Sie sind nicht angemeldet.

Update zur Jubiläums-DVD Version 1.23 ist verfügbar

RsVe

Dienststellenleiter

Beiträge: 160

Registrierungsdatum: 8. März 2005

Wohnort: Ribnitz-Damgarten

Beruf: Verwaltungsfachangestellter

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 13. März 2012, 21:15

Update zur Jubiläums-DVD Version 1.23 ist verfügbar

Respekt! Sehr schöner Umbau! Weiter so!

Einziger kleiner Kritikpunkt: Die Oberleitung von Norbert würden hier
wesentlich besser passen. Aber wahrscheinlich geht das ja nicht so
einfach.

Nochmals Danke für das Update!


Hallo zusammen,

Das mit der Oberleitung würde ich nicht gut finden. Auch wenn die alte Oberleitung vielleicht ein wenig in die Jahre gekommen ist, so passt die DB Tracks Oberleitung hier nicht. Eine Bundesbahnoberleitung auf einer DR Strecke. Das würde für mich das Add-On ziemlich abwerten.

@Ernst: Holzschwellen bei den Weichen sind bei der Strecke absolut Vorbildgerecht. ;)

Grüße
Richard
Bahnstrecken zwischen Rostock und Stralsund:
Schaut vorbei auf: Ostseestrecke.de

br215er

Oberlokführer

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 27. April 2010

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 13. März 2012, 21:39

Update zur Jubiläums-DVD Version 1.23 ist verfügbar

Wobei die vorhandene Oberleitung, ist die jetzt besonders auf DR Niveau in GR6???

Ich sehe zu der in GR8 im Bereich Münster keinen großen Unterschied. Aber so genau gucke ich auch meist nicht hin.

RsVe

Dienststellenleiter

Beiträge: 160

Registrierungsdatum: 8. März 2005

Wohnort: Ribnitz-Damgarten

Beruf: Verwaltungsfachangestellter

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 14. März 2012, 17:05

Update zur Jubiläums-DVD Version 1.23 ist verfügbar

Wobei die vorhandene Oberleitung, ist die jetzt besonders auf DR Niveau in GR6???

Ich sehe zu der in GR8 im Bereich Münster keinen großen Unterschied. Aber so genau gucke ich auch meist nicht hin.


Gut, das stimmt schon. Es sind vielleicht meine Spitzfindigkeiten, aber insbesondere die Isolatoren an den neuen Masten würden mich stören, da diese nicht zur DR passen.
Super wäre es, die neue OL von Norbert entsprechend anpassen zu können ;)

Zur Verdeutlichung mal zwei Bilder aus der Wikipedia:
DB
http://de.wikipedia.org/w/index.php?titl…=20080403132628

DR
http://www.ostseestrecke.de/images/lloydbahn.jpg

Ich gebe aber zu, dass ich bei dem Thema OL sehr kritisch bin.

Grüße
Bahnstrecken zwischen Rostock und Stralsund:
Schaut vorbei auf: Ostseestrecke.de

24

Mittwoch, 14. März 2012, 18:02

Update zur Jubiläums-DVD Version 1.23 ist verfügbar


Gut, das stimmt schon. Es sind vielleicht meine Spitzfindigkeiten, aber insbesondere die Isolatoren an den neuen Masten würden mich stören, da diese nicht zur DR passen.
Super wäre es, die neue OL von Norbert entsprechend anpassen

Solche Isolatoren, wie du sie als DR-Variante zeigst, gibt es in den alten Bundesländern auch. Für irgendein Vorbild musste ich mich anfangs entscheiden, weitere Varianten können gern später dazukommen.

Die DBTracks Oberleitung ist nicht für solche Detailansprüche gedacht. Sonst könnte man schließlich auch nicht die gebogenen Fahrdrähte in Kurven akzeptieren. Wesentliche Eigenschaften sind die universelle Verwendbarkeit hinsichtlich der Maststützpunkte und das vorbildlich filigrane Aussehen, das bisher noch keine andere Oberleitung bieten konnte.

Ich lade gern alle, die sich an etwas stören, ein, bei der Erstellung der gewünschten Modelle mitzuarbeiten. Es ist mir leider unmöglich, alles was irgendjemand wünscht, ganz allein zu bauen.

Gruß
Norbert

RsVe

Dienststellenleiter

Beiträge: 160

Registrierungsdatum: 8. März 2005

Wohnort: Ribnitz-Damgarten

Beruf: Verwaltungsfachangestellter

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 14. März 2012, 20:02

Update zur Jubiläums-DVD Version 1.23 ist verfügbar


Solche Isolatoren, wie du sie als DR-Variante zeigst, gibt es in den alten Bundesländern auch. Für irgendein Vorbild musste ich mich anfangs entscheiden, weitere Varianten können gern später dazukommen.

Die DBTracks Oberleitung ist nicht für solche Detailansprüche gedacht. Sonst könnte man schließlich auch nicht die gebogenen Fahrdrähte in Kurven akzeptieren. Wesentliche Eigenschaften sind die universelle Verwendbarkeit hinsichtlich der Maststützpunkte und das vorbildlich filigrane Aussehen, das bisher noch keine andere Oberleitung bieten konnte.

Ich lade gern alle, die sich an etwas stören, ein, bei der Erstellung der gewünschten Modelle mitzuarbeiten. Es ist mir leider unmöglich, alles was irgendjemand wünscht, ganz allein zu bauen.

Gruß
Norbert


Hallo Norbert,

ich hoffe, dass du mein oben geschriebenes nicht falsch aufgefasst hast. Es geht hier in keinem Fall darum, deine Modelle zu kritisieren. Natürlich stellen sie jedem Fall einen Mehrwert dar und sind optisch sehr gelungen. Mir ging es nur um den speziellen Einsatz an der GR6 Strecke.

Ich habe mal vor langer Zeit für einen Kollegen von der Trainz Fangemeinde eine umfangreiche Auflistung der Details der DR Oberleitungen erstellt und versucht, die Unterschiede zwischen DR und DB zu beleuchten. Die Isolatoren waren hier jetzt nur ein beispielhaft angeführter Unterschied. Natürlich muss man sehen, was hier Sinn macht und wo der Detailreichtum in keinem Verhältnis mehr zum Ergebnis steht. Als Verglich kann ich höchstens mal die Oberleitung der MSTS Rübelandbahn anführen, welche ich für GR6 in vereinfachter Form klasse finden würde.

Verständlich ist auch, dass man sich als Ersteller für irgendeine Variante entscheiden muss. Da die Bundesbahn ein größeres Anwendungsgebiet darstellt als die Reichsbahn, ist deine Entscheidung auch gut nachzuvollziehen. Natürlich kann ich dir meine Hilfe anbieten, allerdings muss ich ehrlich zugeben, dass sich meine Fähigkeiten und Kenntnisse zum Erstellen von 3D-Objekten sehr in Grenzen halten.

Grüße
Richard
Bahnstrecken zwischen Rostock und Stralsund:
Schaut vorbei auf: Ostseestrecke.de

Persönlicher Bereich