Sie sind nicht angemeldet.

Nur Probleme mit den 624ger Triebwagen

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Napier-Deltic

unregistriert

1

Samstag, 7. April 2012, 11:00

Nur Probleme mit den 624ger Triebwagen

Hab keine Ahnung was das ist. Sound je nach Führerstand nicht vorhanden, plötzliche vollbremsung ohne Grund, Sound von aussen wie Rasieraparat (obwohl wenn ein anderer 624 vorbeifährt hört der sich normal an)Bei Aufgabenstart teilweise direktabbruch. ?(

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

2

Samstag, 7. April 2012, 11:16

RE: Nur Probleme mit den 624ger Triebwagen

Sound je nach Führerstand nicht vorhanden [...]

Was bedeutet hier "je nach Führerstand" ? Meinst du nach dem Wechsel in den hinteren 624 per BinPatch während der Simulation oder meinst du die verschiedenen Züge ? Dazu die Frage, die ich dir hier schon gestellt hatte, aber keine Antwort von dir bekam: fährst du mit vereinfachten Steuerelementen ?

Zu deinen anderen genannten Problemen fällt mir ehrlich gesagt keine Ursache und auch kein Lösungsansatz ein. Der Abbruch direkt bei Aufgabenstart könnte auf einen nicht ordnungsgemäß installierten BinPatch hindeuten, aber da du ja schreibst, dass das nur teilweise auftritt, fällt das doch wieder weg, weil die 624 dann nie funktionieren müssten.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Napier-Deltic

unregistriert

3

Samstag, 7. April 2012, 12:12

Ich fahr mit vereinfachten Steuerelementen....

da ich im Moment eine Hand in Gips hab. Stahlwalze drauf gefallen. Aber was solls. Ich hab bei dem Vertriebenen zug auf der Waldbahn zb. eine Vollbremsung hinter einer Brücke. Konnte bremse nicht mehr lösen und wechselte in irgend einen anderen Führerstand. Dann gings weiter, hab abgebremst, wieder Führerstandswechsel nach vorne, aber ab da nur noch mit angekündigten 0,0 KM/h auf Streckenmonitor. Im Bin Patch 1.8 hab ich die Soundbuffers und die durchsichtigen Einblendungen wie den Streckenmonitor aktiviert. Vieleicht sollte ich besser den Bin Patch 1.7 nehmen?

Bei dieser aufgabe mit dem Vertriebenenzug auf der Waldbahn, stehe ich ja mit dem Zug auf einem Abstellgleis. Im Führerstand kein Sound.

Wenn ich dann beim Wendepunkt den Führerstand wechsle und richtung Plattling Bahnhof fahre habe ich Sound. Aufgabe Bayrische Waldbahn GT 12 01.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Napier-Deltic« (7. April 2012, 12:31)


heizer

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 532

Registrierungsdatum: 25. Februar 2004

Wohnort: "Datschiburg"

Beruf: Konstrukteur i. R.

  • Nachricht senden

4

Samstag, 7. April 2012, 13:24

Nur Probleme mit den 624ger Triebwagen

Bei dieser aufgabe mit dem Vertriebenenzug auf der Waldbahn, stehe ich ja mit dem Zug auf einem Abstellgleis. Im Führerstand kein Sound.


Hast Du bei Aufgabenbeginn den Motor gestartet (Taste B oder V)? Wenn das nicht der Fall ist startet der Motor erst beim Anfahren, beim Anhalten ist er dann wieder u. U. still.
Ist die SIFA aktiv? Die könnte die Vollbremsung ausgelöst haben, vorher kommt da jedoch der Warnton.

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

5

Samstag, 7. April 2012, 13:40

Nur Probleme mit den 624ger Triebwagen

Hast Du bei Aufgabenbeginn den Motor gestartet (Taste B oder V)? Wenn das nicht der Fall ist startet der Motor erst beim Anfahren, beim Anhalten ist er dann wieder u. U. still.

Leider falsch, siehe den oben von mir verlinkten Beitrag und vorherige. ;)


@ Napier-Deltic

Ich habe es eben ausprobiert und zumindest bei mir kommt der TS mit vereinfachten Steuerelementen mit der mehrlösigen Bremse des 624 klar. Daher scheint die unmotivierte Vollbremsung ( war es wirklich nur eine Vollbremsung oder eine Schnellbremsung ? Was hat das Führerbremsventil für eine Stellung gehabt und was zeigt das Hauptluftleitungsmanometer an ? ) also nicht zu kommen. Allerdings fand ich das Bedienen des Zuges dadurch alles andere als vereinfacht, weil es ewig viele Tastenanschläge braucht, bis das Teil reagiert. Aber das ist eine andere Baustelle.

Wie Heizer schon schrieb könnte die Bremsung von der Sifa ausgelöst worden sein und du hast den Warnton nicht gehört, weil kein Sound vorhanden war. Das wiederum könnte an der Hardwarebeschleunigung deiner Soundkarte liegen. Versuch mal, ob es etwas bringt die Hardwarebeschleunigung in der Systemsteuerung ganz abzuschalten oder voll aufzudrehen.
Dass der BinPatch 1.8 die Probleme verursacht, kann ich mir nicht vorstellen.


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Napier-Deltic

unregistriert

6

Samstag, 7. April 2012, 15:53

auch ausprobiert......

und ohne probleme durchgefahren. Hatte erst die Hardwarebeschleunigung ganz weggenommen, aber da startet Train EXE nicht mehr.

Dann Hardwarebeschleunigung wieder auf zwei Zacken unter voll, und siehe da es funzt. Das seltsame ist, ich hab ja ein Abrollgeräusch (Und weder B noch V taste bringen abhilfe), in dem einen Führerhaus wie beim Steuerwagen in anderen Zügen, aber keinen Motorsound. Kommt eventuell auf die Fahrtrichtung an.

Das sind die unergründlichen Tiefen des MSTS. Da muß man wohl erst den "Railroad Bill" (den Gott des MSTS) fragen. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Napier-Deltic« (7. April 2012, 16:06)


232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

7

Samstag, 7. April 2012, 16:33

RE: auch ausprobiert......

Das seltsame ist, ich hab ja ein Abrollgeräusch (Und weder B noch V taste bringen abhilfe), in dem einen Führerhaus wie beim Steuerwagen in anderen Zügen, aber keinen Motorsound. Kommt eventuell auf die Fahrtrichtung an.

Auch dazu kann ich nur sagen: siehe oben von mir verlinkter Beitrag. Der 624-Motorsound verträgt sich nicht mit den vereinfachten Steuerlementen.


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

ThoPil

Rollmaterial

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 10. April 2012, 10:37

Nur Probleme mit den 624ger Triebwagen

Hallo,

bei den Updates zur aktuellen DVD sind leider falsche Eng-Dateien für den 624 reingerutscht. Die Aufgabe Vertriebene macht auch bei mir Probleme. Ist bekannt und wird korrigiert - siehe hier:

Bei dem 624 ist wohl was schief gelaufen. Wird nach meiner Rückkehr korrigiert. Sorry.


Gruß
Thomas

Napier-Deltic

unregistriert

9

Dienstag, 10. April 2012, 17:07

Nur Probleme mit den 624ger Triebwagen

Und ich dachte, es läg an mir. Da fällt mir ein Betonmischer vom Herzen! :rolleyes:

augurex

Mitglied verstorben

  • »augurex« wurde gesperrt

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 17. März 2005

Wohnort: Sachsen

Beruf: Jurist i.R.

  • Nachricht senden

10

Freitag, 9. November 2012, 17:59

Nur Probleme mit den 624ger Triebwagen

@Alle:

In der "gr12a-0011.con"-Datei ( BR 624 verkehrsrot lang ) zu GR12 ist zwischen beiden Zuggarnituren ein "GR-DB-624-UEBERGANG.wag" aufgeführt ( Faltenbalg ). Frage: Was soll dieser Eintrag, wo doch keine Übergangsmöglichkeit zwischen den Triebköpfen gibt? Der Faltenbalg hängt optisch in der Luft.


Gruß

augurex
-suaviter in modo, fortiter in re-

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

11

Freitag, 9. November 2012, 18:06

Nur Probleme mit den 624ger Triebwagen

"...nicht mehr gibt." Ursprünglich war diese Übergangsmöglichkeit vorhanden, wie z.B. auch beim BDnf738.
feed your mind - read a book!

augurex

Mitglied verstorben

  • »augurex« wurde gesperrt

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 17. März 2005

Wohnort: Sachsen

Beruf: Jurist i.R.

  • Nachricht senden

12

Freitag, 9. November 2012, 18:30

Nur Probleme mit den 624ger Triebwagen

@gerhard:

Das ist mir bekannt, beantwortet aber nicht meine Frage, die sich auf die aktuelle con-Datei mit den aktuellen Fahrzeugen bezieht.


Gruß

augurex
-suaviter in modo, fortiter in re-

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

13

Samstag, 10. November 2012, 11:49

Nur Probleme mit den 624ger Triebwagen

Vermutlich handelt es sich um ein Fahrzeug welches für den musealen Erhalt wieder in den Auslieferungszustand versetzt wurde. Wo ist die Grenze für vorbildgerechte Fahrzeuge? Bei den Bauarten, bei den Farben, bei den Zuglaufschildern, bei den Fahrzeugnummern, bei dem Verschmutzungsgrad der Aborte?
Wir wollen festhalten, daß viele Fahrzeug im Laufe ihrer Einsatzzeit mehrfach umgebaut wurden und diese Umbauten nicht immer einheitlich waren und auch nicht immer sauber dokumentiert wurden. Die Deutsche Eisenbahngeschichte kennt selbst nach dem zweiten Weltkrieg hunderte von Fällen in denen nicht bekannt ist, wann, wie und wo Fahrzeuge in gewissen Konfigurationen aufgetreten sind. Ein ganz konkretes Beispiel jüngerer Zeit sind die nach der Wende für 160 km/h ertüchtigten BR 218 die dann als BR 210 liefen, es gibt wohl keine verlässliche Quelle darüber ob die Gelenkwellen nun wirklich bei allen Loks getauscht wurden oder nicht.
feed your mind - read a book!

augurex

Mitglied verstorben

  • »augurex« wurde gesperrt

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 17. März 2005

Wohnort: Sachsen

Beruf: Jurist i.R.

  • Nachricht senden

14

Samstag, 10. November 2012, 16:17

Nur Probleme mit den 624ger Triebwagen

@gerhard:

Da stimme ich völlig mit Dir überein. Nur hier liegt der Fall ein wenig anders: Der Faltenbalg diente im Vorbildbetrieb bei den ursprünglichen Ausführungen der Triebköpfe zur Schaffung eines Überganges von einem Triebkopf zum anderen. Die in GR12 mitgelieferte Bauart des 624 hatte aber vom Aufbau her schon überhaupt keine Übergangsmöglichkeit mehr.

Folge: Fahre ich den Zugverband mit der "gr12a-0011"-con-Datei, sieht dies wie auf dem Bild aus.


Gruß

augurex

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/fxcp-18-17e6.jpg
-suaviter in modo, fortiter in re-

H. Brinkmann

Dienststellenleiter

Beiträge: 173

Registrierungsdatum: 5. Mai 2003

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Koch

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 11. November 2012, 00:27

Nur Probleme mit den 624ger Triebwagen

Hallo,
ich glaube ,das ist bei der Zusammenstellung was schiefgelaufen. Die modernen roten hatten keinen Übergang, also gehört da auch kein Faltenbalg hin. Es gibt aber in dem Ordner vom 624 alte Fahrzeuge (EP 3), die die Tür vorne noch haben. Einfach die con mit dem AE bearbeiten und den Balg löschen.
Gruß
Heinrich

augurex

Mitglied verstorben

  • »augurex« wurde gesperrt

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 17. März 2005

Wohnort: Sachsen

Beruf: Jurist i.R.

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 11. November 2012, 04:08

Nur Probleme mit den 624ger Triebwagen

@H. Brinkmann:

Zitat

Es gibt aber in dem Ordner vom 624 alte Fahrzeuge (EP 3), die die Tür vorne noch haben.
Ja, die gibt es. Und wenn Du in die betreffenden con-Dateien den Faltenbalg einfügst, ändert das überhaupt nichts am Ergebnis, wie Du auf den Bildern sehen kannst.

Bild 1 zeigt, wie es mit Balg aussehen sollte, Bild 2 zeigt, wie es tatsächlich damit aussieht.


http://www.bilder-hochladen.net/files/big/fxcp-19-f717.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/fxcp-1a-6c83.jpg

Zitat

Einfach die con mit dem AE bearbeiten und den Balg löschen.
Der als Faltenbag definierte Wagen "GR-DB-624-UEBERGANG.wag" ist -abgesehen von seinen abenteuerlichen "DerailRailForce"- und "DerailBufferForce"-Parametern- eine Fehlkonstruktion, die sich weder korrekt in 624er Zugverbände der Epoche 3 noch anderer Epochen einordnen lässt.

Selbst eine Anpassung der "BoundingBox"-Parameter in den sd- und eng-Dateien der beteiligten Fahrzeuge nebst Anpassung der "Size"-Werte führt leider nicht zu einem optisch überzeugenden Ergebnis. Soll das hinsichtlich des Faltenbalges erzielt werden, stecken die Fahrzeuge mit ihren Puffern ineinander, was ebenfalls nicht erwünscht ist. Abhilfe kann hier nur dadurch geschaffen werden, dass der Balg in seinen Texturen breiter ausgeführt wird.


Gruß

augurex
-suaviter in modo, fortiter in re-

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »augurex« (11. November 2012, 05:17)


gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 11. November 2012, 09:15

Nur Probleme mit den 624ger Triebwagen

In dem unteren Bild scheinen die Fahrzeuge an sich schon zu weit auseinander zu sein?
feed your mind - read a book!

augurex

Mitglied verstorben

  • »augurex« wurde gesperrt

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 17. März 2005

Wohnort: Sachsen

Beruf: Jurist i.R.

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 11. November 2012, 10:21

Nur Probleme mit den 624ger Triebwagen

@gerhard:

Der störende Zwischenraum entsteht durch die fehlerhaften Einstellungen der "BoundingBox"-Parameter am Faltenbalgwagen ( sd- und wag-Datei ) und den falschen "Size"-Eintrag in der wag-Datei. Entfernt man den Balg, stimmt der Abstand zwischen den Triebköpfen wieder.


Gruß

augurex
-suaviter in modo, fortiter in re-

19

Sonntag, 11. November 2012, 12:05

Nur Probleme mit den 624ger Triebwagen

Zitat von »augurex«

Der als Faltenbag definierte Wagen "GR-DB-624-UEBERGANG.wag" ist ... eine Fehlkonstruktion,

Es müssten eigentlich zwei Balge sein, um eine Zugtrennung korrekt vornehmen zu können.

Also

Zitat

Einfach die con mit dem AE bearbeiten und den Balg löschen.

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 11. November 2012, 14:02

Nur Probleme mit den 624ger Triebwagen

Meine Güte, augurex, bevor du hier solche abenteuerlichen Beiträge verfasst, beschäftige dich bitte erstmal ausführlich mit dem gesamten Inhalt von GT12, das auch in der 10-Jahres-DVD enthalten ist. Das Addon ist als Gemeinschaftsarbeit von ThoPil, Spike, Heiko, einem Experten aus dem echten Betrieb und mir entstanden und du glaubst doch sicher nicht, dass wir solch einen Unsinn verzapft hätten, wie du ihn hier bezüglich das Faltenbalgs beschreibst. :rolleyes:
Dass der Faltenbalg im 624 aus GR12 deplaziert ist, wurde doch nun schon zur Genüge erwähnt, aber das ändert nichts an seiner grundsätzlich intakten Funktion, für die es nämlich extra Fahrzeuge gibt, damit der Faltenbalg auch als solcher funktioniert.
Eine Zugtrennung zweier per Faltenbalg verbundener 624 ist während einer Aufgabe nicht vorgesehen, weil die Kupplung in Wirklichkeit auch nicht mal eben in Kürze erledigt ist. Daher wurde der Stirnwandübergang nur selten benutzt und folglich später ausgebaut.

Also: bis auf die fehlerhafte con-Datei in GR12 ist mit den GR-624 alles in bester Ordner.

Achja augurex, dein Herumreiten auf den, wie ich schon nachgewiesen habe, im Grunde wirkungslosen "Derail...Force"-Parametern ist genauso wirkungslos.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich