Sie sind nicht angemeldet.

Emsland Zwischenstand???

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jucksnjo

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 672

Registrierungsdatum: 15. Juni 2003

Wohnort: Dahoam

Beruf: Student

  • Nachricht senden

221

Dienstag, 24. Juni 2008, 15:20

Emsland Zwischenstand???

Dank GR2/5 fühlt man sich doch direkt wie daheim in Münster. :D

Auf jeden Fall sieht das ganze sehr gut aus. Und vielleicht gibt es ja doch eine Variante, in der bis Rheine elektrifziert ist. Die Hoffnung stirbt zuletzt... :rolleyes: =)
"Die Deutsche Bundesbahn ist modern geworden, die Diskrepanz zwischen der Bahn unseres Zeitalters und dem Fahrweg einer geschichtlich gewordenen Epoche muß aufgelöst werden."


Sechs-Punkte-Programm zum Bau von Neubaustrecken, DB-Vorstand 1972

Thommy Cortina

unregistriert

222

Dienstag, 24. Juni 2008, 15:27

Emsland Zwischenstand???

Meine Ex wohnte damals in Münster - in der Tat - der Bahnhof ist das Interessanteste an der ganzen Stadt...*lol*

Jensen

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 153

Registrierungsdatum: 7. August 2003

Wohnort: Issum

Beruf: Arbeiten gehen... :-)

  • Nachricht senden

223

Dienstag, 24. Juni 2008, 17:51

Emsland Zwischenstand???

Zitat

Original von Thommy Cortina
Meine Ex wohnte damals in Münster - in der Tat - der Bahnhof ist das Interessanteste an der ganzen Stadt...*lol*


@ Thommy,

Hmm deiner Aussage zu folge muss deine Ex aber nich viel aufm Kasten gehabt haben..... :ironie::lachen: Ich meine, wenn der Bahnhof das interessanteste ist...... ;)
Spass bei Seite. Sieht wirklich gut aus. Ich hoffe das es demnächst irgendwann eventuell vielleicht mal ein paar Bilder vom anderen Ende der Strecke gibt. :D

Gruß Jens
Niveau ist keine Handcreme !
Wenn man´s Maul nicht halten kann, einfach mal Ahnung haben!
Hin und wieder sehr Inteessant: Rob Spielt und Vidzfromhell

Der Kunifuchs im Web auf Kunifuchs.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jensen« (24. Juni 2008, 17:52)


Thommy Cortina

unregistriert

224

Dienstag, 24. Juni 2008, 18:14

Emsland Zwischenstand???

...fand MS immer ziemlich langweilig - und SIE lebt jetzt in Frankfurt a. M....

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

225

Dienstag, 24. Juni 2008, 19:28

Emsland Zwischenstand???

Ich muss sagen, ich bin ein wenig erleichtert wegen der Oberleitung. Ich dachte schon, hier bricht jetzt das große Geschrei los.
Die Tatsache der Teilelektrifizierung liegt an einer Zeitraumverschiebung von GR8.
Wir haben in Emden festgestellt, das ein Verschieben des Zeitraums auf Anfang der 70iger Jahre vorteilhaft für die Recherche und das Bauen ist. Zu der Zeit war Münster aber bereits elektrifiziert und der Bau der Oberleitung in Richtung Rheine im Gange.
Das Flair der Strecke ändert sich nicht. Es wird weiter hauptsächlich Dampfbetrieb geben. Auch die signaltechnische Darstellung in einigen Bahnhöfen und Blockstellen wird einfacher.
Über eine Eletrifizierung bis Rheine kann man nachdenken. Dies wird es aber nicht in der Originalversion von GR8 geben, höchtens als Update. Aber nach GR8 geht´s erstmal mit GR10 weiter. Daher steht der Fahrdraht nach Rheine ganz hinten an.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

Oflex

Lokführer

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 14. April 2007

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Papiermacher

  • Nachricht senden

226

Dienstag, 24. Juni 2008, 19:40

Emsland Zwischenstand???

Naja wenn es einfacher ist kann man mit einem bisschen Wäscheleine leben. Die Bilder sehen schon super aus und ich freue mich drauf mit viel Dampf unter der Wäscheleine herzufahren. :dafuer: :lachen: :top:

143 923-1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 830

Registrierungsdatum: 19. August 2006

Wohnort: Bayern (MMEG)

Beruf: Tf

  • Nachricht senden

227

Dienstag, 24. Juni 2008, 19:43

Emsland Zwischenstand???

Aber von wegen Zeitverschiebung: In welchem Zeitraum ist denn GR8 nun angesiedelt? Und wie steht es jetzt mit der BR23? Desweiteren wäre interessant ob die BR41 (DB) mit dabei ist.
Irren ist menschlich - aber um richtig Mist zu bauen braucht man schon einen Computer.

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

228

Dienstag, 24. Juni 2008, 20:03

Emsland Zwischenstand???

Zitat

Original von 143 923-1
Aber von wegen Zeitverschiebung: In welchem Zeitraum ist denn GR8 nun angesiedelt?


Kuckst du .......

Zitat

Original von Christian_Wendt
Wir haben in Emden festgestellt, das ein Verschieben des Zeitraums auf Anfang der 70iger Jahre vorteilhaft für die Recherche und das Bauen ist.



Zitat

Original von 143 923-1
Und wie steht es jetzt mit der BR23? Desweiteren wäre interessant ob die BR41 (DB) mit dabei ist.


Für die 23er und auch 82er siehts Anfang der 70iger meines wissens eigentlich für Emden schon wieder mau aus! :protest:

Ich finde allerdings das die beiden Baureihen dennoch auf alle Fälle mit in das AddOn gehören! :dafuer:

westbahn

Rangierer

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2007

Wohnort: Leer (Ostfriesl)

  • Nachricht senden

229

Dienstag, 24. Juni 2008, 21:51

Emsland Zwischenstand???

Zitat

Für die 23er und auch 82er siehts Anfang der 70iger meines wissens eigentlich für Emden schon wieder mau aus!


Also, das geht gerade noch. Die Lok der BR 23 wurden bis 1971 ausgemustert und die 82er wurden 1970 z-gestellt. Ich würde sagen: Da drücken wir doch mal ein Auge zu!

Thomas

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

230

Dienstag, 24. Juni 2008, 22:26

Emsland Zwischenstand???

Wer mit der 82er in Emden umherfährt, sieht die Wäscheleine in Münster ja nicht. Von daher sollte für den Einsatz der BR23 und BR82 keine Probleme geben.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

stefanxos

Bahndirektor

Beiträge: 295

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2005

Wohnort: Hasbergen (bei Osnabrück)

Beruf: selbstständig

  • Nachricht senden

231

Dienstag, 24. Juni 2008, 23:32

Emsland Zwischenstand???

Moin!

Und wie man mit der 94er (pr T16.1) in Emden rangieren kann...

Auch 50er tummelten sich noch in Emdens BW.

Sicher gibt es noch einige andere Baureihen, die Anfang der 70er Jahre auf der Strecke geichtet wurden.

Welche Loks waren eigentlich im BW-Leer (Ostfr.) beheimatet?

Also, ich hätte auch keine Probleme mit der P8 oder der 78er auf der Emslandstrecke unterwegs zu sein....

Vielleich kann ja mal jemand die Loks der Emslandstrecke auflisten.

Es könnten doch auch Sonderzüge auf der Emslandstrecke gefahren sein, oder? Eisenbahn/BDEF Filmzüge...

Da sind die Historiker gefragt - oder Zeitzeugen - oder Ton Pruissen...

Gruß

Stefan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »stefanxos« (24. Juni 2008, 23:33)


Johannes Fiolka

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Puchheim b. München

Beruf: Sysadmin

  • Nachricht senden

232

Mittwoch, 25. Juni 2008, 14:31

Emsland Zwischenstand???

Es ist oft gar nicht mehr so einfach alles rekonstruieren zu könnnen. Alleine, wenn ich die Bahnhöfe Puchheim, Aubing oder Fürstenfeldbruck nehme, die Bilder von 1965 und heute daneben lege, da hat sich nciht unbedingt zum Nachteil der Bahnhöfe einiges gravierend verändert!

So tut sich ein Streckenbauer, der auf hohem Niveau arbeitet, sehr schwer Strecken im Zustand der sechziger Jahre nachzubauen. Selbst sogar die Kommunen haben nur unzureichende Bilder ihrer Bahnhöfe (meist nur Straßenseite) oder gar von den BW Anlagen.

Mit schönen Grüssen
aus München
:) Johannes :)

Ingenium bonum fori eram.


Dennis K.

Signale & 3D-Objekte

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

233

Mittwoch, 25. Juni 2008, 15:02

Emsland Zwischenstand???

Meiner Meinung nach sind die 60er Jahre die absolute Schmerzgrenze, was den Rechercheaufwand und generell den gewählten Zeitraum betrifft. Das mag aufgrund der unterschiedlichen Interessen jeder persönlich anders sehen, aber für mich spiegeln die 60er Jahre noch nicht die "typische" Bundesbahn wieder. Daher sollte man den Fokus auf die Mitte der 70er Jahre aufwärts bis Anfang der 90er legen.
Wie Christian schon gesagt hat, macht die Verschiebung des GR8-Zeitraums auf Anfang der 70er einiges deutlich einfacher, was z.B. die Gestaltung der Gleis- und Signalanlagen betrifft.

Thommy Cortina

unregistriert

234

Mittwoch, 25. Juni 2008, 16:05

Emsland Zwischenstand???

...Schade - keine Preußische Ostbahn 1905 ;-))) ...

Gibts dann auch den neuen HBF Emden von 1971 - verbinde mit dieser "Bausünde" persönliche Erinnerungen...

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co…hnhof_emden.jpg

Die Pop Wagen von Peter Hanslip mit Fenstern dabei ???

Und dann bitte auch eingige Fahrgäste in zeitgemäßem Outfit ( Schlaghosen, Kotletten, Miniröcke ) - stelle gerne Bildmaterial zur Verfügung....

http://www.inferno-beats-64.de/0604_Linz_29.JPG

Quellen - Wikipedia - eigenes Material

Jucksnjo

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 672

Registrierungsdatum: 15. Juni 2003

Wohnort: Dahoam

Beruf: Student

  • Nachricht senden

235

Mittwoch, 25. Juni 2008, 16:41

Emsland Zwischenstand???

Zitat

Original von Thommy Cortina
Die Pop Wagen von Peter Hanslip mit Fenstern dabei ???


Ja, das würde mich auch mal dringenst interessieren. Ich habe diese Wagen schon im September letzten Jahres erstellt und an HansP gemailt. Ich glaube auch, im alten tssf-Forum mal ein Statement von HansP dazu gelesen zu haben. Nur kann ich darauf ja leider nicht mehr zugreifen... :rolleyes:
"Die Deutsche Bundesbahn ist modern geworden, die Diskrepanz zwischen der Bahn unseres Zeitalters und dem Fahrweg einer geschichtlich gewordenen Epoche muß aufgelöst werden."


Sechs-Punkte-Programm zum Bau von Neubaustrecken, DB-Vorstand 1972

TheExperior

Lokführer

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 12. August 2004

Wohnort: Hannover

Beruf: EiB LT

  • Nachricht senden

236

Mittwoch, 25. Juni 2008, 20:30

Emsland Zwischenstand???

Bitte nicht als Drängeln auffassen, aber da es ja nun offensichtlich wieder voran geht mit der Emslandstrecke habe ich mich gefragt, wie es inzwischen in Emden aussieht. Vorallem der Hbf und Außenhafen würden mich interessieren.
Wäre sehr nett, wenn jemand mal ein paar Bilderchen zeigen könnte. Muss auch nicht sofort sein. :)
Gruß,
Sven

westbahn

Rangierer

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2007

Wohnort: Leer (Ostfriesl)

  • Nachricht senden

237

Mittwoch, 25. Juni 2008, 20:39

Emsland Zwischenstand???

Zitat

Original von stefanxos
Welche Loks waren eigentlich im BW-Leer (Ostfr.) beheimatet?

Keine. Leer war schon vor dem Zweiten Weltkrieg "Lokbahnhof" (später: Außenstelle) des Bw Emden. Soweit ich weiß, war das auch schon "immer" so.

Thomas
»westbahn« hat folgendes Bild angehängt:
  • leer1960.jpg

DR-Fan

Fahrdienstleiter

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 3. Januar 2006

Wohnort: Amsterdam

  • Nachricht senden

238

Mittwoch, 25. Juni 2008, 22:48

Emsland Zwischenstand???

Zitat

Original von stefanxos
Moin!

Und wie man mit der 94er (pr T16.1) in Emden rangieren kann...

Auch 50er tummelten sich noch in Emdens BW.

Sicher gibt es noch einige andere Baureihen, die Anfang der 70er Jahre auf der Strecke geichtet wurden.

Welche Loks waren eigentlich im BW-Leer (Ostfr.) beheimatet?

Also, ich hätte auch keine Probleme mit der P8 oder der 78er auf der Emslandstrecke unterwegs zu sein....

Vielleich kann ja mal jemand die Loks der Emslandstrecke auflisten.

Es könnten doch auch Sonderzüge auf der Emslandstrecke gefahren sein, oder? Eisenbahn/BDEF Filmzüge...

Da sind die Historiker gefragt - oder Zeitzeugen - oder Ton Pruissen...

Gruß

Stefan


Hallo Stefan,

ich bin zwar kein Ton Pruissen aber doch Holländer mit lust auf Deutsche Dampfloks...

Eisenbahn-Kurier - Die DB vor 25 Jahre - meldet mit Stichtag 1. Juni 1972 als vorhandene Dampfloks;

BD Hamburg;

Hamburg-Altona 012
Hamburg-Rothenburgsort 050/053, 094

BD Hannover;

Emden 044, 050/053, 094
Lehrte 050/053, 094
Ottbergen 044
Uelzen 050/053

BD Münster;

Rheine 011, 012, 042, 043

Von 023 oder 082 kein Spur. Mann kann aber die Uhr im TS einfach nach 1970 zerückdrehen :).

Es gab damals natürlich häufig Abschieds- und Sonderfahrten mit Dampfloks...

Gruß

DR-Fan
"DR - mehr Fahrzeit für's Geld!"

stefanxos

Bahndirektor

Beiträge: 295

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2005

Wohnort: Hasbergen (bei Osnabrück)

Beruf: selbstständig

  • Nachricht senden

239

Mittwoch, 25. Juni 2008, 23:09

Emsland Zwischenstand???

Vielen Dank für die Auflistung!

Gruß

Stefan

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

240

Mittwoch, 25. Juni 2008, 23:10

Emsland Zwischenstand???


Zitat

Original von DR-Fan
Von 023 oder 082 kein Spur. Mann kann aber die Uhr im TS einfach nach 1970 zerückdrehen :).


1970 / 71 waren allerdings noch 23er und 82er in Emden vorhanden.
Und da GR8 ja nun Anfang der 1970er angesiedelt sein soll passt das doch.
Denn 1970 / 71 ist ja nun mal Anfang der 1970er.

=)

Zitat

Original von DR-Fan
Eisenbahn-Kurier - Die DB vor 25 Jahre - meldet mit Stichtag 1. Juni 1972 als vorhandene Dampfloks;
....
BD Münster;

Rheine 011, 012, 042, 043


Identisch mit den Angaben Stichtag 01.01.70 im Sammelwerk "Deutsche Bahnbetriebswerke"

4x 011, 11x 012, 36x 042 und 14x 043.

Persönlicher Bereich