Sie sind nicht angemeldet.

Signal-Problem in Werratal 2009" Aufgabe 9b, Kalizug 2"

Arnold

Oberlokführer

  • »Arnold« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 14. März 2010

Wohnort: Rheinland

Beruf: Sicherheitsverstärker

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 5. April 2012, 13:40

Signal-Problem in Werratal 2009" Aufgabe 9b, Kalizug 2"

Hallo, miteinander!

Ich habe seit mehreren Wochen versucht die Aufgabe zu fahren, scheitere jedoch permanent am AS Tiefenort. :cursing:
Bei Eintreffzeiten von 10:23 h bis 10:42 h steht das As in Tiefenort auf Rot, weil auf dem Gleis ein GZ mit einer DR 120 vor dem ES steht und nicht einfährt.
Die Schranken der Straße sind aber offen und der Fahrzeugverkehr fließt.
Wer weiß Rat?

Frohe Ostern an Alle,

Arnold

Poirot

Lokführer-Lehrling

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 23. März 2012

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 5. April 2012, 20:43

Signal-Problem in Werratal 2009" Aufgabe 9b, Kalizug 2"

Hallo Arnold,

das Problem kann ich bestätigen, habe mich ganz dicht ans
Asig getastet - es bleibt bei Hp0. ?(
Im Lösungsbuch fand ich auch nichts hilfreiches, allerdings sind die
angegebenen Fahrzeiten sicherlich nicht richtig - bestimmt nur ein Schreibfehler.
Sollte die Aufgabe aber mit diese Zeiten hinterlegt sein, kann das unter Umständen
der Grund sein.
Weiß mir da keinen Rat und hoffe einer der Profis im Forum hat einen Tip für uns.

Gruß Poirot

Kreuzkopf

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 676

Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

Wohnort: Bad Soden am Taunus

Beruf: Programmierer i.R.

  • Nachricht senden

3

Freitag, 6. April 2012, 02:19

Signal-Problem in Werratal 2009" Aufgabe 9b, Kalizug 2"

Hallo Arnold und Poirot:

Die Minutenabgaben im Lösungsbuch stimmen in etwa, nur die Stunde in der Spalte "Ankunft" ist falsch (muss "10" heißen statt "08").

In meiner Installation (10-Jahres-DVD mit Update 1.24, binpatch 1.8...) fährt der Gegenzug um 10:32 Uhr in Leimbach los. Wenn man mit dem Kalizug spätestens etwa 10:25 bis 10:27 an Merkers vorbei ist, wartet er brav im Gleisdreieck von Leimbach, wo man ihn stehen sieht, wenn man selbst nach links abzweigt. Falls man später unterwegs ist (nach 10:32 am ESig Merkers), fährt er weiter Richtung Tiefenort und steht dann im Weg, wenn man mit dem Kalizug dort ankommt.
Ich habe allerdings gesehen, dass die Aufgabe (act-Datei) ein Änderungsdatum von September 2011 hat, also hat sie vor der 10-Jahres-DVD evt. anders ausgesehen.
Wenn ihr euch im Aufgaben-Editor auskennt, schaut mal im Verkehrsschema der Aufgabe 09b nach der Verkehrseinheit

09b-Leimb Begeg


Sie sollte eine Abfahrtszeit von 10:32 Uhr haben. Mit einem Rechtsklick auf den Namen kann man sie bei Bedarf ändern oder den Zug ganz löschen.

@Arnold: Der Gegenzug mit der 120, wenn er wirklich erst um 10:32 in Leimbach losfährt, kann natürlich nicht schon um 10:23 in Tiefenort sein, wie du schreibst. Deshalb meine Vermutung, dass du evtl. eine ältere Version der Aufgabe hast? Auf meinem vorigen PC ist Werratal 2009 leider nicht drauf, sonst könnte ich selbst nachsehen, ob an der Stelle was geändert wurde.

Gruß von Kreuzkopf
...und Wengerohr bleibt Wengerohr!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kreuzkopf« (6. April 2012, 03:24)


Arnold

Oberlokführer

  • »Arnold« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 14. März 2010

Wohnort: Rheinland

Beruf: Sicherheitsverstärker

  • Nachricht senden

4

Freitag, 6. April 2012, 10:27

Re Kalizug

Guten Morgen, Kreuzkopf!

Meine Zeitangaben sind durchaus richtig (abgelesen über F 10). Da ich bei unterschiedlichen Ankunftszeiten immer vor dem gleichen Problem stand, bin ich auch vorschriftswidrig deutlich schneller gefahren, um vor diesem GZ in Tiefenort einzutreffen b.z.w. bin erheblich geschlichen, damit er bereits in Tiefenort eingefahren ist, bevor ich dort erscheine.
Ergebnis ist immer das gleiche.
Ich habe keinen Ahnung.
Da ich computertechnisch ein kompletter Legastheniker bin, werde ich mich an Veränderungen im System nicht herantrauen.
Dann fahren wir halt was anderes! :wacko:

Trotzdem ein Dankeschön für die Bemühungen,

Arnold

Johannes Fiolka

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Puchheim b. München

Beruf: Sysadmin

  • Nachricht senden

5

Freitag, 6. April 2012, 14:29

Signal-Problem in Werratal 2009" Aufgabe 9b, Kalizug 2"

Ich bin um 10.27h in Tiefenort und um 10.29h am Gleisdreieck Leimbach

@Jürgen und Ruth Eck

da habt Ihr im Lösungsbuch ein zeitliches "Wunder" geschafft. Start um 10:00:20h und in Tiefenort seid Ihr um 08:27 h.

Mit schönen Grüssen
aus München
:) Johannes :)

Ingenium bonum fori eram.


Ruth Eck

unregistriert

6

Freitag, 6. April 2012, 16:00

Signal-Problem in Werratal 2009" Aufgabe 9b, Kalizug 2"

Hallo Johannes,

da wir Menschen sind, kannst Du von uns keine Wunder erwarten also wird es sicher noch einige Schreibfehler in den Lösungsbüchern geben. Es werden auch einige Aufgaben trotz allem nicht mehr funktionieren. Auch einige Zeitvorgaben die Jürgen darin geliefert hat, treffen heute mit stärkeren PC und BinPatch nicht mehr zu.
Tut uns leid aber ändern werden wir auch nichts mehr daran. Wir sind froh, dass wir die Lösungsbücher so überarbeitet wie wir es zur Jubiläums DVD gemacht haben, überhaupt noch einmal zur Verfügung stellen konnten.

Gruß Ruth

Johannes Fiolka

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Puchheim b. München

Beruf: Sysadmin

  • Nachricht senden

7

Freitag, 6. April 2012, 16:22

Signal-Problem in Werratal 2009" Aufgabe 9b, Kalizug 2"

@Ruth,

es war nicht beabsichtigt Euch zu Nahe zu treten. Ich weiß, dass das eine Heidenarbeit ist. Ein paar Tage die fertige Arbeit ruhen lassen, Durchlesen mit Plausibilitätskontrolle, da müssten solche Fehler auffallen.

Wie dem auch sei: Entschuldigung in aller Form!

Mit schönen Grüssen
aus München
:) Johannes :)

Ingenium bonum fori eram.


Ruth Eck

unregistriert

8

Freitag, 6. April 2012, 16:33

Signal-Problem in Werratal 2009" Aufgabe 9b, Kalizug 2"

Hallo Johannes,

Jürgen ist für die Lösungsbücher alle Aufgaben gefahren, teilweise mehrfach, und hat Protokoll geführt. Die ganzen übrigen Schreibarbeiten habe ich alleine gemacht und sie zogen sich nicht nur über einige Tage, Wochen oder Monate sondern Jahre hin (seit 2003 natürlich mit zeitlichen Abständen). Ich habe in dieser Zeit mit 4 verschiedenen Office-Versionen gearbeitet deren Wörterbüchern ich z.B. auch jedesmal von neuem die ganzen Ortsnamen beibringen durfte da sie wieder als Fehler angezeigt wurden. Da fangen auch die mir zur Verfügung stehenden Kontrollen irgenwann an zu streiken bzw. auch angezeigte Fehler werden übersehen.
Dann müssen wir noch feststellen, dass ja nun einige Aufgaben überhaupt nicht mehr so funktionieren wie zum Zeitpunkt ihrer Erstellung. Da habe ich einfach keine Lust mehr gehabt, jetzt noch mal alles genau zu überprüfen ob mal was übersehen wurde. Zumal mein Rentnerleben z.Zt. sehr Kranken- und Altenpflege lastig ist. Jürgen wird die Aufgaben auch nicht noch einmal fahren, da auch eine Anpassung der alten Aufgaben nicht vorgesehen ist.
So ein Fehler wie oben von Dir angeführt, müsste eigentlich auch als Schreibfehler erkannt werden, wenn plötzlich eine Zeitangabe dermaßen aus der Reihe springt.

Ich bin bald soweit, den Ernst zu bitten, die Lösungsbücher aus dem Angebot zu entfernen.

Gruß Ruth

trainee

Betatests

Beiträge: 5 445

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

9

Freitag, 6. April 2012, 17:14

Signal-Problem in Werratal 2009" Aufgabe 9b, Kalizug 2"

Hallo Ruth,
Ich bin bald soweit, den Ernst zu bitten, die Lösungsbücher aus dem Angebot zu entfernen.

:dagegen:
Bitte, bitte, bitte nicht rausnehmen! Die Lösungsbücher sind, auch und gerade weil sie von fehlbaren Menschen sind, fast ein Wunder und eine tolle Hilfe! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Danke für die Heidenarbeit, und das ist, wie ich glaube schon betont zu haben, keine Ironie, sondern Tatsache.

Ich will Johannes ja nicht zu nahe treten, aber kleine Fehler und / oder Unstimmigkeiten könnte ich da auch gelegentlich hier posten. Ich tu's aber nicht, weil überflüssig. Nix für ungut, Johannes! :D
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

10

Freitag, 6. April 2012, 17:29

Signal-Problem in Werratal 2009" Aufgabe 9b, Kalizug 2"

Ich bin bald soweit, den Ernst zu bitten, die Lösungsbücher aus dem Angebot zu entfernen.


:protest: :protest: :protest: :dagegen: :dagegen: :dagegen:

Ruth und Jürgen

Auch ich bin dagegen, wie du unschwer erkennen kannst. Ich weiß schon, wie schwer es ist, ein so umfangreiches lösungsbuch zu erarbeiten und dass da solche Fehler passieren können, ist durchaus normal. Ich denke, der Bereich mit dem zeitlichen Wunder, das angesprocehn wurde, war eher spaßig gemeint.

Ich weiß, wieviel Aufwand so ein Paket macht. Wenn ich mir ansehe, dass ich zu jeder meiner Aufgabe (das vorletzte Paket hat 9 Stunden Fahrspaß) ein Fahrzeitenheft mitliefere - und nichts anderes ist das Lösungsbuch. Jede Aufgabe mehrfach fahren, Zeiten notieren. Gegenzüge einbauen, fahren, Zeiten notieren. Ich habe an dem Paket damals wohl 50 Stunden gesamt gessesen plus mehrere Stunden schreiben der Begleitunterlagen. Und das war nur ein Zuglauf.

@Ruth und Jürgen Eck

Dafür meinen allergrößten

:respect1: :respect1: :respect1: :respect1: :respect1: :respect2: :respect2: :respect2: :respect2: :respect2: :top: :top: :top: :top:

PS: Smileys, die meinen allergrößten Respect für diese Arbeit auch nur ansatzweise andeuten, fehlen hier leider im Forum.
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

trainee

Betatests

Beiträge: 5 445

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

11

Freitag, 6. April 2012, 17:42

Signal-Problem in Werratal 2009" Aufgabe 9b, Kalizug 2"

@Tobi,
Smileys, die meinen allergrößten Respect für diese Arbeit auch nur ansatzweise andeuten, fehlen hier leider im Forum.

wie Recht Du hast! Deinem Respekt, Protest, Deiner Anerkennung etc. etc. etc. schließe ich mich vollinhaltlich an!
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Ruth Eck

unregistriert

12

Freitag, 6. April 2012, 18:51

Signal-Problem in Werratal 2009" Aufgabe 9b, Kalizug 2"

Hallo,

erst mal Danke für den Zuspruch, den konnte ich heute gut gebrauchen.
Nun ist das hier allerdings, auch bedingt durch meine Reaktion, etwas Lösungsbuch lastig geworden. Also wieder zurück zum Thema. Wir wissen im Augenblick nicht, wie es sich mit dieser Aufgabe genau verhält aber gerade bei Werratal 2009 wurden schon weitere Probleme bei Aufgaben festgestellt die sich leider mit den alten Lösungsvorschlägen (auch wenn sie frei von Tippfehlern sind) seit der Aufarbeitung für die 10 Jahren DVD nicht mehr so ohne weiteres lösen lassen.

Bleibt dann wohl einfach die Möglichkeit, erst mal was anderes fahren bevor die Laune zu sehr absinkt.

Gruß Ruth

Arnold

Oberlokführer

  • »Arnold« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 14. März 2010

Wohnort: Rheinland

Beruf: Sicherheitsverstärker

  • Nachricht senden

13

Samstag, 7. April 2012, 13:53

RE RE Kalizug

Frohe Ostern zusammen!

Hurra :thumbsup:

Um 10:29 h steht im AS Tiefenort eine 106/110 am As in Richtung Merkers.
Die Strecke ist frei und somit weiter spielbar!
Vielen Dank noch einmal für die Ratschläge. :top:

LG,

Arnold

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich