Sie sind nicht angemeldet.

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sachsenlok

Strecken-Designer

  • »sachsenlok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 23. Januar 2009

Wohnort: Erfurt

Beruf: Azubi EiB F Netz Erfurt

  • Nachricht senden

21

Montag, 12. März 2012, 14:00

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Hallo Christian

kommt dann drauf an welche(s) Profil er darstellt. Ich arbeite mit Db2 bis Db4. Derzeit bin ich am Mukran hafen die Gleise zui legen. Den bau ich schon mit Xtracks, weil es gar nicht anders möglich ist. Mir ist sehrwohl bekannt dass Rollbahn3 Xtracks Gleise hat.

Wenn er dann Db2 bis Db4 bringt, lässt sich über den Umbau der Gleisbilder nochmals reden. Aber was man nicht hat, kann man nicht verbauen.

Das was zwingend neugebaut werden muss an Gleisanlagen werden auch Xtracks sein. Für Mukran werde ich dann auf DB2 setzen. Der Rest kann so bleiben erstmal, bis es die passenden Weichen gibt.

Vielleicht wäre es dann was für ne Ostseeroute anno 2012.

grüße sachsenlok

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sachsenlok« (12. März 2012, 14:12)


Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

22

Montag, 12. März 2012, 15:54

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Wenn er dann Db2 bis Db4 bringt, lässt sich über den Umbau der Gleisbilder nochmals reden.

Das freut mich zu hören. Wenn Du Gleisplanmaterial von Rostock und Stralsund brauchst, melde Dich bei mir.
Ein Tip noch. Zu meiner Freewarezeit als die Strecke entstanden ist, war die Ausfahrt Rostock Hbf schon mal mit Xtracks-DKW gebaut. Es sollte also vom Platz reichen, dort wieder DKW einzubauen.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

Giovanni

Bahndirektor

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 26. April 2005

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

23

Montag, 12. März 2012, 17:38

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Aus Norberts FAQ:
"Ja, in der 'DBTracks Staging Area' gibt es DBTracks aus dem Xtracks-Sortiment. Die Auswahl ist aber bei weitem noch nicht vollständig.
Außerdem werden die DBTracks nur für bestimmte Streckenprojekte, die mit Xtracks gebaut wurden, erweitert und ergänzt.
Der Nachbau aller Xtracks ohne konkreten Bedarf ist nicht geplant. "

Ernst

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 956

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2008

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 13. März 2012, 09:30

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Könnt Ihr mal bitte aufhören, Euch hier zu streiten? Wenn Sachsenlok die Strecke so umbauen möchte, dann ist das vollkommen ok. Und die Kunden werden es gut finden, wenn Sie dafür nicht den Preis einer neuen Strecke bezahlen müssen. Ein Gleisumbau würde das Projekt so vergößern, dass es einem Neubau fast gleich kommt.

Der Einsatz von Xtracks ist bisher NUR für Neubauten geplant. Und das wird auch so bleiben. Und Norbert ist ja so nett, und baut die Shapes, die dann benötigt werden. Wir können kaum verlangen, dass die unzähligen XTracks Shapes alle in DBTracks vorliegen und dann noch in den verschiedenen Arten.

Also bitte hört diese Diskussion hier auf.
Viele Grüße von Unterwegs
und viel Spaß mit den GR-Add-Ons

Ernst Tollknaepper

sachsenlok

Strecken-Designer

  • »sachsenlok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 23. Januar 2009

Wohnort: Erfurt

Beruf: Azubi EiB F Netz Erfurt

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 13. März 2012, 11:43

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Hallo Ernst

danke dass du für mich eine Lanze brichst

Es war auch von vornherein als ich bei Ernst es angemeldet habe un auch generell nicht die Rede die Strecke auf Xtracks umzubauen. Wäre mehr Flickschusterei als dass es was bringen würde.

Generell ist geplant:

-Hauptbahn auf DBtracks. ohne Gleisumbauten !!!!!!
-Neue Signale nach Signalset DTESIGSET 2010 V1.1 von Dennis K.
-neue Vegetation von Manuel Mader, Freigabe liegt vor.

Desweiteren wird es teilweise einen neuen Fuhrpark geben.


grüße Johannes

[edit Ernst]: Es gab nie eine Zusage von VEP-Dexter zu Rollmaterial. Johannes ist da übers Ziel hinaus geschossen. Ich möchte mich dafür entschuldigen.

26

Dienstag, 13. März 2012, 12:04

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

... Aber Sassnitz Hafen war nicht elektrisch !!

Und wenn es die 90ziger Zeit sein soll was ist dann mit dem Fährhafen " Mukran " ? ...


Na, na, na. Was meinst Du damit? Natürlich ging es in den Hafen elektrisch. Und zumindest zu reinen DR-Zeiten galt, was auf allen elektrifizierten Strecken galt: Kein Diesel unterm Fahrdraht! In Saßnitz und auf eben dieser Steilstrecke galten, auch nach Klassifizierung als Nebenbahn, für E-Lokomotiven besondere Vorgaben. Einsätze der 243 und 250 waren zwar nicht die Regel, aber sie erfolgten - je nach Einsatzlage. Die Gleise im Hafen waren nicht komplett elektrifiziert, das ist richtig. Aber alle für die Ein- und Ausfahrt, inkl. Umsetzen benötigten Gleisabschnitte waren elektrifiziert. Auch der Zollbahnsteig war komplett elektrifiziert. Und das ist ja aus MSTS-Anwendersicht das Wichtigste. Man hat alle Möglichkeiten jedweden ehemals statt gefundenen Verkehr nachbilden zu können.

Und zum Fährhafen Mukran resp. der von Sachsenlok angesprochenen Anbindung ab dem Abzweig Borchtitz: So weit ich weiß, bullerten dort schon '85 die ersten Bauzüge mit Trommel vorn dran in die "große Wiese." Okay, das war noch ein Baugleis, das irgendwo weiter vorn von der Strecke Lietzow-Binz abging. Aber für den TS ist das egal, ob nun Baugleis oder spätere richtige Strecke. Ab März '89 hing die Strippe zwischen Borchtitz und Mukran Pbf und es fand reger Verkehr mit allem, was die DR hatte, statt. Die Stationen dazwischen hießen Mukran-West und -Mitte. Anfangs, als noch kein Saft auf der Leitung war (und auch später, denn es gab immer wieder Störungen) fuhr man mit Stralsunder 112ern und Bghw's ohne Packwagen. Später ersetzten dann 243er bzw. 143er die 112er. Den ersten "Bahnhof" von Mukran und deren Anbindung bon der Binzer Strecke kann man heute noch sehr gut in Google Earth erkennen. Die Strecke wurde - glaube ich - auch erst nach der Wende zurückgebaut.

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 13. März 2012, 12:23

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Mal ne doofe Frage zu den Fahrzeugen?

Wieso der Holzroller? Nicht, dass ich mir nicht einen im GR - Addon wünschen würde. Genauso wie den Container und moderne wie die 186, 145 und Co. Aber soweit ich informiert bin, fuhren doch die Holzroller nicht so weit. Alle Strecken, die nach 1985 elektrizifiert wurden, bekamen doch gleich die 243 zugesprochen.

PS: Was die moderneren Fahrzeuge betrifft.

Evtl. mit Halycon wegen Freigabe in Verbindung setzen? ;) :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Und wie wäre es mit 4 achs offenen Güterwagen für Kohle, Sand, Schotter, Kies und ähnlichem? Bisher gibt es nur die Zweiachser von GR (teilweise zu alt) oder die Fals (teilweise zu neu)

PS2: Mit zu alt oder zu neu meine ich nicht die Bausubstanz, sondern die Epoche.
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

28

Dienstag, 13. März 2012, 12:46

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Hallo Tobi,

ja, Holzroller passen nicht 100%ig, das stimmt. Nachwendig kamen dann, auch bedingt durch die Umstrukturierungen beider deutscher Bahnen, auch ein paar mehr 211 in den Norden. Regelmäßige Gäste, an die ich mich erinnern kann, waren auch vorwendig die 211 062 und die 211 048. Aber vordergründig waren es brandneue 243er, die dem Bw Stralsund zugeteilt wurden. Nicht zu vergessen die 250, die oft auf der Steilstrecke im Saßnitzer Hafen anzutreffen waren.

sachsenlok

Strecken-Designer

  • »sachsenlok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 23. Januar 2009

Wohnort: Erfurt

Beruf: Azubi EiB F Netz Erfurt

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 13. März 2012, 13:50

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Hallo Tobi

wie bergmann schrieb fuhren auch mal 109er dort oben zwischen Velgast und Barth. Dazu gibt es Bilder im HiFo auf DSO.

was meinst du mit modernen Fahrzeugen. Also Traxx ist hier komplett Fehl am Platz, genauso wie die BR 101

Wenn Ernst zustimmt wird es 143er und 112er geben.

grüße Johannes

30

Dienstag, 13. März 2012, 15:23

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

wie bergmann schrieb fuhren auch mal 109er dort oben zwischen Velgast und Barth.


Nicht nur zwischen Velgast und Barth. 211 048 und 049 waren überall anzutreffen ... das war aber trotzdem die Ausnahme. Die Regel waren 243/143er.


Wenn Ernst zustimmt wird es 143er und 112er geben.


Vergesst bitte nicht die 106/110/1127118/119 umgenummert und/oder mit DB-Drops. Bghw und Bmh mit DB-Eigentumsmerkmal gibt es als Freeware auf Basis der bekannten DR-Pendant's. Und so weit ich weiß, naut der gute Thomas alias VEP_Dexter alias Hole neben neuen DBv(q) auch neue DBmu(q). Und unsere polnischen MSTS-Freunde bauen grandiose Güterwagen. Da braucht GR nicht kramphaft etwas neues basteln und kann seine Kraft für andere Projekte aufsparen. Gabber müßte nur seine 142er umnummern und GR selbiges bei ihren Dieseln.

Und zu den etwaigen Aufgaben: Anfang der 90er war noch richtig was los auf der 950. Hochwertiger Reiseverkehr, wie Csardas, Saßnitz-Express, Berlinaren, D311, IC Rügen, Saisonverkehr, leicht strahlende Rückführungen aus Stolzenhain und Lychen über Mukran usw. ...

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 13. März 2012, 16:25

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Gute güterwagen gibt es nicht nur von unseren polnischen Freunden. ich denke da an da halycon Fahrzeugpaket, was ja bekanntlich (oder unbekanntlich) vom Train Team Berlin zusammengebaut wurde (jedenfalls in großen Teilen). Wenn dieses zustimmt und 7 oder halycon, dass die Fahrzeuge auch als normalversion verwendet werden dürfen (da gibt es dei von mir geünschten Güterwagen), dann bräuchte Ernst nicht wirklich sich um den Bau neuer Fahrzeuge bemühen. Da stimem ich vollkommen zu.

Wenn ich mich recht erinnere, ich glaube, ich habe vor zwei Jahren auch 145 / 185 in Saßnitz Hafen (vermutlich Mukran) gesehen, als ich auf Einfahrt in den Hafen für Entladung gewartet habe. Dort fuhren die fähren nach Klaipeda, Bornholm, Trelleborg und ein Ort in Finnland ab.

PS: Ich kann ungefähr ahnen, was so ein Umbau an zeit und grauen haaren kostet udn wieviel haare man sich wohl vor Ärger ausreißt. Daher würde ich auch gerne die Strecke als Addon für 25 Euro (hoffentlich werden damit auch die Lizensgebühren bezahlt) hinlegen. Vor allem, wenn es als extra Strecke angeboten werden wird. :respect2: :respect2: :respect2:
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

guppy

Bahndirektor

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 19. September 2007

Wohnort: Binz / Rügen jetzt Schwerin

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 14. März 2012, 19:25

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Natürlich ging es in den Hafen elektrisch. Und zumindest zu reinen DR-Zeiten galt, was auf allen elektrifizierten Strecken galt: Kein Diesel unterm Fahrdraht! .

@ Bergmann,


Richtig in den Hafen ging es elektrisch - auch richtig das die Ein und Ausfahrgruppe elektrisch war und das Zollgleis ebenfalls. So und nun aufgepasst - von den Ein und Ausfahrgruppen ging es 3 1/2 gleisig weiter. ( Die 1/2 Spur ist die in GR9 bezeichnete "Güterschuppenspur"). Nur die beiden mittleren Schienenstränge waren elektrisch bis in den Zoll. Alles andere war stromlos. Und ich meinte mit meiner Aussage " Der Hafen war nicht elektrisch" genau das was auf dem Bild darunter zu sehen ist. Das Bild ist von 1993. Aufgepasst auch der Fischereihafen rechts neben den Ausfahrgruppen war nicht elektrisch.

Weiter schreibst Du das elektr. Strecken nicht per Diesel befahren wurden. Hm das galt dann wohl nicht für Rügen. 8o

Zum Sommerfahrplan 1989 wurde die Strecke erst freigegeben. Leider waren bis 1992 nicht einmal 2handvoll E-Loks stationiert, was bedeutet das Schnellgüterzüge die bis Neubrandenburg - Pasewalk fuhren alles von BR 130 bzw. 132 gezogen wurden. Nahgüterzüge wurden weiter mit Diesel der BR 110 bzw. 112 bediehnt. Bis 1992 waren meißt nur 243/143 unterwegs. Das Add-on soll 1994 - 1995 nachstellen. Nach und nach kamen zwar immer mehr E-Loks aber es waren immer noch zu wenige. Mukran brauchte immer mehr Loks ( der Fährbetrieb lief schon und es wurde immer noch gebaut, also es waren keine E-Loks für Sassnitz und deren Schiebedienste da. Diese Dienste wurden bis 1996 alles mit Diesel der BR 142 gemacht . 2 Stück waren im Hafen stationiert. Und noch etwas 1995 gab es hier auf Rügen soviele BR 250 wie es Bananen im Konsum ( zu DDR Zeiten ) gab. 8o

Soll also heißen :

- Personenverkehr ( vorrangig Eil und Schnellzugverkehr bis 1992 ) elektrisch

- Ferngüterzugverkehr bis 1992 zu 30% elektrisch

- Nahgüterzugverkehr alles Diesel

- Schiebedienste elektrisch Sassnitz Hafen - nie gesehen -



nach 1994 ( also Add-on Zeit ) bis 1996

- Personenverkehr elektrisch

- Ferngüterzugverkehr zu 80 % elektrisch

- Schiebedienste elektrisch auch nie gesehen - Ausnahme könnten die schweren Güterzüge von Volvo sein - die wurden mit 3 Lok´s hochgezogen und direkt am Hafen zusammengestellt - Warum ??? Kann ich auch nicht sagen.



Ich wollte es Euch nur sagen - ich habe da gewohnt bis Februar 1996, was also genau nach 1996 - 1998 da in Sassnitz abging kann ich nicht sagen , denn Ende 1998 ging es ja schon teilweise ab Mukran nach Schweden. Am 07.01.2000 war dann Schluß die Strecke wurde geschlossen.
freundliche Grüße aus Schwerin

von Guppy

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »guppy« (15. März 2012, 09:03)


33

Mittwoch, 14. März 2012, 21:08

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Weiter schreibst Du das elektr. Strecken nicht per Diesel befahren wurden. Hm das galt dann wohl nicht für Rügen. 8o ...


So war nun mal die Direktive. Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel. Aber darum geht es doch nun wirklich nicht. Für das neue oder besser für das überarbeitete Add-On und deren Nutzer ist es doch in erster Linie wichtig, welchen Verkehr man realistisch nachbilden kann.

Zum Sommerfahrplan 1989 wurde die Strecke erst freigegeben....


Jupp, auch klar. Es ging ja auch nicht anders, schließlich wurde das Inselnetz auch erst Mitte Mai 1989 (oder Ende Mai) unter Strom gesetzt. Auch mußte die DR noch eine extra Leitung auf der Ziegelgraben-Brücke installieren, die die Stromversorgung auch bei geöffneter Brücke gewährleistet. Aber auch das war längst nicht alles. Da muß man noch ein bißchen tiefer in Materie steigen. Gedeih und Verderb der Elektrifizierung der Bezirke Rostock, Schwerin und Neubrandenburg resp. deren Rbd's waren abhängig vom Ausbau des KKW Greifswald. Die 4 450 Megawatt-Blöcke waren voll ausgelastet. Abhilfe sollten 4 weitere 450-Megawatt-Blöcke schaffen, die sich bereits im Bau befanden und bis 1998 ans Netz gehen sollten. Der erste von 4 neuen Blöcken ging im Frühjahr '89 (April?) an Netz und konnte so die Netzleistung stabilisieren. Grundlegende Netzsicherheit sollte jedoch erst mit dem KKW Stendal und seinen 4 1000-Megawatt-Blöcken erreicht werden.

Zitat

Leider waren bis 1992 nicht einmal 2handvoll E-Loks stationiert, was bedeutet das Schnellgüterzüge die bis Neubrandenburg - Pasewalk fuhren alles von BR 130 bzw. 132 gezogen wurden....


Auch richtig. Und die wenigen E-Loks, wie Du richtig sagst, konnten nicht unter Volllast laufen, da die Spannung in Spitzenzeiten nicht ausreichte.

Zitat

... also es waren keine E-Loks für Sassnitz und deren Schiebedienste da.

Stimmt nur bedingt. Dass die 243 nicht für Verschub oder reinen Güterverkehr vorgesehen war, ergibt sich schon aus der Klassifizierung als Universallok im mittelschweren Reise- und Güterzugdienst. Für den Verschub in Mukran waren die umgebauten 106er vorgesehen, die dann nochmals verbrauchsoptimiert als Unterbaureihen eingegliedert werden solten. Die DR hatte aber bereits der Industrie Aufträge zur Entwicklung elektrischer Rangierlokomotiven erteilt. Ebenso wurde auch die BR 252 übereilt (und weit vom neuen Konzept entfernt) fertiggestellt. Sie sollte ursprünglich Drehstromantriebstechnik erhalten. Allerdings verlangsamten die Entwicklung vor allem problematische Rohstoffressourcen und fehlende Erfahrungswerte in Hennigsdorf. Der Russe war da schon etwas weiter - siehe seine drehstrommodifizierte Variante aus der 132er-Familie, die auch bereits von der HVM im WTZ getestet wurde. Die politischen Ereignisse in der Sowjetunion als auch später in der DDR verhinderten weitere Entwicklungen - leider.

Zitat

2 Stück waren im Hafen stationiert.


006 und 001 waren das.

Zitat

Und noch etwas 1995 gab es hier auf Rügen soviele BR 250 wie es Bananen im Konsum ( zu DDR Zeiten ) gab. 8o


Also selten. ;) Klar, ich habe die 250 natürlich nur dann gesehen, wenn ich vor Ort war. Aber ich habe sie gesehen, meist mit langen Schiebewandwagen am Berg.

Wie gesagt, es ging hier ja hauptsächlich darum, welche Fahrzeuge man realistisch einsetzen kann. Real hat man ja auch die 03.10 den Berg hoch und runter geschickt. Ob man's dann im TS auch macht - das bleibt jedem selbst überlassen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bergmann« (14. März 2012, 21:49)


guppy

Bahndirektor

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 19. September 2007

Wohnort: Binz / Rügen jetzt Schwerin

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 15. März 2012, 09:39

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

@ Bergmann,



Danke für die ausführliche Antwort. Das ist genau richtig und deckt sich mit meinen Beobachtungen im Sassnitzer Hafen.
Ich hatte nur mein Veto gemacht, weil es schon Idee`n gab Aufgaben von Rangierarbeiten und Schiebedienste elektrisch zu bauen. ( nicht in diesem Forum ) und nicht das Johannes ( Sachsenlok ) den kompl. Hafen elektrifiziert.
Klar, ich habe die 250 natürlich nur dann gesehen, wenn ich vor Ort war. Aber ich habe sie gesehen, meist mit langen Schiebewandwagen am Berg.

Wie gesagt, es ging hier ja hauptsächlich darum, welche Fahrzeuge man realistisch einsetzen kann.
Genau das ist der Volvo Güterzug. Nur diesen hat man unten im Hafen komplett als fertigen Güterzug und mit einer E-Lok ( als 3. Lok ) nach oben gezogen / geschoben. Warum man das nur mit diesem "Volvozug" so gemacht hat , könnte daran liegen das dieser wohl als Ganzzug von der Fähre direkt zum "Endkunden" gebracht wurde und auch wahrscheinlich eine 3.Lok als Schub ( durch das hohe Gewicht ) benötigte. Die E-Lok war hinten und konnte somit gleich wieder vorwärts aus dem Sassnitzer Bahnhof fahren. Andere Güterzüge wurden aus verschiedenen "Fährenladungen" zusammengestellt.
freundliche Grüße aus Schwerin

von Guppy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »guppy« (15. März 2012, 09:44)


35

Donnerstag, 15. März 2012, 10:04

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Moin.

Ja, Guppy, das stimmt. Die 250er liefen mit Schlusslicht am Berg. ABER: 243er/143er waren bereits kurz nach der Wende ständig im Hafen. Übergaben, Reisezüge von/zur Fähre ... ich kann mich auch daran erinnern, dass oft mindestens eine 243 immer am hinteren Ende des von oben gesehen rechten Zollbahnsteigs stand. Meine Aussage, dass man mit E-Loks in Aufgaben des neuen Add-On's regulär in den Hafen kann, halte ich somit weiter ausfrecht. Für schwere Lasten waren weiterhin die 142er zuständig. Laut alter Fotos waren alle sechs ständig in Sassnitz anzutreffen (sie schafften es mit TEEM aber auch bis Stendal und Oebisfelde) und eben die 001 und 006 waren oft die "Hafenloks".

Zur Elektrifizierung der Hafenstrecke: Aus heutiger wie auch damaliger Sicht war die Elektrifizierung äußerst umstritten. Mukran sollte eigentlich spätestens(!) 1994 den Fährhafen in Saßnitz ablösen. Auch strategisch bot der Saßnitzer Fährhafen keinen Vorteil. Mukran hingegen wurde mit Schutzanlagen (hochbunkerähnlich) ausgerüstet. Die Elektrifizierung der Hafenstrecke war neben dem energetischen Nutzen unter anderem auch dem Einsatz der "Partei" zu verdanken. Die Lärm- und Schadstoffemissionen hatten das Maß der Erträglichkeit längst überschritten (ähnlich der Lage an der Rostocker (Diesel-) S-Bahn). Belegen lässt sich die Einflussnahme der damaligen SED-Ortgruppe und -Kreisleitung heute noch (fernmündlich). ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bergmann« (16. März 2012, 13:04)


guppy

Bahndirektor

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 19. September 2007

Wohnort: Binz / Rügen jetzt Schwerin

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 15. März 2012, 18:06

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Moin.

ABER: 243er/143er waren bereits kurz nach der Wende ständig im Hafen. Übergaben, Reisezüge von/zur Fähre ... ich kann mich auch daran erinnern, dass oft mindestens eine 243 immer am hinteren Ende des von oben gesehen rechten Zollbahnsteigs stand. Meine Aussage, dass man mit E-Loks in Aufgaben des neuen Add-On's regulär in den Hafen kann, halte ich somit weiter ausfrecht.


Damit hatte ich ja auch kein Problem , ich schrieb ja ( siehe weiter vor ) das Personenzüge elektrisch bediehnt wurden. Gerade die Interzonenzüge wurden gerne mit den Neuen BR 243 bespannt um zu zeigen wie modern man ist ( Sommerfahrplan 1989 ) .

------------------------------------------------------

Aber viel wichtiger ist für mich folgendes:

Nach Schweden ging sehr viel Holz - in Form von Baumstämmen. Zurück kamen Sie als Bretter . :rolleyes: Da werden Waggon`s benötigt mit Ladung " Bretter " und es gibt z.Z. nur 2 achsige mit solchen Ladungen zumindestens von GR. Wünschen würde ich mir auch Flachwagen mit Planabdeckungen. Und weil ich gerade so am wünschen bin, Waggons mit neuen PKW-Volvos ??
freundliche Grüße aus Schwerin

von Guppy

Freckel

Bahndirektor

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 25. November 2006

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: Vorarbeiter im Bergbau

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 15. März 2012, 18:22

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Hallo Guppy,
4-achser mit Holz und auch Brettern gibts bei unseren tschechischen Freunden. Zu Deinen anderen Wünschen fällt mir grad nichts ein.
Grüße vom Freckel
Der Kunifuchs im Web - www.kunifuchs.de

Freckel

Bahndirektor

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 25. November 2006

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: Vorarbeiter im Bergbau

  • Nachricht senden

39

Freitag, 16. März 2012, 01:20

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Glück Auf Bergmann,

bist Du oder heißt Du? Egal, wo findet man diese hübschen?

Der Freckel
Der Kunifuchs im Web - www.kunifuchs.de

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

40

Freitag, 16. März 2012, 09:02

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Die sehen sehr gut aus. :respect2: :respect2: :respect2:

Da hier von Volvos gesprochen wurde. Volvo stellt ja nicht nur LKW und PKW her, sondern auch Land- und Baumaschinen. Baumaschinen, LKW und Einzelteile davon dürften wohl am meisten importiert worden sein (von Flachwagen damit träum).
Was mir auhc ncoh fehlen würde, 4 und 6 achsige Flachwagen von GR mit Stahlcoils, Stahlrollen, Kabelrollen liegend (können auch verdeckt sein) und evtl. ein paar militärische Fahrzeuge, dei sehr oft mit der Bahn transportiert wurden. Die müssen ja nicht schießen. Ich weiß, Eurotrainsim hat in seinem Addon welche und Gr hat in einem seienr Addons auch welche, wenn auch BRD. Also so schlimm kann es nciht sein und sähe gut aus. Aber cih respektiere natürlich auch Ernst, wenn er sagt, Panzer und Co bauen wir nicht.

Ach, wo sind nur die vielen tollen Fahrzeugbauer, wenn man sie braucht.
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich