Sie sind nicht angemeldet.

kleine frage über bilder

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

msts-heini

Dienststellenleiter

  • »msts-heini« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 160

Registrierungsdatum: 18. August 2007

Wohnort: der heini lebt in heinersdorf (bayern)

Beruf: möchtegern lokführer

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 4. September 2007, 18:27

kleine frage über bilder

hi leutz,
ich habe mir vorhin ein programm namens fsscreen gesaugt mit dem man im ts bilder machen kann, und jetzt merke ich , wenn ich die hochladen will und hier reinstellen will,das die wahrscheinlich zu groß sind ich könnte sie ja kleiner machen , aber andere haben ja auch bilder in der größe reingestellt

ich hoffe jemand kann mir das geheimniss ausplaudern ;)
http://www.youtube.com/watch?v=G0v-0dYVnpE

2

Dienstag, 4. September 2007, 18:53

kleine frage über bilder

Oft gefragt, noch öfter beantwortet.

Wie mache ich Screenshots und wie kommen die dann ins Forum ?

Screenshots kann man im TS ohne Fremdwerkzeuge erstellen. Einfach während der TS-Sitzung die Druck-Taste betätigen, wenn einem ein schönes Bild vor die Linse läuft. Der TS legt dieses unter der Bezeichnung scrgrbxx.pcx im TS-Verzeichnis ab, wobei xx eine fortlaufende Zahl ist. Nach der Sitzung kann man diese dann weiter bearbeiten, zumindest sollte man sie erst mal in ein anderes Verzeichnis verschieben, weil:

Bei Neustart des TS zählt der TS wieder von vorn los und die Screens werden überschrieben!

Nun zur Verarbeitung der Screenshots:
Als erstes ist die optische Bildgröße entscheidend, sprich die Pixelanzahl des Bildes.
Wenn man also einen Screenshot gemacht hat, muss man diesen (wahrscheinlich) erst ein bisschen runterrechnen, d.h. die Pixelanzahl z.B. Idealerweise auf 800 x 600 Pixel reduzieren. Das kann man ganz bequem mit "Irfan View" machen. (Nur als Beispiel, andere Programme können das u.U. auch)
Anschließend muss der Screenshot gespeichert werden. Er liegt ja immer noch als *.pcx-Datei vor. Im erwähnten "Irfan View" muss man "speichern unter..." auswählen. Dort wählt man dann als Dateityp "jpg-jpeg Dateien" aus, und dort kann man dann die Kompressionsrate einstellen. Da muss man dann ein bisschen probieren, also speichern, in den Ordner schauen, wie groß die Dateigröße geworden ist, und eventuell stärker komprimieren, wenn´s zu groß ist usw., und zwar solange, bis die Bilddatei kleiner als 200kb ist.

Anschließend kann man diese im Forum an seinen Beitrag anhängen. Dazu klickt man in der Zeile unter dem Texteingabefeld auf "Dateianhänge", anschließend auf "Durchsuchen..." und sucht die entsprechende Datei, die man anhängen möchte, wählt sie aus, klickt auf "öffnen" und ist wieder im vorhergehenden Fenster. Nun auf "Speichern" klicken, evtl. noch vier weitere Screens anhängen, dann "schließen", anschließend auf Antwort erstellen.

Wenn man alles richtig gemacht hat, sollte jetzt der Beitrag zusammen mit dem/den Screenshot/s im Forum erkennbar werden.
Wer kein Grafikprogramm hat, das mit pcx klarkommt - kann auch fsscreen als Alternative benutzen. Zu bekommen u.a. hier.

Einfach entpacken und das Programm starten - die Bilder werden dann als .bmp in den Ordner gespeichert, wo fsscreen ist. Auch diese können dann mit Irfan View ins jpg-Format gewandelt werden.

Edit: Text an das neue Forum angepasst
"Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein !" :D
Schöne Grüße aus Sachsen
Pluspunkt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Pluspunkt« (28. Oktober 2008, 16:14)


msts-heini

Dienststellenleiter

  • »msts-heini« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 160

Registrierungsdatum: 18. August 2007

Wohnort: der heini lebt in heinersdorf (bayern)

Beruf: möchtegern lokführer

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 4. September 2007, 19:26

kleine frage über bilder

danke pluspunkt :)
http://www.youtube.com/watch?v=G0v-0dYVnpE

Persönlicher Bereich