Sie sind nicht angemeldet.

In GR 4, 01-D602 lässt sich die Zugbremse nicht lösen (?)

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 21. März 2012, 15:49

In GR 4, 01-D602 lässt sich die Zugbremse nicht lösen (?)

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich blamiere, hier ein Problem, das eben bei mir aufgetaucht ist:

Anlass: Verbesserung der Schreibung <geniessen> in (richtig) "genießen". Danach Testversuch der o. g. Aufgabe.

Sie startet mit angelegter Zugbremse (42%). Vor Abfahrt lösen - Fehlanzeige. Bremse noch mehr anziehen - geht. Wieder Lösen geht nicht. Auch alle anderen Tasten funktionieren. ?(

Dann Folgendes gemacht:

1. Original-act-Datei zurück kopiert. Selbes Ergebnis.

2. Fenstermodus in Vollbildmodus geändert. Keine Änderung.

3. Nächste Aufgabe von GR4 (02-N3444) über StartCenter im Fenstermodus gestartet. Funktioniert anstandslos.

4. Auf meinem (schwächeren) Laptop habe ich die selbe GR Jubiläums-Edition voll installiert, zusammen mit den Grundstrecken des MSTS, ohne weitere Addons. Also Aufgabe 01-D602 per StartCenter gestartet - und alles geht einwandfrei, wenn auch nicht ganz ruckelfrei, aber der Rechner (Asus Travelmate 69592, intel Dual 2.GHz, Onboard Grafik) ist schwächer, doch der Zug, der rollt ... Daraufhin den Text des Briefings korrigiert. Der Zug, der rollt ...

5. Am PC verschiedene Optionen "durchgespielt": Da ich in den letzten Tagen mit dem MSTS auf eine neue Partition umgezogen bin und ne Menge zusätzlicher Addons installiert habe, kann es sein, dass da der Wurm reingekommen ist. Daher: In TrainStore Standard nur 01-D602 eingelagert. Keine Fehlermeldung. Start vom Desktop aus im Fenstermodus: Zug fährt nicht. - Im Vollbildmodus: Zug fährt nicht. Vom StartCenter aus: Zug fährt nicht....

6. Alles geholt, LAN-Kabel raus, Virenscanner aus, Update 1.23 nochmals aufgespielt Kein Ergebnis: Zug fährt nicht.

7. GR4 (02-N3444) gestartet: Zugbremse lässt sich lösen und Zug fährt ... :(

Frage an alle: kann sich zufällig jemand erklären, worauf dieses merkwürdige Verhalten zurückzuführen ist? ?(

Danke im Voraus und
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Erich

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 073

Registrierungsdatum: 25. Januar 2004

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 21. März 2012, 16:58

In GR 4, 01-D602 lässt sich die Zugbremse nicht lösen (?)

Ich hab es mal überprüft, bei mir läuft es wie es soll, Lokbremse löst und zieht an, Zugbremse ebenso. Damit es nicht zu Verwechselungen kommt: Ich hab die Originalaufgabe, Zuglok BR 181 001-9. Egal ob geniessen oder genießen, Hauptsache, es macht Spaß. :lachen:

Also Fehlersuche, aus Erfahrung, unbedingt vor der Tastatur angangen. :nono:

Viel Erfolg!

Blomi :lachen:
Alt werden ist nichts für Anfänger, man hat nur einen Versuch :lachen:

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 21. März 2012, 18:42

In GR 4, 01-D602 lässt sich die Zugbremse nicht lösen (?)

@Erich,

Ich hab es mal überprüft, bei mir läuft es wie es soll, Lokbremse löst und zieht an, Zugbremse ebenso.

Tut's auf meinem Laptop auch! :lachen:

Zitat

Damit es nicht zu Verwechselungen kommt: Ich hab die Originalaufgabe, Zuglok BR 181 001-9.

Hab ich auch: Datum der .act-Datei 26.10.2011, 14:41, und zwar:

Dateiname: 01-D602.act

Beschreibung:
D-Zug von Cochem nach Koblenz

Lokomotive: GR DB 181 001-9 ob
Zugverband: GR-DB 181 001 D-Zug
Abfahrt: Cochem Gleis 1
Startpunkt: 09:16
Richtung: Koblenz
Jahreszeit: Sommer
Wetter: Klar
Schwierigkeitsgrad: Einfach
Dauer: 00:35

....

01-Spieler (01-001.srv)
Zugverband: GR-DB 181 001 D-Zug (GR4-0010.con)
Pfad: Cochem-Koblenz (01-01.pat)
(Cochem Gleis 1 --> Koblenz)

...

GR-DB 181 001 D-Zug (GR4-0010.con)
GR DB 181 001-9 ob (GR-DB181\GR-DB181_BG.ENG)
GR-DB Dms 902 blau-beige 140 Ep4 (GRWP2_PHA\dms902_140ob_gr.WAG)
GR-DB Am 203 blau-beige 140 Klotz (GRWP2_PHA\am203_140_obk_gr.WAG)
GR-DB Am 203 blau 160 (GRWP2_PHA\Am203_160_blf_gr.WAG)
GR-DB Bm 234 blau-beige 160 (GRWP2_PHA\bm234ob160k.WAG)
GR-DB Bm 234 blau-beige 160 (GRWP2_PHA\bm234ob160k.WAG)
GR-DB Bm 234 blau-beige 160 (GRWP2_PHA\bm234ob160k.WAG)
GR-DB Bm 234 blau-beige 160 (GRWP2_PHA\bm234ob160k.WAG)
GR-DB Bm 234 blau-beige 160 (GRWP2_PHA\bm234ob160k.WAG)

(Angaben aus TrainStore Standard)

Zitat

Also Fehlersuche, aus Erfahrung, unbedingt vor der Tastatur angangen.

So "schlau" war ich eigentlich auch schon; fand aber nicht weiter :D

PS. Nachträglich noch alles Gute zum Geburtstag!
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 21. März 2012, 19:32

In GR 4, 01-D602 lässt sich die Zugbremse nicht lösen (?)

@trainee
5. Am PC verschiedene Optionen "durchgespielt": Da ich in den letzten Tagen mit dem MSTS auf eine neue Partition umgezogen bin und ne Menge zusätzlicher Addons installiert habe, kann es sein, dass da der Wurm reingekommen ist.
Den MSTS umgezogen?
In Form einer Neuinstallation?
Wenn ja?
Hast du im Ordner Global das Startvideo (startup.mpg) des MS Train Simulator gelöscht?

Du hattest da ja schon mal Probleme!

Gruß Michael

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 21. März 2012, 19:46

Problem gelöst ...

@Erich,

das Problem lag wohl nicht unbedingt vor der Tastatur, sondern in der Tastatur: Da ich immer noch mit Tastatur fahre (einen eigenen Rechner nur für den MSTS habe ich nicht, und für den Raildriver ist kein Platz auf meinem Schreibtisch), habe ich diese für den MSTS so "ergonomisch" wie möglich programmiert (tue dies schon seit Jahren auf verschiedenen Rechnern):

Regler höher = Bild-nach-oben; Regler niedriger = Bild-nach-unten; Kombischalter höher = Ende (!); Kombischalter niedriger = Pos1 (!); Zugbremse verstärken = Entf; Zugbremse lösen = Einfg. Sifa = Leertaste; Pfeife = J (für ("Jaulen"), R = Gang zurück; der Rest ist Original-Tastaturbelegung. Dies hat bisher immer auf allen Rechnern funktioniert. Jetzt kam wohl das sprichwörtliche "erste Mal", wo's nicht funktionierte.

Also: Standardeinstellungen der Tastatur wieder herstellen - und es geht wieder, auch nach einer erneuten Umprogrammierung der Tastatur und der Verbesserung des Schreibfehlers :) .... Weiß der T...., weshalb das so war. :?:


Übrigens: Wir fahren zwar im MSTS mit "Genuss", doch "genießen" schreibt man halt mit <ß>. Das sind nun einmal die Regeln der deutschen Rechtschreibung. :D
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 21. März 2012, 19:50

In GR 4, 01-D602 lässt sich die Zugbremse nicht lösen (?)

Hallo Michael,

Ja, im Rahmen einer Neuinstallation. Bilde mir ein (?), dass es - auch in XP - auf einer separaten Partition glatter läuft.
Hast du im Ordner Global das Startvideo (startup.mpg) des MS Train Simulator gelöscht?

Das war das Erste, was ich bei der Neuinstallation getan habe: Gebranntes Kind etc...
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Erich

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 073

Registrierungsdatum: 25. Januar 2004

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 21. März 2012, 20:15

In GR 4, 01-D602 lässt sich die Zugbremse nicht lösen (?)

habe ich diese für den MSTS so "ergonomisch" wie möglich programmiert (tue dies schon seit Jahren auf verschiedenen Rechnern):


Also doch ein Problem von vor der Tastatur, den da saß ja der "Veränderer". :lachen: :lachen:

Erich
Alt werden ist nichts für Anfänger, man hat nur einen Versuch :lachen:

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 21. März 2012, 22:23

In GR 4, 01-D602 lässt sich die Zugbremse nicht lösen (?)

Hallo Erich,

Also doch ein Problem von vor der Tastatur, den da saß ja der "Veränderer".

Na ja, irgendwie stimmt dann wohl Beides: Der Veränderer und die Tastatur selber, die plötzlich nicht mehr so wollte, wie der Veränderer - und das zum ersten Mal! :lachen:
Auf alle Fälle fahre ich jetzt wieder, wie seit Jahren gewohnt, mit meiner veränderten Tastatur. :D

Die MS-KuJu-Tastenbelegung ist ja schon gewöhnungsbedürftig, auch in anderen Trainsims, wo sie sich nicht verändern lässt, was ich immer als lästig empfunden habe.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Persönlicher Bereich