Sie sind nicht angemeldet.

GR-ET 403 " kein Kopf machen" nicht möglich

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hawi

Bahndirektor

  • »Hawi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 144

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2009

Wohnort: Möhnesee

Beruf: Beamter i.R.(Polizeibeamter)

  • Nachricht senden

1

Samstag, 21. Januar 2012, 19:41

GR-ET 403 " kein Kopf machen" nicht möglich

Hallo Allerseits,
ich habe den ET 403 in einer Aufgabe so eingenaut, so dass dieser in Münster endet( vor dem Endpunkt) den Umkehrpfeil installiert.
Wenn ich diese Strecke fahre und hinter den Umkehrpunkt anhalte, möchte ich in Richtung Nord z.B. Bremen-Hbf zurückfahren.
Wie gehabt, betätige ich die Taste F-9 nachdem ich die Bremse gelöst habe und klicke mit der linken Maustaste auf die hintere Lok.
Der angeforderter Führerstand ist nicht sichtbar.
Was ist zu tun?
ich bin davon ausgegangen, dass ein Teibwagenzug mit zwei Köpfe auch rückwärts fahrbar ist. wie es bnei den meisten E-Loks der Fall ist.

Danke im Voraus
Gruß
HANS

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

2

Samstag, 21. Januar 2012, 20:48

GR-ET 403 " kein Kopf machen" nicht möglich

Ich habe gerade nachgeschaut. Also es gibt einen Front- und einen Heckführerstand. Also müßte ein Führerstandswechsel möglich sein. ?(
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

Hawi

Bahndirektor

  • »Hawi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 144

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2009

Wohnort: Möhnesee

Beruf: Beamter i.R.(Polizeibeamter)

  • Nachricht senden

3

Samstag, 21. Januar 2012, 21:50

@Tobi

Danke für Deine Antwort- Ich habe den Bin-patch 1.8.052113 installiert, also müßte es doch klappen.
Ich habe den Umkehrpunkt allerding vor dem Endpunkt liegen.
Soll oder muß dieser Punkt noch weiter nach vorne geschoben werden.
Wenn ich mit der Tast F-9 und die rückwärtige Lok anklicke, wird dieser nur gelb umrandet aber weiterhin schwarz dargestellt.
Die vordere Lok ist dagegen Blau dargestellt und verbleibt auch in dieser Farbgebung.
Gruß
Hans

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

4

Samstag, 21. Januar 2012, 23:45

GR-ET 403 " kein Kopf machen" nicht möglich

Am Umkehrpunkt kanns nicht liegen. In einen anderen Führerstand kansnt du ja wechseln, sowie die Lok steht. Sollte sie noch einen einzigen Millimeter rollen, dann klappt es nicht. Nur stehen muß der Zug / Lok!
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 22. Januar 2012, 01:40

GR-ET 403 " kein Kopf machen" nicht möglich

Hawi..

hab's gerade ausprobiert, geht einwandfrei, allerdings musst du nicht nur im F9-Monitor auf den rückwärtigen Triebkopf klicken, sondern anschließend auch auf die Taste 1.

Also die Lok / Steuerwagen im F9 Monitor auswählen (mit Klick auf die gewünschte Lok) und anschließend noch die Taste 1 drücken. Je nach Lok / Position kann es noch sein, dass du in der neuen Lok noch im falschen Führerstand sitzt, dann musst du nochmals die Taste 1 drücken.

Gruß CapFan

Nachtrag... das Wechseln hat nix mit Wendepunkten oder Actbau zu tun... Grob gesagt, wenn die Lok eine rvf hat, kannst du auch wechseln.
Gruß CapFan


232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 22. Januar 2012, 12:18

GR-ET 403 " kein Kopf machen" nicht möglich

[...] allerdings musst du nicht nur im F9-Monitor auf den rückwärtigen Triebkopf klicken, sondern anschließend auch auf die Taste 1.

Dann ist da definitiv etwas falsch eingerichtet beim 403. Wie es optimalerweise laufen sollte, kann man am 624 sehen, nämlich ohne nach dem Wechsel in den zweiten Triebkopf/Steuerwagen nochmal die Taste 1 drücken zu müssen.


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 22. Januar 2012, 13:17

GR-ET 403 " kein Kopf machen" nicht möglich

Hallo

Ich habs gerade mal getestet!
Würde sagen es funktioniert wie es soll.

Lade Aufgabe mit dem ET 403 und gehe in den Führerstand --- rufe F9 auf und klicke den hinteren Triebkopf an --- drücke Taste 1 und bin im hinteren Führerstand in Fahrtrichtung.

Das ganze Funktioniert aber nur wenn man sich dabei im Führerstand befindet!
Ist man also in der Außenansicht und klickt da im Fenster F9 den hinteren Triebkopf und danach die Taste 1 so landet man im vorderen Triebkopf anstatt im gewünschten hinteren!

Ein nochmaliges drücken der Taste 1 nachdem man den Triebkopf gewechselt hat ist nicht nötig!
Beide Triebköpfe haben ihre eigene *.cvf! die entsprechend der Fahrtrichtung ausgerichtet sind.
(et403.cvf + et403g.cvf)

Die im Ordner befindliche et403_rv.cvf ist überflüssig und auch nicht sinnvoll.
Wie bei allen mehrteiligen Triebwagen wie ET 403, VT11.5, 624, 628 und VT08.5
Also Triebwagen die aus Triebköpfen und Mittelwagen bestehen!

Beim 798er z.B. der ja aus Motorwagen, Beiwagen und Steuerwagen besteht sofern "mehrteilig" unterwegs, ist für den Motorwagen wiederum eine *_rv.cvf sinnvoll / nötig, das dieser ja zwei Führerstände hat.

Gruß Michael

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 22. Januar 2012, 13:32

GR-ET 403 " kein Kopf machen" nicht möglich

Hab mich da vielleicht etwas unklar ausdrückt... das eventuelle nochmalige drücken der Taste 1 bezieht sich natürlich nur auf Loks, nicht auf Triebzüge, das würde das natürlich keinen Sinn machen.

Bei Triebwagen mit 2 Führerständen z.B:VT 759/798 oder ETA 515 oder ähnliche Triebwagen muss ich LocoMichel Recht geben, auch da kann man innerhalb des Wagens hin-und her switchen

Gruß CapFan
Gruß CapFan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CapFan« (22. Januar 2012, 13:38)


Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 22. Januar 2012, 13:36

Stop mal .......

... will Hawi eventuell eine Aufgabe mit dem Lufthansa 403er bauen?

Bei dem hat der zweite (hintere) Triebkopf keinen *.cvf Eintrag!

Das ist zwar auch eine *_rv.cvf vorhanden aber die bringt einem ja nix.

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 22. Januar 2012, 13:39

GR-ET 403 " kein Kopf machen" nicht möglich

Okay, da hatte ich noch gar nicht reingesehen....

Hab's gerade geprüft, geht auch beim LHA... da gibt es ja nur Triebkopf; Mitte-1 +Mitte 2; also hinten wieder den Triebkopf gedreht angehängt, prima.
»CapFan« hat folgende Bilder angehängt:
  • LHA-1.jpg
  • LHA-2.jpg
Gruß CapFan

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »CapFan« (22. Januar 2012, 13:49)


232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 22. Januar 2012, 13:50

GR-ET 403 " kein Kopf machen" nicht möglich

Ok, ich sehe gerade, ich habe mich vorhin etwas missverständlich ausgedrückt bzw. den Sinn von CapFans Text beim Zitieren falsch erfasst :whistling:.
Natürlich muss man, um in den Führerstand eines anderen Fahrzeuges zu wechseln, dieses erst im F9-Fenster auswählen und dann einmal die 1 drücken. Aber bei Fahrzeugen mit nur einem Führerstand, wie hier beim 403 der Fall, eben auch nur einmal die 1 drücken und nicht zweimal. Damit meine ich also genau das, was Michael hier ...
Die im Ordner befindliche et403_rv.cvf ist überflüssig und auch nicht sinnvoll.
... geschrieben hat.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 22. Januar 2012, 14:25

GR-ET 403 " kein Kopf machen" nicht möglich

Verstehe ich nun was falsch?!?
, geht auch beim LHA... da gibt es ja nur Triebkopf; Mitte-1 +Mitte 2; also hinten wieder den Triebkopf gedreht angehängt, prima.
Warum gibt es bei LH 403 nur Triebkopf, Mitte-1+ Mitte2?



Ganz davon abgesehen das die Mittelwagen und der zweite Triebkopf keine Leistung haben.



Aber jetzt mal eine ganz andere Frage!!! Ich glaube ich habe gerade ein dejavue! 8|
(Stichwort E71 --> Klick)

Jürgen und Christoph
Habt ihr jetzt immer nur den Führerstandswechsel versucht ohne dann anzufahren oder seid ihr dann auch gefahren?
Bewegt sich der ET403 bei euch nach dem Wechsel in den Hinteren Führerstand?
Bei mir bleibt der wie fest geschweißt stehen! ?(

Würde zwar gehen wenn ich den vorderen Triebkopf gedreht als hinteren verwende, nur leider ist dann optisch kein Stromabnehmer oben.

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 22. Januar 2012, 14:42

GR-ET 403 " kein Kopf machen" nicht möglich

Ich habe das Ganze gar nicht im TS probiert, sondern nur die Optimallösung beschrieben, die ich beim 624 verwendet habe. Es scheint also so zu sein, dass es beim 403 noch viel Optimierungspotenzial gibt. ;)

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 22. Januar 2012, 15:33

GR-ET 403 " kein Kopf machen" nicht möglich

:rolleyes: hätte ich gleich richtig geguckt...

Also Michel, ich habe auch einen hinteren Triebkopf (war nur ausgelagert..!!) und jetzt verstehe ich auch was Hawi meint.... man kann zwar (zumindest ich) den hinteren Triebkopf "aktivieren" (gelbe Umrandung) aber in der Fst komme ich nicht..! Somit kann ich dir auch nicht sagen ob man dann auch fahren könnte.. muss mir das nochmal genauer ansehen, aber da muss noch was dran getan werden. Der Panto war am hinteren Teil oben. Die rvf im vorderen Fst ist natürlich Quatsch, die muss raus, schließlich hat ein Triebkopf keine 2 Fst.

Gruß CapFan

P.S. kannst du mir mal die Eng der E71 nennen... in der PT3 habe ich sie jedenfalls nicht gefunden.
Gruß CapFan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CapFan« (22. Januar 2012, 15:38)


peterbird

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 736

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: an der Marschbahn

Beruf: das war mal

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 22. Januar 2012, 17:29

GR-ET 403 " kein Kopf machen" nicht möglich

Scheint mir ein recht komischer Donald Duck zu sein. Der GR ET 403 startet vorwärts und zeigt nach 1 sec eine erwartete vmax im Monitor von 536 km/h an. Der FSt-Wechsel klappt zwar, aber selbst nach Hochfahren des Stromabnehmers rührt er sich dann nicht mehr, auch nicht mit Y.
Sein Bruder, der GR LH 403 zwingt den MSTS zum wortlosen Absturz noch bevor er auf den Schienen steht..
Es sind nur die Strecke und dieser Zug eingelagert.
Es grüßt Peter Vogel, TrainStore-Support

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 22. Januar 2012, 18:15

GR-ET 403 " kein Kopf machen" nicht möglich

Hallo Peter...

da war doch mal was... versuch mal diese Avum... bei mir klappte es jetzt, bis auf die Tatsache, dass der Panto nicht wechselt, aber dass ist verschmerzbar.

G*CapFan
»CapFan« hat folgende Datei angehängt:
  • ET403_Avum.zip (3,24 kB - 18 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. Mai 2014, 20:39)
Gruß CapFan


Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 22. Januar 2012, 19:36

GR-ET 403 " kein Kopf machen" nicht möglich


P.S. kannst du mir mal die Eng der E71 nennen... in der PT3 habe ich sie jedenfalls nicht gefunden.
Die E71 die ich hab ist aus PT Extra 3.

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 22. Januar 2012, 22:33

GR-ET 403 " kein Kopf machen" nicht möglich

Michel bitte etwas mehr Info...PT Extra 3 wurde doch meines Wissens nach in verschiedene Add-On's eingespielt... von PT2-PT7 wo also war die unterwegs... als Spielerlok oder Ki? ähm kannst du mir die mal zuschicken?


Übrigens... mittlerweile habe ich den LHA-Zug etwas besser im Griff... Der hintere Triebkopf war nicht fahrbar. Das klappt jetzt und auch das "Umsteigen"... übrigens hierfür war die rvf hilfreich, die habe ich speziell zugewiesen, geht einwandfrei. Allerdings will bei mir der Panto noch nicht so wie ich... hoch geht er, aber immer nur hinten und das Licht ist auch noch nicht oaky. Bin mal gespannt ob ich dass noch hinbekomme...

Gruß CapFan
Gruß CapFan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CapFan« (22. Januar 2012, 22:52)


19

Montag, 23. Januar 2012, 15:05

GR-ET 403 " kein Kopf machen" nicht möglich

Ok, ich sehe gerade, ... :whistling:.
Nätürlich muss man, um in den Führerstand eines anderen Fahrzeuges zu wechseln, dieses erst im F9-Fenster auswählen und dann einmal die 1 drücken. Aber bei Fahrzeugen mit nur einem Führerstand ... eben auch nur einmal die 1 drücken und nicht zweimal.

Gruß
Christoph



Ist ja auch die Taste 1 , sonst wär's die Taste 2.

Hawi

Bahndirektor

  • »Hawi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 144

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2009

Wohnort: Möhnesee

Beruf: Beamter i.R.(Polizeibeamter)

  • Nachricht senden

20

Montag, 23. Januar 2012, 21:57

Danke für die vielen guten Ratschläge

Hallo ZUsammen,
ich habe das ganze jetzt so gelöst, wei es anders nicht klappte:
ich habe jeweil den ersten Triebkopf, der bekanntlich ja das Capview hat, auch als hinteren Triebkopf installiert und das gleiche
Verfahren bei der angehängte Garnitur 2.Zug angewendet.
Nun klappt es! Auch mit dem 403 LH.
Vorher habe ich es , wie Ihr es mir empfohlen habt, F-9 Klick auf hinteren Triebkopf Taste 1. Ergebnis : es wurde der Führerstand nur
vergrößert auf die vordere Scheibe links weißes feld rechts schwarzes Feld gezeigt. Also total irreal!
  • http://wcf/images/smilies/confused.png
  • Vielen Dank noch einmal an alle. Ich habe übrigens eine Aufgabe von Köln-Hbf-nach Düsseldorf-Flughafen im WE 11
  • erstellt mit Wendepunkt in Düsseldorf-Flughafen (Kopf) dann weiter nach Münster Hbf.
Gruß
Hawi
Nachtrag: Da ich ja nun 4 Triebköpfe habe, bleiben die Pantos unten......

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hawi« (24. Januar 2012, 16:20)


Persönlicher Bereich