Sie sind nicht angemeldet.

Sammelthread für Fehler nach dem Update 1.23 - akutell 1.32 + Zusatz Update 1.34

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ruediger Doelle

Lebende Foren-Legende

  • »Ruediger Doelle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 196

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Bad Homburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 29. Februar 2012, 23:20

Sammelthread für Fehler nach dem Update 1.23 - akutell 1.32 + Zusatz Update 1.34

Hallo zusammen,

ich richte hier mal einen neuen Thread ein für die Fehler nach dem Update 1.22.

Gruß Rüdiger

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ruediger Doelle« (1. März 2012, 10:53)


Ruediger Doelle

Lebende Foren-Legende

  • »Ruediger Doelle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 196

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Bad Homburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 1. März 2012, 16:44

GR4-Entlang der Mosel - Oberleitung Postbahnhof Trier

Hallo Ernst,

ich hoffe, Du nimmst es mir nicht übel, daß ich nochmal auf die inzwischen vorgenommene Oberleitungskorrektur am Postbahnhof Trier zurückkomme, denn die Operation ist leider nur teilweise gelungen.

Die beiden durch den Umbau überflüssig gewordenen hinteren Turmmasten samt Quertragwerk stehen noch, so daß jetzt am Ende des rechten Außengleises zwei Masten direkt nebeneinander stehen – der neue Endmast mit den Spanngewichten und zusätzlich der Turmmast der alten Konstruktion.

Die beiden Turmmasten und das Quertragwerk könnten einfach ersatzlos entfallen, da der Fahrdraht ja unter dem Dach des Postbahnhofs aufgehängt wird.

Die Querverspannung auf dem Dach ist jetzt zwar verschwunden, aber die Tragseile des Fahrdrahts ragen in Längsrichtung noch immer aus dem Dach.







Sollte eine weitere Korrektur nur mit großem Aufwand möglich sein, bitte ich Dich, meinen Beitrag einfach zu vergessen.

Gruß Rüdiger

Ernst

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 956

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2008

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 1. März 2012, 17:06

Sammelthread für Fehler nach dem Update 1.23 - akutell 1.32 + Zusatz Update 1.34

Nein Rüdiger, ich nehme Dir Nichts übel. Auch darum werde ich mich noch kümmern.

Aber am Freitag fahre ich erst einmal ins Wochenende. Die WoMo Saison hat begonnen. :thumbsup:
Viele Grüße von Unterwegs
und viel Spaß mit den GR-Add-Ons

Ernst Tollknaepper

Ruediger Doelle

Lebende Foren-Legende

  • »Ruediger Doelle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 196

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Bad Homburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 1. März 2012, 17:22

GR6-Entlang der Ostsee

Hallo Ernst,

jetzt ist mein Beitrag über den Bahnübergang hinter Mönchhagen verschwunden (Texturfehler Gleis/Fahrbahn). Hast Du meine Gegenüberstellung mit dem intakten Bahnübergang an gleicher Stelle aus GR9-Rügen gesehen?

Gruß Rüdiger

Ruth Eck

unregistriert

5

Donnerstag, 1. März 2012, 17:52

Sammelthread für Fehler nach dem Update 1.23 - akutell 1.32 + Zusatz Update 1.34

Hallo Rüdiger,

ich kann noch sehen, dass deine Beiträge (und die dazugehörigen Antworten) von Ernst gelöscht wurden. Dies macht er gerne, wenn er etwas erledigt hat, damit er besser die Übersicht behält.

Gruß Ruth

Ruediger Doelle

Lebende Foren-Legende

  • »Ruediger Doelle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 196

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Bad Homburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 1. März 2012, 18:51

Sammelthread für Fehler nach dem Update 1.23 - akutell 1.32 + Zusatz Update 1.34

Hallo Ruth,

das ist dann völlig in Ordung - vielen Dank für Deine Info.

Gruß Rüdiger

Ernst

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 956

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2008

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 1. März 2012, 19:53

Sammelthread für Fehler nach dem Update 1.23 - akutell 1.32 + Zusatz Update 1.34

Genau so ist es. :thumbsup: Ich will den Rüdiger doch hier nicht als ewigen Nörgler stehen lassen. ;) :D :D :D :D
Viele Grüße von Unterwegs
und viel Spaß mit den GR-Add-Ons

Ernst Tollknaepper

Ruediger Doelle

Lebende Foren-Legende

  • »Ruediger Doelle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 196

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Bad Homburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 1. März 2012, 20:14

Sammelthread für Fehler nach dem Update 1.23 - akutell 1.32 + Zusatz Update 1.34

Hallo Ernst,

danke für den "Ehrentitel" :D :D :D

Viel Grüße Rüdiger

trainee

Betatests

Beiträge: 5 437

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 1. März 2012, 20:17

Sammelthread für Fehler nach dem Update 1.23 - akutell 1.32 + Zusatz Update 1.34

@Ernst,

bei dem Tempo, in dem Ihr Updates produziert, will ich Euch nicht mit Kleinigkeiten belästigen, weil Ihr Wichtigeres zu tun habt.

Aber da ich aus zuverlässigen Quellen weiß, dass auch das sprachliche Erscheinungsbild zur Qualität eines MSTS-Addons beiträgt, möchte ich auf diesem Weg Korrekturen zu sprachlichen und sachlichen Fehlern jetzt erst mal in den Einführungsaufgaben von GR7 posten. Die kann dann jeder lesen und ggf. in die betreffende Aufgabe per Editor aufnehmen. Meine diesbezügliche PN vom Dienstag ist damit hinfällig und kann gelöscht werden.

Als Erstes poste ich hier die Korrekturen zur Aufgabe "Einführung 01a: Alpen-See-Express 13481/21", die nach dem neuen Lösungshandbuch noch vorgenommen werden sollten. Wie gesagt, wer will, kann dies mit Hilfe der angehängten PDF-Datei selber tun: Korrekturvorschlaege_GR7_Waldbahn_Einführung_01a.pdf Wenn Bedarf besteht, kann ich auch bei den anderen Aufgaben von GR7 nach korrekturbedürftigen Stellen suchen und die Verbesserungen hier posten.

Euch herzlichen Dank für die schönen Strecken und viele Grüße nach Wuppertal aus Bayern

trainee
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Ruth Eck

unregistriert

10

Donnerstag, 1. März 2012, 21:14

Sammelthread für Fehler nach dem Update 1.23 - akutell 1.32 + Zusatz Update 1.34

Hallo trainee,

auch wenn ich bei den neuen Lösungsbüchern einige Hinweise (z.B. wg. Frontkuppeln) die durch den Bin Patch hinfällig wurden, weggelassen habe, so haben wir grundsätzlich nichts mehr an den Aufgaben geändert. In der Vergangenheit haben wir immer einige "sprachliche" Änderungen an Ernst weitergegeben und er hat sie dann noch eingespielt. Dies ist nach Rücksprache mit Ernst jetzt nicht mehr gechehen und auch im Hinblick darauf, dass es wohl wenig Sinn ergibt, alle Aufgaben der Vergangenheit noch einmal durchzuarbeiten und entsprechend der heutigen Möglichkeiten zu ändern oder auch zu verbessern. Dies würde nämlich heissen, einen Großteil der Aufgaben neu zu erstellen und zu testen. Zeit für was Neues bleibt dann gar nicht mehr.
Du hast doch sicher meine Zusammenstellung gelesen, wieviel Aufgaben und wieviel Fahrzeit dies betreffen würde und zumindest beim Betatest musst Du mindestens einmal die Aufgabe in ihrer realen Zeit fahren.

Gruß Ruth


wen Aufgabenzahl und Zeit nochmal interressiert, bitte hier http://forum.german-railroads.eu/index.p…d&threadID=5114

trainee

Betatests

Beiträge: 5 437

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 1. März 2012, 21:49

Sammelthread für Fehler nach dem Update 1.23 - akutell 1.32 + Zusatz Update 1.34

Hallo Ruth,
Du hast doch sicher meine Zusammenstellung gelesen, wieviel Aufgaben und wieviel Fahrzeit dies betreffen würde und zumindest beim Betatest musst Du mindestens einmal die Aufgabe in ihrer realen Zeit fahren.
Sicher habe ich die gelesen. :respect1:
Genau deshalb wollte ich Euch die Mühe nicht zumuten, jetzt auch noch die ganzen Infos auf Richtigkeit zu überprüfen. Mein Angebot war nicht als Kritik gedacht sondern als ergänzendes Angebot, wozu mich dann auch ein namhaftes Forumsmitglied ermuntert hat; sicher war ich mir ohnehin nicht, ob diese Kleinigkeit die Mühe wert ist. ?(

Die Aufgabe bin ich in ihrer realen Zeit gefahren, Teile auch mehrmals (die Aufenthalte habe ich per timeacceleration etwas beschleunigt - auf freier Strecke bremst einen dann die Sifa ziemlich schnell ...) und habe durchaus gemerkt, was Ihr da als Beta-Tester geleistet habt. :respect1: :respect1: :respect1:
Ich wollte doch Euch nicht mit meinen Korrekturvorschlägen (es ging dabei nicht um den Bin-Patch, der kommt in der betr. Aufgabe gar nicht zum Zug) an den Karren fahren, um Gottes Willen :!:
Ich bin etwas ratlos und ?( ; daher eine Frage, die auf keinen Fall beleidigt klingen soll: soll ich weiter machen, und wenn ja, wie - oder soll ich's lieber bleiben lassen?

[Edit] Die Entscheidung Ernsts, an "alten" Aufgaben nichts mehr zu ändern, habe ich eben erst so richtig zur Kenntnis genommen. Damit ist die Sache wohl erledigt.

Wie dem auch sei, durch die Jubiläums-DVD bin ich wieder so richtig heiß auf den MSTS geworden. Danke! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Gruß

trainee
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 716

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 1. März 2012, 21:58

Sammelthread für Fehler nach dem Update 1.23 - akutell 1.32 + Zusatz Update 1.34

Hallo

GR 6.

Die Übergänge der Feldwege auf den Nebahnen sehen aus als würden sie schweben.

Am Beispiel auf der Strecke nach Triebsee. Die Brücke bei Triebsee hat ein Schottergleis.

Gruß Bruno
»Bruno« hat folgende Bilder angehängt:
  • scrgrb3.jpg
  • scrgrb4.jpg
  • scrgrb1.jpg
  • scrgrb2.jpg

Ernst

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 956

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2008

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

13

Freitag, 2. März 2012, 08:21

Sammelthread für Fehler nach dem Update 1.23 - akutell 1.32 + Zusatz Update 1.34

@Bruno,

da die Straßen im MSTS leider Platten sind und die Gleise nun 3D Körper, lässt sich das leider nicht vermeiden. Andernfalls müsste ich erst einmal komplett neue Modelle für die Übergänge bauen. Steht aber nicht an erster Stelle der Prioritätenliste.

@Trainee,

ich habe mir Deine Aufstellung mal angesehen. Sehr beeindruckend. Und ich weiß auch, dass Rechtschreibung nicht immer meine große Stärke ist. Aber die ganzen Aufgaben nach Deinen Vorgaben zu ändern wird ein ziemlich großer Job. Und die Zeit ist einfach nicht da. Die einzige Alternative wäre, wenn Du die ACT-Dateien (in denen alle Texte drinstehen) selber korrgierst. Ich würde die dann durchaus übernehmen.
Viele Grüße von Unterwegs
und viel Spaß mit den GR-Add-Ons

Ernst Tollknaepper

143 923-1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 830

Registrierungsdatum: 19. August 2006

Wohnort: Bayern (MMEG)

Beruf: Tf

  • Nachricht senden

14

Freitag, 2. März 2012, 12:57

Sammelthread für Fehler nach dem Update 1.23 - akutell 1.32 + Zusatz Update 1.34

Eine Frage zur Oberleitung:

Ich war der Meinung, auf einem Screen vom "Neuen" GR6 auch statische Oberleitung gesehen zu haben.
Nach dem Update 1.23 habe ich zwar die schönen neuen Schienen, aber die alte Oberleitung. Ist das so gewollt? Muss man die statische Oberleitung selbst einbauen?

http://s14.directupload.net/images/120302/temp/i3eiw6ll.jpg
Irren ist menschlich - aber um richtig Mist zu bauen braucht man schon einen Computer.

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

15

Freitag, 2. März 2012, 15:20

Sammelthread für Fehler nach dem Update 1.23 - akutell 1.32 + Zusatz Update 1.34

Muss man die statische Oberleitung selbst einbauen?

Wieso ? Die Oberleitung auf deinem Screenshot ist doch statisch. Nur eben nicht die von den DBTracks. ;)
Die von Norbert gezeigten Screenshots des GR6-DBTracks-Umbaus enthalten die selbe Oberleitung wie dein Screenshot und damit die ursprüngliche GR6-Oberleitung, nur hat er die Textur der Oberleitungsobjekte farblich an seine DBTracks-Oberleitung angepasst.


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Andreas

Oberlokführer

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

16

Freitag, 2. März 2012, 15:29

Sammelthread für Fehler nach dem Update 1.23 - akutell 1.32 + Zusatz Update 1.34

Gibt es denn einen Grund, wieso hier nicht die Oberleitung aus den DBTracks genommen wurde?

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

17

Freitag, 2. März 2012, 19:52

Sammelthread für Fehler nach dem Update 1.23 - akutell 1.32 + Zusatz Update 1.34

Weil es eine Menge Arbeit bedeutet hätte, alle alten Oberleitungsobjekte herauszusuchen, zu löschen und dann neue einzubauen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Objekte, welche Christian damals verwendet hat, heute halt NICHT kompatibel mit DB-Tracks sind, d.h. Längen und Höhen würden nicht passen usw. usf....

trainee

Betatests

Beiträge: 5 437

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

18

Freitag, 2. März 2012, 22:27

Sammelthread für Fehler nach dem Update 1.23 - akutell 1.32 + Zusatz Update 1.34

@Ernst,
ich habe mir Deine Aufstellung mal angesehen. Sehr beeindruckend. Und ich weiß auch, dass Rechtschreibung nicht immer meine große Stärke ist. Aber die ganzen Aufgaben nach Deinen Vorgaben zu ändern wird ein ziemlich großer Job. Und die Zeit ist einfach nicht da. Die einzige Alternative wäre, wenn Du die ACT-Dateien (in denen alle Texte drinstehen) selber korrgierst. Ich würde die dann durchaus übernehmen.
bin eben erst wieder im Forum gelandet, da ich den Tag über mehr oder weniger mit der Textüberarbeitung der 01a-ASE1.act beschäftigt war, nachdem mir ein wohlwollendes Forumsmitglied den Editor (notpad++) empfahl, mit dem sich das machen lässt. Die Überarbeitung ist so weit fertig und ich habe die Aufgabe auch getestet:

1. Versuch: noch Korrekturen nötig. Da es mit einer Zwischenspeicherung nicht weiter ging - irgendwie holt sich der MSTS da die Daten nicht aus der Datei, sondern von sonst wo her.

2. Versuch: mit timeacceleration gefahren, um Zeit zu sparen. Haut nicht hin: vor Regen ist Schluss, zu schnell am Hp0 und Ende.

3. Versuch, wieder mit timeacceleration und Ende vor Regen: da versperrte mir der KI-Güterzug mit Grubenholz, der eigentlich erst nach meiner Einfahrt abfahren soll, den Weg. Ich kann da nur Vermutungen anstellen, Aufgabenbauer wissen da wohl besser Bescheid.

4. Versuch: in Echtzeit und mit dem neuen Lösungsbuch daneben (ALT-TAB und zurück...) in der Hoffnung, dass ich nicht aus Versehen doch am Programmcode was geändert habe. Doch ich kam dann mit Verspätung, wie vom Aufgabenbauer geplant, in Zwiesel an. Aufgabe beendet!

Jetzt, wo ich hoffentlich weiß, wie man mit Texten in ACT-Dateien umgeht und weil mir das Spaß macht, würde ich gerne weiter machen. Als nächstes mit Zwiesel-Bodenmais. Kostet nur meine Zeit und sonst nix!

Dazu eine technische Frage: Ich will hier kein Copyright verletzen. Wie schicke ich Dir die korrigierte Aufgabe?
Noch eine Bemerkung, wenn man so intensiv durch die Bayerwald-Landschaft fährt, merkt man erst, wie gut der Aufgabenbauer die gestaltet hat. :respect1: Die Felswände in den Einschnitten, v. a. gleich nach Gotteszell, könnten zwar steiler sein: in echt habe ich sie als nahezu senkrecht in Erinnerung, aber ich weiß natürlich nicht, ob das grafiktechnisch so einfach ist. Vermutlich nicht.

Viele Grüße aus der Nähe des Bayerwaldes ins Bergische Land nach Wuppertal

trainee
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

19

Freitag, 2. März 2012, 22:41

Sammelthread für Fehler nach dem Update 1.23 - akutell 1.32 + Zusatz Update 1.34

Trainee

Du weißt ja schon mit act - Dateien umzugehen. Es reicht, wenn du die act - Dateien (evtl. als zip für jede Strecke) an Ernst schickst. Dann müßte Ernst die Dateien nur austauschen. Das müßte funktionieren.
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

trainee

Betatests

Beiträge: 5 437

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

20

Freitag, 2. März 2012, 23:10

Sammelthread für Fehler nach dem Update 1.23 - akutell 1.32 + Zusatz Update 1.34

@Tobi,

Danke. So mache ich das. Heute wird's allerdings nichts mehr, weil ich nach ein paar kleinen Änderungen nochmals eine Testfahrt mache, und das in Echtzeit. Ich werde das aber dann so machen, dass ich erst alle 6 Einführungsaufgaben zusammen durchgehe und sie dann als ZIP-Datei an Ernst schicke. Außerdem muss ich noch das neueste Update (1.23) einspielen. Ich nehme aber an, dass da an der Waldbahn nichts mehr verändert worden ist.

Übrigens: mit ACTs kann ich nur in Bezug auf Texte umgehen. Von den Codes lasse ich wohlweislich die Finger. Die überlasse ich lieber Dir.

Noch eine Frage: ein Zitat im Text wird doch so begonnen und auch beendet: \" ? Stört es, wenn auf das \" ein Punkt kommt und dann gleich das Schluss-", also so "...\"xxxx\"."? Oder sollte man da lieber nach dem Punkt noch einen Abstand lassen: "...\"xxxx\". "?

Gruß

trainee
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Persönlicher Bereich