Sie sind nicht angemeldet.

Nochmals: Tastatur ohne Funktion

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 437

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

1

Freitag, 16. März 2012, 09:47

Nochmals: Tastatur ohne Funktion

Hallo an alle,

das Problem, dass die Tastatur nach der Installation des MSTS nicht mehr reagiert, ist bekannt und auch gelöst, siehe hier. Ich würde nur gerne wissen, weshalb das seit einiger Zeit so ist, nicht nur in Win7, sondern auch in XP SP3. Weiß da vielleicht jemand Bescheid? Wie gesagt, ist nur reine Neugier.

Danke und
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


KlausWoerner

Bahndirektor

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: D-Nidderau - Hessen

  • Nachricht senden

2

Freitag, 16. März 2012, 12:12

Nochmals: Tastatur ohne Funktion

Hallo Trainee,
ich hatte diese Probleme noch nie gehabt, weder unter Win 98, noch unter Win XP SP3, noch unter Win Vista 32-Bit und auch nicht unter Win 7 64-Bit.
Waran das also liegt wird dir keiner sagen können.

Grüße
Klaus
8)

Max73

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 067

Registrierungsdatum: 7. März 2008

Wohnort: Dessau-Roßlau

  • Nachricht senden

3

Freitag, 16. März 2012, 13:48

Nochmals: Tastatur ohne Funktion

Kann mich nur den Worten von Klaus anschließen. Nie Probleme gehabt.

Aber, mir ist da so eine Idee gekommen: Spielt eventuell eine Funktastatur/Funkmaus eine Rolle?

Gruß Wolfgang
Grüße aus der Junkers- und Bauhausstadt Dessau-Roßlau an der Elbe
Max73

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 437

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

4

Freitag, 16. März 2012, 22:32

Nochmals: Tastatur ohne Funktion

Hallo Wolfgang,

Spielt eventuell eine Funktastatur/Funkmaus eine Rolle?

die Möglichkeit kann ich nicht völlig ausschließen, da ich an meinem Hauptrechner eine Funkmaus (Microsoft Wireless Laser Mouse 6000) benutze. Allerdings hatte ich an meinem Laptop, auf den ich zwischenzeitlich mal umziehen musste (PC war in der Werkstatt wg. 2. FP und USB3-Schnittstelle) das selbe Problem, und da arbeite ich sowohl beim Keyboard wie auch bei der Maus mit USB-Kabel über Hub. Es käme auch noch die Möglichkeit in Frage, dass der Film es nicht mag, wenn man den MSTS in einem anderen Verzeichnis als dem vom MSTS vorgeschlagenen installiert. Da das Problem ja nicht wirklich eines ist, beunruhigt es mich nicht sehr. Ich werde aber zunächst mal am Laptop den Film wieder draufspielen und nur mit der Laptop-eigenen Tastatur und dem Touchpad einen Testversuch machen. Wenn's dann immer noch nicht klappt, dann versuche ich's mit dem "Standardpfad" und Laptop-Tastatur und -Maus. Wie gesagt, ein wirkliches Problem ist das nicht.

Danke für Deine Antwort und
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


KlausWoerner

Bahndirektor

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: D-Nidderau - Hessen

  • Nachricht senden

5

Samstag, 17. März 2012, 12:36

Nochmals: Tastatur ohne Funktion

Hallo trainee,
mein MSTS war noch nie unter C:\Programme\Microsoft Games\Train Simulator (ich glaube das ist der Standard-Pfad) installiert.
Mal unter D:\Spiele\MSTS oder auch unter E:\MSTS-GR, aber das Problem war noch nie da.
Der Film wurde die ersten paar Jahre auch immer abgespielt, obwohl der MSTS nie im Standard-Ordner installiert war. Dann wurde dieser Film umbenannt und er wurde bis jetzt nie wieder abgespielt.

Wenn du das aber ansprichst, hast du einen aktiven USB-Hub (mit Netzteil) oder nur einen passiven?
Wenn es ein passiver ist, dann kann es sein, das der Strom nicht ausreicht und vielleicht deshalb manchmal die Tastatur nicht geht.

Grüße
Klaus
8)

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 437

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

6

Samstag, 17. März 2012, 15:02

Nochmals: Tastatur ohne Funktion

Hallo Klaus,
Wenn du das aber ansprichst, hast du einen aktiven USB-Hub (mit Netzteil) oder nur einen passiven?
Wenn es ein passiver ist, dann kann es sein, das der Strom nicht ausreicht und vielleicht deshalb manchmal die Tastatur nicht geht.

Bei meinem PC ist die Tastatur mit PS/2 angeschlossen (damit starte ich den PC, der Strom dürfte also reichen), die Maus als USB-MS-Funkmaus, aber direkt am PC angeschlossen. Den Laptop betreibe ich mit passivem Hub, da könnte theoretisch der Strom nicht reichen (im Normalbetrieb gab es da aber noch nie Probleme mit der Tastatur. Externe Laufwerke schließe ich ohnehin direkt am Rechner an). Bei Gelegenheit teste ich die Sache mal. Aber wie gesagt, das "Problem" ist eigentlich keines, da der Film ohnehin beim Start des MSTS nur "nervt" und ich ihn schon deshalb gelöscht bzw. in ein anderes Verzeichnis verschoben habe.

Trotzdem Danke für Deinen Hinweis und
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Persönlicher Bereich