Sie sind nicht angemeldet.

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

alias203

Bahndirektor

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 15. Juli 2010

  • Nachricht senden

121

Samstag, 14. Juli 2012, 21:57

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

@sachsenlok:

Wirst du für das Stationsschild Fototexturen benutzen (können)?
Oder repaintest du es? Ansonsten... Spitze, was du da leistest! ;) :respect1:

Gruß
alias203

sachsenlok

Strecken-Designer

  • »sachsenlok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 23. Januar 2009

Wohnort: Erfurt

Beruf: Azubi EiB F Netz Erfurt

  • Nachricht senden

122

Sonntag, 15. Juli 2012, 16:23

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Hallo alias203

Ohne Foto keine Fototextur

Gepinselt krieg ich es schon. Muss nur rausfinden wie es draufstand für Kassebohm

grüße

sachsenlok

Strecken-Designer

  • »sachsenlok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 23. Januar 2009

Wohnort: Erfurt

Beruf: Azubi EiB F Netz Erfurt

  • Nachricht senden

123

Montag, 23. Juli 2012, 11:26

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Hallo

maln Bild aus Rövershagen



grüße

sachsenlok

Strecken-Designer

  • »sachsenlok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 23. Januar 2009

Wohnort: Erfurt

Beruf: Azubi EiB F Netz Erfurt

  • Nachricht senden

124

Freitag, 10. August 2012, 10:24

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Hallo German Railroad

ich hab zwar kein Bild für euch, aber andere Informationen

Dank Giovanni und dem MEC Sömmerda, konnte ich an Fahrplandaten der anberaumten Zeit 94/95 herankommen.

Diese Fahrplantabellen die Ostsee3 betreffen, das sind folgende Kursbuchstrecken (nach damaligem Stand aufgelistet)

KBS 165 Rostock-Stralsund
KBS 166 Ostseebad Graal-Müritz - Rövershagen
KBS 167 Barth Velgast
KBS 168 Velgast-Tribsees (bis zur Betriebseinstellung)
KBS 195 Stralsund-Sassnitz Hafen "Rügensche Vollspurbahn"
KBS 197 Binz-Lietzow (Rügen)
KBS 198 Bergen-Lauterbach
KBS 199 Putbus-Göhren - Rügensche Kleinbahn"Rasender Roland)

habe ich digital aufbereitet und in einer Excel 2007 Datei zusammengefasst.

Aktuell sind mit Ausnahme des Bereiches Rostock Stadt Gbf die Gleise zwischen Rostock Hbf und Binz/Sassnitz auf der Hauptstrecke, d.h. Die Route Rostock Hbf - Rövershagen - Ribnitz-Damgarten West - Velgast - Stralsund Hbf - Altefähr - Bergen auf Rügen - Lietzow auf Rügen - Binz Großbahnhof (schreibe ich so wegen dem Bahnhof der R.ü.K.B )/ Sassnitz

Da mir zu Beginn der Umbauten mal so alle Dyns abgeflogen waren und ich die neu einsetzen musste, konnt ich auch tlw. an ein paar ganz wenigen Stellen nicht original reproduzieren und musste mal mit einer Xtracks Weiche hantieren, dass es wieder passt. Aber die muss man eher suchen, vgl. mit der Nadel im Heuhaufen (sind nur 2 Stück im Hauptbahnbereich):D :D . Mukran zählt hier nicht, da der so oder so neugebaut wird, wo es aufgrund fehlender Gleise nur den Regelspurteil geben wird (es gibt einfach keine Breitspurgleise).

Außerdem hat mir ein guter Freund, die 202 630 gepinselt, nach dem es son Hickhack wegen meinen so angeblich überhaupt nicht stimmen Repaint (ich nenne jetz keine Namen) gab



so dat wars ersma wieder

grüße

sachsenlok

Strecken-Designer

  • »sachsenlok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 23. Januar 2009

Wohnort: Erfurt

Beruf: Azubi EiB F Netz Erfurt

  • Nachricht senden

125

Donnerstag, 16. August 2012, 19:38

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Hallo



Die auf dem Bild zu sehende Lok ist nicht Bestandteil des Add-Ons oder eines anderes GR Add-On und dient nur zu Demo Zwecken.

sachsenlok

Strecken-Designer

  • »sachsenlok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 23. Januar 2009

Wohnort: Erfurt

Beruf: Azubi EiB F Netz Erfurt

  • Nachricht senden

126

Donnerstag, 23. August 2012, 17:21

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Hallo Leute

hab mal bissi mit den Farbtöppen rumgespielt.

Das heutige "Opfer" war das GR Ferkeltaxi was schon seit längerem existiert.

Nach paar Querelen mit Paint.net 3.5 x64 (mir hats dauernd die Textur abgeschossn mit der Farbe der Schachtel)

hier mal zwei Screens aus dem ShapeViewer





gut, der DBAG Keks könnt vl. nochn Stück größer sein.

grüße

143 923-1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 830

Registrierungsdatum: 19. August 2006

Wohnort: Bayern (MMEG)

Beruf: Tf

  • Nachricht senden

127

Donnerstag, 23. August 2012, 23:30

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

@Sachsenlok: Super hast des hinbekommen! Ich hab mich auch schon daran versucht, ist dann aber irgendwie nichts geworden. Aber der Keks könnte wirklich großer sein, ansonsten super!
Irren ist menschlich - aber um richtig Mist zu bauen braucht man schon einen Computer.

sachsenlok

Strecken-Designer

  • »sachsenlok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 23. Januar 2009

Wohnort: Erfurt

Beruf: Azubi EiB F Netz Erfurt

  • Nachricht senden

128

Freitag, 24. August 2012, 09:46

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Hallo

habe gestern nomma wat probiert, mehr geht aber von der Texturgröße her nicht, die ist nur 256x256

Fahrzeugnummer ist 771 059-3, da diese auf den Bildern der Strecke der FSB auf Ostseestrecke.de sehr oft zu sehen is im Bahnhofsteil der Franzburger Südbahn in Velgast (welche im Mai 95 stillgelegt wurde)



Ich hoffe mal dass ich mal noch im September ein Foto machen kann zum Staßfurter Eisenbahnfest von den Sitzen, dass ich diese noch auf 90er trimmen kann.

grüße

EDITH: Ich hab mich wohl unverständlich ausgedrückt. Die Strecke Velgast-Tribsees is drinn.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sachsenlok« (6. September 2012, 20:13)


ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

129

Samstag, 25. August 2012, 00:41

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

[...]im Bahnhofsteil der Franzburger Südbahn (welche aber seit den 60ern abgebaut is un damit hier nicht enthalten).[...]

Welchen Bahnhof[steil] meinst du?

In Velgast wurde der FSB-Teil erst Mitte der 90er außer Betrieb genommen (1995 müsste das gewesen sein). Mittlerweile ist er wohl auch abgebaut (bin mir aber nur beim ESig sicher, weil das in Schwerin im Technischen Landesmuseum gelandet ist)...
Stralsund dürfte keinen eigenen Bahnhofsteil für die FSB gehabt haben - dort ist die Strecke nach Tribsees über Richtenberg zusammen mit der Strecke Ri. Velgast über die nördliche Bahnhofsausfahrt verlaufen. In GR6 und GR9 gibt's die eine abzweigende Weiche kurz vor dem ESig Stralsund aus Richtung Rostock. Dort zweigte früher die Strecke nach Richtenberg/Franzburg/Tribsees ab - die Reste der nach dem 2. WK als Reparationsleitung abgebauten Strecke wurde noch länger als Anschlussgleis verwendet. Soweit ich weiß betraf aber der Abbau nicht den Bahnhof Tribsees selbst.

sachsenlok

Strecken-Designer

  • »sachsenlok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 23. Januar 2009

Wohnort: Erfurt

Beruf: Azubi EiB F Netz Erfurt

  • Nachricht senden

130

Sonntag, 26. August 2012, 13:06

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Hallo

heut hab ich wieder maln Stück an einer Lok rumgeackert

für unsere Dampfsonderzugfans und altgediehnten Lokführer und Heizer hab ich mich mal an die Museumslok 62 015 gemacht.

Die Lok stand nach der politischen Wende noch bis 1997 im Sonderzugdienst. Da sie als einzigste Ihrer Art, welche in einer Stückzahl von 15 Loks bei Henschel&Sohn Kassel gebaut wurde. Die Lehrlok der Bundesbahn 62 003 hat im Juni 1970 den Schneidbrenner gesehen im AW Schwerte. Die DR Maschinen (mit ausnahme der 62 015) gingen 72 außer Dienst und 73 auch untern Brenner.

Für das Shape der von mir gezeigten 62 015 mit Museumsloknummer musst ich mir ein anderes Grundshape von Stoney ranholen, da sie (die 62 015) Spitzenlicht hat und die Shapes die bei GR Trainsets dabei sind nur 2 Lampen haben. So musste hier als Basis das Shape von Stoneys 62 1007 herhalten welche man beim TSW bekommt.

Hier mal ein Bild der Maschine



Neben der neuen Nummer (ich hoffe ich habe sie so ganz gut getroffen, farblich wie die Schriftart) habe ich das Gestänge farblich angepasst sowie die Achsen

Hier noch 3 weitere Detailbilder





wobei ich finde die Farbe der Loknummer nochn weng zu hell ist.

grüße

sachsenlok

Strecken-Designer

  • »sachsenlok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 23. Januar 2009

Wohnort: Erfurt

Beruf: Azubi EiB F Netz Erfurt

  • Nachricht senden

131

Sonntag, 26. August 2012, 19:54

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Hallo



So ist sie für mich stimmig.

grüße

RsVe

Dienststellenleiter

Beiträge: 160

Registrierungsdatum: 8. März 2005

Wohnort: Ribnitz-Damgarten

Beruf: Verwaltungsfachangestellter

  • Nachricht senden

132

Montag, 3. September 2012, 20:44

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

[...]im Bahnhofsteil der Franzburger Südbahn (welche aber seit den 60ern abgebaut is un damit hier nicht enthalten).[...]

Welchen Bahnhof[steil] meinst du?

In Velgast wurde der FSB-Teil erst Mitte der 90er außer Betrieb genommen (1995 müsste das gewesen sein). Mittlerweile ist er wohl auch abgebaut (bin mir aber nur beim ESig sicher, weil das in Schwerin im Technischen Landesmuseum gelandet ist)...
Stralsund dürfte keinen eigenen Bahnhofsteil für die FSB gehabt haben - dort ist die Strecke nach Tribsees über Richtenberg zusammen mit der Strecke Ri. Velgast über die nördliche Bahnhofsausfahrt verlaufen. In GR6 und GR9 gibt's die eine abzweigende Weiche kurz vor dem ESig Stralsund aus Richtung Rostock. Dort zweigte früher die Strecke nach Richtenberg/Franzburg/Tribsees ab - die Reste der nach dem 2. WK als Reparationsleitung abgebauten Strecke wurde noch länger als Anschlussgleis verwendet. Soweit ich weiß betraf aber der Abbau nicht den Bahnhof Tribsees selbst.
Der Bahnhofsteil der Franzburger Südbahn wurde im Jahr 1996 endgültig außer Betrieb genommen... Nachdem dort nochmal eine viel beachtete Sonderfahrt statt gefunden hatte, wurde ein kurzes aber entscheidendes Stück Gleis entfernt und so von der DB vollendete Tatsachen geschaffen. Bis dato wurde die Strecke zwischen der Einstellung des regulären Personenverkehrs im Jahr 1995 und dem Jahr 1996 noch einige Male vom SKL der Bahnmeisterei Stralsund befahren. Im südlichen Bahnhofsteil sollen auch noch nicht mehr benötigte Wagen abgestellt gewesen sein.

Der Abbau der letzten Gleise erfolgte im Jahr 2010 zwischen Semlow und Velgast.
Edit: Die einzig noch verbliebenen Gleise der FSB liegen auf Höhe der ehemaligen Verbindungsweiche zur Hauptbahn. Da dieses Grundstück in privater Hand ist, kam die Bahn wohl nicht mehr an die Gleise ran.

Interessant finde ich, dass das ESig beim Technischen Landesmuseum untergekommen sein soll. Mir wurde vor einiger Zeit berichtet, dass es als Denkmal in Ravenhorst aufgestellt wurde.

Foto siehe hier:
http://www.ostseestrecke.de/content/wp-c…-ravenhorst.jpg

Grüße
Richard
Bahnstrecken zwischen Rostock und Stralsund:
Schaut vorbei auf: Ostseestrecke.de

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

133

Dienstag, 4. September 2012, 10:54

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

[...]
Interessant finde ich, dass das ESig beim Technischen Landesmuseum untergekommen sein soll. Mir wurde vor einiger Zeit berichtet, dass es als Denkmal in Ravenhorst aufgestellt wurde.

Foto siehe hier:
http://www.ostseestrecke.de/content/wp-c…-ravenhorst.jpg

Grüße
Richard

Mag sein - ich bin mir nicht ganz sicher, welches ESig im TLM steht... Es hieß nur, dass es aus Velgast kommt. Denkbar wäre auch eins der Hauptstrecke, da noch ein Vorsignal mit dran hängt (wobei ich das immer als "später dazugebaut" erachtet hab).
Der Ansteuerungsteil (sprich Stellwerk) kommt aus Holthusen (siehe hier)...

sachsenlok

Strecken-Designer

  • »sachsenlok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 23. Januar 2009

Wohnort: Erfurt

Beruf: Azubi EiB F Netz Erfurt

  • Nachricht senden

134

Donnerstag, 6. September 2012, 19:18

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Hallo

die Bagger sind wieder angerollt und die Bautrupps sind aus dem Heimaturlaub zurück an der Ostsee.


Bahnhof Barth nach dem Totalumbau.

Investierte Zeit: ca 3 Stunden Nun mit Weichen und DKW´s, damit die Nörgler was zu nörgeln haben. Ich habe Barth nach dem Plan der bei www.ostseestrecke.de drinn ist umgebaut.

@RsVe

Ich meinte schon den Teil der Franzburger Südbahn.

Mal eine Frage an die Experten

wie wurde die Ausfahrt vom Bahnsteig der FSB in Ri. Barth/Rostock und Tribsees geregelt? Ich habe keine Hauptsignale gesehn in diese Richtung.

grüße Johannes

silvio

Weichensteller

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 5. März 2005

Wohnort: Weisdin b.Neustrelitz

Beruf: Kraftfahrer

  • Nachricht senden

135

Donnerstag, 6. September 2012, 19:40

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Hallo Johannes
Sieht sehr gut aus da gibt es nichts zu nörgeln.
Viel Spaß beim Weiterbau!
Mfg. Silvio

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

136

Donnerstag, 6. September 2012, 20:02

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Mal eine Frage an die Experten

wie wurde die Ausfahrt vom Bahnsteig der FSB in Ri. Barth/Rostock und Tribsees geregelt? Ich habe keine Hauptsignale gesehn in diese Richtung.
Dort gab es auch kein Hauptsignal. Der Zug wurde durch Zp9/Abfahrauftrag abgefahren. In GR6/9 durch eine H-Tafel imitiert. Eine "Zugfahrstraße" (verschlossene Weichen mit Handverschlüssen) gab es auch nur Richtung Tribsees. Richtung Barth/Rostock konnte nur per Rangierfahrt gefahren werden.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

sachsenlok

Strecken-Designer

  • »sachsenlok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 23. Januar 2009

Wohnort: Erfurt

Beruf: Azubi EiB F Netz Erfurt

  • Nachricht senden

137

Donnerstag, 13. September 2012, 20:07

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Hallo

heute mal ein Bildchen von der Barhter hafenbahn



grüße

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

138

Donnerstag, 13. September 2012, 22:54

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Sag mal wie sieht's eigentlich mit dem Streckenteil in Ri. Bresewitz aus?
Der dürfte bis einschl. "Umbau" des Bf. Barth auch in den 90ern noch angeschlossen gewesen sein. Soweit ich weiß ist Mitte der 90er mal ein Zug mit Wagen bis Bresewitz gefahren - die Wagen dienen dort aktuell als Kunstatelier (wenn ich mich recht entsinne).

sachsenlok

Strecken-Designer

  • »sachsenlok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 23. Januar 2009

Wohnort: Erfurt

Beruf: Azubi EiB F Netz Erfurt

  • Nachricht senden

139

Freitag, 14. September 2012, 14:01

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Hallo Rene

soweit meiner Planung wird der Abschnitt Barth Bf - Tannenheim -Bresewitz mit enthalten sein, aber wohl lediglich mit einer einzelnen Sonderfahrtaufgabe bestückt werden. Ich behalte den Abschnitt so oder so bei, da ja seitens des Land Mecklenburg-Vorpommern und der Usedomer Bäderbahn UBB GmbH, geplant war ab 2016 wieder bis Zingst zu fahren.

Vmax wohl eher 30/40 km/h. Velgast nach Barth war schon nur 50 km/h.

grüße

sachsenlok

Strecken-Designer

  • »sachsenlok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 23. Januar 2009

Wohnort: Erfurt

Beruf: Azubi EiB F Netz Erfurt

  • Nachricht senden

140

Freitag, 21. September 2012, 16:32

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Hallo

Nun geht es mit den Gleisbildern etwas radikaler zu



Bahnhof Barth nun verstrippt, mit DBXtracks DKW´s.

grüße

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich