Sie sind nicht angemeldet.

Umbau Waldbahn anno 2012

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Markus Schöbel

Dienststellenleiter

Beiträge: 195

Registrierungsdatum: 3. Juli 2006

Wohnort: 96148 Baunach

Beruf: Azubi EiB L/T Regio Franken

  • Nachricht senden

121

Montag, 17. Dezember 2012, 10:44

Umbau Waldbahn anno 2012

Hallo Wasti. Natürlich würde auch euer Zug gehen - ist ja klar, wenn der schließlich in BE beheimatet ist. Das Problem ist nur, dass der ja erst nachgebaut werden müsste. Falls es ihn doch zumindest ähnlich irgendwo gibt, kannst du mir das gerne sagen. Deshalb bin ich dann mit der DFS ( Dampfbahn Fränkische Schweiz, Museumsbahn, mehr dazu demnächst ) mal dorthin gefahren. 8)

So. Das Schild ist nun angepasst und hat seine Wintertextur bekommen. Die Lampen und Schilder von Gleis 1 wurden wieder entfernt, da ich auf meinen Bildern gesehen habe, dass der "Bahnsteig" leer ist. Die deutsche Seite von Bayerisch Eisenstein ist somit nun fertiggestellt. ;)
»Markus Schöbel« hat folgende Bilder angehängt:
  • scrgrb0.jpg
  • scrgrb1.jpg
-

heizer

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 532

Registrierungsdatum: 25. Februar 2004

Wohnort: "Datschiburg"

Beruf: Konstrukteur i. R.

  • Nachricht senden

122

Montag, 17. Dezember 2012, 13:11

Umbau Waldbahn anno 2012

Welche Lok hängt da vorne dran


70 083 (bay Pt2/3), die Lok ist zwar klein aber der Sound eine Wucht! Früher war ich auch schon mit der 98 812 (UEF) zwischen Amstetten und Gerstetten unterwegs - das selbe "Klangerlebnis". Ist auch kein Wunder, dampftechnisch sind beide gleich (Kessel, Saugzuganlage).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »heizer« (17. Dezember 2012, 18:01)


wasti801

Fahrdienstleiter

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 22. Februar 2010

Wohnort: im Bayerischen Wald

  • Nachricht senden

123

Montag, 17. Dezember 2012, 20:28

Umbau Waldbahn anno 2012

Servus Reinhard,
wie heizer richtig feststellt, ist es unsere 70 083, die unseren Localbahnzug durch den "Wald" zieht.
Hier ein Bild vom Zug des Bayerischen Localbahnvereins ( http://www.localbahnverein.de/ ) bei einem Halt in Gotteszell während der Überführungsfahrt von Landshut nach Bayerisch Eisenstein.


@Markus,
unsere betriebsbereiten Fahrzeuge sind in unserer Halle in Landshut beheimatet, in Eisenstein ist nur eine köf betriebsbereit.
Für den MSTS gibt es eine 70-er hier: http://www.thetrain.de/de/downloadarea/d…0-0-bay-pt-2-3/ und es gibt auch ein update von augurex
http://www.forum-thetrain.de/wbb2/thread…35&hilight=BR70

Grüße aus dem Bayerischen Wald

wasti801

Markus Schöbel

Dienststellenleiter

Beiträge: 195

Registrierungsdatum: 3. Juli 2006

Wohnort: 96148 Baunach

Beruf: Azubi EiB L/T Regio Franken

  • Nachricht senden

124

Dienstag, 18. Dezember 2012, 11:07

Umbau Waldbahn anno 2012

Lok-Überführung nach Eisenstein ;)
»Markus Schöbel« hat folgendes Bild angehängt:
  • scrgrb1.jpg
-

Markus Schöbel

Dienststellenleiter

Beiträge: 195

Registrierungsdatum: 3. Juli 2006

Wohnort: 96148 Baunach

Beruf: Azubi EiB L/T Regio Franken

  • Nachricht senden

125

Montag, 24. Dezember 2012, 15:39

Umbau Waldbahn anno 2012

Frohe Weihnachten!
-

wasti801

Fahrdienstleiter

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 22. Februar 2010

Wohnort: im Bayerischen Wald

  • Nachricht senden

126

Donnerstag, 27. Dezember 2012, 18:01

Umbau Waldbahn anno 2012

Hallo Markus,
wieso sieht denn "Deine" 70-er anders aus als "meine", mit der ich durch die Landschaft fahre (zum Beispiel Aufgabe "PmG" von trainaholic für die Waldbahn)? Hast Du daran etwas verändert?
Die Rauchkammertüre ist unterschiedlich. Auf der Rauchkammertür meiner 70-er ist noch eine andere Loknummer zu sehen.Wie bekomme ich die denn weg? Die Luftpumpe schaut auch nicht gerade schön aus.
Es gehört zwar nicht hier in Deinen thread, aber ich weiß nicht , wo ich das sonst schreiben sollte. Diese Stellungnahme kann auch gerne auf einen geeigneteren Platz verschoben werden.
Die Pt 2/3 von Mad Mike hat ja schon 12 Jahre auf dem Buckel und sie ist nicht gerade detailgetreu gebaut, sogar Bremsschläuche und Dampfleitungskupplung fehlen. Ich hab leider keine Ahnung vom Fahrzeugbau oder repainten.
Hier ein paar Vergleichsbilder.

---"meine" 70-ger ---------------------BLV-70-er---------------------"meine" 70-er-----------------BLV-70-er----------------

-----Markus 70-er

Vielleicht kannst Du mir die Fragen beantworten oder ein anderes Mitglied des Forums. Dankeschön!

Grüße aus dem Bayerischen Wald

wasti801

Unsere 70 083 wird 2013 100 Jahre alt und ist das einzige betriebsfähige Exemplar ihrer Gattung!

trainee

Betatests

Beiträge: 5 447

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

127

Donnerstag, 27. Dezember 2012, 22:58

Umbau Waldbahn anno 2012

Hallo wasti801,

tut mir Leid; aber ich hatte eben eine unzutreffende Antwort gepostet, die ich nun wieder gelöscht habe.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Markus Schöbel

Dienststellenleiter

Beiträge: 195

Registrierungsdatum: 3. Juli 2006

Wohnort: 96148 Baunach

Beruf: Azubi EiB L/T Regio Franken

  • Nachricht senden

128

Freitag, 28. Dezember 2012, 11:16

Umbau Waldbahn anno 2012

Keine Ahnung, wasti. Ich habe lediglich das von deinen beiden Links runtergeladen und installiert. 8|
-

Markus Schöbel

Dienststellenleiter

Beiträge: 195

Registrierungsdatum: 3. Juli 2006

Wohnort: 96148 Baunach

Beruf: Azubi EiB L/T Regio Franken

  • Nachricht senden

Ruediger Doelle

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 196

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Bad Homburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

130

Mittwoch, 23. Januar 2013, 17:44

Umbau Waldbahn anno 2012

Hallo Markus,

sieht super aus! :top:

Gruß Rüdiger

131

Mittwoch, 23. Januar 2013, 18:08

Umbau Waldbahn anno 2012

Hallo Markus,

bitte nimm bei den Bildern die Links zu "directupload" heraus, sonst lassen sich die Bilder nicht durch anklicken vergrößern.

Viele Grüße
Norbert

Markus Schöbel

Dienststellenleiter

Beiträge: 195

Registrierungsdatum: 3. Juli 2006

Wohnort: 96148 Baunach

Beruf: Azubi EiB L/T Regio Franken

  • Nachricht senden

132

Donnerstag, 24. Januar 2013, 17:09

Umbau Waldbahn anno 2012

Bei den folgenden Bildern bitte Zug außer Acht lassen, es handelt sich um ein Privatrepaint des BSI-611ers zu meinem Lieblingstriebwagen Pendolino=610. ;)

http://s14.directupload.net/images/user/130124/ia37r6y7.jpg
Bettmannsäge; unklar ist für mich noch, wie dort heute das Bahnsteigpflaster aussieht. Ich nehme an, dass der Bahnsteig fertig ist, andernfalls ist hier die Zweit-Textur zu sehen. :D

http://s14.directupload.net/images/user/130124/bpyrwswp.jpg
Natürlich gibt es beim Aufgang keine Sicherheitslinien :P

http://s1.directupload.net/images/user/130124/zjrdydcm.jpg
Regen
http://s14.directupload.net/images/user/130124/gehutstc.jpg

http://s14.directupload.net/images/user/130124/qyqvrm55.jpg
Einfahrt Triefenried; @Norbert: Könntest du bitte bei dieser Weiche die Oberleitung entfernen. :D Bräuchte DB2_a1tPnt7_5dLft.s , momentan verbaut FileName ( DBx/DB2f_a1tPnt7_5dLft.s ) :)

Ja, Triefenried wurde mit ein paar XTracks umgebaut, da ich es an den originalen Mittelbahnsteig anpassen musste: 115x5 Meter ;)
http://s7.directupload.net/images/user/130124/dvb8wm5w.jpg

Bonusbild:
http://s7.directupload.net/images/user/130124/dr3e6gnp.jpg


PS: Ja, es ist immer noch nicht optimal mit den Bildern, aber nun sollte sie jeder in voller Größe anschauen können. Mit Firefox geht das halt immer bequem über "Grafik anzeigen" ... Bis vor kurzem war meine Bildupload-Größe auch auf 5 Mb beschränkt, nun wieder 200 kb. Wenn Ihr da Tipps für mich hättet. ;)
-

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Markus Schöbel« (24. Januar 2013, 19:18)


133

Donnerstag, 24. Januar 2013, 18:49

Umbau Waldbahn anno 2012

PS: Ja, es ist immer noch nicht optimal mit den Bildern, aber nun sollte sie jeder in voller Größe anschauen können. Mit Firefox geht das halt immer bequem über "Grafik anzeigen"

Die Einbindung der Bilder im vorigen Beitrag war schon fast gut, nur nimm da bitte die [url...]+[/url]-Tags heraus.
Dann braucht man auch kein Kontextmenü und kann zum Vergrößern einfach draufklicken.

Im letzten Beitrag müsste im Bild-Pfad "/temp" entfernt werden (damit gleich die nomale Größe geladen wird) und auch die [url...]+[/url]-Tags.

Markus Schöbel

Dienststellenleiter

Beiträge: 195

Registrierungsdatum: 3. Juli 2006

Wohnort: 96148 Baunach

Beruf: Azubi EiB L/T Regio Franken

  • Nachricht senden

134

Donnerstag, 24. Januar 2013, 19:19

Umbau Waldbahn anno 2012

Bild-Links korrigiert, Danke Norbert. :thumbup:
-

135

Donnerstag, 24. Januar 2013, 20:49

Umbau Waldbahn anno 2012

Sehr schön. Danke. :top:
Jetzt macht das richtig Spaß.

Mastering

Lokführer

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 11. August 2007

  • Nachricht senden

136

Donnerstag, 24. Januar 2013, 21:23

Umbau Waldbahn anno 2012

Hallo Markus,

der Bahnsteig in Bettmannsäge ist fertig gestellt. Er hat die gleiche Textur wie die anderen Bahnsteige :)

Ein besseres Bild konnte ich auf die schnelle nicht finden.

http://regiowiki.pnp.de/images/Haltepunkt_Bettmannsaege.JPG

stevems

Oberlokführer

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 4. Januar 2011

Wohnort: Ulm

  • Nachricht senden

137

Freitag, 25. Januar 2013, 08:41

Umbau Waldbahn anno 2012

Die neuen Bilder der Strecke sind wieder mal klasse und ich freue mich schon total auf die neue Waldbahn! :top:
Da helfe ich gerne mit, denn ich kann aus dem Urlaub dort auch ein wenig Anschauungsmaterial liefern :)

Gruß,
Stefan
»stevems« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bettmannsaege2011a.jpg
  • Bettmannsaege2012_2a.jpg
  • Bettmannsaege2012a.jpg

Markus Schöbel

Dienststellenleiter

Beiträge: 195

Registrierungsdatum: 3. Juli 2006

Wohnort: 96148 Baunach

Beruf: Azubi EiB L/T Regio Franken

  • Nachricht senden

138

Freitag, 25. Januar 2013, 09:30

Umbau Waldbahn anno 2012

Vielen Dank Stefan! :thumbup: Mit solchen Bildern kann ich immer sehr viel anfangen. Du hast nicht zufällig mehrere Bilder von Bahnhöfen auf der Waldbahn? :) Bin da über jedes einzelne Bild dankbar.

Für meinen Umbau von Bettmannsäge hatte ich eben das Bild von Mastering, auf dem eben zu sehen ist, dass der Bahnsteig dort noch NICHT gepflastert war. Aber die 3 Bilder zeigen mir sogar die originale Pflasterung, welche ich natürlich einbauen werde.

Im Gegensatz zur Aussage von Mastering hat er somit NICHT die gleiche Textur wie die anderen Bahnsteige. :D Eigentlich ist jeder Bahnsteig ein bisschen anders. Herausstechen tut hier eindeutig Bodenmais, aber auch Regen, Bettmannsäge oder Triefenried haben jeweils andere Pflaster, auch wenn es auf den ersten Blick gleich aussieht. Der erste Blick reicht mir jedoch nicht. :D Wenn ein Unterschied vorhanden, dann wird der auch so dargestellt. Auffällig bei Triefenried oder Regen ist zB, dass die Sicherheitslinie weiter von der Bahnsteigkante entfernt ist.

Für mich persönlich sind möglichst originale Bahnsteige mit am Wichtigsten, um einen Bahnhof wiederzuerkennen. Natürlich fiel mir gleich der herausstechende rote Infopoint der DB auf, auf den ich wohl verzichten muss, entseidenn es findet sich ein Objektbauer. Aber ich will eigentlich mit möglichst wenig neuen Objekten auskommen.

Gleichzeitig wird die Waldbahn auch eine Präsentierung der DBTracks. Mit Ausnahmen der Fahrleitungsversionen und LZB-Versionen werden am Ende wohl alle Profile auf der Waldbahn auftauchen, die es im Sortiment gibt. DB1 ( moderne Schwellen ) wurden jedoch durch DB2 mit braunem Schotter ersetzt. Somit kommen beide Schotterarten von DB2 vor. ;)

Das soll mal ein kleiner Einblick gewesen sein. :D Wie gesagt: Ich bin für jedes Bild dankbar, dass ich NICHT selbst im Internet finden könnte, weil glaubt mir, die habe ich dann eh bereits gesehen. :) Trotzdem Danke, Mastering. ;)
-

139

Freitag, 25. Januar 2013, 11:55

Umbau Waldbahn anno 2012

@Norbert: Könntest du bitte bei dieser Weiche die Oberleitung entfernen. Bräuchte DB2_a1tPnt7_5dLft.s , momentan verbaut FileName ( DBx/DB2f_a1tPnt7_5dLft.s )

Hallo Markus,

Ich habe dir die Weiche per Mail zugesandt.

Viele Grüße
Norbert

Mastering

Lokführer

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 11. August 2007

  • Nachricht senden

140

Freitag, 25. Januar 2013, 13:44

Umbau Waldbahn anno 2012

Hallo Markus,

der Unterschied fällt einem garnicht mehr auf, wenn man täglich damit unterwegs is :D Finde ich aber gut, dass du so auf solche Details schaust :)

Persönlicher Bereich