Sie sind nicht angemeldet.

Gewichte für Schüttgüter

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

213 001-1

Lebende Foren-Legende

  • »213 001-1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 746

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Wohnort: Berlin-Spandau

Beruf: Selbstständig - Modellspielwaren

  • Nachricht senden

1

Freitag, 20. April 2012, 00:41

Gewichte für Schüttgüter

Liebe Eisenbahnfreunde!

Momentan bin ich dabei, bei den Güterwagen der Gattungen E und F die Gewichte der Beladungen neu einzustellen.

Genau gesagt, geht es um die Güterwagen mit folgenden Schüttgütern

Omm 52 / E 037

Leergewicht: 9,75 t

Äpfel, Altglas, Altmetall, Erz, Holzhack, Kartoffeln, Kies, Kohle, Koks, Rüben, Sand, Schotter

OOtz 50 / Fad 167 / Fal 167

Leergewicht: 22,6 t

Erz, Kies, Kohle, Koks, Sand, Schotter, Waschberge

Falns 180

Leergewicht: 25,3 t

Erz, Kies, Kohle, Koks, Sand, Schotter, Waschberge

Ommi 51 / F-z 120

Leergewicht: 12,8 t

Kies, Schotter

Okmm 58 / Fb-zz 132

Leergewicht: 12,4 t

Kohle



Meine Frage hierzu:

Wieviel sollte eine Beladung wiegen, wenn einer der o.g. Waggons mit dem jeweiligen Ladegut voll beladen ist?

Da die einzelnen Ladegüter eine unterschiedliche Dichte besitzen, können diese ja nicht immer gleich viel wiegen.

Für Eure Hilfe schon mal Danke im Voraus.

VOLKER60

Fahrdienstleiter

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 3. Januar 2004

Wohnort: Ruhrstadt, ehem. Heimat der 44er

  • Nachricht senden

Jucksnjo

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 672

Registrierungsdatum: 15. Juni 2003

Wohnort: Dahoam

Beruf: Student

  • Nachricht senden

3

Freitag, 20. April 2012, 12:32

Gewichte für Schüttgüter

"voll beladen" wirst du gerade bei schweren Schüttgütern (Eisenerz z.B.) selten schaffen, da das zulässige Gewicht schon erreicht ist, bevor sämtliche Luft ausm Waggon raus ist. ;)
"Die Deutsche Bundesbahn ist modern geworden, die Diskrepanz zwischen der Bahn unseres Zeitalters und dem Fahrweg einer geschichtlich gewordenen Epoche muß aufgelöst werden."


Sechs-Punkte-Programm zum Bau von Neubaustrecken, DB-Vorstand 1972

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

4

Freitag, 20. April 2012, 13:24

Gewichte für Schüttgüter

Es kommt darauf an, ob "voll beladen" die Masse oder das Volumen meint. Je nach Ladegut ist halt nur das eine oder andere möglich. ;)


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

heizer

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 532

Registrierungsdatum: 25. Februar 2004

Wohnort: "Datschiburg"

Beruf: Konstrukteur i. R.

  • Nachricht senden

5

Freitag, 20. April 2012, 14:32

Gewichte für Schüttgüter

Momentan bin ich dabei, bei den Güterwagen der Gattungen E und F die Gewichte der Beladungen neu einzustellen.


Das finde ich sehr gut :dafuer: !
Hast Du Literatur über Güterwagen, z. B. EK-Güterwagen-Lexikon, Güterwagen-Archiv (TransPress-Verlag) oder Taschenbuch Deutsche Güterwagen (Franck Verlag)?
Die wichtigsten Daten sind das Laderaum-Volumen und das max. Ladegewicht (Lastgrenze). Mit den Schüttgewichten der "erdigen" Ladegüter, multipliziert mit dem Laderaum ist das max. Ladegewicht meistens weit überschritten. Beim OOtz sind das ca. 56t, mit 22,6t Leergewicht ergeben sich 78,6t Gesamtgewicht. Mit Koks wird das max. Ladegewicht nicht erreicht, da liegt das Gesamtgewicht bei ca. 55t.

Einige (wenige) alte Aufgaben sind dann allerdings nicht mehr fahrbar! Der Kohlezug auf der Rollbahn63 (GR5) schafft trotz vollem Kesseldruck, größter Füllung und Sanden mit dem ca. 3x schwereren Zug die Steigung am Anfang der Aufgabe nicht. Mit dem Kohlezug-Dampf auf der Mosel (GR4) ist dasselbe zu erwarten.

213 001-1

Lebende Foren-Legende

  • »213 001-1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 746

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Wohnort: Berlin-Spandau

Beruf: Selbstständig - Modellspielwaren

  • Nachricht senden

6

Samstag, 21. April 2012, 01:46

Gewichte für Schüttgüter

Die einzige Quelle, die mir zur Verfügung steht, ist de Internetseite von Dybas.

Mir geht es in erster Linie darum, daß nicht alle beladenen Güterwagen das gleiche Gewicht besitzen.

Ein E 037, der mit Eisenerz beladen ist, kann doch unmöglich genauso viel wiegen wie ein E 037, der mit Äpfeln beladen ist.

Das Ladegut der Waggonmodelle hat ja stets das gleiche Volumen, denn die Ladegut-Datei ist ja immer auf gleichen Höhe positioniert.

Daher habe ich gefragt, wieviel die in meinem Eröffnungstext genannten Ladegüter in den jeweiligen Waggons wiegen sollten, umso das Gewicht der beladenen Waggons realistischer zu gestalten.

heizer

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 532

Registrierungsdatum: 25. Februar 2004

Wohnort: "Datschiburg"

Beruf: Konstrukteur i. R.

  • Nachricht senden

7

Samstag, 21. April 2012, 11:35

Gewichte für Schüttgüter

Ein E 037, der mit Eisenerz beladen ist, kann doch unmöglich genauso viel wiegen wie ein E 037, der mit Äpfeln beladen ist.

Das Ladegut der Waggonmodelle hat ja stets das gleiche Volumen, denn die Ladegut-Datei ist ja immer auf gleichen Höhe positioniert.


Mit der Apfelladung kann ein E037 genau so schwer sein wie mit einer Erzladung! Aufgrund des höheren Schüttgewichts von Erz ist das Ladevolumen wesentlich kleiner.
Mit Äpfeln kann das Ladevolumen des Wagens voll ausgenutzt sein ohne die zulässige Lastgrenze zu überschreiten.

Die Oberfläche der Erzladung muß folglich unter die Oberkante der Wagenwände "versenkt" sein!

Ich habe Dir gestern einige Schüttguttabellen geschickt (PDF), sind die angekommen?

8

Samstag, 21. April 2012, 16:32

Gewichte für Schüttgüter


Mit der Apfelladung kann ein E037 genau so schwer sein wie...

oder Was?

Die Unterscheidung zwischen Pflückapfel und Fallobst muss natürlich gemacht werden! Fallobst ist oft überreif und sackt in sich zusammen, dann steigt das Gewicht.
Auch der Parasitenbefall ist nicht unerheblich.

Sind die Äpfel durch Würmer ganz ausgehöhlt, werden sie wieder leichter.
Stehen die Wagen zu lange in der Sonne, sackt das Mus womöglich in sich zusammen und wird wieder schwerer.
Sind die Waggons ihrerseits nun unten nicht ganz dickt, tröpfelt die Hälfte während der Fahrt raus.
Am Ende wiegt die Ladung kaum noch was...

heizer

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 532

Registrierungsdatum: 25. Februar 2004

Wohnort: "Datschiburg"

Beruf: Konstrukteur i. R.

  • Nachricht senden

9

Samstag, 21. April 2012, 17:19

Gewichte für Schüttgüter

Die Unterscheidung zwischen Pflückapfel und Fallobst muss natürlich gemacht werden!


So tief in dieses Thema einsteigen wollte ich nicht! Rüben und Kartoffeln als Schüttgut für Zucker- und Stärkefabriken sind mir bekannt. Aber Äpfel sind doch ein empfindliches Transportgut und ein großer Anteil vergammelter Äpfel ist doch für Saftproduzenten untragbar.

213 001-1

Lebende Foren-Legende

  • »213 001-1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 746

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Wohnort: Berlin-Spandau

Beruf: Selbstständig - Modellspielwaren

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 22. April 2012, 12:33

Gewichte für Schüttgüter

Ja, die PDF-Dateien habe ich bekommen. Vielen Dank dafür.

Und ein weiteres Danke, da in diesen Listen Schüttgüter aufgeführt sind, die man noch als Schüttgut umsetzen kann.

Übrigens:

Hier wurde erwähnt, daß man die Schütthöhe des Ladeguts anpassen sollte.

Das ist möglich.

Die Frage ist natürlich, welcher Waggon mit welchem Schüttgut wie hoch gefüllt sein sollte.

Hat jemand Vorschläge?

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 22. April 2012, 13:50

Gewichte für Schüttgüter

Die Frage ist natürlich, welcher Waggon mit welchem Schüttgut wie hoch gefüllt sein sollte.

Hat jemand Vorschläge?

Ja, bemüh die Mathematik. ;)
Mit den Abmessungen der Ladefläche und der max. Lademasse der jeweiligen Wagen und der Dichte des Ladeguts ( ich nehme mal an, dass Heizer dir diese als pdf geschickt hat ) hast du doch nur noch eine Unbekannte, um die Stoffraumrechnung aufzustellen, und das ist die gesuchte Füllhöhe.


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

heizer

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 532

Registrierungsdatum: 25. Februar 2004

Wohnort: "Datschiburg"

Beruf: Konstrukteur i. R.

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 22. April 2012, 15:21

Gewichte für Schüttgüter

Die Frage ist natürlich, welcher Waggon mit welchem Schüttgut wie hoch gefüllt sein sollte.


Meiner Ansicht nach solltest Du nicht "päpstlicher als der Papst" vorgehen. Bei Stoffen mit kleinem Schüttgewicht darf ein "Gebirgskamm" die Bordwände überragen. Bei schweren Stoffen einfach weiter unten bleiben (Augenmaß!?).
Die Wagen- und Stoffdaten in eine Tabellenkalkulation zu tippen und mit Formeln verknüpfen kann sinnvoll sein, ist aber auch viel Vorarbeit.

13

Montag, 23. April 2012, 14:46

Gewichte für Schüttgüter

Was wird die Ladung wiegen?

B e i s p i e l
http://www.abload.de/img/kiesladung_7fleg.jpg
Modell : OMM43_DB.s

Quellcode

1
2
3
4
5
Y max = 2.68	Y Boden = 1.186078		max. Höhe ~ 1.5 m

Z innen = 4.368592, -4.351214			max. Länge ~ 8.7 m

X innen = 1.45151, -1.465848			max. Breite ~ 2.9 m	 (2.8 m)

[Zahlen aus der .s Datei entnommen]
Nach Aufschrift ist die Grundfläche 24.1 m², daraus ergibt sich eine Breite von 2.8 m.

Maximaler Rauminhalt = 36 m³ ( 34 m³ ) -6%

[Ganz bis zum Rand wird man den Waggon wohl nicht voll machen können.]

Beladen mit Kies.

Trockener Kies hat lt. physikal. Formelsammlung eine Schüttdichte von 1.9…2.0 10³ kg mˉ³

Vollbeladen bis 34 Kubikmetern wiegt die Ladung danach

34 ∙ 1,9 = 64,6 t

Übersteigt dies die max. zulässige Beladung?

heizer

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 532

Registrierungsdatum: 25. Februar 2004

Wohnort: "Datschiburg"

Beruf: Konstrukteur i. R.

  • Nachricht senden

14

Montag, 23. April 2012, 15:50

Gewichte für Schüttgüter

Übersteigt dies die max. zulässige Beladung?


Zu den 64,6t Ladungsgewicht kommt noch das Eigengewicht des Wagens von ca. 11t dazu, das sind dann 75.6t! Der Wagen wird zwar nicht zusammenbrechen, aber der Wagenmeister wird den Verlader ordentlich zusammenstauchen. Die Achslast beträgt 37,8t, das trauen sich nicht mal die Amis zu!

Fazit: Der "Gebirgskamm" darf nicht über die Bordwände hinausragen weil das Ladungsvolumen bei weitem nicht ausgenutzt werden kann.

Ich habe mir das jetzt für einen Omm55 angesehen:
Lastgrenze 29t (o. HBr.), Eigengewicht 11t, somit zul. Gesamtgewicht 40t (20t Achslast), Ladelänge 8,76m, Ladebreite 2,762 m, somit Ladefläche 24,19512qm, Laderaum 36,2cbm.

Schüttgewicht Kies 1,85t/cbm (Mittelwert), Ladungsvolumen 29/1,85=15,676cbm, 15,676/36,2=0,433 - Laderaumausnutzug 43,3%!
Höhe der Ladung 15,676/24,19512=0,648m!

Die Kiesoberfläche sollte folglich sehr viel tiefer liegen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »heizer« (23. April 2012, 16:46)


15

Dienstag, 24. April 2012, 10:10

Gewichte für Schüttgüter

Der gleiche Waggon [OMM43_DB.s ] lässt sich sehr wohl mit Äpfeln randvoll beladen.

Auszug aus Tabelle mit spezifischen Gewichten

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
Nahrungsmittel

Gerste	(Schüttdichte)		0,6…0,7
Hafer	(Schüttdichte) 		0,45…0,55
Kartoffeln			1,06…1,13
	(Schüttdichte) 		0,65…0,75
Mehl, lose	(Schüttdichte) 	0,4…0,55
Obst	(Schüttdichte) 		0,35…0,45
Roggen	(Schüttdichte) 		0,68…0,75
Rüben	(Schüttdichte) 		0,65…0,75
Weizen	(Schüttdichte) 		0,7…0,8
Zucker				1,61
	(Schüttdichte) 		0,8


Die Einheit der Dichte in 	10³ kg mˉ³

Den Wurmbefall mal außer acht gelassen, wiegt die bis 34 m³ randvolle Waggonladung mit Äpfeln

34 ∙ 0,4 ~ 13,6 t

und ist natürlich leichter als Kies oder Erz.

16

Dienstag, 24. April 2012, 10:34

Gewichte für Schüttgüter

Da habe ich noch eine Frage. Auf dem Waggon groß angemalt und umrandet steht ein Gewicht
[11300 KG]

s. o., also 11,3 t. Um was handelt es sich da jeweils, Eigengewicht, max. Ladegewicht, max. Achslast, oder sonst was? (Bremsgewicht?)

Gruß Hehl


Edit: das wäre denn mal geklärt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hehl« (24. April 2012, 11:33)


232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 24. April 2012, 10:54

Gewichte für Schüttgüter

Um was handelt es sich da jeweils, Eigengewicht, max. Ladegewicht, max. Achslast, oder sonst was? (Bremsgewicht?)

Handgestoppte 8,4s googlen brachten folgende hilfreiche Lektüre: http://www.dybas.de/dybas/index/a/ansch_gw.html ;)


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

18

Dienstag, 24. April 2012, 11:37

Gewichte für Schüttgüter


Handgestoppte 8,4s googlen brachten folgende hilfreiche Lektüre: ___

Ha, ha, ha, dann hasst du es ja auch nicht gewusst. :P

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 24. April 2012, 15:01

Gewichte für Schüttgüter

Oder er wollte verdeutlichen wie schnell gewünschte Informationen mit dem allseits "geliebten" Google zu finden sind ....

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 24. April 2012, 18:12

Gewichte für Schüttgüter

Erstens hat Loco-Michel natürlich recht und zweitens habe ich nach einer Quelle gesucht, die alle möglichen Anschriften an Güterwagen erklärt, damit du dir deine Frage umfassend und vielleicht sogar über die eigentliche Frage hinaus beantworten kannst. Toll oder ? ;)

Und drittens hab ich's doch gewusst. :P :D


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich