Sie sind nicht angemeldet.

Einstellungen für meine Grafikkarte

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

leonid1998

unregistriert

1

Sonntag, 22. April 2012, 11:17

Einstellungen für meine Grafikkarte

Hallo zusammen!
Habe eine Frage: Kann mir bitte jemand sagen welche Einstellungen ich im AMD Control Center und welche MSTS-Grafikeinstellungen ich brauche, damit die ganzen Strecken mit DBTracks gut laufen können?

Mein System:
AMD Athlon2 x2 240 2,8Ghz Dual-Core
AMD Radeon 6850 1GB Speicher
4 GB RAM
Win7 Pro 32bit

Gruß und Danke!
Leonid

2

Sonntag, 22. April 2012, 18:08

Einstellungen für meine Grafikkarte

Meine Empfehlung:
Alle Regler auf "Qualität", bei allen Einstellungen das Häkchen bei "Anwendungseinstellungen verwenden" entfernen.

leonid1998

unregistriert

3

Sonntag, 22. April 2012, 18:13

Einstellungen für meine Grafikkarte

@Norbert

Danke, für die Antwort. Welche Stufe soll ich bei Anti-Aliasing usw. machen? Hier mal die Einstellung:

3D-Standardeinstellungen Benutzerdef. Einstellungen verwenden
Anti-Aliasing Anwendungseinstellungen überschreiben
Ebene: 8X
Beispiele: 8X
Filter: Standard
Anisotropische Filterung Anwendungseinstellungen überschreiben
Pixelgenaue Muster: 16X
Morphologische Filterung Deaktiviert
Tessellation AMD optimiert
Qualität der Texturfilterung Hohe Qualität
Oberflächenformatoptimierung Aktiviert
Auf vertikalen Neuaufbau warten Immer ein
Anti-Aliasing-Modus Super-Sampling-AA
OpenGL-Einstellungen Dreifachpufferung: Deaktiviert

So richtig?

Gruß
Leonid

4

Sonntag, 22. April 2012, 18:34

Einstellungen für meine Grafikkarte

So ähnlich sieht da bei mir auch aus (ich habe nicht die gleiche Karte)

Am Ende entscheidet, ob es gut aussieht:
Die Schienen sollten bis in den Hintergrund scharf sein. DBTracks Fahrdraht sollte ohne Lücken dargestellt werden und sauber im Hintergrund verschwinden.
FPS sollten weitestgehend bei 50+ sein.

Zeig doch einfach mal einen Bildschirmabgriff.

leonid1998

unregistriert

5

Sonntag, 22. April 2012, 18:41

Einstellungen für meine Grafikkarte

MSTS oder CCC?

Leonid

6

Sonntag, 22. April 2012, 19:28

Einstellungen für meine Grafikkarte

Du wolltest doch die Einstellungen so, dass sie gut für den MSTS sind. Also MSTS.

leonid1998

unregistriert

7

Sonntag, 22. April 2012, 19:47

Einstellungen für meine Grafikkarte

Hier nun die Bilder! Die fps 57 Erreiche ich bei Strecken ohne DBTracks... Manchmal aber auch bei welchen mit...

Irgenwie habe ich im 151 Cab seltsame Linien...

Leonid
»leonid1998« hat folgende Bilder angehängt:
  • train 2012-04-22 19-39-37-73.jpg
  • train 2012-04-22 19-40-36-78.jpg
  • train 2012-04-22 19-40-47-68.jpg
  • train 2012-04-22 19-40-55-95.jpg

HORCHman

Fahrdienstleiter

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 9. Januar 2004

Wohnort: Aarwangen (CH)

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 22. April 2012, 21:01

Einstellungen für meine Grafikkarte

Diese Linien im Cab erscheinen bei mir auch, wenn die Antialias-Einstellung für meine Graka zu hoch sind. Aber k. A. wie das zustande kommt.
Gruss
HORCHman :whistling:

9

Sonntag, 22. April 2012, 23:06

Einstellungen für meine Grafikkarte

@Leonid,
Die Bildqualität ist ok so. Wenn die FPS bei ~50 sind, ist alles so wie es besser nicht sein kann.

+Horchman,
Die Streifen im Cab verschwinden, wenn man den MSTS mit dem (zusätzlichen) Parameter -nofiltercab startet.

Gruß
Norbert

HORCHman

Fahrdienstleiter

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 9. Januar 2004

Wohnort: Aarwangen (CH)

  • Nachricht senden

10

Montag, 23. April 2012, 12:01

Einstellungen für meine Grafikkarte

@Norbert

Danke für den Tip!

Edit:

Allerdings bewirkt bei mir diese Option nichts. Mit meiner Geforce Go 7600 ist bei 4x AA die Grenze erreicht.
Aber was soll's, die Tage meiner alten Kiste sind gezählt...
Gruss
HORCHman :whistling:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HORCHman« (23. April 2012, 21:28)


Darkstar

Aufgabenbau

Beiträge: 624

Registrierungsdatum: 9. Januar 2005

Wohnort: München

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 24. April 2012, 09:23

Einstellungen für meine Grafikkarte

@Horchman

hast Du das mal ausprobiert?
»Darkstar« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bild.jpg
Grüße aus München
Darkstar


HORCHman

Fahrdienstleiter

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 9. Januar 2004

Wohnort: Aarwangen (CH)

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 24. April 2012, 19:56

Einstellungen für meine Grafikkarte

@Darkstar

Das wäre eine Möglichkeit. Allerdings wird hier nach meinem Gefühl nichts anderes gemacht, als die schon bekannten Startoptionen an die train.exe übergeben. Es sollte somit keine Änderung zu erwarten sein. Nachteil: Alle anderen Startoptionen (Fenstermodus, Speicher etc.) gehen verloren.
Trotzdem Danke für den Tip.

Edit:
Die Streifen treten bei mir übrigens nicht nur im Cab auf, auch bei den Menüseiten sind diese zu sehen.
Gruss
HORCHman :whistling:

BR120-Fan

unregistriert

13

Mittwoch, 30. Mai 2012, 15:44

Einstellungen für meine Grafikkarte

@Alle

Ich habe eine Frage: Soll ich auch "Edge-detect" als AA Filter einstellen? Oder Standard?

Gruß
Leonid

Stromer

unregistriert

14

Mittwoch, 30. Mai 2012, 16:48

Einstellungen für meine Grafikkarte

@BR120-Fan

Ich tendiere dazu diese Funktion abgeschaltet zu lassen, da sie viele Ressourcen verbraucht, die dir an irgendeiner Stelle fehlen werden, vorallem in großen Bahnhöfen oder in Aufgaben mit viel KI-Verkehr. Ist auch von AddOn zu AddOn unterschiedlich. Bei älteren AddOns macht sich dies nicht negativ bemerkbar. Meine Erfahrung zeigt aber, das es mit dieser Einstellung bei neueren AddOns und Norberts DBTracks zu Ressourcenproblemen kommt.
Es kommt auch auf den Rechner an, also sollte man ruhig etwas mit dieser Einstellung testen.

Mit freundlichem Gruß,
Stromer

BR120-Fan

unregistriert

15

Mittwoch, 30. Mai 2012, 16:51

Einstellungen für meine Grafikkarte

@Stromer

Danke für die Antwort. Ich habs getestet, aber leider eher negativ. Deshalb bleibt die Funktion auf aus. Was ist mit der Morphologischen Filterung? Ist die besser und freundlicher zu den Ressourcen?

Gruß
Leonid

Eschy5

Lokführer

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 5. Februar 2009

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

16

Samstag, 9. Juni 2012, 17:16

Einstellungen für meine Grafikkarte

Mein MSTS hat eine schlechte Bildqualität, trotz Anti-Aliasing und Anisotroischer Filterung. Ich weiß jetzt nicht genau, was die Anisotropische Filterung macht. Reduziert die auch Flimmern? Ich hab das Gefühl, dass die gar nicht funktioniert, denn auch wenn ich den Startparameter beim MSTS entferne, sieht das Bild ziemlich genauso aus wie mit dem Startparameter.

Meine Grafikkarte ist eine ATI Radeon HD 5570. Ich bin auch der Meinung, dass mein MSTS schon mal besser aussah. Aber egal wie ich was einstelle, das Flimmern, was ich aktuell habe, bekomme ich einfach nicht weg. Da man das auf Screens schlecht sieht, hab ich ein kurzes Video dazu vorbereitet:

http://www.youtube.com/watch?v=-w9aWbkkhtk&hd=1

Gleich zu Beginn sieht man links am Zaun dieses Flimmern extrem. Die Oberleitung flimmert auch und die Dächer sehen nicht besonders schön aus. Bei Häuserwände flimmert es auch leicht, aber das stört mich nicht wie bei dem Zaun oder der Oberleitung.

Hat jemand Tipps dazu, was ich einstellungsmäßig noch ändern könnte?
»Eschy5« hat folgendes Bild angehängt:
  • Grafikeinstellungen.jpg

Arnold

Oberlokführer

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 14. März 2010

Wohnort: Rheinland

Beruf: Sicherheitsverstärker

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 10. Juni 2012, 18:56

Flimmern im Bild

@ alle!

Die gleichen Probleme habe ich bei meinem Laptop (Prozessor Intel i 7 mit Sandybridge sowie Graka Nvidia GForce 540 M). ?(
Kann mir jemand sagen, mit welchem Programm ich die fps auslesen kann?

VG,
Arnold

Eschy5

Lokführer

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 5. Februar 2009

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 10. Juni 2012, 19:46

Einstellungen für meine Grafikkarte

Das Flimmern liegt möglicherweise an den Texturen. Besonders das Quertragewerk bei der DB-Tracks Oberleitung flimmert in den GR-Addons ziemlich stark. Ich habe testweise mal eine DB Tracks-Erweiterung für ein Konkurrenzprodukt gekauft, dort flimmert das nicht so stark wie bei GR. Vermutlich werden wir deshalb bei GR-Add Ons mit dem Flimmern leben müssen. Bei mir bringen auch die höchsten Einstellungen nichts. Das Flimmern bleibt bei GR-Addons deutlich sichtbar.

Evtl. kannst du noch Einstellungen verändern, um das ein bisschen zu reduzieren, aber ich denke das wird nicht viel bringen. Anisotrope und Trilineare Optimierung ausschalten könnte das Flimmern etwas reduzieren, falls es bei dir nicht schon aus ist.

trainman1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 10. Juni 2012, 19:50

Einstellungen für meine Grafikkarte

@Arnold:

Mit Strg + y, die fps-Zahl wird unten rechts in grün angezeigt, bei mir jedenfalls. Mit dem Programm "fraps" geht das im Prinzip auch, aber bei mir funktioniert es nur mit Railworks, nicht mit dem MSTS, warum??? :nixweiss:

Gruß

der trainman1

Zink

Bahndirektor

Beiträge: 232

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: jetzt Rentner

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 13. Juni 2012, 11:55

Einstellungen für meine Grafikkarte

Hallo,

das mit dem Flimmern kommt von den Grafiktreibern, dann sollte man mal einen älteren Treiber probieren.

Es kommt immer darauf an, wie der PC zusammen gestellt ist, es kann sein, daß dann der neueste Treiben, bei dem MSTS, Störungen und ein schlechteres Bild liefert. Also mal probieren und testen.

:D

Gruß ZInk

Persönlicher Bereich