Sie sind nicht angemeldet.

Geradeaus fahren macht keinen Spass!

Napier-Deltic

unregistriert

1

Freitag, 30. März 2012, 20:44

Geradeaus fahren macht keinen Spass!

Eigendlich war das Addon Rollbahn genug. GR sollte sich ganz auf die Nebenbahnen konzentrieren. Denn ob Rollbahn, Moselbahn oder Emsland, geradeaus fahren macht keinen Spass auf die dauer. Interessant wird es bei diesen Strecken hauptsächlich beim rangieren.

Besser Nebenbahnen mit Karakter, z.B. Waldbahn. Wenn diese für ein addon zu kurz sind (was bei Nebenbahnen häufig der Fall) könnte man ja mehrere Strecken auf einer Addon-CD herausgeben.

Max73

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 067

Registrierungsdatum: 7. März 2008

Wohnort: Dessau-Roßlau

  • Nachricht senden

2

Samstag, 31. März 2012, 14:18

Geradeaus fahren macht keinen Spass!

Na, dann geh auf die Strecken GR6, GR7 und GR9 im Bereich der Freeware-Aufgaben, da findest du unter der Kennung M über 20 Rangieraufgaben.

Viel Spaß

Max73
Grüße aus der Junkers- und Bauhausstadt Dessau-Roßlau an der Elbe
Max73

Thommy Cortina

unregistriert

3

Samstag, 31. März 2012, 15:05

Geradeaus fahren macht keinen Spass!

...nöööööö - es muss auch schöne Hauptstrecken geben - wo ich meine 17 1201 mit 350t am Haken mal richtig laufen lassen kann...

...alternativ die 01 1075 mit 600t ;-)))

...es gibt auch genug eingleisige Strecken

Biggetal
Waldbahn
Nebenstrecken Werratal und Ostsee

in Planung ist die wunderschöne Maintalbahn

...die Mischung machts - es wird nie langweilig und für jeden ist etwas dabei...

EDIT

...selber Aufgaben bauen ist im übrigen recht einfach...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thommy Cortina« (31. März 2012, 15:11)


Max73

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 067

Registrierungsdatum: 7. März 2008

Wohnort: Dessau-Roßlau

  • Nachricht senden

4

Samstag, 31. März 2012, 15:57

Geradeaus fahren macht keinen Spass!

@ Tommy Cortina

Zitat

...die Mischung machts - es wird nie langweilig und für jeden ist etwas dabei...
Da sagst du etwas Wahres!

Ich wollte aber Napier-Deltic nur auf die von ihm vermissten Rangieraufgaben hinweisen.
Dass die Aufgeführten, die M beginnen, von mir sind, ist ein bischen Werbung :lachen:
Aber dir gebe ich nicht Recht. Von wegen "selber... bauen ist... einfach" :protest:

An machen Aufgaben habe ich tagelang gesessen. Immer wieder musste korrigiert werden.

Aber.... es macht doch Spaß.

Max73
Grüße aus der Junkers- und Bauhausstadt Dessau-Roßlau an der Elbe
Max73

5

Samstag, 31. März 2012, 20:00

Geradeaus fahren macht keinen Spass!

@ Max73,

Zitat

An machen Aufgaben habe ich tagelang gesessen. Immer wieder musste korrigiert werden.

Aber so entstehen die schönen Aufgaben

Zitat

Aber.... es macht doch Spaß.

Und Du hast etwas gelernt, wie es jeder Andere auch kann

Gruß RK54

Thommy Cortina

unregistriert

6

Samstag, 31. März 2012, 21:05

Geradeaus fahren macht keinen Spass!

...na gut - wenn die KI Lok ( 86er als Schublok auf SWB 72 ) selber an den Spielerzug ankuppelt oder Mehrfachausfahrt aus Bremen Hbf mit Überholung - soetwas ist natürlich schon für Fortgeschrittene - aber man kann ja durchaus mit einfachen Dingen beginnen ( Zugkreuzung bsp. ) - das schöne ist immer das Erfolgserlebnis wenn alles so fährt wie es soll oder angedacht war ;-)))

7

Samstag, 31. März 2012, 21:29

Geradeaus fahren macht keinen Spass!

@ Thommy,
da muss ich Dir Recht geben, ich freue mich schon wenn bei mir eine Überholung klappt wie Sie es soll

Gruß RK54

Napier-Deltic

unregistriert

8

Sonntag, 1. April 2012, 09:35

Geradeaus fahren macht keinen Spass!

Eigendlich war das Addon Rollbahn genug. GR sollte sich ganz auf die Nebenbahnen konzentrieren. Denn ob Rollbahn, Moselbahn oder Emsland, geradeaus fahren macht keinen Spass auf die dauer. Interessant wird es bei diesen Strecken hauptsächlich beim rangieren.

Besser Nebenbahnen mit Karakter, z.B. Waldbahn. Wenn diese für ein addon zu kurz sind (was bei Nebenbahnen häufig der Fall) könnte man ja mehrere Strecken auf einer Addon-CD herausgeben.



Ich wollte um GOTTES WILLEN hier niemand auf die Füsse Treten. Aber an Addons von Großen Strecken gibt es ja von anderen Herausgebern wie z.B. Protrain genug. Ausserdem sehe ich ein Problem mit den anderen wenn man z.B. Knotenpunkte wie Köln einfügen möchte. Kommen da nicht gewisse Rechte zum tragen? Ich glaube jedenfalls nicht das sich ein anderer Hersteller von Addons begeistern würde wenn nun GR z.B. die Rheinstrecke nochmal nachbauen würde. Wie umgekehrt jemand die Moselbahn von GR. Ich denke das es auch mit der z.B. Köln-Trier Eifelstrecke Probleme mit den Anschlusspunkten Trier und Köln ergeben würden. Ich denke da hauiptsächlich an den kommerziellen Bereich von Addons, und nicht ob jetzt jemand Privat für sich eine Strecke zu Hause nachbaut.



Habe ich wohl hier Falsch Gepostet. Das sollte Normalerweise unter STRECKEN stehen!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Napier-Deltic« (1. April 2012, 09:54)


Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 1. April 2012, 10:31

Geradeaus fahren macht keinen Spass!

Zitat

GR sollte sich ganz auf die Nebenbahnen konzentrieren.
Das musst Du GR schon selber überlassen, auf was sie sich konzentrieren. Nicht jeder mag Nebenbahnen. Es gibt genug Leute, die ihren Zug mal auf einer Hauptstrecke voll ausfahren möchten. Die Vorlieben sind ganz verschieden.
Und warum sollte GR das Rheintal nicht bauen dürfen? Solange nicht die Gleislage von PT1 übernommen würde (was grausig wäre), gäbe es da rechtlich kein Problem. Und wenn BSI möchte können sie die Moselbahn, die Rollbahn, die Bigge nachbauen so oft sie wollen. Solange sie die Gleise selber legen.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

Napier-Deltic

unregistriert

10

Sonntag, 1. April 2012, 10:37

Geradeaus fahren macht keinen Spass!

Re.: Das musst Du GR schon selber überlassen, auf was sie sich konzentrieren.



Das hatte ich ja Geschrieben. "SOLLTE" nicht muß! Ich weiß das ich darauf bestimmt keinen Einfluss habe. Aber man darf doch wohl noch einen Vorschlag machen?

Und wie es sich mit den Rechten verhält weiß ich bei weitem nicht. Wollte nur darstellen das es wohl hier und da zu Problemen kommen könnte.

Ich will das auch jetzt nicht weiter vertiefen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Napier-Deltic« (1. April 2012, 10:58)


Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 1. April 2012, 12:06

Geradeaus fahren macht keinen Spass!

Und wie es sich mit den Rechten verhält weiß ich bei weitem nicht. Wollte nur darstellen das es wohl hier und da zu Problemen kommen könnte.
Welche es dann schon längst gegeben hätte, da es in AddOns von beiden Anbietern Koblenz und Rostock gibt.

Napier-Deltic

unregistriert

12

Sonntag, 1. April 2012, 16:03

Geradeaus fahren macht keinen Spass!

Ich hätte besser als Thema schreiben sollen:"Immer nur geradeaus fahren macht auf die dauer keinen Spass!". Auch ich fahre an sich gerne die langen Strecken, aber manchmal muß es auch was anderes sein. Und ich ziehe hier den Hut vor denen die Strecken und Aufgaben bauen können. Ich wollte diesen bestimmt nicht mit meiner Äusserung zu nahe treten. :(

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 1. April 2012, 20:31

Geradeaus fahren macht keinen Spass!

Ich persönlich rangiere nicht allzu oft. Bestenfalls, um eine Lok an einen Zug anzuhängen und dann von A nach B zu bringen. ich möchte durchaus auch mal etwas schnelle fahren. Aber eines stimmt. Eine Aufgabe, wo nur schnell gefahren wird, zweigleisig ist ohne Gegenverkehr finde ich persönlich auch stinklangweilig.
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

14

Sonntag, 1. April 2012, 21:26

Geradeaus fahren macht keinen Spass!

@ Tobi,

Zitat

Eine Aufgabe, wo nur schnell gefahren wird, zweigleisig ist ohne Gegenverkehr finde ich persönlich auch stinklangweilig.

Du musst eine Aufgabe einlagern und fahren, nicht im Erkundungsmodus fahren. :P

Gruß RK54

Johannes Fiolka

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Puchheim b. München

Beruf: Sysadmin

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 5. April 2012, 12:58

Geradeaus fahren macht keinen Spass!

Grundsätzlich sollten wir keinem Add On Bauer vorschreiben, was er zu bringen hat. GR hat bis jetzt mit den vorhandenen Strecken fast alles abgedeckt. Das Fahren von Nebenbahnen ist nicht jedermanns Sache, genauso wie das Fahren auf Hauptstrecken. Abwechslungsreiche Strecken von der Geschwindigkeit, Landschaft und/oder der Spannbreite der Aufgaben ist eine gute Strecke. Das Aufgabenpotential sollte sich auf Hauptstrecken von der Übergabe bis zum D-Zug erstrecken. Sahnehäubchen F-Zug/TEE/IC. Wenn es geht von der Hauptstrecke noch einen interessanten Abzweiger dazu, wie z.B. im Emsland (nach St. Arnold).

Nebenbahnen: Eine Nebenbahn wie Deggendorf - Hengersberg - Kalteneck würde schnell sehr langweilig werden. Auch wenn man nur Freilassing - Berchtesgaden simuliert das würde trotz Eilzugverkehr mit E44.5 und Rangieren in Freilassing und Bad Reichenhall (zur Saline) ganz schnell öde werden.

Mit schönen Grüssen
aus München
:) Johannes :)

Ingenium bonum fori eram.


Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich