Sie sind nicht angemeldet.

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Stromer

unregistriert

41

Freitag, 16. März 2012, 10:53

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

@Freckel

Diese Wagen bekommst du hier.

TS-Studio - Polska Fabryka Modeli do MSTS

Mit freundlichem Gruß,
Stromer

42

Freitag, 16. März 2012, 11:38

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

@Stromer: kennst Dich gut aus.

http://xtrain.alsat.sk/msts/freight/csdvagnsk.jpg

Hier bei Kebarko gibt's auch noch jede Menge gute Waggons.

Und hier: http://trainset.simtrains.eu/cou_vozidla.php?id=cou_naklvozy

http://img3.bilder-hochladen.tv/Tx6oBgG9.jpg
Diese Wagen (RES_Pack) werden leider nicht mehr als Download angeboten.

Freckel

Bahndirektor

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 25. November 2006

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: Vorarbeiter im Bergbau

  • Nachricht senden

43

Freitag, 16. März 2012, 15:43

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Danke, bei den polnischen Nachbarn hat ich schon länger nicht vorbeigeschaut.
Der Freckel
Der Kunifuchs im Web - www.kunifuchs.de

guppy

Bahndirektor

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 19. September 2007

Wohnort: Binz / Rügen jetzt Schwerin

  • Nachricht senden

44

Dienstag, 20. März 2012, 00:06

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

@ stromer,



sehr schöne Wagen - allerdings funktioniert der download nicht mehr. Schade
freundliche Grüße aus Schwerin

von Guppy

Stromer

unregistriert

45

Dienstag, 20. März 2012, 07:14

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

@guppy

Ich habe es gerade getestet und es funktioniert.
Falls du es möchtest, kann ich sie dir schicken.

Mit freundlichem Gruß,
Stromer

sachsenlok

Strecken-Designer

  • »sachsenlok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 23. Januar 2009

Wohnort: Erfurt

Beruf: Azubi EiB F Netz Erfurt

  • Nachricht senden

46

Donnerstag, 22. März 2012, 18:51

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Hallo

mal neues Bild

http://www.shapeloft.com/imageupload/201…41-56e5f8e9.jpg
Strecke Sassnitz-Alter Sassnitzer Hafen, mit Blickrichtung Bahnhof Sassnitz Bf

grüße Johannes

trainman1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

47

Donnerstag, 22. März 2012, 20:14

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Hallo Johannes,

Schönes Bild, allerdings ist da ein Signal zu viel: Entweder nimmst du die Kreuztafel weg oder das Vorsignal, beides geht nicht.

Guckst du hier: http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/ne.html#so106

Gruß

der trainman1

Johannes Fiolka

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Puchheim b. München

Beruf: Sysadmin

  • Nachricht senden

48

Freitag, 23. März 2012, 11:55

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Da hat Trainman Recht, da gehört eines der beiden "abgeholzt". Die Kreuztafel ist ein Vorsignal Ersatz insbesondere auf Nebenbahnen, wo es auf Grund der geringen Geschwindigkeit und guter Sichtbarkeit des Hauptsignales kein Vorsignal erforderlich ist.

Mit schönen Grüssen
aus München
:) Johannes :)

Ingenium bonum fori eram.


Caschi

Bahndirektor

Beiträge: 339

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2003

  • Nachricht senden

49

Samstag, 24. März 2012, 10:19

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Diese Wagen (RES_Pack) werden leider nicht mehr als Download angeboten.
Doch, wer sie will, kann sie hier noch bekommen :)

http://duuso.demmsts.sk/modely.htm

sachsenlok

Strecken-Designer

  • »sachsenlok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 23. Januar 2009

Wohnort: Erfurt

Beruf: Azubi EiB F Netz Erfurt

  • Nachricht senden

50

Samstag, 24. März 2012, 10:41

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

hallo


Ist es so angenehmer?

Mal eine weitere Frage:
Bis wann existierte der Anschluss in Lancken der sich an der Ausfahrt des Bahnhofes in Richtung Sagard befindet. War der 94/95 schon abgerissen?

grüße Johannes

guppy

Bahndirektor

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 19. September 2007

Wohnort: Binz / Rügen jetzt Schwerin

  • Nachricht senden

51

Montag, 26. März 2012, 23:56

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

hallo


Mal eine weitere Frage:
Bis wann existierte der Anschluss in Lancken der sich an der Ausfahrt des Bahnhofes in Richtung Sagard befindet. War der 94/95 schon abgerissen?

grüße Johannes








Johannes das ist der Industrieanschluß des Kreidewerkes - Der war mal kurzzeitig stillgelegt - aber erst nach 1998 ich glaube für 1 Jahr. Nun ist er sogar wieder in Betrieb. Es wurde nur einiges im Werksgelände verändert. Die Übergabegleise sind so geblieben. Da werden 2x die Woche Ganzzüge abgeholt mit der Voith Maxima - ja Diesel unter Strom.



Und was das Signal bzw. die Kreuztafel betrifft :

Kannste beides löschen denn es gibt vor dem Sassnitzer Hbf kein Signal. Das Einfahrtssignal zum Sassnitzer Hbf steht nämlich praktischer Weise gleich hinter der Ausfahrgruppe des Hafens und zwar deshalb weil man dort nie die Steigung schaffen würde am Berg. Das ist dieses kurze ( abgesägte ) Formsignal was auch in GR 9 schon steht - ach das ist nicht deshalb so kurz weil man Material sparen wollte , nein man mußte es kürzen damit man es aus dem Führerstand erkennt - denn es geht ja bekanntlich gleich steil hoch. Man bekam nur Ausfahrt wenn 1. der komplette Fahrweg bis in den Sassnitzer Hbf stand und 2. der BÜ vor dem Bahnhof geschlossen warhttp://img3.bilder-hochladen.tv/tBHJh4Im.jpg
freundliche Grüße aus Schwerin

von Guppy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »guppy« (27. März 2012, 15:01)


sachsenlok

Strecken-Designer

  • »sachsenlok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 23. Januar 2009

Wohnort: Erfurt

Beruf: Azubi EiB F Netz Erfurt

  • Nachricht senden

52

Montag, 2. April 2012, 13:30

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Hallo Guppy

danke für die Infos. Dann werde ich diesen auch mit DBTracks umwandeln. Wurde der Anschluss des Kreidewerkes auch elektrifiziert im Zuge der Verstrippung der Ostseebahn DR KBS 950/DBAG KBS 190? Das wäre noch wissenswert.

Weiteres: Nach einem Umbau des Rechners und einer Neuinstallation sämtlicher Programme, habe ich die Umbauarbeiten an der Strecke wieder aufnehmen können. Ich habe mir ein neues Mainboard samt stärkerem Prozessor gekauft für ~100€.

Es ist ein ASRock N68C-S UCC mit einem AMD Athlon II X2 270 mit 2x3,4 GHz. Ein Umbau wurde auch durch mein Hobby Digitale Modellbahn nötig, weil Anschlüsse fehlten die ich aber bei meiner Modellbahn dringend benötige und Adapter nach Recherchen nicht die gute Lösung sind. Wer meint gibt Adapterkarten, habe ich probiert, das alte Board wollte die aber nicht richtig annehmen, also isses :thumbdown: . Das neue hat alles benötigte. Die graka ist gleichgeblieben wie alles andere.

Demnächst gibt es wohl wieder Bilder.

grüße Johannes

guppy

Bahndirektor

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 19. September 2007

Wohnort: Binz / Rügen jetzt Schwerin

  • Nachricht senden

53

Samstag, 7. April 2012, 00:25

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Hallo Guppy

danke für die Infos. Dann werde ich diesen auch mit DBTracks umwandeln. Wurde der Anschluss des Kreidewerkes auch elektrifiziert im Zuge der Verstrippung der Ostseebahn DR KBS 950/DBAG KBS 190? Das wäre noch wissenswert.

Demnächst gibt es wohl wieder Bilder.

grüße Johannes
Das Bild zeigt doch schon den Werksanschluß - ist die Ein - bzw. Ausfahrgruppe. Ist elektrifiziert bis Ende des zweigleisigen Übergabebahnhofes. Also die Maxima steht in der Ausfahrgruppe. Gut zu erkennen das Signal am linken Bilderrand - das ist die Hauptstrecke nach Stralsund !
freundliche Grüße aus Schwerin

von Guppy

sachsenlok

Strecken-Designer

  • »sachsenlok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 23. Januar 2009

Wohnort: Erfurt

Beruf: Azubi EiB F Netz Erfurt

  • Nachricht senden

54

Montag, 9. April 2012, 18:21

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Hallo Maik

das issn Bild anno 2xxx Die maxima gab es net 94/95 X( Schreib ich nur Chinesich rückwärts?

hier geht es doch um die Mid 90´s da muss ich es wissen und net heutzutage.

Maln neues Bild


Bf Sagard Blickrichtung Lancken

grüße Johannes

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

55

Montag, 9. April 2012, 19:33

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Nana, sachte sachte mein Gutster. ;)
Maik hat es nur gut gemeint, aber niemand ist zur Zuarbeit verpflichtet. :nono:

Da mußte Dir die Info´s halt anderswo besorgen.

Grüße Cris

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

56

Montag, 9. April 2012, 19:50

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Hallo Johannes,
mäßige doch bitte Deinen Ton. Ich nehme an, Du hast einen schlechten Moment gehabt, wo Du die Antwort geschrieben hast. Kann mal passieren. Sieht man auch an Deinem Schreibstil. In Zukunft...erst sacken lassen und ein bischen Zeit drüber wachsen lassen und dann antworten.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

sachsenlok

Strecken-Designer

  • »sachsenlok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 23. Januar 2009

Wohnort: Erfurt

Beruf: Azubi EiB F Netz Erfurt

  • Nachricht senden

57

Montag, 9. April 2012, 20:02

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Hallo Cris und Christian Wendt

ich hab mich anscheinend falsch oder unklar ausgedrückt als ich in die Runde fragte und zu der letzten antwort, ich bittte dies zu entschuldigen

Darf ich es so interpretieren, dass nur die Übergabegleise unter strom gesetzt wurden und die Rangierarbeiten Dieselloks übernahmen

grüße johannes

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

58

Montag, 9. April 2012, 21:47

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Zu der Zeit, als ich die Strecke für GR9 erkundete ( 2008 ), waren die Übergabegleise unter Strom. Dort standen auch 2x Ex DR E11 abgestellt. Ich vermute also, die Züge wurden/werden dort mit Ellok vom Bahnhof aus in die Übergabegleise gedrückt und von dort mit einer Werklok abgeholt. Die Oberleitungsanlage (Masten etc.) sah sehr "DR-mäßig" aus. Deshalb vermute ich, das es auch Mitte der 90er schon so war.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

guppy

Bahndirektor

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 19. September 2007

Wohnort: Binz / Rügen jetzt Schwerin

  • Nachricht senden

59

Mittwoch, 11. April 2012, 22:51

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Hallo Mr. Sachsenlok,



Du fragtest : Ist der Anschluß abgerissen ? ( sinngemäß )

Ich antwortete: Stillgelegt für ein Jahr - Was ist daran falsch oder chinesisch ? ?(

Das Bild ist als Anschauung zu betrachten, zwecks Mastenart . Sorry hatte kein anderes Bild zur Verfügung mit einer DR E-Lok. 8o

Weiter unten schrieb ich sogar das nur die Übergabe / Übernahmegleise elektrifiziert waren. Den kompletten Werksbahnhof konnte man nicht elektrifizieren da Waggon`s hauptsächlich von oben beladen wurden ( UCE, Container Verladung mit Brückenkran, und EAS / EALS ) .

Das Kreidewerk hatte nur Köf II , BR101 (V15) und eine russische Kleindiesellok Kaluga BJ1978; Typ TGK1. ziemlich selten und noch erhalten zu sehen im Eisenbahnmuseum Prora.
http://img3.bilder-hochladen.tv/702E8d6j.jpg
Es kam Vormittags ein Güterzug rein. Brachte Leerwaggon`s und 1vollen Dieselwaggon ( Freitags 3 Stück ) sowie einen vollen Kohlestaubwaggon für`s Heizhaus. Da die Nahgüterzüge dort endeten bzw. begannen drückten die eingesetzten Lok`s die Züge rein in`s Industrieanschlußgleis. Die Werklok`s waren nur im Werksgelände unterwegs, nur die V15 hatte eine Streckenzulassung außerhalb des Werkgeländes. Die Züge wurden meißtens allerdings mit Dieselloks bediehnt. ( BR110 / 118 )

Gegen Abend wurde dann der Zug wieder abgeholt. Ich habe mal 2 Aufgaben dazu erstellt (heißen Güterzugverteiler ) gibt es hier im Forum. Das Kreidewerk hat rund um die Uhr also 24 h produziert. Täglich sind ca 400 Tonnen Kreide verladen worden - in unterschiedlicher Weise. ( lose in UCE , verpackt in 50 kg Säcke in Container oder in gedeckte Güterwaggon. Es gibt auch noch eine andere Aufgabe von mir auf Thetrain.de ( Heißt : Kreidewerk Güterzug ) Ich habe dort im Kreidewerk gearbeitet von 1983 - 1994.
freundliche Grüße aus Schwerin

von Guppy

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »guppy« (11. April 2012, 23:49)


sachsenlok

Strecken-Designer

  • »sachsenlok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 23. Januar 2009

Wohnort: Erfurt

Beruf: Azubi EiB F Netz Erfurt

  • Nachricht senden

60

Dienstag, 24. April 2012, 19:46

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Hallo Guppy

jetzt ist alles klar.

Mittlerweile hab ich einige Testfahrten gemacht. Mir gins bei den ersten Fahrten um den Abschnitt Bergen-Lietzow-Binz.. Nur ärgert mich das Signalset etwas derzeit. Bergen nach Binz funzt super von den Signalen mittlerweile. In der Gegenrichtung zickense etwas.

Von Binz bis Lietzow läuft es kriege meine Geschwindkeiten gezeigt alle wie sie sollen. Nur von Lietzow nach Bergen klappt nicht. Ich fahre mit der RB kommend (für die RB dient zu Testzwecken der mintgrün-weiße VT 628.4 der im GR Gesamt Trainset enthalten ist) aus Binz in Lietzow auf Gleis 1 ein. Als nächstes heißt es warten auf den entgegen kommenden Intercity aus Köln da es eingleisig über die Wasserwege geht. So der IC ist durch und bekomme einen Fahrbefehl gezeigt grün-gelb mit 60km/h. So nun fängts an. Ich habe ein Geschwindigkeitsaufhebungssignal gesetzt und davor ein Geschwindigkeitssignal mit 80 km/h sodass dann 80 km/h gefahren werden bis Einfahrt Bergen. Habe das 2x erfolgreich getestet einmal in Prora richtung Lietzow und in Bergen hinter der Verzweigung auf die 2 gleisigen Abschnitt. Lietzow richtung Bergen will er es net machen. Fahre erstmal weiter. Nur die hauptsignale zeigen alle rot und im Streckenmonitor steht Halten und Beschränken Tempo 40.

Habe es genauso gemacht wie ich es von Bergen aus signalisiert habe.

Meine Reihenfolge der Signalpositionierung ist: Vorsignal - Vorsignalwiederholer - Hauptsignal. Die Hauptsignale habe ich mit einem Konfigsignal für Signalgeschwindigkeit versehen und da 80km/h eingestellt. Beim Hauptsignal habe ich die Option Blocksignal eingestellt was ja von bergen aus funktionierte.

Weiß jemand was ich da falsch mache? Wenn Dennis K. hier sein sollt vl. weiß er einen Rat oder die anderen Streckenbau Gurus

grüße Johannes

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich