dienstag, 27. Dezember 2011, 00:32

Fehlermeldungen beim Aufgabeneditorstart

Ähnlich geht es mir wenn ich versuche die Tools über Start/Programme zu öffnen. Was aber funktioniert ist wenn ich über den Wartungsmodus des TrainStore den Editor öffne. Nur diese eine Strecke. Dann kann ich alles öffnen und auch das Zugverbandsfenster öffnen.
Eventuell hilft das ja weiter.

MfG FrankW

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 27. Dezember 2011, 09:04

Fehlermeldungen beim Aufgabeneditorstart

Michael trifft den Nagel auf den Kopf, es sind einfach zu viele Fahrzeuge und Züge, das packt der TS auf keinen Fall.
Consists kann man ohnehin einfacher mit ConBuilder erstellen und bearbeiten als im Editor aber wer Aufgaben bauen will kommt nicht umhin, sich entweder mit TrainStore zu befassen oder vielleicht mit einer Zweitinstallation zu arbeiten bei der nur die Strecken drin sind und alle GR-Consists, Paths, Services und Routes gelöscht wurden.
Da hast du dir mit der ganzen Neuinstalliererei leider eine Menge überflüssige Arbeit gemacht.
feed your mind - read a book!

Persönlicher Bereich