Sie sind nicht angemeldet.

Meridian 1981

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

41

Dienstag, 20. März 2012, 19:43

Meridian 1981

@Tobi:
Kein Problem (mitsamt Bezeichnung natürlich) [- allerdings aus'm MSTS Track Viewer, weil ich da schön groß zoomen kann ;) ]:

Die Bahnhofsgleise in Bentwisch heißen auf GR9 "Bentwisch 1" respektive "Bentwisch 2", wobei "Bentwisch 2" das durchgehende Hauptgleis ist, auf dem die Aufgabe ja auch richtigerweise startet...
Übrigens in PT9 heißen die 2 Bahnsteiggleise ebenfalls Gleis 1 und 2, sogar gleich nummeriert.
Die beiden südöstlichen Gleise (auf denen du die aktuelle Aufgabe hast enden lassen) führen seit 1982(?) zum Düngemittelwerk in Poppendorf und sind in GR9 noch nicht dargestellt (weil halt Anfang der 80er Jahre frisch gebaut).

Ich hab in dem "alt" und "neu"-Screenshots die alte (türkis) und neue (rot) Gleislage eingezeichnet, über die der Zug fahren soll(muss) weil halt Poppendorf Ende der Strecke ist... ;)

Übrigens: Es wäre besser gewesen, die Aufgabe in der Einfahrt von Dahlwitzhof zu brechen, weil die PT9-Gleislage im Raum Rostock teils abenteuerlich ist...
»ReneRomann« hat folgende Bilder angehängt:
  • ben_gr9.jpg
  • ben_pt9.jpg
  • ben_pt9_alt.jpg
  • ben_pt9_neu.jpg

Tobi

Lebende Foren-Legende

  • »Tobi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

42

Dienstag, 20. März 2012, 20:37

Meridian 1981

Hallo Rene

Danke für die Screens. Da ich im Moment mit einer anderen Aufgabe beschäftigt bin, wird das mit dem Umgleisen. Aber ich werd es mir ins Auge meißeln.

Außerdem vielen Dank für den hinweis, welche Gleise wohin führen. Das ist ja leider nicht immer erkennbar.

Und das mit abenteuerlich, ohja, das kann ich nur bestätigen. Bei manchen Gleisen mußte ich ewig suchen, bis ich die passende Weiche gefunden habe. Das ist aber leider bei Wupper 11 auch nicht anders. Wobei es da wohl an der dichte der Gleise und Weichen lag, dass sie da eher Richtungsgleise gebaut haben und kaum Überführungsweichen gibt (auch nicht vor Bahnhöfen).
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

43

Mittwoch, 21. März 2012, 09:49

Meridian 1981

Glück auf! Also, ich häng' mich jetzt mal hier rein.

Bisher hat es so gut wie keine Wertungen zur Aufgabenserie gegeben, aber zig Downloads, hier und auf anderen Sites. :huh: Offensichtlich sind auch alle gefahren und hatten ein gutes Erlebnis. :whistling: Denn: Lob wird selten in Form positiver Kritik niedergeschrieben. Und bei einem Aufgabenpaket über 3 (!) Add-On's, 7 (!) Aufgabenteilen, mit über 9 (!!!) Stunden Fahrtzeit, Rollmaterial-Arrangements, Anpassungen usw. usf., denke ich, kann und sollte man über die nicht zielgenaue Fortsetzung zwischen zwei herstellerabhängigen Add_On's hinwegsehen. Wenn das jemand nicht kann, so sollte er auch als Fehlerbegünstiger den Streckenbauer Christian mit in die Pflicht nehmen. :dafuer: GR9 spielt lt. Beschreibung und Aussage Jürgen Eck um das Jahr 1983. Der Bau der Schienenanbindung des neuen Düngemittelwerkes Poppendorf begann aber schon im Frühjahr 1981. :!: Erste Bauzüge fuhren im Herbst und offizielle Betriebsaufnahme war im August 1982. dass Poppendorf und deren gleistechnische Anbindung fehlen, ist ein eklatanter Fehler im Add-On GR9! Also ist der Fehler der falschen Gleisbelegung nicht nur bei Tobi zu suchen, der sich ja an den Gegebenheiten des PT9-Add-On's orientiert hat, welches ebenfalls "Anfang der 80er Jahre" spielt.

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

44

Mittwoch, 21. März 2012, 11:09

Meridian 1981

Glück auf! Also, ich häng' mich jetzt mal hier rein.

Bisher hat es so gut wie keine Wertungen zur Aufgabenserie gegeben, aber zig Downloads, hier und auf anderen Sites. :huh: Offensichtlich sind auch alle gefahren und hatten ein gutes Erlebnis. :whistling: Denn: Lob wird selten in Form positiver Kritik niedergeschrieben. Und bei einem Aufgabenpaket über 3 (!) Add-On's, 7 (!) Aufgabenteilen, mit über 9 (!!!) Stunden Fahrtzeit, Rollmaterial-Arrangements, Anpassungen usw. usf., denke ich, kann und sollte man über die nicht zielgenaue Fortsetzung zwischen zwei herstellerabhängigen Add_On's hinwegsehen. Wenn das jemand nicht kann, so sollte er auch als Fehlerbegünstiger den Streckenbauer Christian mit in die Pflicht nehmen. :dafuer: GR9 spielt lt. Beschreibung und Aussage Jürgen Eck um das Jahr 1983. Der Bau der Schienenanbindung des neuen Düngemittelwerkes Poppendorf begann aber schon im Frühjahr 1981. :!: Erste Bauzüge fuhren im Herbst und offizielle Betriebsaufnahme war im August 1982. dass Poppendorf und deren gleistechnische Anbindung fehlen, ist ein eklatanter Fehler im Add-On GR9! Also ist der Fehler der falschen Gleisbelegung nicht nur bei Tobi zu suchen, der sich ja an den Gegebenheiten des PT9-Add-On's orientiert hat, welches ebenfalls "Anfang der 80er Jahre" spielt.

Soweit ich mich erinnern kann, stellt GR9 die Gegebenheiten Ende der 1970er Jahre dar - und eben halt nicht 1983...
Fakt ist aber, dass gerade Bentwisch in dem dargestellten Zeitraum komplett umgebaut wurde und Christian sich entscheiden musste, ob man es vor oder nach dem Umbau darstellt. Meiner Meinung nach ist eine Darstellung vor dem Umbau gelungener (zumal die PT-Umsetzung zwar Poppendorf und den Anschluss darstellt, die Gleis- und Weichenlage aber trotz dessen komplett falsch ist; dies soll jedoch für dieses Thema hier in diesem Forum reichen).
Zumal ich über den Fehler auch ohne Probleme hinwegsehen kann...

Was mir jedoch aufgefallen ist - im Bereich der Südausfahrt des Stralsunder Bahnhofs bin ich jetzt schon mehrfach vom MSTS rausgekantet worden. Noch bin ich am Untersuchen, woran es liegt - ich melde mich, wenn ich da noch was finde...

Tobi

Lebende Foren-Legende

  • »Tobi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

45

Mittwoch, 21. März 2012, 12:18

Meridian 1981

Was mir jedoch aufgefallen ist - im Bereich der Südausfahrt des Stralsunder Bahnhofs bin ich jetzt schon mehrfach vom MSTS rausgekantet worden. Noch bin ich am Untersuchen, woran es liegt - ich melde mich, wenn ich da noch was finde...



Das wundert mich jetzt. Ich bin in Stralsund nie rausgeflogen. Ich bin immer vor Saßnitz rasugeflogen, als ich dort den Gegenzug abwartete. Da bin ich imemr entgleist, bis ich mich entschied, ihn in Saßnitz auf mich warten zu lassen.
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

46

Mittwoch, 21. März 2012, 19:10

Meridian 1981

Was mir jedoch aufgefallen ist - im Bereich der Südausfahrt des Stralsunder Bahnhofs bin ich jetzt schon mehrfach vom MSTS rausgekantet worden. Noch bin ich am Untersuchen, woran es liegt - ich melde mich, wenn ich da noch was finde...



Das wundert mich jetzt. Ich bin in Stralsund nie rausgeflogen. Ich bin immer vor Saßnitz rasugeflogen, als ich dort den Gegenzug abwartete. Da bin ich imemr entgleist, bis ich mich entschied, ihn in Saßnitz auf mich warten zu lassen.

Anscheinend hat mein MSTS die -mem-Option nicht wirklich wahrgenommen. Nochmal die Kommandozeile angepasst und siehe da - kein Problem mehr in Stralsund...

47

Mittwoch, 21. März 2012, 23:34

Meridian 1981

Was verwendet Du? 2048 oder 1024? Ich habe es mit beidem versucht und hatte bei Schneefall, DB-Tracks, Regler alle auf "Max" und dem von mir ersetzten Rollmaterial teilweise eine Diashow. Einstellungen wie Sichtweite und Schatten reduziert und es leif wie geschmiert.

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

48

Mittwoch, 21. März 2012, 23:51

Meridian 1981

Ich verwende -mem:2048 (auf einem Win7 64bit mit 8 GB RAM).
Weiterhin folgende Optionen: -anisotropic -fsaa -nofiltercab -timeacceleration -vm:w,1024,768

In der NVidia-Systemsteuerung hab ich dann noch folgende Sachen eingestellt (abweichend vom "Original"/Default):
* Anisotrope Filterung: Aus
* Antialiasing-Einstellung: 8x CSAA
* Antialiasing-Gammakorrektur: Ein
* Antialiasing-Modus: Beliebige Anwendungseintellungen außer Kraft setzen
* Antialiasing-Transparenz: Aus
* Texturfilterung-Anisotrope Abtastoptimierung: Aus
* Texturfilterung-Negativer LOD-Bias: Clamp
* Texturfilterung-Qualität: Hohe Qualität
* Texturfilterung-Trilineare Optimierung: Ein
* Vertikale Synchronisierung: Automatisch Ein

Damit schaffe ich teils über 40 FPS, in Stralsund fällt's mal auf knapp unter 10 ab...

Wenn die Mem-Option nicht drin ist (und das war mein Problem) schmiert der MSTS ab - bzw. wird zur Diashow - weil die Daten nicht rechtzeitig geladen werden können. Wichtig zur Mem-Option: NIE mehr als 50 % vom RAM verwenden!

49

Donnerstag, 22. März 2012, 09:12

Meridian 1981

Klingen ja interessant Deine Einstellungen.

Ich habe Antialiasing - Einstellung: 8x, nicht CSAA wie bei Dir, wofür steht das CSAA?
Antialiasing - Transparenz: Multisampling
Texturfilterung - Qualität: Qualität

Alles andere deckt sich mit Deinen Einstellungen.

Und was hat es mit Deinen Kommandozeileneinträgen auf sich? -anisotropic (?) -fsaa (?) -nofiltercab (?)

Danke im Voraus für Deine Erklärungen.

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

50

Freitag, 23. März 2012, 00:47

Meridian 1981

Klingen ja interessant Deine Einstellungen.

Ich habe Antialiasing - Einstellung: 8x, nicht CSAA wie bei Dir, wofür steht das CSAA?
Antialiasing - Transparenz: Multisampling
Texturfilterung - Qualität: Qualität

Alles andere deckt sich mit Deinen Einstellungen.

Und was hat es mit Deinen Kommandozeileneinträgen auf sich? -anisotropic (?) -fsaa (?) -nofiltercab (?)

Danke im Voraus für Deine Erklärungen.

* CSAA - Coverage Smpling Anti-Aliasing (siehe auch hier). Das heißt, dass die GraKa mit weniger Aufwand die gleiche AA-Qualität hinbekommt (soweit ich jetzt im Schnellüberflug den Text von NVidia richtig verstanden habe); CSAA ist aber nur auf Grafikprozessoren aber der 8800 und aufwärts verfügbar...
Damit ist dann auch klar, warum ich bei der AA-Transparenz einen anderen Eintrag hab (weil CSAA eben halt NICHT Multisampling (MSAA) verwendet).

Zu den Kommandozeilen-Einstellungen (hatten wir hier im Forum schon einmal):
* -anisotropic : Aktiviert Anisotrope Filterung im MSTS
* -fsaa : aktiviert Full-Scene-Antialiasing (war beides bei DX-5-Karten noch längst nicht Gang- und Gäbe - und SEHR rechenaufwändig *hust*...)
* -nofiltercab : Die Texturen für das Cabview werden nicht gefiltert - dies verhindert unschöne "Nähte".

Zur Erklärung gibt's die MSTS-Seite von MS selbst: FAQ - Punkt 2 "I have a fast PC..."
Ansonsten hilft auch dieser Thread: hier

51

Freitag, 23. März 2012, 10:47

Meridian 1981

Vielen Dank für diese sehr kontruktiven Auskünfte.
:top:
D. h. dann, dass ich meine aktuellen Werte gemäß Deinen anpassen kann. Mal sehen, ob sich das irgendwie sichtbar auswirkt.

Norb

Fahrdienstleiter

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2004

Wohnort: Frankfurt a.M.

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

52

Samstag, 7. April 2012, 15:46

Meridian 1981

Hallo Tobi,

bei mir hat alles bestens funktioniert.
Vielen Dank für die schöne Aufgabe. Hat sehr viel Spaß gemacht. :top: :top: :top: :dafuer: :respect2:

Gruß Norb

53

Montag, 16. April 2012, 12:45

Meridian 1981

NIE mehr als 50 % vom RAM verwenden!


Das hieße dann aber auch für ein 32bit-Vista-System mit 2 x 2 GB RAM, dass nur der Wert 1024 eingegeben werden kann, weil 32bit-Systeme die vollen 4 GB nicht verarbeiten können? Bei mir läuft's mit 2048, aber es gibt eben viele Meinungen.

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

54

Dienstag, 17. April 2012, 23:06

Meridian 1981

NIE mehr als 50 % vom RAM verwenden!


Das hieße dann aber auch für ein 32bit-Vista-System mit 2 x 2 GB RAM, dass nur der Wert 1024 eingegeben werden kann, weil 32bit-Systeme die vollen 4 GB nicht verarbeiten können? Bei mir läuft's mit 2048, aber es gibt eben viele Meinungen.

Bei 32-bit-Vista darfst du in der Konstellation mit 4 GB RAM natürlich -mem:2048 angeben. Wichtig ist halt nur, dass man nicht deutlich darüber hinaus geht...
Eventuell sollte(!) bei einem 32-bit-XP mit 4 GB RAM (je nach Anzahl der Hintergrundprozesse) vielleicht sogar -mem:2560 noch gehen...

trainee

Betatests

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

55

Dienstag, 17. April 2012, 23:14

Meridian 1981

@ReneRoman,
bei einem 32-bit-XP mit 4 GB RAM (je nach Anzahl der Hintergrundprozesse) vielleicht sogar -mem:2560 noch gehen...

also, bei mir geht's (4 GB RAM, XP SP 3, 32 bit) mit den folgenden Parametern: -mem:2048 -vm:w. Hab mich da schon gewundert....
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


56

Donnerstag, 19. April 2012, 10:28

Meridian 1981

Okay, Danke für die Antworten, was bedeutet, dass alles so bleiben kann wie es ist. Einzig die SSD's habe ich seit 3 Tagen wieder wieder durch 2 neue Seagate's ersetzt, da mir innerhalb 1 (!) Jahres 2 x 2 (!) von diesen schw...teuren Flashplatten abgeschmiert sind. Die Technik ist nicht ausgereift, Firmware- und Contollermacken, die ständigen Dateiumschichtungen ... habe nun wieder ab und an Laderuckler, aber damit kann ich leben.

trainee

Betatests

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

57

Donnerstag, 19. April 2012, 21:52

Meridian 1981

Hallo bergmann,
SSD's habe ich seit 3 Tagen wieder wieder durch 2 neue Seagate's ersetzt, da mir innerhalb 1 (!) Jahres 2 x 2 (!) von diesen schw...teuren Flashplatten abgeschmiert sind. Die Technik ist nicht ausgereift, Firmware- und Contollermacken, die ständigen Dateiumschichtungen ... habe nun wieder ab und an Laderuckler, aber damit kann ich leben.

Danke für Deinen Erfahrungsbericht re SSD. Mann, bin ich froh, dass ich mir kürzlich doch eine 1 TB große SATA 3 Platte gekauft habe und nicht, wie gedanklich gespielt, eine SSD mit wesentlich geringerem Fassungsvermögen. :D

Einen schönen
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


meinhard

Bahndirektor

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 6. Februar 2009

Wohnort: Weißenthurm

  • Nachricht senden

58

Donnerstag, 26. April 2012, 17:45

Meridian 1981

@Tobi

Herzlichen Dank für Deine ausgezeichnete Aufgabenserie. Es hat Riesenspaß gemacht, durch Schnee und Eisregen zu fahren. Zum Glück hat mich der Sturm nicht aus den Schienen geweht und ich bin auch nicht in einer Schneewehe stecken geblieben. Stärke mich jetzt erstmal im Bw und freue mich auf weitere Aufträge.

Liebe Grüße

Meinhard

Tobi

Lebende Foren-Legende

  • »Tobi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

59

Sonntag, 29. April 2012, 12:49

Änderung eines Links!!!

Trainee machte mcih darauf aufmerksam, dass der benötigte Waggon "MAV_70_Am_Bm_ABm" nciht mehr auf der Seite www.vm15.hu zu bekommen ist. Ich habe mich daher entschieden, den Wagen vorläufig auf eine Internetseite kostenlos zur Verfügung zu stellen, da er zum Versenden per Mail ein wenig zu groß für die meisten Postfächer ist (35 MB).

Hier nun der Link, der entweder so lange gültig ist, bis ich erfahre, dass es verboten ist oder der Waggon auf einer anderen Internetseite wieder zur Verfügung steht.

https://www.dropbox.com/s/dzm6pm699g9olo…0_Am_Bm_ABm.rar
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

trainee

Betatests

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

60

Sonntag, 29. April 2012, 14:00

Meridian 1981

@Tobi,

Danke! :top: und einen schönen
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Persönlicher Bereich