Sie sind nicht angemeldet.

Probleme beim Installieren der DB-Tracks

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Manuel Rumschinski« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 25. November 2011

Wohnort: Zweibrücken (Pfalz)

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 15. Februar 2012, 14:09

Probleme beim Installieren der DB-Tracks

Hallo zusammen,

gestern habe ich die 10 Jahres-DVD von German-Railroads noch einmal komplett von meinem PC gelöscht.
Grund war folgender:
Der
MSTS hat mir nicht erkannt, dass ich die DB-Tracks in den Ordner Global
kopiert habe und diese damit vorhanden waren. Somit hat er mir nur
Fehlermeldungen angezeigt, wie: "Die Erweiterte Formdatei konnte nicht
geladen werden"

Nun bin ich Ratlos!!!

Könnt ihr mir helfen???

Wie muss ich vorgehen, damit der MSTS mr die DB-Tracks akzeptiert und welche werden überhaupt für welche Strecke verwendet?
Wie sieht es mit den Zügen aus?


gruß Manuel
S-Bahn - Verlängerung über (Kaiserslautern und) Homburg (Saar) nach Zweibrücken

Mehr Infos unter: http://www.zw-rail.de

schwelle2003

Oberlokführer

Beiträge: 73

Registrierungsdatum: 12. Mai 2003

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 15. Februar 2012, 15:37

Probleme beim Installieren der DB-Tracks

Hallo Manuel,

die s und sd Dateien der DB Tracks kommen in den Ordner \Global\Shapes\DB
die ace dateien in \Global\Textures
Welche Strecken die DB Tracks verwenden wird durch die jeweiligen world Dateien
der Strecken geregelt.
Mit Deiner Frage zu den Zügen kann ich so nichts anfangen.

Gruß aus Hamburg
Jürgen

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 15. Februar 2012, 16:12

Probleme beim Installieren der DB-Tracks

@Manuel Rumschinski
MSTS hat mir nicht erkannt, dass ich die DB-Tracks in den Ordner Global
kopiert habe und diese damit vorhanden waren. Somit hat er mir nur
Fehlermeldungen angezeigt, wie: "Die Erweiterte Formdatei konnte nicht
geladen werden"
Warum kopierst du die DB-Tracks eigentlich selbst in den Global Ordner :?: :?: :?:
DB-Tracks wird doch zusammen mit dem Rollmaterial der 10 Jahre DVD installiert :!:

Und wenn du aus irgendeinem Grund das Rollmaterial der 10 Jahre DVD nicht installierst, dann müssen die DB-Tracks genau dort hin ......
die s und sd Dateien der DB Tracks kommen in den Ordner \Global\Shapes\DB
die ace dateien in \Global\Textures
.... nur gibt es glaube ich für die GR Strecken ein paar Spezial Gleise (Brücken / Drehscheiben?) die eventuell auf der Website von Norbert nicht (oder noch nicht) zu bekommen sind.

Gruß Michael

detman

Bahndirektor

Beiträge: 247

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

Wohnort: Gera

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 15. Februar 2012, 18:34

Probleme beim Installieren der DB-Tracks

Die Texturen bitte in den Texturordner der Strecke installieren.

Gruß Detlef

schwelle2003

Oberlokführer

Beiträge: 73

Registrierungsdatum: 12. Mai 2003

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 15. Februar 2012, 19:23

Probleme beim Installieren der DB-Tracks

Hallo detman

nach dem Update sind folgende Texturen zu den DB Tracks
im Global\Textures Ordner:

DB_Rails3m
DB_Track3br
DB_Track3sbr

Sollen die manuell in die entsprechenden Textures Ordner der Strecken verschoben werden ?

Gruß aus Hamburg
Jürgen

detman

Bahndirektor

Beiträge: 247

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

Wohnort: Gera

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 15. Februar 2012, 22:12

Probleme beim Installieren der DB-Tracks

Kurz und knapp, ja.
Fast vergessen, wenn im Snowordner die entsprechenden Texturen auch vorhanden sind, auch diese kopieren.

Gruß Detlef

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »detman« (15. Februar 2012, 22:18)


  • »Manuel Rumschinski« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 25. November 2011

Wohnort: Zweibrücken (Pfalz)

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 16. Februar 2012, 13:43

Probleme beim Installieren der DB-Tracks

Hi,

"Warum kopierst du die DB-Tracks eigentlich selbst in den Global Ordner :?: :?: :?:

DB-Tracks wird doch zusammen mit dem Rollmaterial der 10 Jahre DVD installiert :!:
"

Seid wann das?

Die Db-Tracks sind mit auf der DVD drauf???


gruß Manuel
S-Bahn - Verlängerung über (Kaiserslautern und) Homburg (Saar) nach Zweibrücken

Mehr Infos unter: http://www.zw-rail.de

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 16. Februar 2012, 14:39

Probleme beim Installieren der DB-Tracks

Die DB-Tracks sind in den jeweiligen Strecken integriert...
Da brauchst du die nicht in den Global-Ordner legen...

Kreuzkopf

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 675

Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

Wohnort: Bad Soden am Taunus

Beruf: Programmierer i.R.

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 16. Februar 2012, 14:40

Probleme beim Installieren der DB-Tracks

Moinmoin Manuel.

Kann es sein, dass du uns ein bisschen veräppeln willst? ?( (Noch ist ja Karneval.)

Es steht mitten auf der Startseite von German Railroads und mitten auf der Rückseite der Verpackung.


Gruß Kreuzkopf
...und Wengerohr bleibt Wengerohr!

  • »Manuel Rumschinski« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 25. November 2011

Wohnort: Zweibrücken (Pfalz)

  • Nachricht senden

10

Freitag, 17. Februar 2012, 15:34

Probleme beim Installieren der DB-Tracks

Hi,

Komisch ?( Warum hat es beim 2. Mal jetzt funktioniert?

Egal, hauptsache ich kann jetz fahren!!!
Danke euch!

Aber nun noch meine zweite Frage:

"Wie sieht es mit den Zügen aus?"

Welchen Rollamterial benötigt man für welche Strecke?


gruß Manuel

PS: Ungefähr 4,93 GB jedesmal zu kopieren ist extrem Speicherplatz verschwndet. (Habe Multi-TS.)
S-Bahn - Verlängerung über (Kaiserslautern und) Homburg (Saar) nach Zweibrücken

Mehr Infos unter: http://www.zw-rail.de

trainee

Betatests

Beiträge: 5 440

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

11

Freitag, 17. Februar 2012, 15:54

Probleme beim Installieren der DB-Tracks

@Manuel,
Welchen Rollamterial benötigt man für welche Strecke?


PS: Ungefähr 4,93 GB jedesmal zu kopieren ist extrem Speicherplatz verschwndet. (Habe Multi-TS.)
Jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu. ;)

Am Besten folgt man der Installationsanweisung auf der Jubiläums-DVD: 2 Ordner Rollmaterial, wenn ich mich recht erinnere. Ich hatte mit den DB Tracks nirgends Probleme, auch nicht bei den ProTrain-Programmen, die sie verwenden. Sie sind jedenfalls den Aufwand wert.

4,93 GB sollten bei der Größe der heutigen Festplatten eigentlich kein Problem darstellen. Aber ich weiß natürlich nicht, wie das bei Multi Teamspeak aussieht.

Gruß

trainee
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

12

Freitag, 17. Februar 2012, 22:26

Probleme beim Installieren der DB-Tracks

Hallo Manuel

In deinem Fall würde ich dir empfehlen, du nimmst train.exe auf ein anderes laufwerk (nicht doppelt installieren!) in einen neuen Ordner. Die DVd von Gr sucht nämlich die Train.exe. Dann änderst du beim Installieren den Pfad. Du installierst also die Fahrzeuge nicht in in den haupt - MSTS, sondern in den neuen Ordner. Welches rollmaterial für welche Strecken du benötigst, lässt sich schlecht sagen. Gr will keinen Platz verschwenden udn verwendet Rollmaterial auf mehreren Strecken mehrfach. Beispielsweise wird die 143 sowohl auf der rollbahn (GR2) verwendet, auch bei der Ostseestrecke und sogar auf der Mosel. Verwendet wird sie nicht auf der Bigge, der Rollbahn2, dem Werratal und der Mosel 2. Warum? ganz einfach. Diese Strecken sind nicht elektrifiziert.

Um ganz sicher zu gehen, welche fahrzeuge für welche Strecke benötigt werden, bleibt dir wohl leider nur der umständliche Weg. Du nimmst die Aufgabenanalyse vor der Installation der Fahrzeuge in dem aktuiellen TS und schaust nach, welche Ordner benutzt werden. Dann fügst du die Ordner in diesen TS ein.

Eine andere Möglichkeit wüßte ich jetzt nicht.
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

Stromer

unregistriert

13

Samstag, 18. Februar 2012, 10:52

Probleme beim Installieren der DB-Tracks

@trainee

Multi-TS = Multi-Teamspeaker??

Multi-TS bedeutet, das ich entweder für jede einzelne Strecke oder nach bestimmten Kriterien angelegte MSTS-Installationen habe. Dadurch entfällt die Nutzung von TrainStore.

@Manuel

Ich habe durch Multi-TS auch dieses Problem. Wenn ich eine Aufgabe fahren will fertige ich mir eine apk an, installiere sie und mit der Aufgaben-Analyse suche ich mir das entsprechende Rollmaterial zusammen. Ist kein Problem für mich, da ich ja nicht alle Aufgaben hintereinander fahren will. Also immer mit der Ruhe. Na ja, eine große Festplatte benötigt man da schon.

Mich freundlichem Gruß,
Stromer

14

Samstag, 18. Februar 2012, 12:58

Liebe "Multi-Teamspeaker"

:D Für diejenigen, die gerne mit Multi-TS arbeiten, empfehle ich folgendes:

Das zahlenmäßig fast unüberschaubare Angebot von German Railroads sollte besser mit Trainstore verwaltet werden, und zwar in dem MSTS-Ordner, dessen Pfad in der Registry eingetragen ist. Dieser Ordner ist dann praktisch der "Hauptordner". Entsprechend dem Zustand wie nach jeder Erstinstallation.

Kopien der MSTS-Ordners ("Multi-TS") sind prinzipiell völlig autark.
Voraussetzung ist, dass man den Spielmodus und die Editoren nicht über die Launcher.exe, sondern direkt über die Train.exe startet. Die Daten aus der Registry (wie etwa die Lizenzierung) werden in jeder MSTS-Instanz gelesen, die Pfad-Einträge sind aber bei diesem Programmaufruf wirkungslos. Demgegenüber werden jegliche Änderungen an den Spiel-Einstellungen aus jeder beliebigen MSTS-Instanz in die Registry geschrieben und sind danach für alle MSTS-Ordner wirksam. Lediglich Datei-basierte Einstellungen (camcfg.dat, tsection.dat, MSTS-Bin, dialog.dll, Global/Sound, etc.) sind für jeden MSTS-Ordner unterschiedlich. Dadurch ist z.B. gewährleistet, dass eine Änderung einer Datei-basierten Konfiguration (z.b. tsection.dat) in einem Multi-TS keine Auswirkung auf die Funktionalität von Trainstore im Hauptordner haben kann.

Wegen dieser programmtechnischen Unabhängigkeit sehe ich keinerlei Probleme, beide Arten der Datenverwaltung - Trainstore und Multi-TS - zu verwenden.

Nur sollte man hierbei unbedingt darauf verzichten, (ggf. mittels BAT-Datein) die Registry-Pfade zu ändern oder irgendwelche Ordner unzubenennen (womöglich aus dem einzigen Grund, damit die Standard-Programmverknüpfungen für alle Instanzen verwendet werden können). Hier liegt ein nicht zu unterschätzendes Fehlerpotential, mit dem man dann die korrekte Funktion von Trainstore unmöglich machen kann. Also: Es gibt keinen Grund, zum Ausführen eines Multi-TS die Registry zu ändern. Und es gibt keinen Grund, irgendeinen Ordner umzubenennen.

Ich empfehle hier als einfache und sichere Lösung, neben den Verknüpfungen für den Hauptordner auch für jeden Multi-TS die benötigten Startverknüpfungen anzulegen, idealerweise mit hilfreicher Namensgebung. Das ist einfach, übersichtlich und völlig wartungsfrei. Mit dieser Methode sind keinerlei Wechselkonfigurationen oder Umbennungen nötig, Fehler durch menschliches Versagen werden damit vollständig vermieden.

Gruß
Norbert

wolli_V200

Dienststellenleiter

Beiträge: 165

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

15

Montag, 13. August 2012, 21:10

meine DB-Tracks sind weg

Moinsens
Ich mußte wg. eines Plattencrash den TS (bzw. WIN7 )komplett neu installieren.
Also den Anweisungen der 10-Jahres CD gefolgt. Alles schön der Reihe nach installiert. Nun habe ich plötzlich wieder die "alten" Startbilder, keine DB Tracks ( außer einige Weichen ) Wenn ich z.B. die Emslandstrecke starte sehe ich das alte Startbildbild von Norddeich, nicht wie vorher das BW Emden.
Ich habe nach der CD Installation die Updates 1-32 und dann 1-34 installiert. Vorher gab es mal 1.06 und 1-1. Ich dachte in den neueren Updates wäre alles enthalten?
Hat jemand eine Idee wie ich wieder zu den neuen Gleisen komme? Habe sie auch nochmal nachträglich installiert, aber ohne Erfolg. Nach der Installation der 10 Jahres CD keine neuen Strecken installiert.

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

16

Montag, 13. August 2012, 23:58

RE: meine DB-Tracks sind weg

Moinsens
Ich mußte wg. eines Plattencrash den TS (bzw. WIN7 )komplett neu installieren.
Also den Anweisungen der 10-Jahres CD gefolgt. Alles schön der Reihe nach installiert. Nun habe ich plötzlich wieder die "alten" Startbilder, keine DB Tracks ( außer einige Weichen ) Wenn ich z.B. die Emslandstrecke starte sehe ich das alte Startbildbild von Norddeich, nicht wie vorher das BW Emden.
Ich habe nach der CD Installation die Updates 1-32 und dann 1-34 installiert. Vorher gab es mal 1.06 und 1-1. Ich dachte in den neueren Updates wäre alles enthalten?
Hat jemand eine Idee wie ich wieder zu den neuen Gleisen komme? Habe sie auch nochmal nachträglich installiert, aber ohne Erfolg. Nach der Installation der 10 Jahres CD keine neuen Strecken installiert.


Sobald du die 1.32 installierst, sind die Startbilder auch mit drin. Gleiches gilt auch für DB-Tracks.
Ich schätz mal, dass du bei Win7 die Benutzerkontensteuerung aktiviert hast und die Installation ohne Admin-Rechte erfolgte? Insbesondere die der Updates?

wolli_V200

Dienststellenleiter

Beiträge: 165

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 15. August 2012, 20:42

RE: meine DB-Tracks sind weg

moinsens

jau, es hat an der Benutzerkontensteuerung gelegen.
Vielen Dank für den Hinweis :top:

18

Freitag, 17. August 2012, 10:28

Probleme beim Installieren der DB-Tracks

@wolli_V200

Du solltest den MSTS und auch Trainstore nicht im Ordner C:\Programme bzw. C:\Programme (x86) installiert haben.
Sondern irgendwo anders, am besten direkt auf der untersten Ebene (z.B. C:\MSTS), besser noch auf einem anderen logischen Laufwerk (z.B. D:\MSTS)

Dann brauchst du auch nichts an der Benutzerkontensteuerung ändern.

.

wolli_V200

Dienststellenleiter

Beiträge: 165

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 21. August 2012, 20:13

Probleme beim Installieren der DB-Tracks

Hi Norbert,
ich hab alles auf eine neue Platte C:\MSTS installiert weil das alte Laufwerk den Geist ;( :cursing: 8o audgegeben hatte.
Von einer Partitionierung der Platte C: halte ich persönlich nichts. Aber es funzt jetzt .


Vielen Dank für die Antworten

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich