Sie sind nicht angemeldet.

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sachsenlok

Strecken-Designer

  • »sachsenlok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 23. Januar 2009

Wohnort: Erfurt

Beruf: Azubi EiB F Netz Erfurt

  • Nachricht senden

181

Montag, 25. Februar 2013, 16:48

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Hallo

@ReneRomann es ist ja nur eine Station und Freckel hat da voll und ganz recht was die Sache betrifft. Es ist schon Greifswald im Rohbau, weiter südlich zweigt die Strecke nach Lubmin ab. Es gibt die Station Lubmin Werkbahnhof, da ist ein Atommüll zwischenlager -> Castor Transport, durchfahren ging ja aber nur net aussteigen in Lubmin Werkbahnhof.

grüße

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

182

Montag, 25. Februar 2013, 20:52

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

@sachsenlok:
Nur das am Ende vom Lubminer Werkbahnhof 'nen Prellbock steht und der "normale" DDR-Bürger wieder nach Greifswald hätte zurückfahren können.

Vom Lubminer Werkbahnhof gibt's und gab's nie eine Verbindung nach Wolgast... (außer über die Hauptstrecke).

Die Lubminer Strecke zweigt am Abzw. Schönwalde (km 204,3 lt. Eisenbahnatlas Digital 2008) von der Hauptstrecke Berlin Stettiner Bf.-Angermünde-Stralsund ab.
Die Wolgaster Strecke zweigt kurz hinter Züssow (km 191,9 lt. Eisenbahnatlas Digial 2008) von der Hauptstrecke ab.

Querverbindungen zwischen den beiden Stichstrecken existierten meines Wissens nach keine...

sachsenlok

Strecken-Designer

  • »sachsenlok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 23. Januar 2009

Wohnort: Erfurt

Beruf: Azubi EiB F Netz Erfurt

  • Nachricht senden

183

Mittwoch, 27. Februar 2013, 14:43

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Hallo

wer den gezeigten Rohbahnhof mit der Wolgaster Schiene in Verbindung brachte lag von vornherein falsch. Weiter südlich zweigt dann die Strecke nach Lubmin ab. Der Abzweig nach Wolgast kommt späääter.

Der andere Abzweig in Greifswald ist der zum Stadthafen.

grüße

184

Dienstag, 26. März 2013, 09:54

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Habe hier jetzt lange still zugesehen und sage anerkennend: "Sehr gute Arbeit." Der Strecken"ast" bis Angermünde ist aber nicht ohne. 170 km "netto" und ggf. zuzüglich Nebenbahn (-ästen). Nicht zu vergessen sind die recht umfangreichen Bahnhöfe wie Greifswald, Pasewalk, Prenzlau und Angermünde. Vergleichbares hat es m. M. nach für eine DR-Strecke von GR noch nicht gegeben. Schwere Kost für den TS?! Meiner Anerkennung für dieses Projekt kannst Du Dir sicher sein. Viel Erfolg (und Lust) weiterhin! :top:

Zusatz: ist es immer noch angedacht, dieses Projekt als Umbau/Erweiterung aus GR9 zu realisieren oder soll Stralsund - Angermünde als eigenständiges Add-On erscheinen?

sachsenlok

Strecken-Designer

  • »sachsenlok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 23. Januar 2009

Wohnort: Erfurt

Beruf: Azubi EiB F Netz Erfurt

  • Nachricht senden

185

Dienstag, 26. März 2013, 10:10

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Hallo BalticStar

Stralsund-Angermünde ist ein Bestandteil des Add-Ons. Das Gleis liegt bis zum Abzweig Lubmin. Die Gleispläne liegen derzeit von Greifswald, Angermünde und Züssow vor. Weitere werde ich noch ordern müssen. Angermünde, Prenzlau(Uckermark),Prenzlau liegen aber noch in der Ferne.

grüße

186

Dienstag, 26. März 2013, 10:40

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Da hast Du ganz schön was vor Dir, wobei Züssow noch relativ übersichtlich ist. Welche Streckenäste hast Du vor nachzubilden? Der Verkehr nach Lubmin z. B. war vor der der politischen Wende stark abhängig vom dortigen KKW und bereits 1991 nahm der Verkehr stark ab und die funfteiligen DGBg bespannt mit 110/112 fuhren häufig leer. Interessanter, auch in Bezug auf Möglichkeiten im MSTS sind da eher die Äste nach Wolgast Hafen und Ueckermünde.

Aber das ist nur meine Sicht der Dinge.

:)

sachsenlok

Strecken-Designer

  • »sachsenlok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 23. Januar 2009

Wohnort: Erfurt

Beruf: Azubi EiB F Netz Erfurt

  • Nachricht senden

187

Dienstag, 26. März 2013, 11:13

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Hallo

welche Streckenäste kommen, wird die Zeit zeigen. Es geht auch drumm, was kann man mit bestehendem Material darstellen oder welche Autoren rennen uns freiwillig die Tür ein um ihr Rollmaterial rauszurücken.

Einen 5teiligen Gliederzug wird es aller Vorraussicht nicht geben, da sich bekanntlich ein Team um Marco Möbius da querstellt. Andere Autoren haben sich da nicht so. Auch das es komplett neue Ost-Doppeldecker geben wird ist äußerst unwahrscheinlich. Verhandlungen diesbezüglich sind schon zu Zeiten gescheitert da war Ernst noch Chef hier.

grüße Johannes

188

Dienstag, 26. März 2013, 11:30

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Im Grunde wurde die Frage nach Streckenästen schon ein paar Beiträge vorher beantwortet, indem mehreren Foristen beim Bahnhof-Raten spontan auch die Strecke nach Usedom einfiel. Diese Nebenbahn war immer stark frequentiert und aus Sicht der Fahrplanplanung immer eine Herausforderung. Solltest Du Dich ernsthaft mit dem Gedanken tragen, wirst Du beim Strecken- und anschließenden Aufgabenbau schnell merken, was ich meine. ;)

Nun ja, Zugbildungen dürften in gewissem Maß mit "Bordmitteln" aus dem GR-Fundus darzustellen sein. Wer dann andere, an die realen Begebenheiten angepaßte Fahrzeuge einsetzen möchte, hat dann auch die Möglichkeiten dafür. Zeitaktuelle, qualitativ wertige DBm(q) gibt es m. W. nach aber nicht nur von den von Dir erwähnten Protagonisten. Also über Fahrzeuge und Zugbildungen solltest Du Dir nicht den Kopf zerbrechen. ;)

Weiterhin gutes Gelingen. :)

sachsenlok

Strecken-Designer

  • »sachsenlok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 23. Januar 2009

Wohnort: Erfurt

Beruf: Azubi EiB F Netz Erfurt

  • Nachricht senden

189

Dienstag, 26. März 2013, 11:47

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Hallo

klar die unabdingbaren für den Urlauberverkehr werden sicher kommen. Solang man Gleisplanunterlagen bekommt und mein Kursbuch nen Fahrplan ausspuckt lässt sich das schon was realisieren (ich habe ein DB Kursbuch 94/95 für Gesamtdeutschland).

Was Aufgabenbau angeht sind die anderen im Entwicklerteam auch mitgefragt, Güterzugaufgaben sind nicht meine Welt.

grüße

190

Dienstag, 26. März 2013, 12:07

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Gleispläne für z. B. Wolgast wird es sicher geben. Wolgast Hafen war schon eine Herausforderung im Betriebsablauf. Es gab nicht viele Gleise, dafür aber viele Züge. ;) Allerdings gilt diese Aussage nur bis '91 maximal noch '92. Endeten resp. begannen im Jfpl 90/91 noch 4 Saison-D-Züge in/ab Wolgast Hafen, waren es ein Jahr später nur noch zwei Zugpaare. Da Du die 90er Jahre im Add-On abbilden möchtest, es in diesem Zeitfenster schon erheblich weniger Verkehr gab, müßte Wolgast auch nicht mehr mit 100% genauer Gleislage dargestellt werden. Gleiches könnte man dann auch auf das Gesamt-Add-On anwenden.

Grüße :)

sachsenlok

Strecken-Designer

  • »sachsenlok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 23. Januar 2009

Wohnort: Erfurt

Beruf: Azubi EiB F Netz Erfurt

  • Nachricht senden

191

Donnerstag, 28. März 2013, 09:22

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Hallo

um euch die Freude auf das Add-On zu erhalten



bei den Adlershöfer Teichen an der Strecke Angermünde-Stralsund.

grüße Johannes

sachsenlok

Strecken-Designer

  • »sachsenlok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 23. Januar 2009

Wohnort: Erfurt

Beruf: Azubi EiB F Netz Erfurt

  • Nachricht senden

192

Samstag, 11. Mai 2013, 11:18

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Hallo

zwei Bilder zum Beginn des Wochenendes







grüße aus Thüringens Ostseebauwerkstatt

S-Bahner

Lokführer-Lehrling

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 15. September 2007

Wohnort: Berlin-Hohenschönhausen

Beruf: Kranfahrer/ Schlosser

  • Nachricht senden

193

Montag, 5. August 2013, 09:38

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Wie ist der stand der dinge im Augenblick eigendlich?
Ein Hoch auf die "Deutsche Reichsbahn" (Ost) und die Berliner S-Bahn.

sachsenlok

Strecken-Designer

  • »sachsenlok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 23. Januar 2009

Wohnort: Erfurt

Beruf: Azubi EiB F Netz Erfurt

  • Nachricht senden

194

Freitag, 18. Oktober 2013, 15:33

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Hallo

wie der Stand der Entwicklung ist :whistling: :whistling: Jooa ich werkel im Hintergrund mein neuer Job frisst einiges an Zeit, mit dem ich vollends zufrieden bin aber und auch dahin komme wo ich mal hin wollte als kleenor säggschor Bub´ auf die große Lok :D :D . Mache nämlich ne Umschulung zum Triebfahrzeugführer


Hab da aber en neues Bildchen von einem weiteren "neuen" Streckenast



Der 628er stammt aus dem Repertuar von GR.

Na wo sind wir denne :?: :whistling: :whistling: . Das Entwicklerteam ist vom Rätsel raten ausgeschlossen :nono:


grüße

red3

Bahndirektor

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 8. Januar 2004

Wohnort: Salzkotten

  • Nachricht senden

195

Freitag, 18. Oktober 2013, 21:14

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Hi

Ja, das mit den neuen Jobs kenne ich auch zu genüge, wenn ich da an früher denke...

Die bisherigen Bilder sehen echt toll aus, ich kenne die Strecken ja auch verdammt gut :P

Viel Erfolg und Spaß beim Weiterbau!

Viele Grüße

André
Aber bitte mit Lätzchen ... 111 068, die erste Ihrer Art.

WestFrankenBahn

Lokführer-Lehrling

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 6. Januar 2009

Wohnort: Regensburg

Beruf: Zub

  • Nachricht senden

196

Samstag, 19. Oktober 2013, 22:50

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Hmm....vielleicht in Greifswald? :nixweiss:

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

197

Donnerstag, 24. Oktober 2013, 20:10

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Ich hoffe, dass die weiten Gleisgebiete auf diesem "neuen" Streckenast auch alle dabei sind.
Insbesondere diejenigen nahe des abgebildeten Bahnhofes...

Und so unglaublich es für den Kenner auch aussehen mag - 628er und 648er habe ich dort auch schon live gesehen, wobei im Regeldienst die Strippe genutzt wird...

sachsenlok

Strecken-Designer

  • »sachsenlok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 23. Januar 2009

Wohnort: Erfurt

Beruf: Azubi EiB F Netz Erfurt

  • Nachricht senden

198

Donnerstag, 31. Oktober 2013, 11:08

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Hallo

um den "neuen" Ast handelt es sich um die S1 Warnemünde-Rostock Hbf.

Was íst da nun drinn?

S1 Rostock Hbf - Warnemünde
Fischereihafen Rostock
Warnowerft Warnemünde
Düngemittelwerk Poppendorf

die Teile stammen aus GR6 wo ich kurz vor Rövershagen abgetrennt, äquivalent bei Ostsee3 kurz hinter Rövershagen Fahrtrichtung Rostock Hbf.

Auf den komplett neuen Abschnitt, sprich von Stralsund nach Angermünde runter, hab ich noch nicht wieder weitergebaut. Hat verschiedene Gründe. Einer ist derjenige, dass ich in letzter Zeit meinen PC einem "ReDesign" unterzogen habe und ein beträchtlicher Schwung neuer Komponenten Einzug hielt.

Darunter:

Mainboard

von einem ASRock N68C-S UCC auf ein Gigabyte GA-990XA-UD3

Grafikkarte

von einer Nvidia Geforce 310 auf eine Gigabyte Radeon HD 7770 GHz Edition mit 1 GB GDDR5

Netzteil

von einem 350W FSP Group auf ein Enermax Revolution87+ 750W Netzteil Mit 80+ Gold Zertifizierung

die ausgetauschten Komponenten bin ich bereit abzustoßen zu einem akzeptablen Preis. Angebote nur per PN

grüße

sachsenlok

Strecken-Designer

  • »sachsenlok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 23. Januar 2009

Wohnort: Erfurt

Beruf: Azubi EiB F Netz Erfurt

  • Nachricht senden

199

Sonntag, 15. Dezember 2013, 12:29

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Hallo

ein aktuelles Bild



Ausfahrt eines IC´s aus Warnemünde. Die 101er ist hier nur stellvertretend für eine 112er da. Eine 101er wird es wohl nicht geben.

grüße

sachsenlok

Strecken-Designer

  • »sachsenlok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 23. Januar 2009

Wohnort: Erfurt

Beruf: Azubi EiB F Netz Erfurt

  • Nachricht senden

200

Sonntag, 15. Dezember 2013, 19:30

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Hallo

nochmal als Hinweis, zum parallelen Thema in TSSF

eine Frage nach einem Datum wird zu keinem Erfolg der Wissensbereicherung bringen. (Man wo ist die bearbeitenb Funktion geblieben ...). Wann es kommt zu fragen bringt nix, die Frage wird nicht beantwortet.

Habt daher verständnis wenn es noch eine ganze Weile dauern wird.

grüße

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich