Sie sind nicht angemeldet.

Train Store und Rübelandbahn

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tobi

Lebende Foren-Legende

  • »Tobi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 19. Februar 2012, 20:41

Train Store und Rübelandbahn

Ich weiß, die Rüberlandbahn wird standardmäßig außerhalb des MSTS, aber auf demselben Laufwerk installiert wird. Und deshalb greift Train Store dort nicht. Nun hat aber ein Freund (Ein_hobo heißt er hier) per ICQ ein Problem und da könnte Train Store helfen. Er hat auf der Rübe eine aufgabe mit einer Freeware - Lok erstellt. Dann wurde etwas in dem Lokordner geändert und die Lok ist nicht lesbar. Train Simulatir (Egal ob Editor oder Hauptprogramm) sürzt ab. Das ist logisch. Soweit so schlecht. Auch das Neuinstallieren der Lok (vorher gelöscht) brachte keinen Erfolg. Die einzigste Möglichkeit, die ich derzeit sehe, ist das komplette löschen der Aufgabe. nun könnte train Store helfen, indem nur diese eine aufgabe eingelagert wird und somit die act, srv, pat und die con - Dateien gelöscht werden könnten. Das einzigste, was Train Store nicht auslagert, ist die trf - Datei. Die müsste dann von Hand gescuht werden, sofern man noch den Namen der Datei weiß. Ehrlich gesagt bin ich froh über mich, der sich die Namen zwar nicht einprägt, aber ein System für die Namensgebung (nur gültig für mich) entwickelt hat. Ich weiß auch von anderen, dass sie ein System für sich entwickelt haben.

Nun zu meiner Frage an unseren Haupttrainstore - Experten (und an alle anderen, die eine Idee haben)

Gibt es eine Möglichkeit, Train Store auch für eine externe Strecke wie die Rüberlandbahn zum Beispiel nutzbar zu machen? (zweitinstallation mit anderem Pfad, zweite Wegzuweisung oder öhnlichem ?( ?( ?( )

Oder sind wir jetzt bei dem genannten Problem komplett aufgeschmissen und hilft nur eine komplette Neuinstallation von der Rübelandbahn? X(
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

driverboy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 304

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Burgau/Bayern

Beruf: endlich vorbei

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 19. Februar 2012, 21:21

Train Store und Rübelandbahn

@ Tobi,

also ich bin etwas verwundert :wacko: wieso wird die Rübelandbahn ausserhalb des TS angelegt :wacko: :wacko: :?: :?:
Also ich kann die Rübelandbahn in der Aufgaben Analyse aufrufen, kann die Waggons und Loks austauschen
und ich sehe die Strecke dann auch logischerweise im Train Store !
Ich habe nichts anderes gemacht als mich genau an die Installationsanweisung zu halten :thumbsup:
Schöne Grüße aus Burgau/Bayern
Jens

Tobi

Lebende Foren-Legende

  • »Tobi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 19. Februar 2012, 22:17

Train Store und Rübelandbahn

Nun, es gibt zwei Anleitungen bei der Rüberlandbahn. Einmal die variante direkt im MSTS und einmal die Variante, der Installation außerhalb. Grund ist, bei der Instalaltion direkt muß (ich glaube, die Global) überschrieben werden. Und wer das nicht möchte, der soll es außerhalb des MSTS, aber eben auf demsleben laufwerk, installieren. So habe ich es gemacht und auch ein_hobo. Das ist genauso wie bei der Installation von Pro Train 37. Das ist ja das Addon, das privat vom Train Team Berlin gebaut wurde auch auch neben dem MSTS in einer extra - Installation läuft.
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

driverboy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 304

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Burgau/Bayern

Beruf: endlich vorbei

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 19. Februar 2012, 22:23

Train Store und Rübelandbahn

Hätte dein Kumpel die Rübeland direkt im MSTS installiert, hätte er jetzt keine Probleme und könnte austauschen was und wann immer er möchte :D :D
Schöne Grüße aus Burgau/Bayern
Jens

peterbird

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 736

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: an der Marschbahn

Beruf: das war mal

  • Nachricht senden

5

Montag, 20. Februar 2012, 10:26

Train Store und Rübelandbahn

Lieber Tobi, solltest du mich meinen mit " Haupttrainstore - Experten"?
TrainStore ist für eine Einzelinstanzlösung gebaut. Es verweigert selbst die Umadressierung zu einem (denkbaren) anderen Auslagerungsordner.
Da bleibt deinem fragesteller nichts anders übrig, als mit einem Texteditor die .act-datei zu lesen und die darin enthaltenen Hinweise zu den anderen verknüpften Dateien auszuwerten, ggf. auch weiter in anderen genannten Dateien zu suchen.
Es grüßt Peter Vogel, TrainStore-Support

Tobi

Lebende Foren-Legende

  • »Tobi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

6

Montag, 20. Februar 2012, 10:56

Train Store und Rübelandbahn

@Peterbird

Mit der Bezeichnung habe ich selbstverständlich dich gemeint. :D Ich habe es fast befürchtet. Das einfachste wäre es also, die Rübelandbahn neu zu installieren. Der umständliche Weg ist es, die act suchen und auszulesen, wie du schon schriebst. Das traut er sich nicht selbst zu, in dem Fall wäre es also am besten, ich fahre hin. Er wohnt ja nur da, wo mal eine ehemalige Regierung gewohnt hat. :D Also in der Nähe. Ich werde also mit ihm absprechen, wie wir weiter vorgehen. Danke schön Peter. :top: :top: :top: :top:
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

Eschy5

Lokführer

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 5. Februar 2009

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

7

Montag, 20. Februar 2012, 11:19

Train Store und Rübelandbahn

Ignoriere aber den Tipp von driverboy. Die Rübelandbahn sollte auf keinen Fall sofort in den MSTS Ordner installiert werden, denn damit schrottet man sich den Globalordner. Dann laufen die anderen Strecken nicht mehr. Ich würde eine neu Installation in einen extra Ordner empfehlen, und dann das benötigte Material in normalen MSTS Ordner rüber kopieren. Das der Streckenordner, die Züge und teile aus dem Globalordner. Das meiste sind KN-Tracks. Aber es gibt auch noch 4 Dateien, die mit RLB beginnen. Die kann man alle in den normalen MSTS kopieren, den Rest nicht.

Für die tesection legt man sich einen extra Ordner an. Der kann auch außerhalb des MSTS liegen. Dort kommen die tsection-Dateien mit unterschiedlichen Dateinamen rein. Zum Beispiel tsection-Rübeland.dat, tsection-xtracks.dat, usw. Die tsection.dat von den X-Tracks könnte man als Standard festlegen. Der Rübelandbahn weist man dann die spezielle tscection-rübeland.dat zu. Dann klappt das ganze auch mit Train Store.

driverboy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 304

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Burgau/Bayern

Beruf: endlich vorbei

  • Nachricht senden

8

Montag, 20. Februar 2012, 12:57

Train Store und Rübelandbahn

@Eschy5
Ignoriere aber den Tipp von driverboy. Die Rübelandbahn sollte auf keinen Fall sofort in den MSTS Ordner installiert werden, denn damit schrottet man sich den Globalordner. Dann laufen die anderen Strecken nicht mehr. Ich würde eine neu Installation in einen extra Ordner empfehlen, und dann das benötigte Material in normalen MSTS Ordner rüber kopieren. Das der Streckenordner, die Züge und teile aus dem Globalordner. Das meiste sind KN-Tracks. Aber es gibt auch noch 4 Dateien, die mit RLB beginnen. Die kann man alle in den normalen MSTS kopieren, den Rest nicht.
wie heisst es doch so schön bei Gericht ?? ach ja.... Einspruch euer Ehren !! :D :D
Also da muss ich dir mal ganz entschieden widersprechen, wenn du es genau nach der Anleitung machst, schrottest du garnichts und meine anderen
7 Strecken die ich auf dieser Partion mit installiert habe, laufen alle problemlos: beide Schwarzwaldbahnversionen, die Gotthardstrecke, der Wupperexpress um nur einige zu nennen.
Schöne Grüße aus Burgau/Bayern
Jens

Tobi

Lebende Foren-Legende

  • »Tobi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

9

Montag, 20. Februar 2012, 13:01

Train Store und Rübelandbahn

@Eschy5
Ignoriere aber den Tipp von driverboy. Die Rübelandbahn sollte auf keinen Fall sofort in den MSTS Ordner installiert werden, denn damit schrottet man sich den Globalordner. Dann laufen die anderen Strecken nicht mehr. Ich würde eine neu Installation in einen extra Ordner empfehlen, und dann das benötigte Material in normalen MSTS Ordner rüber kopieren. Das der Streckenordner, die Züge und teile aus dem Globalordner. Das meiste sind KN-Tracks. Aber es gibt auch noch 4 Dateien, die mit RLB beginnen. Die kann man alle in den normalen MSTS kopieren, den Rest nicht.
wie heisst es doch so schön bei Gericht ?? ach ja.... Einspruch euer Ehren !! :D :D
Also da muss ich dir mal ganz entschieden widersprechen, wenn du es genau nach der Anleitung machst, schrottest du garnichts und meine anderen
7 Strecken die ich auf dieser Partion mit installiert habe, laufen alle problemlos: beide Schwarzwaldbahnversionen, die Gotthardstrecke, der Wupperexpress um nur einige zu nennen.


Bitte nicht streiten. :P :P :P
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

Eschy5

Lokführer

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 5. Februar 2009

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

10

Montag, 20. Februar 2012, 13:41

Train Store und Rübelandbahn

@ Driverboy:
Du schriebst
Hätte dein Kumpel die Rübeland direkt im MSTS installiert, hätte er jetzt keine Probleme und könnte austauschen was und wann immer er möchte :D :D
Einige haben schon den Fehler gemacht, und direkt das normale MSTS Verzeichnis bei der Installation angegeben. Wenn man das so macht, kommt aber zu 100 % Murks dabei raus. Die Rübelandbahn muss zwingend in ein extra Verzeichnis installiert werden, erst danach kopiert oder verschiebt man die benötigten Dateien in den Standard-MSTS. Es geht ja darum, dass der Globalordner nicht überschrieben wird, sondern nur die neuen Dateien dazu kommen. Bei deinem Beitrag ist nicht wirklich ersichtlich, wie es installiert werden soll. Da gibt´s bestimmt welche, die gleich bei der Installation den Pfad zum MSTS angeben. Und das wird nix.

Bahnfreund93

Fahrdienstleiter

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 13. November 2011

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 21. Februar 2012, 07:59

Train Store und Rübelandbahn

Hallo zusammen,

das gehört zwar jetzt nicht wirklich hier her :whistling:

Aber ich habe mir die RB gestern heruntergeladen und bin total begeistert! Mein Respekt den Erbauern! Und das kostenlos! :top: :top: :top:

Grüße von Bahnfreund93

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich