Sie sind nicht angemeldet.

Update zur Jubiläums-DVD Version 1.30 ist verfügbar

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

streamline

Betatests

Beiträge: 1 026

Registrierungsdatum: 17. Juli 2003

  • Nachricht senden

41

Sonntag, 13. Mai 2012, 18:43

Update zur Jubiläums-DVD Version 1.30 ist verfügbar

Hallo detman,
aus deinem Bild wird mir die Situation klar. Ich habe das Gleisstück und den Schotterhaufen einfach nicht bemerkt, weil ich meine Erkundungsfahrt mit Kamera 2 mit Blick von links gemacht. Sorry, dass ich so blind war.
Keep on steamin'!
Dietmar

Sandra1101

Fahrdienstleiter

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 9. August 2008

Wohnort: ST Georgen ( Schwarzwald )

  • Nachricht senden

42

Sonntag, 13. Mai 2012, 20:51

Update zur Jubiläums-DVD Version 1.30 ist verfügbar

Hallo zusammen

Ich habe ebenfalls ein Problem mit dem neuen Update 1.30. Gestern hatte ich das Update Runter geladen.Bevor ich das Update Installiert habe, habe ich eine Aufgabe geladen. Es gab keine Probleme. Danach habe ich das Update Installiert und nichts ging mehr. Ich kann zwar noch die Aufgaben auswählen und der TS startet auch noch. Aber wenn er die Aufgabe ladet bleib nach kurzer Zeit der Bildschirm schwarz.
Ich hab kein Dunst was da los ist :nixweiss:

Die Daten meines Rechners

Windows XP Home Edion
Service Pack 3

AMD Athlon 64
CPU 2.4GHz
1.50 GB Ram
Grafikkarte 256MB

Liebe Grüße

aus dem Badnerland
Übung ist das halbe leben. Nur kein Moos ansetzen!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sandra1101« (13. Mai 2012, 21:20)


CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

43

Sonntag, 13. Mai 2012, 22:13

Update zur Jubiläums-DVD Version 1.30 ist verfügbar

@ Sandra1101

hm... wenn ich deine PC-Werte so sehe, könnte es daran liegen. Die DB-Tracks-Strecken fordern schon etwas mehr Leistung... 1,5 GB RAM ist schon wenig, ich habe 4 GB im Rechner und eine Graka mit 1024 MB.
Gruß CapFan


Domi87

Weichensteller

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2010

  • Nachricht senden

44

Montag, 14. Mai 2012, 00:20

Update zur Jubiläums-DVD Version 1.30 ist verfügbar

Hallo,

bei der Aufgabe GRA-02 IC Bremen-Münster steht man bei km 160 vor einem Hp0.

laut Lösungsbuch steht man zwar vor Hp0 aber bereits bei km 162 und da soll es schon

gegen 13:32 Uhr weitergehen. Es ist bereits 13:43 Uhr. Was nun??

P.S Vielen Vielen Dank für das geile Update :-)))
»Domi87« hat folgendes Bild angehängt:
  • IC vor Halt.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Domi87« (14. Mai 2012, 00:29)


232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

45

Montag, 14. Mai 2012, 11:02

Update zur Jubiläums-DVD Version 1.30 ist verfügbar


Was du gemacht hast, ist ja nicht die Lösung des Problems, "Warum eine Aufgabe durch ein Update verändert wird?"
[...]
Also bleibt die Frage: Warum?

So ein komplexer Streckenumbau ist leider nicht ohne "Reibungsverluste" machbar. Die Schienendatenbank einer TS-Strecke kann ein ziemlich instabiles Gebilde sein und nur wenn man sie unverändert lässt, laufen Aufgaben noch mit Garantie wie zu dem Zeitpunkt, als sie erstellt wurden. Allein schon der Umbau auf DB-Tracks sorgt für Änderungen an der Schienendatenbank, weil die einzelnen Gleiselemente im Streckeneditor markiert werden müssen, um festzulegen, welches Gleis eine Oberleitung bekommt, welches rostige Schienenköpfe erhalten soll, wo der Unterbau zu sehen sein soll usw. usf.
Dazu wurden noch die Signale erweitert ( die Signallogik ist zwar noch die ursprüngliche aus dem Jahr 2002, aber die Verknüpfungen zwischen Signaltyp und -standort sind in der Schienendatenbank aufgelistet und da es jetzt viel mehr verschiedene Signale gibt als vorher, waren auch hier Änderungen nicht vermeidbar ) und ein neuer Streckensound eingebaut, dessen Markierungen ebenso in der Schienendatenbank stehen.

Deshalb muss man sich entscheiden, ob die Strecke möglichst im Ursprungszustand bleiben soll oder geht man das Risiko eventueller Aufgabenfehler ein und bringt die Strecke in einen Zustand, der heutigen Ansprüchen genügt. Ähnlich sieht es bei den Gleisen mit oder ohne Oberleitung aus. Will man es lieber realitätsnah oder will man mit einer Elok in jedes noch so unbedeutende Nebengleis fahren können ? Leider ist GR2 die Strecke mit den mit Abstand meisten Aufgaben ( 215 Stück sind auf der 10-Jahres-DVD enthalten ! ), so dass hier im Betatest sicher nicht alles auffällt.

So viel dazu aus technischer Sicht. ;)

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Ernst

Lebende Foren-Legende

  • »Ernst« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 956

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2008

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

46

Montag, 14. Mai 2012, 11:42

Update zur Jubiläums-DVD Version 1.31 ist verfügbar

Hallo Leute,

ich muss mich entschuldigen. Das Update war leider nicht komplett. Gerade, was die Aufgaben angeht. Deshalb habe ich direkt das 1.31 hoch geladen.

Aufgaben, bei denen eine E-Lok am Anfang auf einem nicht elektrifizierte Gleis stand, habe ich korrigiert. Aber es wird noch Aufgaben geben, bei denen eine E-Lok mal auf einem stromlosen Gleis landet. Wenn die gemeldet werden, packe ich die an. Aber alle auf Verdacht vorher zu prüfen ist einfach zu zeitaufwendig.

Die Leute, die eine DVD mit Update bestellt haben bekommen diese DVD in der nächsten Woche.
Viele Grüße von Unterwegs
und viel Spaß mit den GR-Add-Ons

Ernst Tollknaepper

lok1

Bahndirektor

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

47

Montag, 14. Mai 2012, 11:47

Update zur Jubiläums-DVD Version 1.30 ist verfügbar

@232 Fan
Erstmal Danke für den Streckenumbau und die ausführliche Antwort.
Allerdings bin ich nicht begeistert darüber, dass durch den Umbau Aufgaben der ursprünglichen Strecke nicht mehr laufen. Neben den von Dir erwähnten 215 Aufgaben habe ich noch zig weitere Freeware Aufgaben auf der Platte. Schon als die 10 Jahres DVD herauskam hatte ich ausdrücklich nachgefragt, ob die Aufgaben der Ursprungsversion der Rollbahn weiterhin laufen. das wurde mir seinerzeit ausdrücklich bestätigt. Nun habe ich gar keine Lust, Aufgaben umzubauen und lauffähig zu machen. Häufig geht das nur mit komplettem Neubau.
Bei den BSI-Strecken, die auch mit den DB-Tracks erweitert wurden, gab es überhaupt keine Probleme mit den Aufgaben der Ursprungsstrecken.
Evtl. bleibt dann nur, die ursprüngliche Rollbahn noch mal in einer eigenen Instanz zu installieren. Was ich auch nicht toll finde.
Immerhin gibt es bald noch eine neue Rollbahn und ich meine, man hätte tiefergehende Eingriffe lassen sollen, damit die Aufgaben weiterhin laufen.
Gruß Lok1

48

Montag, 14. Mai 2012, 12:00

Update zur Jubiläums-DVD Version 1.30 ist verfügbar

Hallo Ernst,

nochmal meine Frage: Welche Änderungen werden mit dem Update 1.30/1.31 noch vorgenommen? Sind auch andere Strecken außer GR2 betroffen? Eine einfache Antwort, z. B. "ja", Streckenänderungen an GRXX wurden vorgenommen reicht.

Danke und Glück auf!

49

Montag, 14. Mai 2012, 12:04

Update zur Jubiläums-DVD Version 1.30 ist verfügbar

Allein schon der Umbau auf DB-Tracks sorgt für Änderungen an der Schienendatenbank, weil die einzelnen Gleiselemente im Streckeneditor markiert werden müssen, um festzulegen, welches Gleis eine Oberleitung bekommt, welches rostige Schienenköpfe erhalten soll, wo der Unterbau zu sehen sein soll usw. usf.

Hierzu ein Tipp für alle Strecken-Umbauer:
Der Einbau von DBTracks erfordert genau einen Eingriff in die Schienendatenbank, wenn nämlich mit TSUtil die Gleise angehoben werden.
Die hiernach neu geschriebenen Datenbanken sollten gut gesichert werden.
Bei der Arbeit im Streckeneditor genügt es schon, ein Gleis anzuklicken, um beim nächsten Speichern die ".rit.rdb.tit.tdb" neu geschrieben zu bekommen. Da ist es dann gut, wenn man mit dieser Datensicherung den Originalzustand jederzeit wiederherstellen kann.

Viele Grüße
Norbert

Kreuzkopf

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 676

Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

Wohnort: Bad Soden am Taunus

Beruf: Programmierer i.R.

  • Nachricht senden

50

Montag, 14. Mai 2012, 12:12

Update zur Jubiläums-DVD Version 1.30 ist verfügbar

@ 232 Fan

Danke auch von mir. :top:

War mir klar, dass es mit der Schienen-Geometrie zu tun hat, aber ich hätte es natürlich nicht so gut ausdrücken können-

@ lok1

Ist eine Version ROLLBAHN_VOR_UMBAU auf der Platte wirklich so schlimm? Wir haben doch auch zwei mal Bigge, zwei mal Werratal...
Gestern habe ich ein paarmal zwischen den Versionen gewechselt, um den kleinen Signalfehler (s.o.) einzukreisen.
Ich gebe allerdings zu, dass es ärgerlich ist, wenn man sich drauf freut, eine aufwendig selbstgestrickte Aufgabe auf DB-Tracks zu fahren, und dann geht's vielleicht nicht.
Aber der Spass mit dieser umwerfenden Streckensanierung wiegt doch einiges auf, oder? :rolleyes:

Gruß von Kreuzkopf
...und Wengerohr bleibt Wengerohr!

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

51

Montag, 14. Mai 2012, 12:28

Update zur Jubiläums-DVD Version 1.30 ist verfügbar

@ lok1

Die DB-Tracks-Umbauten der BSI-Strecken sind nicht zu vergleichen mit dem, was wir mit GR2 gemacht haben, weil, wie Norbert gerade schrieb, bei einem reinen Umbau auf DB-Tracks die Schienendatenbank nicht entscheidend verändert werden muss.
Ansonsten ist es ja nicht so, dass alle bisher erstellten Aufgaben für GR2 nun nicht mehr funktionieren.


@ Kreuzkopf

An der Schienengeometrie wurde nichts verändert, denn dann würden tatsächlich alle Aufgaben, die das geänderte Stück passieren, nicht mehr funktionieren, weil die Pfade neu geschrieben werden müssten. Das Ding heißt zwar Schienendatenbank, aber dort sind nicht nur die Schienen als solche definiert, sondern auch alle anderen Funktionen. Nebenbei bemerkt setzt sich das, was ich hier nur kurz als "die Schienendatenbank" bezeichne, aus vier einzelnen Datenbank-Dateien zusammen ( siehe Norberts Beitrag ).


Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

52

Montag, 14. Mai 2012, 13:28

Update zur Jubiläums-DVD Version 1.30 ist verfügbar

Also ich beziehe da ganz klar Stellung.. mir gefällt der Umbau super, auch wenn das ein oder andere noch angepasst / geändert / repariert werden muss.

Ich habe zwei Installationen.. 10-Jahre mit GR-DB-Tracks und einmal mit der Gesamtausgabe und dann rüste ich nach Bedarf eben um. So kann (könnte) ich alle Aufgaben Störungslos fahren, aber die DB-Tracks-Version ist eindeutig mein Favorit.
Gruß CapFan


detman

Bahndirektor

Beiträge: 247

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

Wohnort: Gera

  • Nachricht senden

53

Montag, 14. Mai 2012, 13:52

Update zur Jubiläums-DVD Version 1.30 ist verfügbar

Hallo lok1,

Freeware Aufgaben bekommt man fast immer zum laufen, wenn man sie im AE öffnet und anschließend abspeichert und das betrifft alle Strecken.
Da ja beim anheben der Gleise der entsprechenden Strecke, die Path Einträge in den Freeware Aufgaben nicht mehr stimmen.

„Schon als die 10 Jahres DVD herauskam hatte ich ausdrücklich nachgefragt, ob die Aufgaben der Ursprungsversion der Rollbahn weiterhin laufen. das wurde mir seinerzeit ausdrücklich bestätigt.“

Zu dem Zeitpunkt war die Aussage auch korrekt. Aber nachdem ich die ersten Bilder von der umgebauten Strecke zeigte, war die Reaktion, aber mit den alten Signalen macht es eigentlich keinen Sinn die Strecke noch einmal zu installieren.
Also reifte der Entschluß, auch die Signale auszutauschen. Wenn jetzt einige wenige Aufgaben nicht mehr laufen, ist es für den Einzelnen ärgerlich.
Aber will man jetzt noch GR2 mit den alten Signalen fahren, ich glaube nicht.
Und das jetzt in einzelnen Aufgaben E-Loks auf Gleisen fahren wo keine OL ist, dürfte auch leicht zu beheben sein, indem man die Lok gegen eine Diesellok tauscht.
Dazu befindet sich auf der 10 Jahres DVD das Programm „MSTS Activity Analysis“.

Gruß Detlef

Max73

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 067

Registrierungsdatum: 7. März 2008

Wohnort: Dessau-Roßlau

  • Nachricht senden

54

Montag, 14. Mai 2012, 14:59

Update zur Jubiläums-DVD Version 1.30 ist verfügbar

@232 Fan

Hab Dank für deine Erläuterungen. Was den Streckenbau angeht, habe ich keine Ahnung. Deshalb auch das Nichtverstehen der Aufgabenprobleme.
Die Idee von Kreuzkopf, die GR2 auch noch in der alten Version zum Installieren bereitzustellen, finde ich Klasse. Das erspart eine doppelte Installation, wie CapFan es hat. Nebenbei gesagt, ich wüsste auch garnicht, wie ich die Mega und die 10-Jahre auf einem PC installieren soll.

Gruß Max73
Grüße aus der Junkers- und Bauhausstadt Dessau-Roßlau an der Elbe
Max73

lok1

Bahndirektor

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

55

Montag, 14. Mai 2012, 15:05

Update zur Jubiläums-DVD Version 1.30 ist verfügbar

Hallo Detlef,
vielen Dank für Deine Antwort.
Damit ich nicht missverstanden werde: die Strecke ist nach dem Update nicht wieder zu erkennen und einfach super geworden!
Ich war, bezogen auf den Punkt, der mir versichert wurde, etwas irritiert. Man könnte daraus lernen, beim nächste mal einen Hinweis zu geben.
Nun bin ich in Sachen Software nach einigen Jahren sehr misstrauisch geworden und habe mir vor Update eine Kopie des "alten" GR 2 Ordners angelegt, den ich bei Bedarf ja weiterbenutzen kann. Also, es ist damit nichts passiert.
Beste Grüße Lok1

Ernst

Lebende Foren-Legende

  • »Ernst« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 956

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2008

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

56

Montag, 14. Mai 2012, 15:18

Update zur Jubiläums-DVD Version 1.30 ist verfügbar

Falls das wirklich interessiert, es wurden Änderungen in GR 4, GR 8, GR 11 und GR 12 vorgenommen.

Was bestehende Freeware-Aufgaben angeht, so sollte der Tipp von Detlef funktionieren. Wir hatten nur eine einzige Aufgabe, wo der Pfad wirklich kaputt war. Ansonsten reichte einfaches Abspeichern aus.

Natürlich kann es zu Aufgabenfehlern kommen, da komplett neue Signale eingebaut wurden. Aber die werde ich über kurz oder lang auch finden. Zuerst schau ich mir mal die PP22 an.

Ansonsten, wenn es in Aufgaben Fehler gibt, bitte melden. Wir konnten nicht alle 215 Aufgaben vorher testen. Da bräuchte ich ja ein Heer von Betatestern.
Viele Grüße von Unterwegs
und viel Spaß mit den GR-Add-Ons

Ernst Tollknaepper

57

Montag, 14. Mai 2012, 17:36

Update zur Jubiläums-DVD Version 1.30 ist verfügbar

Falls das wirklich interessiert, es wurden Änderungen in GR 4, GR 8, GR 11 und GR 12 vorgenommen. ...


JA, Ernst. Es interessiert wirklich! :top: :dafuer: Denn merke : Nicht jeder hat alle Strecken installiert. 8o Ich fahre nur auf Reichsbahn-Gleisen. Also Danke für die Info. :top:

Glück auf!

58

Montag, 14. Mai 2012, 22:03

Update zur Jubiläums-DVD Version 1.30 ist verfügbar

Hallo,
ich habe seit Anfang des einen neuen Rechner, weil mir zum einen der PC mit den neuen mit DB-Trachs ausgerüsteten Addons permanent abgeschmiert ist, zum anderen wollte ich auch Railworks3 mit der TSX nutzen können. Nun läuft Railworks prima, aber die MSTS-Strecken stürzen mir weiterhin ab. So nun auch auf der "neuen" Rollbahn (GR02) aus Update 1.31. Habe mir gerade die neuen Aufgabe von Capfan/Darkstar "RS13-Schienenflugzeug" installiert, komme etwa 20 Km weit und der PC friert ein und verabschiedet sich....und ja, Trainstore ist installiert und nur die eine Aufgabe eingelagert und BinPatch ist ebenfalls drauf, Version 1.8...

Allmählich macht mir der MSTS echt kein Spaß mehr....ich denke das Ausreizen mit den neuen Objekten, Schienen, Straßen und hochpolygonisierten Fahrzeugen bringt auch die besten Rechenknechte an die bzw. über die Grenzen.
Intel Core I5 2500k, GF 560GTX, 16 GB RAM, TS auf eigener Festplatte.
Rheinische Grüße aus Düsseldorf
Mitoba

detman

Bahndirektor

Beiträge: 247

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

Wohnort: Gera

  • Nachricht senden

59

Montag, 14. Mai 2012, 22:36

Update zur Jubiläums-DVD Version 1.30 ist verfügbar

Hoffe nun das sämtliche Fahrer beim Augenarzt waren, bzw. ihre Brille benutzen.
Muß jetzt einmal Nascar schauen.

Gruß Detlef

PS. Mein Rechenknecht ist ein Dell aus dem Jahre 2004 mit Pentium4, 2GB RAM und einer Geforce7300GT. Betreibe MSTS mit mem:1024 und keine Probleme. Die Fps könnten an manchen Stellen höher sein, aber bei dem System ist das zu verschmerzen.
»detman« hat folgendes Bild angehängt:
  • carspawn.JPG

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

60

Montag, 14. Mai 2012, 23:08

Update zur Jubiläums-DVD Version 1.30 ist verfügbar

@ Mitoba..

ich hab' auch nicht so'n Ferrari wie du (Core 2 Duo 3000Mhz, Nvidia 9800GT; 4 GB RAM), aber läuft gut bei mir. Da scheint mir etwas anderes zu klemmen.. :nixweiss:
Gruß CapFan


Persönlicher Bereich