Sie sind nicht angemeldet.

Onboard Sound Probleme

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Napier-Deltic

unregistriert

1

Montag, 2. April 2012, 16:46

Onboard Sound Probleme

Habe bei mir festgestellt das der MSTS zu abstürzen neigt wenn man in Aussenansicht fährt und eine Einblendung (Sprechblase) erscheint.

Beim Klick auf "OK" der Einblendung stürzt MSTS ab. Also immer schön im Führerhaus bleiben falls es bei der Aufgabe Einblendungen gibt. Abhilfe schafft nur eine Soundkarte.

2

Montag, 2. April 2012, 17:02

HAllo!

Hey Freunde!

Hatte ein ähnliches Problem!

Achtung! Bevor eine neue Soundkarte gekauft wird, prüfe den Chip-Treiber!

Ich habe einen Realtec Chip-Sound gehabt, dann eine Soundblaster -Karte geholt!

Pardauz eine unendliche Geschichte! Probleme,Probleme,,

Habe dann die Soundkarte gegen eine (Real-Tec Karte getauscht) Chip im System ausgeschaltet!!

Dann funktionierte es!

Jetzt hab ICH wieder andere Probl.



"Ein einzig Mysterium werd ich bleiben (MSTS)



Gruß Wolf

Ruth Eck

unregistriert

3

Montag, 2. April 2012, 18:26

Onboard Sound Probleme

Hier werde ich jetzt erst mal zu machen bevor ich mich entschließe ganz zu löschen / wieder geöffnet



Edit: ich habe einige Postings gelöscht und bitte auch hier um einen besseren Umgangston als den, den ich entfernt habe. Auch wenn wir das Soundproblem hier im Forum schon öfter hatten, kann man nicht erwarten das Alle es kennen bzw. hier bei unserer Datenvielfalt auf Anhieb finden.




Gruß Ruth

trainee

Betatests

Beiträge: 5 447

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

4

Montag, 2. April 2012, 23:26

Onboard Sound Probleme

@Ruth,

:respect1: :respect1:

und einen herzlichen
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Napier-Deltic

unregistriert

5

Dienstag, 3. April 2012, 01:48

Onboard Sound Probleme

Hilfe Bei soundproblemen und anderen: http://support.microsoft.com/kb/303032/de

Habe heute Nacht noch gesucht und gefunden. Habe Aufgabe "GR09 GRM-12 Abschlussfahrt mit der Köf" mit den neuen Einstellungen gefahren

(ca.52Min.).


Alles in Aussenansicht, kuppeln, abkuppeln und Einblendungen, und alles ohne ein einziges Problem! :thumbsup:

Jetzt muß ich aber in die Heia gehen. Guats Nächtle zusammen.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Napier-Deltic« (3. April 2012, 09:56)


6

Dienstag, 3. April 2012, 15:28

Onboard Sound Probleme

Abhilfe schafft nur eine Soundkarte.


Wer sagt Dir das denn?

Verwende
  • den Bin-Patch und
  • die dynamische Sound-Stream-Zuordnung nach der Empfehlung von OTTODAD.

(In der Datei GLOBAL\soundcfg.dat steht als vierte Zahl unter SoundSystem (...) eine Null in allen Rubriken, anstelle sehr hoher Zahlen nach dem Empfehlung des Bin-Patches.)
Beispiel:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
Skip ( Scalability 2 - Memory Guide 1M )
	...
	...
	SoundSystem			( 2, 400, 100, 0 )
	...
	


Danach kannst Du getrost mit einem noch so billigen OnBoard Sound-Chip weiter fahren. Ohne Probleme.

Napier-Deltic

unregistriert

7

Donnerstag, 5. April 2012, 13:40

Onboard Sound Probleme

Danke! Ich Hoffe jetzt Klapperts. Mit den Soundproblemen ist es eh so eine Sache. In einer Aufgabe keine probleme, in der anderen an Maß.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Napier-Deltic« (5. April 2012, 15:38)


Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 8. April 2012, 15:30

Onboard Sound Probleme

@ Hehl

Hast du zufällig einen funktionierenden Link zu OTTODAD's Tip bzw. der soundcfg. Was ich gefunden habe funktioniert jedenfalls nicht.

Deine Empfehlung entspricht teilweise der von mir verwendeten soundcfg - hatte ich seinerzeit mal von Giovanni bekommen.
Entspricht auch im Wesentlichen den Empfehlungen anderer Foren und bietet wesentlich mehr Sounddarstellungen - insbesondere für Surround !

»Achim Groteclaes« hat folgende Datei angehängt:
  • soundcfg.zip (547 Byte - 37 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. Februar 2019, 21:55)
Gruß aus Köln
Achim

Max73

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 067

Registrierungsdatum: 7. März 2008

Wohnort: Dessau-Roßlau

  • Nachricht senden

9

Montag, 16. April 2012, 18:55

Onboard Sound Probleme

@ Hehl

habe deinen Hinweis gelesen, und dazu eine Frage.
Bei mir steht im Skip 2 unter SoundSystem (2,40,20,1048576)
Es ist keine Soundkarte installiert. Kann ich einfach den Wert ändern?

In Skip 3 steht unter SoundSystem (3,40,20,5242880),
in Skip 4 (4,40,20,10485760)
in Skip 5 (5,200,200,314572280)

Verglichen mit den Werten, die Achim Groteclaes angezeigt hat, mir alles unverständlich.

Bei mir kommt es teilweise bei Meldungen zum Absturz.

Dankbar für hilfreiche Antworten.

Max73
Grüße aus der Junkers- und Bauhausstadt Dessau-Roßlau an der Elbe
Max73

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

10

Montag, 16. April 2012, 21:10

Onboard Sound Probleme

@ Max73

Zitat

Es ist keine Soundkarte installiert.


Das heißt, du benutzt den On-Board-Sound auf dem Mainboard und die notwendige Rechnerleistung wird von der CPU abgezweigt.
Die Verwendung einer geänderten soundcfg.dat hat damit eigentlich nichts zu tun.

Der Eintrag Skip ( <Text> ) ist lediglich ein erklärender Text - wie auch # ( ... ) oder comment ( ... ).
Die verschiedenen Abschnitte beziehen sich dabei auf die Scalability X - ein Begriff, der sich in den sms-Dateien wiederfindet und die Wiedergabe von Sounds in Bezug auf die Sound-Einstellungen im MSTS regelt ( MSTS > Optionen > Sound > Anzahl der Sounds ).
Bei der Einstellung "Anzahl der Sounds HOCH" werden die unter ScalabilityGroup 5 eigetragenen Sounds wiedergegeben !

Um eine andere soundcfg auszuprobieren, solltest du die ursprüngliche Datei sichern ( in soundcfg_Orig umbenennen ) , diese geänderte Datei in das MSTS-Hauptverzeichnis den GLOBAL-Ordner einkopieren und testen.
Gruß aus Köln
Achim

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Achim Groteclaes« (18. April 2012, 20:11)


Max73

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 067

Registrierungsdatum: 7. März 2008

Wohnort: Dessau-Roßlau

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 18. April 2012, 13:30

Onboard Sound Probleme

@ Achim Groteclaes

Hab Dank für deine Erleuterung.
Dann werde ich den Sound mal herunterschrauben. Mich haben nur die hohen Werte erstaunen lassen.

Gruß Max73
Grüße aus der Junkers- und Bauhausstadt Dessau-Roßlau an der Elbe
Max73

12

Mittwoch, 18. April 2012, 16:21

Onboard Sound Probleme


Das heißt, du benutzt den On-Board-Sound auf dem Mainboard und die notwendige Rechnerleistung wird von der CPU abgezweigt.
Die Verwendung einer geänderten soundcfg.dat hat damit eigentlich nichts zu tun.

Ja eben doch, indirekt schon.

Mit einem Realteak AC97 Sound-Chip auf dem Mainbord gab es ständig Abstürze des Spiels aufgrund dessen Schwäche.
Mit der hier auch von Achim Groteclaes gezeigten Änderung der soundcfg.dat läuft das Spiel bezogen auf den Sound nahezu stabil. Darauf zielte die ursprüngliche Frage ab.

Natürlich macht man mit einem schwachen Chip keinen Turbo Sound.
Nach meiner Beobachtung werden einige Streams nicht gespielt, oder zeitweise ist falscher Lautstärke, plötzlich zu leise.

Die Dynamische Speicherplatzzuweisung bewirkt aber eine befriedigende Stabilität.
Und die wird mit der NULL an vierter Stelle hinter SoundSystem() erreicht.
Die zuvor sehr hohe Zahl ist glaube ich die Arbeitsspeicherreservierung, und da relativiert sich schon die Anzahl in Bit oder Byte.

In dem Tip von OTTODAD stehen in allen Scalability-Groups unter SoundSystem() die gleichen Zahlen, die ich oben geschrieben habe, nur die erste Zahl ist immer die Nr. der Scalability-Group selbst.

Ich bin kein Sound-Experte, daher finde ich die Anmerkung von @Achim Groteclaes gut.

Gruß Hehl

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 18. April 2012, 20:09

Onboard Sound Probleme

@ Alle im Thema

Fehler in meinem Beitrag:

Die Datei soundcfg befindet sich im Ordner Train Simulator >Global und nicht im Hauptverzeichnis !!

@ Max73

Zitat

Dann werde ich den Sound mal herunterschrauben


Du solltest die Sound-Einstellungen im MSTS schon auf HOCH stehen lassen, um in den Genuß des vollen Sounds zu kommen.
Im Übrigen verweise ich auf den Thread:

http://forum.german-railroads.eu/index.p…4rker#post67987
Gruß aus Köln
Achim

Persönlicher Bereich