Sie sind nicht angemeldet.

Kein Sound im Cab?

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tobi

Lebende Foren-Legende

  • »Tobi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 22. Februar 2012, 23:54

Kein Sound im Cab?

Ich habe mal eine Frage an unsere eng - Experten.

In einer aufgabe verwende ich eine 186 für einen 10 Wagen Zug. Soweit so gut. ich habe die Freeware - Lok 186 118 von the train benutzt. Ich habe den führerstand und Sound vom Halycon - Fahrzeugpaket 186 verwendet. Die entsprechenden Verweise darauf geändert. Keine fehlermeldungen, also alles okay. Bei der Testfahrt stellte ich (und auch ein anderer Tester) fest, die Lok gibt im Tührerstand keinen Ton von sich. Der Eintrag für eng.sms und cab.sms ist vorhanden. In der außenansicht war der Sound zu hören.
Nachdem ich und auch der Tester die Lok gegen die Halycon 186 150 getauscht haben und die Aufgabe noch einmal gefahren sind, war im Führerstand und auch in der Außenansicht der Sound da.

Eigentlich komisch, denn beide Fahrzeuge verwenden denselben Sound. Dass die Freeware 186 den Zug kaum auf 160 beschleunigt und die Halycon 186 gebremst werden muß, lässt sich aus der Erfahrung schließen, die Lokbauer mit der Zeit bekommen haben. Also dass die Leistung der Freeware 186 nicht stimmt, lass ich jetzt dahingestellt. Damit kann ich leben. Es handelt sich ja in der Aufgabe um einen Nachtzug, der führt Schlafwagen und die sind erfahrungsgemäß nicht so eng im Fahrplan. Selbst bei nur 140 km/h (erlaubt 160 km/h) kommt der Zug immer noch 7 Minuten zu früh an.

So, nun genug geschwafelt.

Meine Frage wäre: guibt es in der eng - Datei evtl. einen Eintrag, der die herausgabe des Sounds im Führerstand behindert? Evtl. eine Priorität oder ähnliches? Anders kann ich es mir nicht erklären.

Ich füge hier mal die beiden engs als zip bei, dann können die verglichen werden.
»Tobi« hat folgende Dateien angehängt:
  • tser186150p2.zip (4,26 kB - 5 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. November 2019, 17:49)
  • E-186-118.zip (4,42 kB - 7 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. November 2019, 17:50)
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

weiche4

Fahrdienstleiter

Beiträge: 134

Registrierungsdatum: 3. Februar 2006

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 23. Februar 2012, 00:16

Kein Sound im Cab?

Hallo Tobi ! Ich habe keine schlüssige Erklärung für das Problem nach dem ich mir die Dateien angesehen habe.
Mich stört allerdings bei der Eng der 186-118 die Doppelklammer vor dem Block "EngineOperatingProcedures"
Dafür fehlt diese am Ende der Eng ( ganz unten ) kann es sein, das der MSTS nur bis zu der Doppelklammer liest und den Rest nicht beachtet?
Ich selber schraube ziemlich viel an Eng und SMS- Dateien herum wie oft hatte ich eine Klammer vergessen oder falsch gesetzt und hatte massive Fehler!
Diese Eng würde ich probehalber betreff der Klammern mal ändern.
Ich meine ich hatte mal so etwas in der Art bei einem Waggon der sich weigerte einen Sound abzuspielen.....
Viele Grüße, Krischan.

carpe diem et delecta noctem

:thumbup:

Tobi

Lebende Foren-Legende

  • »Tobi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 23. Februar 2012, 01:37

Kein Sound im Cab?

@Weiche4

Danke für deinen Tipp. Das löschen der doppelklammer brachte Fejhlermeldung "Fehler in Zeile ..." Aber die Idee war richtig. Am Ende bei den Bedieneigenschaften war die abschließende Klammer. Darunter steht Sound (....cab.sms)

Da aber bereits die abschließende Klammer war, wird nicht mehr weiter gelesen. Wenn aber die Zeile mit dem Sound einfach nach oben gesetzt wird, zum Beispiel unter den Namen, dann ist der Sound da. :top: :top: :top:

Dass die Lok keine 160 schafft, konnte ich auch ausklesen. Die Freeware - Lok hat eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h. Das war mal die Geschwindigkeit, da die 186 ursprünglich als Güterzuglok geplant war. Später wurde die Geschwnidkiet auf 160 erhöht, wie ich gelesen habe bei Drehscheibe online.

Danke weiche für den Schups in die richtige Richtung.

Hier stelle ich mal zum Nachschauen die geänderte Eng - Datei ein. :top: :top: :top:
»Tobi« hat folgende Datei angehängt:
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 23. Februar 2012, 01:41

Kein Sound im Cab?

@ Tobi

Es ist ( u.a. ) ein Klammerfehler !
Die operative eng-Datei endet bereits vor dem Description-Eintrag. Alles dahinter ( und damit der Soundeintrag ) findet nicht statt.


Der Fehler entsteht bzw. ist nur schwer zu finden, wenn der Soundeintrag außerhalb des operativen Bereiches platziert wird - also hinter den Textbereich Description und EngineOperatingProcedures (. Desweiteren befinden sich problematische Einträge wie MaxForce ( 300kN#est ) in der eng .

Im Anhang habe ich die eng mal umgeschrieben.


E-186-118.zip
Gruß aus Köln
Achim

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 23. Februar 2012, 01:57

Kein Sound im Cab?

@ Tobi

Ich beziehe mich jetzt auf die geänderte eng :

Du hast den Fehler behoben, indem du den Soundeintrag in den operativen Bereich verschoben hast. Jetzt steht der EngineOperatingProcedures-Eintrag im Abseits.

Das ist zwar nicht schlimm und hat keinerlei Auswirkung auf die Funktionalität, aber es geht um den prinzipiellen Aufbau und Abschluß einer eng-Datei.
Gruß aus Köln
Achim

Tobi

Lebende Foren-Legende

  • »Tobi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 23. Februar 2012, 08:16

Kein Sound im Cab?

Hallo Achim

Ich habe mir deine eng - Datei heruntergheladen und mit meiner geänderten verglichen. Du hast den Bereich zur bedienung der Lok gelöscht. Gut, die meisten werden das auch nicht wirklich lesen bei F11, ich auch nicht. Was mir aufgefallen ist, du hast zwischen Name und sound eine leerzeile eingefügt, vermutlich zur Verbesserung der Übersichtbarkeit. Außerdem hast du eine Klammer entfernt.

Hier der in diesem Bereich originale Eintrag:

Zitat


....
Sound ( "tser185564_Cab.sms" )
Description (
"Electric Freightlocomotive , Class 185 of TXLogistik\n\n"+
"Builder : Bombardier Transportation Systems Kassel\n\n"+
"Power : 5.600 Kilowatt (7.560 PS)\n\n"+
"Weight: 80t\n\n"+
"Operating Currents: 15.000 VAC 16,7Hz , 25.000 VAC 50Hz\n\n"+
"Max.Speed: 140 km/h (87.5 mph)\n\n"+
"Height: 4,3 m (?)\n\n"+
"Width: 3,2 m (?)"+
"Length from buffer to buffer : 19,9 m"
)
)

EngineOperatingProcedures (
"So setzen Sie den Zug in Bewegung\n"+
"1....


Und hier der von Achim geänderte Eintrag

Zitat


Sound ( "tser185564_Cab.sms" )

Name ( "E 186 118" )

Description (
"Electric Freightlocomotive , Class 185 of TXLogistik\n\n"+
"Builder : Bombardier Transportation Systems Kassel\n\n"+
"Power : 5.600 Kilowatt (7.560 PS)\n\n"+
"Weight: 80t\n\n"+
"Operating Currents: 15.000 VAC 16,7Hz , 25.000 VAC 50Hz\n\n"+
"Max.Speed: 140 km/h (87.5 mph)\n\n"+
"Height: 4,3 m (?)\n\n"+
"Width: 3,2 m (?)"+
"Length from buffer to buffer : 19,9 m"
)

EngineOperatingProcedures ( "..." )

)


Was hat das ("...) bei EngeringOpertingProzcedure zu bedeuten?

Und was mir auch gerade einfällt. Gilt das mit nicht lesbaren Bereichen auch für Personenwagen (Innensound, kein Name und ähnliches gibt es bei älteren Fahrzeugen recht oft)

PS: Danke schön für die schnelle Hilfe, wollte ich mal gesagt haben. :top: :top: :top: :respect2: :respect2: :respect2:
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 23. Februar 2012, 14:30

Kein Sound im Cab?

@ tobi

Die entfernte Klammer war die abschließende Klammer der Engine-Abteilung - deswegen waren die EngineOperatingProcedures auch aussen vor.

Die Bedienungsanleitung habe ich gelöscht, weil es niemanden interessiert. Der Eintrag ( "..." ) bedient zwar das Eingabefeld, zeigt aber nichts an .
Mit dem Speicherplatz kann man jeweils 5 optionale Sounds und Cabs einbauen !
Außerdem - wie du selbst bemerkst - dient es der Übersichtlichkeit und damit der Vermeidung von Fehlern.

Genau genommen muß man auch den Text der Description neutralisieren, da dieser Teil dem Urheberrecht unterliegt .

Ich empfehle dir die Verwendung von ConTEXT, da kann man die korrespondierenden Klammern direkt durch Markieren und Strg+M sichtbar machen.

PS. Die von dir gewählte Lok benutzt das Bremssystem Distributor, was mit den verwendeten Wagen nicht unbedingt harmonieren muß. Das habe ich aber jetzt nicht näher betrachtet.
Gruß aus Köln
Achim

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Achim Groteclaes« (23. Februar 2012, 14:36)


Tobi

Lebende Foren-Legende

  • »Tobi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 23. Februar 2012, 16:48

Kein Sound im Cab?

Achim

Danke für die Erklärung. Ich selbst habe mcih auch dazu entschlossen, statt der freeware für das Aufgabenpaket, das ich gerade baue, das Halycon Fahrzeugpaket (ohne die Zusatzpakete) zu nutzen. Dadurch habe cih eine größere auswahl an Fahrzeugen und Waggons als in den einzelnen Addons und sogar nette Bauarbeiter. Und ein umständliches Umschreiben der eng - Datei entfällt damit auch wieder. Außerdem hat es noch ein paar Vorteile, auf dei ich aber jetzt nicht näher eingehe. Will ja nicht zuviel zu der Aufgabe sagen. :D
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

Persönlicher Bereich