Sie sind nicht angemeldet.

Trainstore und die Festplatte (defragmentieren)

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Napier-Deltic

unregistriert

1

Samstag, 7. April 2012, 09:34

Trainstore und die Festplatte (defragmentieren)

Mir ist aufgefallen das der Trainstore die Festplatte ziemlich durcheinander bringt. Ist es möglich dem Trainstor einen Ordner zum auslagern der Dateien zuzuweisen damit das nicht mehr passiert? Man muß ja sonst des öfteren defragmentieren damit der MSTS sauber läuft. Wenn ja, dann wie? Hab nämlich keinen blassen Dunst davon. :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Napier-Deltic« (7. April 2012, 10:45)


peterbird

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 736

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: an der Marschbahn

Beruf: das war mal

  • Nachricht senden

2

Samstag, 7. April 2012, 10:09

Trainstore und die Festplatte (defragmentieren)

TrainStore HAT einen extra Ordner vom Beginn seiner Installation für sich und für seine Auslagerungsdateien. Defragmentieren bringt nichts, da eine .eng oder .wag Datei und alle sonstigen auszulagernden Dateien so klein sind, dass sie nicht defragmentieren können. Nur die Reihenfolge ändert sich, aber dafür hat das Betriebssystem ja seine FAT - Tabelle zum Nachschauen,da brauchst du dich nicht drum kümmern.
Es grüßt Peter Vogel, TrainStore-Support

trainee

Betatests

Beiträge: 5 440

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

3

Samstag, 7. April 2012, 13:55

Trainstore und die Festplatte (defragmentieren)

Hallo peterbird,
Defragmentieren bringt nichts, da eine .eng oder .wag Datei und alle sonstigen auszulagernden Dateien so klein sind, dass sie nicht defragmentieren können.

Danke für diese Information. Auch ich habe mich schon gefragt, ob Defragmentieren was bringt, habe es aber dann sein lassen, da man ja sonst nach jedem Ein- bzw. Auslagern neu defragmenieren müsste, und das kann ja wohl auch nicht im Sinn des Erfinders sein.

Schöne Ostern und
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

4

Samstag, 7. April 2012, 14:12

Trainstore und die Festplatte (defragmentieren)

Defragmentieren bringt nichts, da eine .eng oder .wag Datei und alle sonstigen auszulagernden Dateien so klein sind, dass sie nicht defragmentieren können.

Das hängt von der Cluster-Größe ab und lässt sich so pauschal nicht sagen. Außerdem könnten die auszulagernden Dateien "nicht fragmentieren", denn "defragmentieren" bedeutet ja, die Einzelteile wieder zusammenzusetzen. ;)

Wenn ich mich richtig erinnere, hast du aber sowieso irgendwo geschrieben, dass TrainStore die Dateien nur durch Ändern der "FAT" bzw. "MFT" verschiebt, also bleiben die auszulagernden Dateien physikalisch immer an der selben Stelle und die Frage nach dem Defragmentieren stellt sich gar nicht erst.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

trainee

Betatests

Beiträge: 5 440

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

5

Montag, 9. April 2012, 23:10

Trainstore und die Festplatte (defragmentieren)

Hallo Christoph,
Wenn ich mich richtig erinnere, hast du aber sowieso irgendwo geschrieben, dass TrainStore die Dateien nur durch Ändern der "FAT" bzw. "MFT" verschiebt, also bleiben die auszulagernden Dateien physikalisch immer an der selben Stelle und die Frage nach dem Defragmentieren stellt sich gar nicht erst.

das war eine wichtige Info! :thumbsup: Defragmentieren bringt dann was, wenn man es nach der Installation des MSTS und jedes Mal nach der Installation eines neue Addons oder einer neuen Aufgabe macht. Natürlich vorher "Hole alles" durchführen. Ein weiteres Defragmentieren kann man sich dann sparen.

Also Danke an Dich und indirekt natürlich auch an peterbird! :)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Persönlicher Bereich