Sie sind nicht angemeldet.

Nie wieder Abstürze mit dem Editor

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

peterbird

Lebende Foren-Legende

  • »peterbird« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 736

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: an der Marschbahn

Beruf: das war mal

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 8. Januar 2012, 09:40

Nie wieder Abstürze mit dem Editor

Dass der Aufgabeneditor (AE) nur mit 16 bit Farbtiefe störungsfrei läuft, sollte allgemein bekannt sein. Hier kommt der Weg, wie man das Umschalten gleich mit dem Aufruf des AE erledigen kann:
Auf der Webseite http://www.iansharpe.com/setres.php lade man sich die Datei SetRes_MultiMonitor_V3_0.zip herunter, entpacke sie und kopiere die Datei setres.exe in das Wurzelverzeichnis C:.
In dem Programmverzeichnis hinter dem Windows-Startknopf navigiert man zu Microsoft Games, Trainsimulator und klickt rechts auf den Eintrag Trainsimulator Editoren & Tools. Dadurch kann man diese Verknüpfung kopieren. Mit einem Rechtsklick auf den Desktop kann man sie dort wieder einsetzen. Wieder ein Rechtsklick auf die neue Verknüpfung und diesmal mit Eigenschaften weiter.
Das Feld Ziel wird jetzt etwa folgendermaßen ausgefüllt:
F:\Programme\Trainsimulator\train.exe -toolset -mem:2048 C:\SetRes.exe b16 n
Der Teil F:\Programme\Trainsimulator muss allerdings eurem Pfad entsprechen bis zur Datei train.exe. Er ist allerdings in der Kopie schon enthalten. Der Aufruf -toolset startet später die Auswahlbox zu den verschiedenen Editoren. Den Eintrag -mem:2048 könnt ihr nach verfügbarem RAM gestalten, etwa die Hälfte eures eingebauten RAM sollte da stehen. Der nachfolgende Teil ruft das neue Programm auf mit dem Parameter b16 für die Farbtiefe und n für keine Bestätigung. Hier kommen KEINE Minuszeichen hin.
Mit "Übernehmen" wird dieser Eintrag gespeichert. Ab jetzt wird beim Aufruf der Editoren über diese Verknüpfung die FArbtiefe auf 16 bit umgestellt. Das Rückstellen macht ihr entweder wie bisher manuell, oder ihr legt euch eine Verknüpfung direkt auf die Datei setres.exe an, diesmal mit den Parametern "b32 n" ohne Verweise auf den Trainsimulator. Genau so gut könntet ihr euch auch ein Pärchen dieser Verknüpfungen mit b16 und b32 auf das Desktop legen und von dort aus mit einem Doppelklick die Farbtiefe umschalten.
Wer des Englischen mächtig ist und weitere Wünsche an die Bildschirmeinstellungen hat, sollte mal die Anleitung zu setres lesen. Man kann da auch die Auflösung umstellen oder mehrere Monitore bedienen. Aber das ist dann was für Spezialisten.
Es grüßt Peter Vogel, TrainStore-Support

2

Montag, 23. Januar 2012, 14:46

Re: Nie wieder Abstürze mit dem Editor

Ich jedenfalls kann mit dem Treiber der Graphik-Karte (ATI) - uraltes Teil - einfach ein Profil festlegen.
Nennen wir's mal MSTS-Spiel für 32bit Farbtiefe, MSTS-Editor für 16bit Farbtiefe.
Umzuschalten im Kontextmenü von ATI im Infobereich (neben der Uhrzeit) ganz simpel möglich.
Ein Mausklick.

weiche4

Fahrdienstleiter

Beiträge: 134

Registrierungsdatum: 3. Februar 2006

  • Nachricht senden

3

Montag, 23. Januar 2012, 16:27

Nie wieder Abstürze mit dem Editor

Hallo Zusammen !
Mein Aufgabeneditor läuft nun wieder mit 32bit Farbtiefe.
Das tat er vor drei Grafikkarten und etlichen Jahren auch schon mal.
Nun aber mit : "E:\......\Train Simulator\train.exe" -toolset -mem: 3078
---- einfach herrlich, auf das umschalten der Farbtiefe verzichten zu können. :thumbup:
Viele Grüße, Krischan.

carpe diem et delecta noctem

:thumbup:

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

4

Montag, 23. Januar 2012, 16:50

Nie wieder Abstürze mit dem Editor

Nun aber mit : "E:\......\Train Simulator\train.exe" -toolset -mem: 3078
---- einfach herrlich, auf das umschalten der Farbtiefe verzichten zu können. :thumbup:
Wie ich hier -mem codes auch schon anmerkte, wo aber nur wenige drauf reagierten! :rolleyes:

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

5

Samstag, 3. März 2012, 18:13

Nie wieder Abstürze mit dem Editor

Zur allgemeinen Info!

Die Frage von Napier-Deltic zum Absturz des MSTS und die Antworten darauf finden sich nun hier .....
Absturz des MSTS programm reagiert nicht

Mikosch

Bremsschuhleger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 7. März 2012, 01:21

Nie wieder Abstürze mit dem Editor

Hallo,

Funktioniert das auch unter Win7? Weil in meinem Fall hat es nicht geholfen, der Aufgabeneditor stürzt immer noch ab beim heranzoomen, welche Strecke spielt keine Rolle.

Hat also jemand Erfahrung damit unter Win7 (Professional 64Bit)

Viele Grüße,

Mike

EDIT

Korrigiere, es funktioniert. Hatte beim Editieren der Verknüpfung wohl etwas verkehrt gemacht, die Farbtiefe war gar nicht umgestellt worden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mikosch« (8. März 2012, 14:37)


lthennig

Oberlokführer

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 19. Juni 2003

Wohnort: Hamm (Westf.)

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 27. Mai 2012, 17:44

Nie wieder Abstürze mit dem Editor

Ich habe das gleiche Problem. Bei mir stürzt trotz der SETRES-Datei immer wieder ab

Windows 7 Home Premium 64-Bit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lthennig« (27. Mai 2012, 17:50)


Ingvar

Bahndirektor

Beiträge: 194

Registrierungsdatum: 11. März 2004

Wohnort: Recklinghausen

  • Nachricht senden

8

Montag, 28. Mai 2012, 11:17

Nie wieder Abstürze mit dem Editor

Hi,

bei Win 7 braucht vieles Administrationsrechte, vielleicht auch setres.exe?
Tschööö

Egbert

peterbird

Lebende Foren-Legende

  • »peterbird« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 736

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: an der Marschbahn

Beruf: das war mal

  • Nachricht senden

9

Montag, 28. Mai 2012, 12:53

Nie wieder Abstürze mit dem Editor

Bei mir (Windows 7 Home Premium 64-Bit) nicht.
Es grüßt Peter Vogel, TrainStore-Support

10

Montag, 28. Mai 2012, 13:32

Nie wieder Abstürze mit dem Editor

@ Alle,
ich weiß nicht wie Ihr mit Win7 umgeht, ich habe keinerlei Probleme.
Ich habe Win7 Ultimate Service Pack 1 installiert,
habe mit keinem Programm irgendwelche Schwierigkeiten.
Einzig mit Sicherung, ich kann seit 14 Tagen keine Sicherung/Backup mehr machen. :nixweiss:
Ich hatte alle alten Sicherungen gelöscht, Platzmangel, das war es dann, X(
denke aber dass ich da auch eine Lösung dafür finde

Gruß RK54

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RK54« (5. Juni 2012, 09:56)


AnlageStetten

Lokführer-Lehrling

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 11. Februar 2012

  • Nachricht senden

11

Montag, 4. Juni 2012, 22:30

Nie wieder Abstürze mit dem Editor

@rk54:

Zitat

Ultimate Professional


Ja was denn nun? Ultimate oder Professional? ;)
Ausführen > msconfig.exe > Ja. Dann unter "Dienste" schauen, ob der Backup Dienst aktiv ist. ;)

AnlageStetten
Viele Grüße,
AnlageStetten.

Besitzer von: MSTS + GR 10 Jahre DVD, PT1, 6, 8-10, 13 Deluxe, 18-19, 21, 23, 32 & 34.
PTP2 + Add-On 1-4.

Hawi

Bahndirektor

Beiträge: 144

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2009

Wohnort: Möhnesee

Beruf: Beamter i.R.(Polizeibeamter)

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 7. November 2012, 17:45

Er stürzt weiterhin ab.....

Hallo Allerseits,
ich habe alles so installiert, wie es hier besprochen wurde: .......\Train.exe -toolset -mem:2048 C:SetRes.exe b16n
ich konnte daraufhin eine Aufgabe im Editor erstellen. Nachdem 2.Aufruf des Editors kam ich nur bis zur Tasteneingabe NEU um das Rollmaterial auszusuchen.
Dann war Schluß und Windows wollte schon wieder "telefonieren". Ich hatte zuvor im MSTS die Datei dw.exe umbenannt in dw.x_ , wie ich das hier einmal gelesen hatte.
Was habe ich da falsch gemacht oder falsch verstanden?

Gruß
Hawi

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 7. November 2012, 18:52

Nie wieder Abstürze mit dem Editor

Was soll das Nichtverfügbarmachen dieser Datei bewirken?
feed your mind - read a book!

Hawi

Bahndirektor

Beiträge: 144

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2009

Wohnort: Möhnesee

Beruf: Beamter i.R.(Polizeibeamter)

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 7. November 2012, 21:09

TS Fehlerberichterstattung abschalten (Zitat) von Schwelle 2003 vom 1.Juli2007

Hallo Gerhard.
unter der Überschrift "Telefon geklaut" hat er folgende Zeilen hier geschrieben:
"Hallo Leute

nachdem mich der TS ab und zu mit Billy verbinden wollte habe ich ihm jetzt das Telefon geklaut.
Im Verzeichnis des MSTS findet man die dw.exe. Einfach in dw.ex_ umbenennen und schon ist Ruhe in der Hütte. Ich habe auch den Eindruck, dass einige Abstürze von der dw.exe mit verursacht wurden, denn nach Umbenennen der Datei kann ich sogar die Frontkuppler Aufgaben beim Ankuppeln in der Außenansicht fahren ohne dass der TS(MSTS) die Segel streicht.
Die dw.exe ist zuständig für das WINDOWS ERROR REPORTING und ist auch in den anderen Microsoft Produkten wie Office und Flugsimulatoren zu finden.
Grüße Andre"


Viel Grüße vom Möhnesee
Hans (Hawi)

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 8. November 2012, 18:57

Nie wieder Abstürze mit dem Editor

Ach so. Hat sich durch den Bin-Patch wohl weitgehend erledigt; Einen Absturz mit Fehlerbericht hatte ich schon seit ewigen Zeiten nicht mehr. Frontkuppler-Problem - Das war mal zu Zeiten von GR2.
feed your mind - read a book!

Persönlicher Bereich