Sie sind nicht angemeldet.

Sammelthread für Fehler nach dem Update 1.23 - akutell 1.32 + Zusatz Update 1.34

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

81

Freitag, 29. Juni 2012, 19:45

Sammelthread für Fehler nach dem Update 1.23 - akutell 1.32 + Zusatz Update 1.34

@ BR120-Fan

Zitat

Bei mir steht GR13 - Die moderne Rollbahn. Update 1.32


Leonid, immer noch Nichts dazugelernt ?

Welchen Bezug hat dein "Beitrag" ?
Gruß aus Köln
Achim

BR120-Fan

unregistriert

82

Freitag, 29. Juni 2012, 20:38

Sammelthread für Fehler nach dem Update 1.23 - akutell 1.32 + Zusatz Update 1.34

@Achim

Die Sache ist längst geklärt.

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

83

Freitag, 29. Juni 2012, 22:44

Sammelthread für Fehler nach dem Update 1.23 - akutell 1.32 + Zusatz Update 1.34

@ BR120-Fan/leonid

Dadurch, daß die Sache "geklärt" ist, wird der Beitrag nicht verständlicher.

Du solltest davon ausgehen, daß der geneigte Leser dem Irrtum unterliegt, du wolltest etwas Sinnvolles beitragen ( daher der Name "Beitrag" ) !
Gruß aus Köln
Achim

Raven

Oberlokführer

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 15. Juli 2003

  • Nachricht senden

84

Freitag, 6. Juli 2012, 19:54

Sammelthread für Fehler nach dem Update 1.23 - akutell 1.32 + Zusatz Update 1.34

Waldbahn, Aufgabe 7 - Rungenwagen.

Der Gegenzug bei Triefenried steht ein wenig zu weit vorn, sodaß man nicht auf das andere Gleis fahren kann.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/…t4huqk2oaiv.jpg
Gruß, Axel
---------------
Mitglied im großen GR-Fan-Verein seit dem Erstverkaufstag von "GR 1 - Entlang der Bigge"

Kreuzkopf

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 676

Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

Wohnort: Bad Soden am Taunus

Beruf: Programmierer i.R.

  • Nachricht senden

85

Sonntag, 8. Juli 2012, 18:34

Sammelthread für Fehler nach dem Update 1.23 - akutell 1.32 + Zusatz Update 1.34

Hallo Raven,

das ist allerdings eine sehr seltsame Geschichte: Heute morgen bin ich die Aufgabe durchgefahren, und sie lief, wie sie soll (in Gotteszell Kreuzung mit dem Doppeltraktion-Kesselwagenzug und in Triefenried mit dem kurzen Behälterwagen-Zug, siehe Bild 01). Als ich eben noch ein "Beweisfoto" machen wollte, bin ich bei km 97 in eine Speicherung eingestiegen, und dann stand auf einmal der Kesselwagenzug in Triefenried im Weg, der um diese Uhrzeit dort garnichts zu suchen hat! (Keine Spur vom Behälterwagen-Zug.) Als ich ihn vorsichtig anstieß, rollte er ein Stück zurück und ich kam vorbei (Bild 02 und 03). Aber das ist noch nicht alles. Ich habe noch eine Speicherung vom km 98,5 und damit läuft es normal ?( ?( ?( . Alles lässt sich beliebig wiederholen.

Sherlock Holmes, übernehmen Sie!

Gruß von Kreuzkopf
»Kreuzkopf« hat folgende Bilder angehängt:
  • WB_01.jpg
  • WB_02.jpg
  • WB_03.jpg
...und Wengerohr bleibt Wengerohr!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kreuzkopf« (8. Juli 2012, 19:01)


Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

86

Sonntag, 8. Juli 2012, 19:32

Sammelthread für Fehler nach dem Update 1.23 - akutell 1.32 + Zusatz Update 1.34

Es gibt bei manchen Aufgaben Speicherprobleme, so dass die Aufgabe geringfügi später startet als eingestellt. Kenne ich von anderen Aufgaben (auch von mir erstellte). Das mit dem Gegenzug würde ich auf die Zeit tippen, dass er losgefahren ist, während du noch mehr als 3 Blockstellen entfernt bist. Ist ein schwerwiegendes Problem bei eingleisigen Strecken. Generell und liegt nicht am Update.
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

87

Montag, 9. Juli 2012, 12:51

Sammelthread für Fehler nach dem Update 1.23 - akutell 1.32 + Zusatz Update 1.34

Hallo,

sowas kann der Aufgabenbauer verhindern, indem er Spieler, die zu langsam sind, aus der Aufgabe kegelt.
Oh, da wird aber mancher böse ... :huh:
Es muß nicht am Spieler liegen. Aufgaben werden auf verschiedenen PC´s verschieden schnell abgespielt.

Grüße Cris

88

Montag, 9. Juli 2012, 15:53

Sammelthread für Fehler nach dem Update 1.23 - akutell 1.32 + Zusatz Update 1.34

... Das mit dem Gegenzug würde ich auf die Zeit tippen, dass er losgefahren ist, während du noch mehr als 3 Blockstellen entfernt bist. Ist ein schwerwiegendes Problem bei eingleisigen Strecken. Generell ...

Die Sache mit dem Gegenzug lässt sich mit Blindzügen lösen, die einen zuverlässigen Zeitrahmen für den Spieler ermöglichen. Die Zugkreuzung wird so zeitunkritisch.
Allerdings verstehen Aufgabenbauer den Einsatz von Blindzügen zu diesem Zweck oft nicht, oder sie unterlassen es aus Bequemlickeit.

Zitat von »Cris«

sowas kann der Aufgabenbauer verhindern, indem er Spieler, die zu langsam sind,

an Bahnhöfen warten lässt, um eine Zeitsynchronisation herbeizuführen. (Der langsame Spieler wartet dann natürlich kürzer.)

So machen es gute Aufgabenbauer.

Raven

Oberlokführer

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 15. Juli 2003

  • Nachricht senden

89

Dienstag, 10. Juli 2012, 07:22

Sammelthread für Fehler nach dem Update 1.23 - akutell 1.32 + Zusatz Update 1.34

Moin zammen.

@Kreuzkopf
Hat funktioniert. Langsam an den Gegenzug rangefahren, bischen Druck geben und rollen lassen -> Fahrstraße frei. :lachen: Konnte die Aufgabe dann ohne Probleme zu Ende fahren. Manchmal muß man die grobe Kelle auspacken. :D
Gruß, Axel
---------------
Mitglied im großen GR-Fan-Verein seit dem Erstverkaufstag von "GR 1 - Entlang der Bigge"

trainee

Betatests

Beiträge: 5 447

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

90

Dienstag, 10. Juli 2012, 11:11

Sammelthread für Fehler nach dem Update 1.23 - akutell 1.32 + Zusatz Update 1.34

@alle,
Langsam an den Gegenzug rangefahren, bischen Druck geben und rollen lassen -> Fahrstraße frei.

Sachen gibt's, die gibt's gar nicht! 8o Aber wenn's funktioniert, umso besser. :D
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

91

Dienstag, 10. Juli 2012, 12:45

Sammelthread für Fehler nach dem Update 1.23 - akutell 1.32 + Zusatz Update 1.34

@ Hehl,

Zitat von »Cris«

sowas kann der Aufgabenbauer verhindern, indem er Spieler, die zu langsam sind,

an Bahnhöfen warten lässt, um eine Zeitsynchronisation herbeizuführen. (Der langsame Spieler wartet dann natürlich kürzer.)

So machen es gute Aufgabenbauer.

warum soll ich einen Spieler, der zu langsam ist, noch warten lassen?
Wo kann man denn Deine Aufgaben herunterladen, ich würde gerne etwas dazulernen.
Wie man gute Reden hält, kann man heutzutage oft erleben. Mich interessieren mehr die Taten.

Grüße Cris

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Cris« (10. Juli 2012, 12:56)


alias203

Bahndirektor

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 15. Juli 2010

  • Nachricht senden

92

Dienstag, 10. Juli 2012, 16:27

Sammelthread für Fehler nach dem Update 1.23 - akutell 1.32 + Zusatz Update 1.34

Also, ich habe mich erst einige Wochen mit der Theorie zum Aufgabenbau befasst, bis es an die Praxis ging. Meine derzeit sich in der Entwicklung befindende Aufgabe schmeißt den Spieler aus der Lok, wenn er zu langsam ist. ;)

Ruediger Doelle

Lebende Foren-Legende

  • »Ruediger Doelle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 196

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Bad Homburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

93

Dienstag, 10. Juli 2012, 17:57

Fehler im Trainset-Ordner der Jubiläumsausgabe bei Lok DB 220060 - Extreme Edition?

Hallo Ernst,

habe mir heute nach dem tollen Umbau von GR 2 wieder eine frühere Aufgabe von "Darkstar" installiert (RS-GR2 - Güterzugdienst) und bekam auf der Strecke folgende Fehlermeldungen:





Ich habe mir daraufhin mal den Trainset-Ordner angesehen und folgende drei Ordner gefunden:

DB 220_060_Extreme Edition

DB 220060_Extreme Edition

DB 220060_Extreme Edition



Im ersten Ordner befindet sich nur eine GR-220_060_alt.eng vom 09.03.2010 und auch im zweiten Ordner befindet auch nur eine GR-220_060_alt.eng vom 06.03.2012.

Warum diese beiden Ordner neben dem dritten Ordner (Lok-Ordner) existieren, erschließt sich mir nicht.

Ich habe jetzt kurzerhand alle drei Ordner nach Sicherung gelöscht und durch den entsprechenden Lok-Ordner aus dem Trainset der "Gesamtausgabe" ersetzt. Jetzt läuft die Aufgabe wieder einwandfrei.

Vielleicht könntest Du Dir diese drei von mir markierten Ordner einmal ansehen.


Gruß Rüdiger

Ernst

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 956

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2008

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

94

Dienstag, 10. Juli 2012, 19:34

Sammelthread für Fehler nach dem Update 1.23 - akutell 1.32 + Zusatz Update 1.34

Hallo Rüdiger,

damit funktionieren aber dann einige Aufgaben nicht mehr. Ich hatte auf der 10-Jahres-DVD etwas aufgeräumt. Und bei alten Aufgaben muss man mit der Aufgaben-Analyse nur die Lok automatisch austauschen lassen. Dann geht es auch. Aber dank TrainStore ist ja das Vorhandensein von doppelten Fahrzeugen kein Problem mehr. :rolleyes:
Viele Grüße von Unterwegs
und viel Spaß mit den GR-Add-Ons

Ernst Tollknaepper

Ruediger Doelle

Lebende Foren-Legende

  • »Ruediger Doelle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 196

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Bad Homburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

95

Donnerstag, 12. Juli 2012, 19:01

Aufgabenprobleme mit der GR 220 060 Extreme Edition

Hallo Ernst,

Du hattest mit Deiner Vermutung recht! Wenn ich im Trainset-Ordner der "Jubiläumsausgabe" die beiden markierten DB 220 060-Ordner, die jeweils nur eine Eng-Datei enthalten lösche, laufen die GR-Aufgaben auf den anderen Strecken nicht mehr.



Aber die Sache hat mir keine Ruhe gelassen und ich glaube, eine Lösung für das Problem gefunden zu haben.

Wenn ich als Ersatz für die beiden gelöschten Ordner den DB 220 060-Ordner aus dem Trainset-Ordner der "Gesamtausgabe" in den Trainset-Ordner der "Jubiläumsausgabe" kopiere, laufen alle GR-Aufgaben und die erwähnte Freeware-Aufgabe.



Außerdem gibt es dann im Trainset-Ordner der "Jubiläumsausgabe" nur noch zwei statt der jetzt vorhandenen drei DB 220 060-Ordner.

Vielleicht kannst Du die Angelegenheit nochmals überprüfen und, falls meine Lösung richtig sein sollte, diese bei dem nächsten Update berücksichtigen.

Gruß Rüdiger

Ernst

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 956

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2008

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

96

Donnerstag, 12. Juli 2012, 21:04

Sammelthread für Fehler nach dem Update 1.23 - akutell 1.32 + Zusatz Update 1.34

Hallo Rüdiger,

das ist natürlich richtig. So hast Du beide Verzeichnisse mit den Loks. Das geht, hat aber zur Folge, dass die Loks doppelt sind. Das ist bei Trainstore ja kein Problem.

Aber in das Update werde ich es nicht mit einbauen. Denn dann sind ja wieder beide Loks doppelt. Genau das wollte ich ja aufräumen. ;(
Viele Grüße von Unterwegs
und viel Spaß mit den GR-Add-Ons

Ernst Tollknaepper

trainee

Betatests

Beiträge: 5 447

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

97

Samstag, 14. Juli 2012, 18:09

Sammelthread für Fehler nach dem Update 1.23 - akutell 1.32 + Zusatz Update 1.34

Hallo Ernst,

Bei der Fahrt mit dem "Bundeswehr-IC" "Graf Luckner" ("GRM-02 IC 632 Graf Luckner") erhielt ich in Belm und bei der Einfahrt Osnabrück die Fehlermeldung:



Da dies nicht die Spielerlok betraf, bin ich weiter gefahren, in OS mit ca. +2 angekommen. Bei der zügigen Weiterfahrt gab es ab Lengerich aber dann Stop-and-Go und bei km 87,5 ging dann nichts mehr:



Darauf habe ich die Aufgabe abgebrochen.

Die Sache mit der fehlenden *.sms-Datei hat mich aber dann doch interessiert und ich bin der Sache nachgegangen.

In der allein eingelagerten Aufgabe werden 2 151er in KI-Zügen verwendet, die GR-BR151-009, in der grmj-0503.con, und die GR-BR151-151, in der grmj-0022.con. Für beide Loks ist kein Sound-Ordner im Lokordner definiert. Aber nur für die GR-BR151-151 wird auf den GR-Sound-Ordner verwiesen, während für die GR-BR151-009 nur auf den sound "151_Eng-Lüfter-V.sms" verwiesen wird. Da kein Sound-Ordner definiert ist, kann diese Sound-Datei natürlich nicht gefunden werden.

Danach habe ich alle Strecken eingelagert und mal nachgesehen, in welchen 151ern noch auf einen Sound im Lok-Ordner verwiesen wird. Da fand ich dann noch folgende:

GR-BR151-001; GR-BR151-001_Schub;
GR-BR151-003;
GR-BR151-018;
GR-BR151-026;
GR-BR151-058; GR-BR151-058_Schub;
GR-BR151-079;
GR-BR151-133; GR-BR151-133_Schub;
GR-BR151-134;
GR-BR151-151R (ist bei mir in 2 Verzeichnissen vorhanden, einmal in GR-DB151-151 und dann in GR-DB151-151R);
GR-BR151-156.

In allen genannten Lok-Ordnern ist kein eigener Sound-Ordner definiert, sodass dann für den Fall, dass eine der Loks in irgendeiner *.con-Datei verwendet wird, eine ähnliche Fehlermeldung wie oben genannt erscheinen dürfte.

Für die übrigen GR-151er ist "Sound ( "../../GR-SOUND/DBE151/GR-DB151eng.sms" )" definiert, was keine Fehlermeldung produzieren sollte; den sowohl die GR-DB151cab.sms als auch die GR-DB151eng.sms ist dort vorhanden.

Wo jetzt genau die oben genannten 151er in den vielen Aufgaben Verwendung finden, entzieht sich meiner Kenntnis.

Auch weiß ich nicht, ob das die Spielbarkeit einer Aufgabe wesentlich beeinflusst, wenn eine *.sms-Datei nicht gefunden werden kann. Dass ich bei km 87,5 Dauerrot erhielt, kann auch andere Ursachen haben.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

98

Samstag, 14. Juli 2012, 18:15

Sammelthread für Fehler nach dem Update 1.23 - akutell 1.32 + Zusatz Update 1.34

Für beide Loks ist kein Sound-Ordner im Lokordner definiert. Aber nur für die GR-BR151-151 wird auf den GR-Sound-Ordner verwiesen, während für die GR-BR151-009 nur auf den sound "151_Eng-Lüfter-V.sms" verwiesen wird.

Der Name der sms-Datei klingt nach einem Hibu-Sound, wenn ich mich nicht täusche. Wie der Verweis in deine eng-Datei gekommen ist, kann ich dir allerdings nicht sagen, nur dass das nicht der Sound ist, den ich für die GR 151 erstellt habe.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

trainee

Betatests

Beiträge: 5 447

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

99

Samstag, 14. Juli 2012, 18:24

Sammelthread für Fehler nach dem Update 1.23 - akutell 1.32 + Zusatz Update 1.34

Wie der Verweis in deine eng-Datei gekommen ist, kann ich dir allerdings nicht sagen,

Das frage ich mich denn dann wohl auch. :?: :?: :?:

Möglich wäre, dass da Rollmaterial älterer GR-Sammlungen mit auf meinem Rechner ist. Dies habe ich mal zusätzlich draufgespielt, um auch ältere Freeware-Aufgaben fahren zu können. Ob das im Nachhinein so klug war, weiß ich nun auch wieder nicht.

Vielleicht sollte ich nochmals das letzte Geamt-Update + Zusatzupdates drüber laufen lassen.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Stromer

unregistriert

100

Samstag, 14. Juli 2012, 18:34

Sammelthread für Fehler nach dem Update 1.23 - akutell 1.32 + Zusatz Update 1.34

@trainee

Dein Problem kann ich nicht bestätigen - jedenfalls nicht bei mir. Alle 151 werden auf den Soundordner GR-Sound verwiesen, als eng/cab.sms.

Mit freundlichem Gruß,
Stromer

Wenn man die bearbeiteten Dateien von "augurex" verwendet, sollte man aber genau lesen. Dort wird extra auf die Verwendung des Sounds von "Hibu" hingewiesen, also sollte der auch ordnungsgemäß installiert sein. Dann gibt es keine Probleme.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stromer« (14. Juli 2012, 18:42)


Persönlicher Bereich