Sie sind nicht angemeldet.

Probleme nach Installation von GR 10 Jahre

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Marius310

Rangierer

  • »Marius310« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 3. Mai 2012

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 3. Mai 2012, 18:17

Probleme nach Installation von GR 10 Jahre

Hallo,
ich bin neu hier, aber hab leider gleich mal einige Probleme:
1. Seit ich GR 10 Jahre installiert hab, dauert das Öffnen vom MSTS gute 8 Minuten.
2. Beim Laden der GR Strecken lädt er immer etwas (ist unterschiedlich) und dann kommt eine Fehlermeldung (Welche sag ich euch noch, aber es kommt was mit Train vor).
3. Jetzt wollte ich beim MSTS etwas in den Einstellungen machen, kommt folgende Meldung: Button load error - object optionstabgroup does not exist.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
BinPatch 1.8052113 ist oben, und das MSTS Update 2.0. Von GR ist das Update 1.25 oben.
Schöne Grüße,
Marius310

Marius310

Rangierer

  • »Marius310« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 3. Mai 2012

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 3. Mai 2012, 18:45

Probleme nach Installation von GR 10 Jahre

Was ich noch vergessen habe: Ich habe Windows 7. Und bei der Strecke Insbruck - St. Anton mit der 380er wollte ich den Streckenmonitor öffnen, aber da hat sich der MSTS dann aufgehängt.

schockokampfkeks_1991

Dienststellenleiter

Beiträge: 139

Registrierungsdatum: 28. Juli 2007

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 3. Mai 2012, 19:00

Probleme nach Installation von GR 10 Jahre

Ist TrainStore installiert? (Auch auf der 10 Jahres DVD enthalten)

Marius310

Rangierer

  • »Marius310« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 3. Mai 2012

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 3. Mai 2012, 19:20

Probleme nach Installation von GR 10 Jahre

Ja, TrainStore ist installiert, aber TrainStore bekommt nach 10 sek. keinen Zugriff auf die Strecken. Da kommt immer ne Fehlermeldung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marius310« (3. Mai 2012, 19:37)


Marius310

Rangierer

  • »Marius310« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 3. Mai 2012

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 3. Mai 2012, 19:48

Probleme nach Installation von GR 10 Jahre

Was noch zu erwähnen ist: Der MSTS Editor hängt sich auch auf, wenn man einen Spielerdienst bearbeiten will (zum erstellen neuer Züge).

Ingvar

Bahndirektor

Beiträge: 194

Registrierungsdatum: 11. März 2004

Wohnort: Recklinghausen

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 3. Mai 2012, 19:49

Probleme nach Installation von GR 10 Jahre

Sind bei Trainstore alle Pfade richtig gesetzt?
Tschööö

Egbert

Marius310

Rangierer

  • »Marius310« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 3. Mai 2012

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 3. Mai 2012, 19:55

Probleme nach Installation von GR 10 Jahre

Welche Pfade, bzw. wie sollen sie gesetzt sein?

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 3. Mai 2012, 21:00

Probleme nach Installation von GR 10 Jahre

Was für eine Fehlermeldung kommt da?
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

trainee

Betatests

Beiträge: 5 444

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 3. Mai 2012, 23:15

Probleme nach Installation von GR 10 Jahre

@Marius310,

selbst auf die Gefahr hin, dass ich hier offene Türen einrenne, eine Frage: Mit welcher Windows-Version fährst Du? Mit XP oder, was eigentlich wahrscheinlicher ist, mit Win 7? Für Win 7 muss man TrainStore erst "ertüchtigen" (ist auf der DVD dabei). Dann sollte es gehen. Ich kann da leider nicht weiter mitreden, da ich immer noch, auch wg. MSTS, mit XP SP3 fahre.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Marius310

Rangierer

  • »Marius310« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 3. Mai 2012

  • Nachricht senden

10

Freitag, 4. Mai 2012, 07:39

Probleme nach Installation von GR 10 Jahre

Ja, ich habe Windows 7. Was meinst du mit ertüchtigen?

trainee

Betatests

Beiträge: 5 444

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

11

Freitag, 4. Mai 2012, 08:42

Probleme nach Installation von GR 10 Jahre

Hallo Marius310,

vermutlich habe ich da was verwechselt. Aber um sicher zu gehen, solltest Du mal die Anleitung des Fachmanns für Trainstore, peterbird, hier ansehen. Der Link zu der PDF-Datei mit den Informationen für Win 7 funktioniert immer noch, auch wenn er schon ein paar Monate alt ist.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Marius310

Rangierer

  • »Marius310« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 3. Mai 2012

  • Nachricht senden

12

Freitag, 4. Mai 2012, 09:29

Probleme nach Installation von GR 10 Jahre

Ich hab jetzt alles Deinstalliert, und nur den MSTS, das Update auf 1.1, TrainStore und den BinPatch 1.8 oben (alles geht). Jetzt hab ich nur mal das Rollmaterial installiert, und nichts geht mehr, keine Strecken laden vollständig. Er bricht bei ca. 2/3 ab, und dann kommt vielleicht eine Fehlermeldung, vielleicht auch nicht.

peterbird

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 736

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: an der Marschbahn

Beruf: das war mal

  • Nachricht senden

13

Freitag, 4. Mai 2012, 09:41

Probleme nach Installation von GR 10 Jahre

Es fehlen zur Beurteilung weitere Angaben. Auf welchem Pfad liegen MSTS und TrainStore? Hast du die Einstellungen für Admin-Rechte gemacht. Beim Start welchen Programms kommen die Fehlermeldungen (schon TrainStore oder erst MSTS)? Und wennn MSTS, was hast du vorher bei TrainStore ausgewählt? Und letztlich, welche Fehlermeldung?
Es grüßt Peter Vogel, TrainStore-Support

Marius310

Rangierer

  • »Marius310« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 3. Mai 2012

  • Nachricht senden

14

Freitag, 4. Mai 2012, 09:53

Probleme nach Installation von GR 10 Jahre

MSTS ist auf dem Standard Pfad: C:\Program Files (x86)\Microsoft Games\Train Simulator
TrainStore ist auf dem Pfad:C:\Program Files (x86)\J A Formoso/Train Store
Bin am PC selber Admin, deshalb hab ich keine Admineinstellungen gemacht (zumindest keine von denen ich was weiß)
Ich starte immer MSTS. Da schließt er sich erst während dem Laden der Strecke/Aufgabe.
Da es beim MSTS ist, was muss man bei Train Store auswählen?
Als letztes noch: Wenn der Streckenmonitor deaktiviert ist schließt sich der MSTS ohne Fehlermeldung.

peterbird

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 736

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: an der Marschbahn

Beruf: das war mal

  • Nachricht senden

15

Freitag, 4. Mai 2012, 10:22

Probleme nach Installation von GR 10 Jahre

Dann hast du die Empfehlungen in dem Link von trainee nicht befolgt.
Beide Programme laufen tadellos, wenn man sie NICHT im Standardpfad installiert.
Es ist ein Unterschied, ob du als Admin angemeldet bist, oder die Programme im Admin-Modus laufen.
Bei TrainStore sollst du dich beschränken auf eine einzige Strecke, besser noch, auf eine einzelne Aufgabe. Dann flutscht der MSTS wie geschmiert.
Es grüßt Peter Vogel, TrainStore-Support

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

16

Freitag, 4. Mai 2012, 13:53

Probleme nach Installation von GR 10 Jahre

Hallo,

ein wenig Background dazu?

Da der MSTS beim Start alle Strecken, alle Aufgaben, alle Pfade, alle Dienste und alles Rollmaterial in den Speicher lädt, die er finden kann, ist er mit der heutigen "Komplettausstattung" schlichtweg komplett überfordert. Darum bricht der MSTS nach einigen Minuten des Startens einfach ab - weil der Speicher nicht mehr reicht.

TrainStore macht im Prinzip nichts anderes, als alle diese Dinge, die nicht für die aktuelle Aufgabe (oder Bauvorhaben) benötigt werden, aus dem MSTS-Ordner auszulagern.

Unter Vista und Win7 macht einem da das Sicherheitskonzept dieser Betriebssysteme allerdings einen Strich durch die Rechnung, da Anwendungen (einfach ausgedrückt) nicht einfach auf andere Verzeichnisse im Programme-Ordner zugreifen dürfen. Soll eine Anwendung dies trotzdem tun, dann muss diese Anwendung explizit mit Administrator-Rechten gestartet werden (über das Kontextmenü (Rechtsklick auf das Programmsymbol)). Dies ist unabhängig davon, ob das Windows-Login als Administrator oder "Benutzer mit eingeschränkten Rechten" geschehen ist.

Wenn also ein Programm auf ein anderes Programm irgendwie zugreifen möchte (und sei es auch nur auf die Dateien des anderen Programms), dann bleiben zwei Möglichkeiten:

1. Entweder der Start des / der Programme (je nachdem, ob es um einen einseitigen Zugriff oder um eine wechselseitige Kommunikation handelt) als Administrator (dann dürfen die aber auch überall sonst herumpfuschen) oder
2. die Programme dürfen nicht in das Standard-Programme-Verzeichnis, das einen besonderen Schutz durch das Betriebssystem erhält, installiert werden.

Es gäbe noch eine dritte Möglichkeit, die aber die sinnvollen Sicherungen von Windows komplett abschaltet. :nono:

Das Ganze war stark vereinfacht, weil ich jetzt nicht auf die Verzeichnis-Virtualisierung eingehen möchte, die seit Vista dafür sorgt, dass das, was wir sehen, nicht mehr unbedingt das ist, was tatsächlich der Fall ist. "Program Files (x86)" - da ist wohl Win7 64bit am Werk...
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

peterbird

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 736

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: an der Marschbahn

Beruf: das war mal

  • Nachricht senden

17

Freitag, 4. Mai 2012, 14:29

Probleme nach Installation von GR 10 Jahre

Danke Karsten, das ist eine perfekte Aufhellung für die Notwendigkeit, oben erwähnte Tipps zu befolgen. Ich habe mir erlaubt, den Text in die Empfehlungen mit aufzunehmen (mit Quellenangabe)
Es grüßt Peter Vogel, TrainStore-Support

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »peterbird« (4. Mai 2012, 14:46)


Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

18

Freitag, 4. Mai 2012, 16:03

Probleme nach Installation von GR 10 Jahre

Für mich hört es sich so an, als wenn Marius310 zwar TrianStore installiert hat, aber den TrainSimulator nicht über TrainStore startet, sondern direkt. Dann passiert natürlich auch der von ihm beschriebene Effekt.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

Marius310

Rangierer

  • »Marius310« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 3. Mai 2012

  • Nachricht senden

19

Freitag, 4. Mai 2012, 19:08

Probleme nach Installation von GR 10 Jahre

Es geht auch nicht, wenn ich den MSTS im Adminmodus starte. Und ja, ich starte es vom MSTS aus, und nicht vom Train Store.

20

Freitag, 4. Mai 2012, 20:27

Probleme nach Installation von GR 10 Jahre

Es geht auch nicht, wenn ich den MSTS im Adminmodus starte. Und ja, ich starte es vom MSTS aus, und nicht vom Train Store.

Hallo Marius310,

Der Admin-Modus ist nicht das Problem - es ist der oberste Ordner, in dem die Programme installiert sind (C:\Program Files (x86)). Dieser Ordner wird von Vista und Win 7 besonders geschützt.
Der MSTS und all seine Hilfprogramme sind aber nicht auf diesen Schutz ausgelegt, weil sie älter sind und dies bei deren Entwicklung nicht berücksichtigt werden konnte. Daher wird auch bei deren Installation nicht davor gewarnt.

Also noch einmal (wie MrArcticus das bereits geschrieben hat) - das ist ganz wichtig:

Den MSTS nicht unter C:\Program Files (x86)\Microsoft Games\Train Simulator installieren, sondern in einem anderen Verzeichnis (Z.B. C:\MSTS), besser noch auf einem anderen Laufwerk (Z.B. D:\MSTS)
Ein kurzer Pfadname spart Speicher, der vorgeschlagene lange Pfadname (\Microsoft Games\Train Simulator) ist völlig sinn- und nutzlos und muss für jede MSTS-Datei in den Speicher geladen werden.

Trainstore auch nicht unter C:\Program Files (x86) installieren, sondern in einem anderen Verzeichnis, in jedem Fall aber auf dem selben Laufwerk wie der MSTS.

Bei mir läuft damit alles problemlos - sogar völlig ohne Admin-Modus.
Ich starte den MSTS auch nicht über Trainstore, sondern treffe damit nur eine Vorauswahl.

Gruß
Norbert

Persönlicher Bereich