Sie sind nicht angemeldet.

Ferkeltaxi - Beiwagen abkuppeln

ceekay

Lebende Foren-Legende

  • »ceekay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 651

Registrierungsdatum: 9. Mai 2003

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Assistent der GF (Fa. LEDsolutions)

  • Nachricht senden

1

Samstag, 7. Januar 2012, 17:33

Ferkeltaxi - Beiwagen abkuppeln

Hallo zusammen,

es gibt eine GR9 Act (GrM-Serie), bei der man unterwegs einen Ferkeltaxi-Beiwagen aufnehmen und dann in Barth wieder abstellen soll. Um Ehrlich zu sein ist es mir nicht gelungen den Beiwagen stehen zu lassen. Denn: Das alte TS-Problem... Kaum rollt das Ferkel los, hängt der Beiwagen wieder dran... Fast nicht machbar ohne Hinweise, da man ja, sobald der Gang drin ist, losrollt…

Gruß aus Wuppertal,

Christopher
Gruß CeeKay

GR-Fan aus Wuppertal

juergen eck

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 563

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Hohen Viecheln am Schweriner See

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

2

Samstag, 7. Januar 2012, 18:31

Ferkeltaxi - Beiwagen abkuppeln

Hallo Ceekay,

ziehe die Handbremse an von dem Beiwagen vor dem abkuppeln (f9 doppelklicken auf den Wagen wird dann rot). Jetzt ganz langsam vorfahren wenn es nicht klappt die Lokbremse anziehen und dann losfahren. Muss man ein bißchen probieren aber man bekommt den Beiwagen abgekuppelt.

Viele Grüsse aus Wuppertal
Jürgen
Viele Grüße aus Mäckelbörg
Jürgen Eck

ceekay

Lebende Foren-Legende

  • »ceekay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 651

Registrierungsdatum: 9. Mai 2003

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Assistent der GF (Fa. LEDsolutions)

  • Nachricht senden

3

Samstag, 7. Januar 2012, 21:42

Ferkeltaxi - Beiwagen abkuppeln

Hallo Jürgen,

danke für die schnelle Antwort! Ja die Handbremse... Das kenne ich eigentlich auch so, Handbremse mit F9 anziehen und da Abkuppeln geht zumindest leichter. Das klappte aber halt irgendwie nicht... Doppelklick auf den Beiwagen blieb wirkungslos. Man muss in dem Fall den Gang rein und sofort wieder auskuppeln… Dann rollt der Bus nur ganz leicht an… Wiederholen... Ein bisschen zu schnell und der Anhang hängt wieder dran. Ihr kennt das ja Alle. 

So eine Fummelei... Dämlicher oller TS. :D

Schöne Grüße aus Ronsdorf,

Christopher
Gruß CeeKay

GR-Fan aus Wuppertal

4

Sonntag, 8. Januar 2012, 01:18

Ferkeltaxi - Beiwagen abkuppeln

@ ceekay,
hast Du Dir mal die Boundingbox angesehen?
Denke mal dass Die nicht stimmig ist und aus dem Grund die Probleme macht.
Vermute dass die Kupplungen passen

Gruß RK54

5

Montag, 9. Januar 2012, 16:36

RE: Ferkeltaxi - Beiwagen abkuppeln

Alt sind manchmal nur die Ansichten.... ähh Einsichten, meinte ich.

Hallo zusammen,
Das alte TS-Problem... Kaum rollt das Ferkel los, hängt der Beiwagen wieder dran...


Bzgl. einer Kupplung mit dem Prädikat ...RigidConnection () gibt es einen ganz einfachen Zusammenhang.
Der in der default.wag festgesetzte minimale Kupplungsabstand ist als Standard 30cm.

"30cm # Minimum couple distance"

Dazu passend muss der erste r0 Wert der Kupplung auch genau diesen Wert haben. Dann kann man
  • abkuppeln und
  • losfahren
  • mit Geschwindigkeit nach Belieben.

Achtung: ist der r0 Wert zu niedrig und z.B. 0 gewesen, und setzt man ihn daher auf 30cm, muss die Länge der Size (z-Wert, dritte Zahl) eben darum gekürzt werden, damit wieder Puffer an Puffer stehen oder die Scharf'bg.kupplungen ineinander passen.

Weiterer Vorteil der Änderung, beim Ankuppeln kommt es zu keiner nennenswerten Sprungverschiebung der ankuppelnden Waggons - die sprangen sonst der Kupplung hektisch entgegen.

In der Kupplung daher

r0 ( 30cm 40cm )

Die Änderungen sowohl im Triebwagen wie im Beiwagen vornehmen.

ceekay

Lebende Foren-Legende

  • »ceekay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 651

Registrierungsdatum: 9. Mai 2003

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Assistent der GF (Fa. LEDsolutions)

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 11. Januar 2012, 09:17

Ferkeltaxi - Beiwagen abkuppeln

Guten Morgen und vielen Dank für die Antworten!

Ich habe mich mit Bounding Boxes etc. bisher noch nicht beschäftigt. Das gleiche Problem mit dem Abkuppeln gibt es ja bei vielen Fahrzeugen, so z. B. gerade wieder bei der DB-V60 zu erleben... Von daher hätte ich gedacht dass das eher was für ein allgemeines Update wäre als für die einzelnen User... Die sich im Zweifelsfall ja ALLE mit der Problematik rumärgern und keine Ahnung haben von Bounding Boxes u. ä.. ;)

Grüße aus Wuppertal,

Christopher
Gruß CeeKay

GR-Fan aus Wuppertal

Persönlicher Bereich