Sie sind nicht angemeldet.

Tastatur reagiert nicht nach Neu-Installation des MSTS

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 439

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 14. Februar 2012, 11:36

Tastatur reagiert nicht nach Neu-Installation des MSTS

Eigentlich wollte ich hier keinen neuen thread eröffnen, weil das Problem im Forum schon angesprochen wurde. Ich kann's nur leider nicht mehr finden. Daher hier nochmal das Problem:

Auf meinem Laptop (2 GHz, 1 GB RAM, Grafikkarte ?, XP SP 3) habe ich MSTS + Update zu Testzwecken ohne Trainstore und BinPatch installiert. Der TS ließ sich auch starten, nur reagierte die Tastatur nicht mehr. Züge lassen sich nur mit der Maus steuern. Da ist aber bei enem Halt auf einem Bahnhof Ende, weil zum Aussteigen die Enter-Taste verlangt wird.

Frage: Wie löst man das Problem (den Begrüßungsfilm habe ich m. W. schon abgeschaltet)? Am REchner kann es nicht liegen, weil ich bis vor einiger Zeit den MSTS schon fest drauf hatte, mit Trainstore, Startcenter und Binpatch - und alles funktionierte immerhin so gut, dass man problemlos fahren konnte, auch wenn der Speicher nach dem Ende des Programms einige Zeit brauchte, bis er den Rechner wieder freigab.

Gruß

trainee
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


2

Dienstag, 14. Februar 2012, 13:01

Tastatur reagiert nicht nach Neu-Installation des MSTS

(den Begrüßungsfilm habe ich m. W. schon abgeschaltet)?

Wie hast du das festgestellt?

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 439

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 14. Februar 2012, 14:16

Tastatur reagiert nicht nach Neu-Installation des MSTS

Wie hast du das festgestellt?
sorry, das hatte ich nur vermutet, weil ich auf meinem Hauptrechner die Datei startup.mpg auf Rat der Jubiläums-DVD schon gelöscht hatte. Auf dem Laptopp war sie noch in Betrieb. Jetzt habe ich sie gelöscht und der MSTS funktioniert (derzeit), bei nur zwei installierten Strecken, Innsbruck und Settle-Carlisle.

Außerdem hatte ich über den Windows Task-Manager festgestellt, dass der Telekom-Internet-Manager (ungefragt) im Hintergrund dauernd mitläuft. Der bereitet unter gewissen Bedingungen ebenfalls Ärger, wie nach meinen Erfahrungen alle Telekom-Software, die ich deshalb meide. In diesem Fall musste ich diese Software im Zug der Installation eines Surf-Sticks der Telekom (ich weiß, ist die teuerste Variante, aber die haben nun mal das beste UMTS-Netz) mit installieren. Da ich diese Software erst wieder in ca. 2 Monaten beruflich benötige, habe ich sie deinstalliert.

Gruß

trainee

PS. Ich habe da noch eine technische Frage zum Sifa-Schalter in den diversen Triebfahrzeugen (gehört eigentlich nicht hierher): den habe ich auf die Leertaste gelegt, die sich - fast wie im echten Betrieb - regelmäßig und halb unbewusst drücken und loslassen lässt. Leider piepst der Schalter in vielen Fällen, was durchaus nervt. Frage an gelernte Lokführer im Forum: Ist das in echt auch so, oder nur bei diversen Modellen im MSTS?
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


didi01

Dienststellenleiter

Beiträge: 140

Registrierungsdatum: 21. September 2011

Wohnort: bei Weißwasser

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 14. Februar 2012, 20:12

Tastatur reagiert nicht nach Neu-Installation des MSTS

Hallo,

in Echt piepst die PZB, wenn über einen Magneten gefahren wird und man das Signalbild quittieren soll. Die Sifa meldet sich nur, wenn man den Fußtaster vergessen hat. In beiden Fällen folgt nach wenigen Sekunden eine Zwangsbremsung, wenn man weiterhin den Taster nicht bedient.
Im MSTS wurde dieser Piepston warscheinlich über einen Zufallsgenerator programmiert, sodas es meistens ohne Grund piepst.

MfG: Heiko
Gebt Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung!
Die Parkeisenbahnen in Berlin, Leipzig, Dresden... gehen mit gutem Beispiel voran.

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 439

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 14. Februar 2012, 20:52

Tastatur reagiert nicht nach Neu-Installation des MSTS

@didi
Echt piepst die PZB, wenn über einen Magneten gefahren wird und man das Signalbild quittieren soll. Die Sifa meldet sich nur, wenn man den Fußtaster vergessen hat. In beiden Fällen folgt nach wenigen Sekunden eine Zwangsbremsung, wenn man weiterhin den Taster nicht bedient.
Im MSTS wurde dieser Piepston warscheinlich über einen Zufallsgenerator programmiert, sodas es meistens ohne Grund piepst.
Den Eindruck hatte ich auch bei den Gelegenheiten, als ich "führerstandsnah" im Steuerwagen (nicht im Führerstand, liebes EBA!...) saß.

Was den Pieps- oder eher Fiep-Ton im MSTS angeht, so wird der jedes Mal dann ausgelöst (v. a. in Steuerwagen und manchen E-Loks, bei Dieselloks knackt es nur, das ist aber vorbildgerecht), wenn man die Sifa-Taste betätigt, d. h. niederdrückt und/oder loslässt. Vielleicht schaffen es die Lokmodellbauer, diesen Fiepton abzustellen. Immerhin lässt sich das Problem umgehen, indem man statt der eigentlichen Sifa-Taste kurz den Fahrregler betätigt. Auch dann wird die Sifa-Warnung, die es natürlich zusätzlich gibt, abgestellt.

Gruß

trainee
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


6

Dienstag, 14. Februar 2012, 23:50

Tastatur reagiert nicht nach Neu-Installation des MSTS

@ trainee,
MSTS starten, Optionen öffnen, Sicherheitsfahrschalter ein X setzen, abspeichern und fertig

Gruß RK54

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 439

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 15. Februar 2012, 14:41

Tastatur reagiert nicht nach Neu-Installation des MSTS

@rk54,
Sicherheitsfahrschalter ein X setzen, abspeichern und fertig
habe ich schon immer gemacht ... Ich will ja mit Sifa fahren, siehe Bild: ,
aber ebn ohne unmotivierte Piepser.

Das mit dem Zufallsgenerator, der Pfeif- und Huptöne scheinbar nach Belieben produziert, stimmt übrigens auch bei einigen Addons. In denen piepst aber der Sifa-Schalter nicht ...
Nun ja, nichts ist vollkommen. Ich kann damit leben. Die Hauptsache ist, der Zug fährt und kommt ans Ziel, ohne dass der MSTS abschmiert - und das ist mit Trainstore etc. praktisch immer der Fall (die Ankunft, meine ich natürlich, nicht das Abschmieren).

Gruß

trainee
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


BR_132_Fan

Signalsteller

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 4. Mai 2011

Wohnort: Arnsdorf

Beruf: Mechaniker

  • Nachricht senden

8

Freitag, 17. Februar 2012, 15:08

Hallo

hallo trainee

ich habe das gleiche Problem wie du, meine Tastatur läßt sich nur beim 2 mal bedienen, weiß nicht warum, hatte vorher Windows Vista drauf da ging es ohne Probleme, jetzt mit WXP geht sie nur beim 2 Anlauf.

Gruß

BR_132_Fan D(DR)

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 439

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

9

Freitag, 17. Februar 2012, 23:10

Tastatur reagiert nicht nach Neu-Installation des MSTS

@BR_132_Fan,
ich habe das gleiche Problem wie du, meine Tastatur läßt sich nur beim 2 mal bedienen, weiß nicht warum, hatte vorher Windows Vista drauf da ging es ohne Probleme, jetzt mit WXP geht sie nur beim 2 Anlauf.
momentan habe ich das Problem dadurch gelöst, dass ich den Film startup.mpg im Ordner GLOBAL gelöscht habe (schlägt übrigens die Installationsanleitung der Jubiläums-DVD auch vor, weil der Start des MSTS dann eindeutig schneller geht). Diesen Rat habe ich hier im Forum gefunden. Ich weiß nicht mehr genau wo, vielleicht suchst du selber mal im Forum (Erweiterte Suche ist da besser, weil diese das ganze Forum durchsucht) nach "startup", dann findest Du so einiges.

Weshalb der Begrüßungsfilm von KUJU die Tastatur blockiert, weiß ich aber nicht. Früher tat er das nämlich nicht...

Gruß

trainee
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich