Sie sind nicht angemeldet.

Probleme mit GR9

beni0103

Weichensteller

  • »beni0103« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 1. Januar 2012

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 1. Januar 2012, 23:42

Probleme mit GR9

Hallo liebe TrainSimer!


Ich habe bereits die Suchfunktion benutzt, aber ich bin ratlos. Es kommt mir vor, als ob ich meinen TS zerschossen hätte. Ich habe aber alles nach Reihenfolge installiert:

-MSTS installiert
-Update auf (2.0)
-Bin Patch 1.8.010516 installiert
-TrainStore Deutsch installiert, Plus Win7 Update
-GR installiert in dieser Reihenfolge: Rollmaterial 1+2, GR6 und 9.
-Ich habe übrigens den durchsichtigen Streckenmonitor von der Homepage der Freeway-Gmbh-Homepage heruntergeladen und verwendet.

Ich habe dann direkt mit der Aufgabe "01a - Erster Tag an der Ostsee" begonnen, bei der man ja am Stadthafen startet. Dort konnte ich die erste "unplanmäßige" Situation beobachten: Die Gleise die eigentlich im Beton versenkt sein sollten, waren samt Gleisbett sichtbar, auch in der Stadtdurchfahrt und bei manchen (nicht allen!) Bahnübergängen. Weiters war die Gegend um den Rostocker Hafen eine Diashow, obwohl ich alle empfohlenen Systemvoraussetzungen erfülle (Systemdaten stehen unten).

Nunja, beim warten vor einem Signal hat es mir gleich den TS zerschossen. Ohne Fehlermeldung, nichts. Er ist zuerst eingefroren und dann bin ich auf meinem Desktop gelandet. Nun gut, dann habe ich das Forum durchforstet und bin zum Schluss gekommen, ich soll die Soundoptionen minimieren. Gesagt, getan - die Aufgabe vom letzten Speicherpunkt aus ohne Probleme weitergefahren. Allerdings gleich mit einer weiteren Unregelmäßigkeit: Die 106, die zuvor noch einen geregelten Fahrschalter mit Fahrstufen bei 5, 10, 25, 50, 75 und 100% hatte (bitte korrigieren, falls falsch), konnte ich stufenlos aufregeln. Halb so wild, es lässt sich auch so spielen.

Nun dann, neuer Tag/neues Jahr, neues Glück: Heute bin ich die Aufgabe "01b - Erster Tag an der Ostsee" gefahren. Ich weiß nicht, ob das so gehört, aber auch die 110 (und in einer späteren Aufgabe die 118) ließen sich stufenlos aufschalten. Auch das war für mixh kein Problem, bis es mir den TS wieder zerschossen hat. Gut, dann habe ich das Forum wieder durchforstet und gelesen, dass dies am hohen KI-Verkehr und den vielen Textmeldungen in den ersten Aufgaben liegen kann. Also hab ich während der Fahrt öfters gespeichert und die Aufgabe wieder fortgesetzt und konnte feststellen, dass nun der 110 der Sound mit dem Standgas fehlte. Während meines Aufenthalts in Ribnitz war es absolut ruhig. Ich habe den Richtungswender auf Neutral gestellt und aufgeschalten - der Sound kam ganz normal und ohne Probleme. Nach dem Abschalten wieder Totenstille. Auch damit konnte ich leben und bin einfach weiter gefahren, bis es mir den TS wieder zerschossen hatte. Egal, Neustart und weiter gehts. Diesesmal war der Sound vom Standgas interessanterweise da, aber der Sound der Bremsen fehlte. Kein Geräusch beim betätigen der Bremse, egal ob beim Anziehen oder Lösen. Von da weg gab die Bremse nie mehr ein Geräusch von sich, auch nicht nach mehreren Neustarts des TS (den es immer wieder mal zerschießt) und auch nicht auf anderen Loks (106, 118) und anderen Aufgaben.

Auch damit konnte ich wieder leben, man hat ja seine Fantasie. Nun wollte ich die Aufgabe "01d - Erster Tag an der Ostsee" starten. Aber denkste, jetzt zerschoss es mir den MSTS schon beim laden der Aufgabe, wieder ohne Fehlermeldung.

Dann habe ich es mit der Aufgabe "09 - Letzter Zug nach Tribsees" versucht. Und siehe da: Es funktioniert. Doch als die etwas lautere KI aus Velgast verschwuden war, musste ich feststellen, dass der 172 keinen Ton von sich gibt. Kein Horn, kein Motorengeräusch, kein Geräusch beim Bremsen oder beim Betätigen von Schaltern. Ich bin dann angefahren, weil ich wissen wollte, ob wieder nur der Sound des Standgases fehlt, aber auch beim Fahren herrschte Totenstille. Diese Aufgabe habe ich dann abgebrochen, denn Fantasie ist ja schön und gut, aber so macht es dann doch keinen Spass mehr...

Dann bin ich die Aufgabe "11 - S-Bahn am Morgen" gefahren. Tadellos, bis auf die bereits angesprochenen Probleme mit dem frei regelbaren Fahrschalter und den Bremssounds.
Ich bin wirklich ratlos, was das sein könnte. Ich bin vor Jahren fleißig MSTS gefahren und habe es dann irgendwann gelassen und bin auf Zusi umgestiegen. Beim durchschauen was es so an neuen Add-ons gibt habe ich dann 10 Jahre GR entdeckt und mit die "alte Tante" samt GR bestellt.

Ich habe von Computern leider keine Ahnung, das sage ich gleich. ;)

Zum Schluss noch mein System:
Windows 7 Home 32-Bit Version
Pentium DualCore mit 2,8 GHz
2048 MB RAM
Speicherkarte: 782MB

Ich habe übrigens wie empfohlen unter TrainStore ->Tools->Optionen->MSTS Starteinstellungen-> Parameter "-mem:1024" eingegeben.

Danke im Voraus!

Liebe Grüße

P.S.: Anscheinend nimmt der Editor zum Beiträgeverfassen keine Leerzeilen mit, bitte also des Fehlen dieser zu entschuldigen.

P.P.S.: Anscheinend übernimmt er sie nur nach nochmaligen Editieren des Beitrags...

Das waren jetzt reichlich Leerzeiten. Ich hab mal welche rausgenommen und verschiebe nach GR9. Ruth

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »beni0103« (1. Januar 2012, 23:48)


ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

2

Montag, 2. Januar 2012, 09:35

Probleme mit GR9

Windows 7 mit 2 GB RAM zu betreiben ist sträflich und wird schon dein Problem sein...
Das andere Problem ist dein (doch schon etwas betagterer) Prozessor - insgesamt darfst du von dem System in Bezug auf den MSTS nicht mehr so viel erwarten, zumal GR9 mit der 10-Jahres-DVD mit DB-Tracks ausgerüstet wurde, welche sehr ressourcenlastig sind.

Zu den Schienen über den Straßen:
Kann es sein, dass du NewRoads installiert hast? Denn NewRoads würde genau dieses Verhalten erklären...

Zu den Sounds:
Bei der Installation vom BinPatch muss UNBEDINGT der Punkt mit den "Sound Improvements" ausgewählt werden...

beni0103

Weichensteller

  • »beni0103« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 1. Januar 2012

  • Nachricht senden

3

Montag, 2. Januar 2012, 16:22

Probleme mit GR9

Herzlichen Dank für die Antwort. Habe den PC mit Win7 drauf gekauft...

Zitat

Kann es sein, dass du NewRoads installiert hast?

Ja, das wird doch bei der Installation empfohlen?

Zitat

Bei der Installation vom BinPatch muss UNBEDINGT der Punkt mit den "Sound Improvements" ausgewählt werden...

Danke. Wie kann ich den Patch deinstallieren, um ihn anschließend mit den besagten Optionen wieder zu installieren?
Liebe Grüße

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 3. Januar 2012, 00:20

Probleme mit GR9

Zum Thema NewRoads:
NewRoads wird für die Rollbahn-Demo benötigt. Bei allen anderen Strecken führt die Installation genau zu den von dir beschriebenen Problemen, weil die Straßen von NewRoads ca. 20 cm höher liegen als die vom Original-MSTS.
Wenn also eine Strecke mit Original-MSTS-Dateien gebaut wurde, du aber NewRoads installiert hast, liegen fast alle Straßen unter dem Schotterbett.
Wenn eine Strecke mit NewRoads gebaut wurde, du aber die Originaldateien verwendest, liegen die Straßen (sofern die Shapes vorhanden sind, weil NewRoads noch einige Shapes zusätzlich mitbringt), ca. 20 cm zu hoch. Es scheint dann so, als würde der Zug an jedem BÜ entgleisen, weil die Straße über den Schienen liegt.
Um die "normalen" Strecken zu fahren, musst du NewRoads noch einmal installieren und die Original-MSTS-Dateien wiederherstellen lassen...

Zum Thema BinPatch:
Ja, du kannst den BinPatch wieder deinstallieren - der sollte einen Uninstall-Eintrag haben...

Ganz zur Not installierst du den MSTS blank (also ohne Strecken usw. usf.) neu, installierst in dieser blanken Installation alle MS-Updates und kopierst dann die train.exe in deinen Originalordner rein.

Kris

Oberlokführer

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 3. Januar 2012

Wohnort: Ba-Wü

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 3. Januar 2012, 01:20

Probleme mit GR9


Wie kann ich den Patch deinstallieren, um ihn anschließend mit den besagten Optionen wieder zu installieren?

Die Anzahl der abspielbaren Sounds kannst du auch manuell einstellen. Versuch erstmal das, bevor du den Bin-Patch neu installierst.

Du öffnest im Ordner ...Train Simulator/Global die Datei soundcfg.dat
und änderst ganz unten die Einstellungen wie folgt:

Skip ( Scalability 5 - Memory Guide 30M )
SoundTimer ( 5, 30, 5 )
AudioStream ( 5, 500, 100 )
SoundSystem ( 5, 500, 200, 31457280 )
TrainMinMaxDistance ( 5, 25.0, 1000.0 )
AmbientMinMaxDistance ( 5, 20.0, 1000.0 )
Rolloff ( 5, 1.0 )

Das sollte zumindest die Soundprobleme beheben.

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 3. Januar 2012, 12:32

Probleme mit GR9

Zum Thema NewRoads:
NewRoads wird für die Rollbahn-Demo benötigt.

Laut Norbert stimmt das nicht, siehe hier und hier. Hab die These zwar selber noch nicht überprüft, aber normalerweise weiß Norbert genau wovon er schreibt.


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

7

Dienstag, 3. Januar 2012, 13:25

Verwendung von NewRoads

Laut Norbert stimmt das nicht, siehe hier und hier. Hab die These zwar selber noch nicht überprüft, aber normalerweise weiß Norbert genau wovon er schreibt.

Ich bin zwar Mitautor von NewRoads 4.0, konnte mich aber in dieser Frage nicht gegen die etablierte internationale Mannschaft durchsetzen. Man muss dazu wissen, dass anderswo auf der Welt Xtracks und NewRoads viel stärker verbreitet sind als Strecken, die nur mit Original MSTS-Gleisen und -Straßen gebaut wurden.


Zum Thema NewRoads:
NewRoads wird für die Rollbahn-Demo benötigt. Bei allen anderen Strecken führt die Installation genau zu den von dir beschriebenen Problemen, weil die Straßen von NewRoads ca. 20 cm höher liegen als die vom Original-MSTS.
Wenn also eine Strecke mit Original-MSTS-Dateien gebaut wurde, du aber NewRoads installiert hast, liegen fast alle Straßen unter dem Schotterbett.

Die Rollbahn-Demo benötigt NewRoads auch nicht wirklich, da keinerlei Dateien verbaut wurden, die es nicht auch im MSTS-Standard gibt.
Wie Rene bereits angedeutet hat, wurden in NewRoads einige der MSTS-Standard-Straßen in der Höhe verändert, d.h. sie wurden um 0,1 m abgesenkt.

0.1 m ist die üblicherweise im MSTS verwendete Höhe der Straßenoberfläche. Bei einigen der Original-Straßenshapes wurde jedoch irrtümlich eine Höhe von 0.2 m verwendet. Betroffen sind alle US1Rd*.s-Dateien sowie alle JP2rd*.s-Dateien mit Ausnahme der Datei JP2Rd2LCrs.s (siehe Abbildung - hier ist der Fehler einzig bei Dateien gleichen Namens sichtbar).
Die US1Rd*-Dateien werden üblicherweise mit den baugleichen Road*.s-Dateien gemischt verbaut, sodass es immer wieder zu scheinbar durchsichtigen Lücken wie in der Abbildung kommen kann.
Natürlich sind davon auch die Übergänge von JP2Rd* und US1Rd* zu den DirtRoad*-Straßen betroffen.

http://s1.directupload.net/images/user/120103/n3suijct.png

Wenn eine Strecke mit NewRoads gebaut wurde, du aber die Originaldateien verwendest, liegen die Straßen (sofern die Shapes vorhanden sind, weil NewRoads noch einige Shapes zusätzlich mitbringt), ca. 20 cm zu hoch. Es scheint dann so, als würde der Zug an jedem BÜ entgleisen, weil die Straße über den Schienen liegt.
Um die "normalen" Strecken zu fahren, musst du NewRoads noch einmal installieren und die Original-MSTS-Dateien wiederherstellen lassen...

Wenn in der Rollbahn-Demo "korrigierte" (abgsenkte) Shapes aus Newroads verbaut wurden, wurden diese stimmig zum Gelände angepasst. Das bedeutet, wenn zur Korrektur der anderen Strecken die Original-Dateien wieder eingesetzt wurden, werden die Newroads-Straßen in der Rollbahn-Demo 0,1 m höher "schweben", was besonders bei den Bahnübergängen deutlich wahrnehmbar ist.

NewRoads bringt "noch einige Shapes zusätzlich", nämlich 2.284 Shapes, d.h. insgesamt 4.568 Dateien, die man sich nicht unbedingt in den Global/Shapes-Ordner legen sollte, wenn man sie nicht wirklich braucht.

Da die Rollbahn ohnehin weiterbearbeitet wird, wird ein kein Problem sein, die verwendeten höhenrichtigen Straßen-Shapes lokal in den Streckenordner zu referenzieren, sodass im Endeffekt keine baulichen Veränderungen nötig sind. Das habe ich auch schon soweit mit Christian besprochen.

Wie schon an anderer Stelle ausgeführt, kann die Systemvoraussetzung "NewRoads" von GR komplett zurückgenommen werden. NewRoads ist nicht erforderlich (für alle GR Produkte) ( - falls jemand andere Strecken betreibt, die NewRoads erfordern, kann das anders sein.)

Für alle, die NewRoads nach der bisherigen Anleitung installiert haben, gilt die Empfehlung: Das NewRoads-Setup erneut aufrufen und die Option "Default Files" auswählen.

Gruß
Norbert

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 3. Januar 2012, 14:26

Probleme mit GR9

Zum Thema NewRoads:
NewRoads wird für die Rollbahn-Demo benötigt.

Laut Norbert stimmt das nicht, siehe hier und hier. Hab die These zwar selber noch nicht überprüft, aber normalerweise weiß Norbert genau wovon er schreibt.

Hallo,

sorry wenn's falsch rüberkam, aber für die "richtige" Darstellung braucht man NewRoads. Zum Fahren selbst ist NewRoads hingegen nicht notwendig...

beni0103

Weichensteller

  • »beni0103« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 1. Januar 2012

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 3. Januar 2012, 23:55

Probleme mit GR9

Hallo,

nochmals herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich habe NewTracks nun deinstalliert und siehe da: Die Bahnübergänge passen. :)

Das Soundproblem ist aber leider immer noch vorhanden, sowohl beim 172, als auch bei sämtlichen Bremsen. Ich habe beide Varianten probiert...
lg

Bassmann

Rangierer

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 30. Juli 2012

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 31. Juli 2012, 01:18

Probleme mit GR9

Hallo, falls der OP den Thread noch liest: Die Abstürze während der Fahrt klingen exakt nach meiner Erfahrung. Bis jetzt habe ich das immer gelöst bekommen, siehe hier: Meine Lösung: Abstürze mit GR 10 Jahre unter Win7

Der Titel dürfte etwas optimistisch sein, weil bisher bei jeder zweiten Aufgabe ein neues Problem auftaucht, aber vielleicht hilft ja etwas davon.

Was ich nicht lösen konnte ist der Absturz beim Start von GR9 1d. Frage ans Forum: läuft das bei jemandem unter Win7 x64 nach Installation von der 10 Jahres DVD?

Gruß, Bassmann

11

Dienstag, 31. Juli 2012, 11:36

Probleme mit GR9

Frage ans Forum: läuft das bei jemandem unter Win7 x64 nach Installation von der 10 Jahres DVD?

Ja, das läuft problemlos.

Gruß
Norbert

DR Hennes

Fahrdienstleiter

Beiträge: 113

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Wohnort: Bautzen

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 31. Juli 2012, 14:10

Probleme mit GR9

Hallo Bassmann,

Hab die entsprechende Aufgabe eben unter Windows 7 x64 angetestet und kann Norberts Ergebnis bestätigen:
Die Aufgabe läuft tadellos.

Grüße DR Hennes

Bassmann

Rangierer

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 30. Juli 2012

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 1. August 2012, 00:27

Probleme mit GR9

Vielen Dank für die Tests.

Bei mir läuft 1d jetzt auch, nachdem ich den gesamten Inhalt der 10-Jahre DVD und die Patches 1.32 und 1.34 installiert habe. Vorheriges Neuinstallieren nur des Rollmaterials und von GR9 hat nicht geholfen.

Ich weiß nicht, ob es eine Abhängigkeit zu den anderen nicht installierten Strecken gab (ich hatte vorher nur GR9 geladen), oder an den Patches liegt, aber jedenfalls funktioniert es jetzt. Nochmal Danke für die Unterstützung.

Gruß, Bassmann

Ludmilla Fan

Lokführer

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 6. September 2012

Wohnort: Bremen

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 6. September 2012, 21:02

Probleme mit GR9

@ beni das selbe Problem hab ich auch ich kann machen was ich will bin auch total Ratlos

Ich hab aber auch noch die probleme das der zug manchmal nicht bremst. Dann steh ich in Bergen am Bahnhof will los fahren laut dem sound fährt der zug los aber er bleibt stehen dann kurz stille schwarzer Bildschirm und Desktop X(

Bassmann

Rangierer

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 30. Juli 2012

  • Nachricht senden

15

Freitag, 7. September 2012, 18:19

Probleme mit GR9

Hallo Ludmilla Fan,

"selbes Problem" heißt Abstürze auf den Desktop, nehme ich an?

Die Schritte in Post 13 in diesem Thread Meine Lösung: Abstürze mit GR 10 Jahre unter Win7 sind alle gemacht (inklusive soundsystem.dat modifizieren und einen Prozessorkern fest zuweisen), und es läuft trotzdem nicht stabil?

Grüße,
Bassmann

Nachtrag: Ludmilla Fan, ich sehe gerade, dass Du zu dem Thema einen weiteren Post aufgemacht hast und dort auch schon viel Diskussion stattgefunden hat. Ist wohl besser, dort weiterzudiskutieren. Ich lasse meine Antwort trotzdem stehen, wegen des Links auf die detaillierte Beschreibung, wie ich meinen MSTS stabil bekommen habe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bassmann« (7. September 2012, 19:27)


Ludmilla Fan

Lokführer

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 6. September 2012

Wohnort: Bremen

  • Nachricht senden

16

Freitag, 7. September 2012, 20:06

Probleme mit GR9

bei mir läuft es jetzt auch nachdem ich bei einem Profi war :D

Persönlicher Bereich