Sie sind nicht angemeldet.

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sachsenlok

Strecken-Designer

  • »sachsenlok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 23. Januar 2009

Wohnort: Erfurt

Beruf: Azubi EiB F Netz Erfurt

  • Nachricht senden

1

Freitag, 9. März 2012, 14:50

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Hallo Deutsche Railraoder

in Abstimmung mit Ernst, bastel ich an einer 90er Jahre Version von GR 9

Ich möcht euch ein paar erste Screens zeigen aus dem Umbau


der Bahnhof Ostseebad Binz mit DBTracks, NR Fahrleitungsmasten (werden noch Resedagrün gemacht) und MM_Vegetation V7


Unterwegs zwischen Binz und Prora


Ausfahrt Prora Richtung Binz

grüße Sachsenlok

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

2

Freitag, 9. März 2012, 15:32

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Das bedeutet, wenn es Ernst und Christian als dem Urheber gefällt, dann wird es die Strecke auch noch einmal elektrisch geben. Wäre klasse für Aufgabenbau. Wird die Strecke, wenn es soweit ist, dann als 3. Ostseestrecke geben? Fände ich toll, wenn der Bereich Stralsund - Saßnitz dann noch elektrifiziert wird. Ein paar Ideen für Aufgabenbau wurden mir schon zugetragen und es gibt noch einige DR lokomotiven, die GR noch nicht gebaut hat. Evtl. eine oder zwei Aufgaben für die Strecke könnt ich bauen, zum Beispiel RE oder sowas in der Art. Würde mich bereit erklären, wenn die Strecke dann soweit ist. :respect2: :respect2: :respect2: :top: :top: :top:
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

3

Freitag, 9. März 2012, 17:39

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Von der Sache ist mir gar nichts bekannt. Ich hatte mal vor GR6/9 auf einen vernünftige Gleislage (DKW etc.) umzubauen. Aber gut, wieder Zeit für neue Projekte.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

sachsenlok

Strecken-Designer

  • »sachsenlok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 23. Januar 2009

Wohnort: Erfurt

Beruf: Azubi EiB F Netz Erfurt

  • Nachricht senden

4

Freitag, 9. März 2012, 19:03

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Hallo

Ernst meinte in der PN er könne sich vorstellen es im Shop anzubieten.

Die Strecke werde ich komplett elektrifizieren, einschließlich Velgast-Barth, die Strecke hatte meinen Recherchen nach zwischen 1991 und 2005 Oberleitung.

Velgast-Tribsees wird noch enthalten sein, da dort der letzte Zug erst 1996 fuhr.

An Fahrzeuge wird soweit Ernst dem Zustimmt das Add-On GR "Baureihe 143" enthalten sein.

grüße sachsenlok

213 001-1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 746

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Wohnort: Berlin-Spandau

Beruf: Selbstständig - Modellspielwaren

  • Nachricht senden

5

Samstag, 10. März 2012, 07:31

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Wird das fertige Projekt dann eine Kombination aus der Streckenführung von GR 6 und GR 9 im Stil der 90er? Also GR 6 mit Rügen?

sachsenlok

Strecken-Designer

  • »sachsenlok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 23. Januar 2009

Wohnort: Erfurt

Beruf: Azubi EiB F Netz Erfurt

  • Nachricht senden

6

Samstag, 10. März 2012, 10:58

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Hallo 213 001-1

nein, es wird kein mix aús GR6 und GR9.

Ich nehme GR9 wie es ist als Rostock-Rügen und werde es komplett modernisieren. Also Rostock-Rib Damgarten-Velgast-Stralsund-Bergen-Lietzow-Binz/Sassnitz.

Eine Aufgabe von mir wird der IC 533 Rügen sein.

@all
Wenn jemand Rollmaterial spenden möchte, meldet er sich damit bei Ernst, er hat es in erster Linie zu entscheiden, bei den Fahrzeugen

grüße Sachsenlok

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

7

Samstag, 10. März 2012, 13:15

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Was an Rollmaterial auf der Strecke passen würde, wäre Dostos in Verkehrsrot, die 143 natürlich, aber es fahren da auch modern 145. Außerdem würden Kühlwagen und Holzwagen, vierachsige Schiebewandwagen, Coilwagen mit Stahlrollen (fehlen generell noch in allen Addons, bisher nur als Freeware). Außerdem Planenschiebewandwagen. Bis auf die Coilwagen dürfte ein Großteil von halycon schon gebaut worden sein. Vielleicht kann man sich mit den Kollgen kurz schiließen und um eine Freigabe in dem Addon bitten. Es wurde ja schon bei GR 6 so gemacht, wenn auch nur als Ki.

@Sachsenlok

Bitte komme aber nicht auf die Idee, Saßnitz - Hafen zu elektrifizieren. Der Bereitschaftsplatz ist elektrifiziert, aber der ist nicht in GR 9 dargestellt.

Achso, die DR 106 wäre toll, wenn die als DB AG 345 / 346 dort mit drauf käme. :top: :top: :top:
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

8

Samstag, 10. März 2012, 14:25

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Übrigens:
Die Senfpötte aus GR6 fahren selbst heutzutage noch (zumindest in Rostock auf der S-Bahn).
Bis 2008/9 fuhren die auch nach Rügen - und wurden dann von Flirts abgelöst.
Vielleicht kann dir ja jemand die Senfpötte in Verkehrsrot "umspritzen"...

Jensen

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 153

Registrierungsdatum: 7. August 2003

Wohnort: Issum

Beruf: Arbeiten gehen... :-)

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 11. März 2012, 12:56

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Von der Sache ist mir gar nichts bekannt. Ich hatte mal vor GR6/9 auf einen vernünftige Gleislage (DKW etc.) umzubauen. Aber gut, wieder Zeit für neue Projekte.


Hallo Christian,

nichts gegen den Umbau von SAL aber deine Idee wäre echt Klasse!!!
Wäre ich sehr dafür.

Gruß Jens
Niveau ist keine Handcreme !
Wenn man´s Maul nicht halten kann, einfach mal Ahnung haben!
Hin und wieder sehr Inteessant: Rob Spielt und Vidzfromhell

Der Kunifuchs im Web auf Kunifuchs.de

guppy

Bahndirektor

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 19. September 2007

Wohnort: Binz / Rügen jetzt Schwerin

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 11. März 2012, 14:04

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Eine tolle Idee !

Aber Sassnitz Hafen war nicht elektrisch !!

Und wenn es die 90ziger Zeit sein soll was ist dann mit dem Fährhafen " Mukran " ?

Und wie Christian schon feststellte - es ist einiges umgebaut worden - nur ein paar Beispiele : Lietzow , Streckenabschnitt Bergen - Lietzow

Aber auf jeden Fall eine gute Sache .
freundliche Grüße aus Schwerin

von Guppy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »guppy« (11. März 2012, 14:12)


Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 11. März 2012, 14:07

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Nun ich hätte mir gewünscht, daß die Gleislage auch entsprechend umgebaut wird. Seit die Möglichkeit besteht, Xtracks/DBTracks zu verwenden, sollte man diese für einen GR9-Umbau in die 90er auch nutzen. Wenn ich mir die schöne DKW-Straße an der Südausfahrt Rostock Hbf vorstelle oder das gleiche an der Südausfahrt Stralsund.
Aber naja, die Mehrzahl der User legt mehr Wert auf die richtigen Lokschilder und das ja nicht der falsche Wagen im Zug XY ist. :( Schade eigentlich.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

Freckel

Bahndirektor

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 25. November 2006

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: Vorarbeiter im Bergbau

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 11. März 2012, 16:25

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Aber naja, die Mehrzahl der User legt mehr Wert auf die richtigen Lokschilder und das ja nicht der falsche Wagen im Zug XY ist.



Bist Du Dir da sicher? Ich glaub das nicht, schon weil sich die Mehrzahl der User gar nicht zu Wort meldet.
Grüße vom Freckel
Der Kunifuchs im Web - www.kunifuchs.de

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 11. März 2012, 16:38

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Und ohne eine gut umgesetzte Strecke nützt einem auch die beste Zugzusammenstellung nichts, wenn man den Zug nicht nur in der Vitrine ansehen will. :D


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

trainee

Betatests

Beiträge: 5 437

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 11. März 2012, 19:07

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Und ohne eine gut umgesetzte Strecke nützt einem auch die beste Zugzusammenstellung nichts, wenn man den Zug nicht nur in der Vitrine ansehen will.
Würde ich nach meiner ganz unmaßgeblichen Meinung genauso sehen! :dafuer:
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


trainee

Betatests

Beiträge: 5 437

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 11. März 2012, 19:13

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Ich glaub das nicht, schon weil sich die Mehrzahl der User gar nicht zu Wort meldet.
Hab mich grad gemeldet! :D

DB Tracks und X-Tracks sind super. Das Gegenteil lässt sich ja noch in einigen älteren (?!) Addons "bewundern". Man merkt sehr wohl den Unterschied!

Und im Führerstand, wo ich mich gerne als virtueller Tf aufhalte, ist mir die Wagenzusammenstellung relativ wurscht, so lange die Wagen die zulässige Höchstgeschwindigkeit haben.

Na ja, Güterwagen in einem ICE wären vielleicht doch nicht gerade das Richtige. ;)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Giovanni

Bahndirektor

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 26. April 2005

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 11. März 2012, 19:21

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Nun ich hätte mir gewünscht, daß die Gleislage auch entsprechend umgebaut wird. Seit die Möglichkeit besteht, Xtracks/DBTracks zu verwenden, sollte man diese für einen GR9-Umbau in die 90er auch nutzen. Wenn ich mir die schöne DKW-Straße an der Südausfahrt Rostock Hbf vorstelle oder das gleiche an der Südausfahrt Stralsund.
Aber naja, die Mehrzahl der User legt mehr Wert auf die richtigen Lokschilder und das ja nicht der falsche Wagen im Zug XY ist. :( Schade eigentlich.

Woran liegts? Lange genug wurde behauptet man dürfe nur auf den Standardschienensatz zurückgreifen, und da ginge dieses und jenes nicht...
Lokschilder? Wagen? Die konnte man unabhängig davon anpassen...

Kurvenradien? Ich weiß schon warum ich die Entgleisungsoption ausgeschaltet habe
Signalsystem? Da habe ich auf einigen Strecken beinahe schon kotzen müssen...
Bahnsteiglängen? Da lege ich schon etwas Wert drauf - und die hängen ja teils auch mit den Weichenstraßen zusammen
absurde Bahnhofsanlagen? Wenn im Dorfbahnhof dutzende Fahrkartenautomaten stehen...
oder eine Strecke die in echt nie Oberleitung hatte? Ich denke da vor allem an Biederitz - Griebnitzsee

Bei GR hatte ich in dieser Hinsicht fast nie etwas zu bemängeln.
Natürlich waren auch GR-Strecken nicht immer frei von Fehlern - habe ja auch mal in Bad Salzungen (GR3) gelebt.
Aber die GR-Strecken waren stets plausibel, glaubhaft,... (bis auf Traben-Trachbach bis zum DBTracks-Umbau).


Und DKWs?
Ich hab schon so lange ohne ausgehalten. Grund zum Freuen wären sie dennoch :)

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 11. März 2012, 19:32

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Und im Führerstand, wo ich mich gerne als virtueller Tf aufhalte, ist mir die Wagenzusammenstellung relativ wurscht, so lange die Wagen die zulässige Höchstgeschwindigkeit haben.

Soweit würde ich jetzt nicht gehen, denn mir ist eine vorbildgerechte Zugbildung auch wichtig, aber eben nicht wichtiger als der "Rest" der Eisenbahn, sprich Bahnanlagen, Gleisführung, Signalisierung, der Betrieb als solcher ... Es spielt eben alles zusammen.


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

guppy

Bahndirektor

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 19. September 2007

Wohnort: Binz / Rügen jetzt Schwerin

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 11. März 2012, 21:27

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Hafen Sassnitz 1992 Hier vom sogenannten "Sachsenblick"

http://img3.bilder-hochladen.tv/iJGOm5av.jpg



und hier von der Brücke aus fotografiert:



http://img3.bilder-hochladen.tv/c5hYZVE7.jpg
freundliche Grüße aus Schwerin

von Guppy

sachsenlok

Strecken-Designer

  • »sachsenlok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 23. Januar 2009

Wohnort: Erfurt

Beruf: Azubi EiB F Netz Erfurt

  • Nachricht senden

19

Montag, 12. März 2012, 12:08

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Hallo

also was Xtracks/Dbtracks angeht.

Es ist ja wohl bekannt, dass Norbert noch keine Austauschshapes hat für die Xtracks Gleise. Sonst hät ich wohl auch angefangen die gleisbilder umzugraben.

Falls ich noch den Rasenden Roland mit einbaue (das ist aber noch nicht gesichert wegen Fahrzeugen usw.) wird dieser mit UKN Tracks gebaut. Da muss ich mich wenns soweit kommt mit Ernst und entsprechenden Fahrzeugautoren unterhalten. UKN Tracks = Xtracks Paket.

Sassnitz Mukran werde ich auch mit einfügen. Muss mir nur was einfallen lassen wegen den Breitspurgleisen mit 1520mm.

Das Originalsignalsystem ist sowieso schon in einen Schrottzug verladen worden und die neuen werden nach und nach angeliefert. Fahrleitungsmasten kommen auch nach und nach mit Flachwagenganzzügen.

@Guppy
danke für die Bilder, dann brauch ich da nur normale DBtracks ohne FD umwandeln. Allerdings spielt das ganze Add-On 94/95.

grüße Sachsenlok

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

20

Montag, 12. März 2012, 13:46

GR 9 Umbau in die 90er Jahre

Es dürfte aber auch bekannt sein, das Norbert die Rollbahn3 nach Fertigstellung auf die DBTracks umrüstet. Und diese ist bekanntlich mit Xtracks gebaut. Somit wäre es kein Problem gewesen, das Gleisbild umzubauen. Denn die Austauschshapes sind dann vorhanden.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich