Sie sind nicht angemeldet.

Optimale Einstellung für MSTS mit Nvidia 9800GT

Andreas

Oberlokführer

  • »Andreas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 24. April 2012, 13:04

Optimale Einstellung für MSTS mit Nvidia 9800GT

Hallo,
bislang habe ich den MSTS mit den Standardeinstellungen der Grafikkarte gestartet und hatte eigentlich keine Probleme damit. Nun habe ich ein paar Einstellung versucht, welche ich von einer anderen Grafikkarte aus einem anderen Forum versucht habe zu übernehmen. Ein paar postive Effekte konnte ich schon festellen, so zum Beispiel, das die Grafik auch in weiteren Entfernungen nun deutlicher ist und nicht mehr so verwaschen.

Hier meine Werte:

Anisotrope Filterung = 8x
Antialiasing - Einstelllung = 8x
Antialiasing - Gamma-Korrektur = Ein
Antialiasing - Modus = Beliebige Anwendungseinstellungen außer Kraft setzen
Antialiasing - Transparenz = Aus
CUDA - GPUs = Globale Einstellung (Alle) verwenden
Dreifachpuffer = Ein
Energieverwaltungsmodus = Maximale Leistung bevorzugen
Maximale Anzahl der vorgerenderten Einzelbilder = 8
Multi-Display/gemischte GPU-Beschleunig. = Einzel-Display-Leistungs-Modus
Texturfilterung - Anisotrope Abtastoptimierung = Ein
Texturfilterung - Negativer LOD-Bias = Zulassen
Texturfilterung - Qualität = Hohe Qualität
Texturfilterung - Trilineare Optimierung = Ein
Threaded Optimierung = AutoTexturfilterung - Anisotrope Filter-Optimierung = Aus
Vertikale Synchronisierung = Einstellung für 3-D-Anwendungen

den MSTS starte ich mit -mem:2048 da ich auf meinem Vista 32 GB 4 GB RAM verbaut habe
die Grafikeinstellung in MSTS sind auf Maximum, außer die Schatten, die sind aus.

Sind die Einstellung so OK, oder gibt es da noch Verbesserungspotenzial?


Vielen Dank an die Spezialisten schonmal

Gruß
Andreas

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 24. April 2012, 18:28

Optimale Einstellung für MSTS mit Nvidia 9800GT

Da man sowas nur schwer aus der Ferne beurteilen kann, solltest du dir die Frage lieber selber anhand einer kleinen Testreihe beantworten. Such dir eine Stelle auf einer gut ausgestalteten Strecke aus, die alle von dir als wichtig erachteten Dinge zeigt ( wie z.B. DB-Tracks mit Oberleitung, Signale, Hektometertalfen, Bahnsteigkanten, ... ), setz an die Stelle einen Startpunkt, damit du immer wieder auf den mm genau an der selben Stelle den TS starten kannst, lade dir FSScreen herunter, um bequem Screenshots erstellen zu können ( die vom TS als pcx-Datei im TS-Ordner gespeicherten Screenshots sind ungeeignet, weil dabei AA und AF nicht greifen ), und probier die Einstellungen deiner Grafikkarte systematisch durch und mache von jeder einzelnen Änderung im TS einen Screenshot mit eingeblendeten FPS. Möglicherweise musst du den TS für jeden Screenshot neu starten, damit die Grafikkarteneinstellungen vom TS übernommen werden. Nun kannst du die Screenshots vergleichen und siehst so, welche Einstellung bei dir das beste Ergebnis liefert.

Als Beispiel könnte dieser Beitrag ( Antwort #20 ) von mir aus dem TSSF-Forum dienen.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Andreas

Oberlokführer

  • »Andreas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 25. April 2012, 09:55

Optimale Einstellung für MSTS mit Nvidia 9800GT

Hallo Christoph,

vielen Dank, dann werde ich mir mal ein passende Strecke raus suchen. Startpunkte erstellen kann ich leider nicht, weiß nicht wie es geht. Aber ich denke es sollte ja auch funktionieren. Wenn ich in einer Aufgabe einfach an einem Punkt anhalte und abspeichere und immer diesen Spielstand dann lade.

Welche Einstellungen sollten denn auf jeden Fall aktiviert sein und bei welchen kann dann geregelt werden?

Gruß Andreas

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 25. April 2012, 10:44

Optimale Einstellung für MSTS mit Nvidia 9800GT

Startpunkte erstellen kann ich leider nicht, weiß nicht wie es geht.

Naja, das ist ja nichts weiter als einen Spielerpfad zu erstellen, siehe das Aufgabentutorial von LordTulpe. Ansonsten geht natürlich auch jeder andere Pfad im Erkundungsmodus, der an passender Stelle startet.

Welche Einstellungen sollten denn auf jeden Fall aktiviert sein und bei welchen kann dann geregelt werden?

AA und AF sollten für eine gute Bildqualität schon ordentlich aufgedreht werden. ;)


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Persönlicher Bereich