Sie sind nicht angemeldet.

Probleme mit GR 4 nach Update 1.31

Flankenfahrt

Rangierer

  • »Flankenfahrt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2011

Wohnort: Saarbrücken

Beruf: Ex-FDL Saarbrücken Hbf

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 15. Mai 2012, 08:23

Probleme mit GR 4 nach Update 1.31

Hallo Ernst!

Bei der Aufgabe für GR 4 : GT6-03 Übergabe nach Cochem, kommt es im Kaiser Wilhelm Tunnel ca 1,5km vorm Einfahrsignal Cochem zu folgender Meldung:

"Die Formendatei konnte nicht geöffnet werden" routes\Moselbahn\DB/DB2f_A2t10mstrtTun.s (und auch manchmal ..._A2t500mstrtTun.s)
Die Meldung kommt immer um 18.44 Uhr. Egal wie schnell ich fahre und wo ich mich gerade befinde.
Danach MSTS Programmabsturz. (nach Update 1.30 und 1.31)

Gruss "Flankenfahrt"

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Flankenfahrt« (15. Mai 2012, 14:47)


Kreuzkopf

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 676

Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

Wohnort: Bad Soden am Taunus

Beruf: Programmierer i.R.

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 15. Mai 2012, 14:28

Probleme mit GR 4 nach Update 1.31

Hallo Flankenfahrt,

ich hoffe, Ernst ist mir nicht böse, wenn mal vorgreife. Ich bin die Aufgabe gerade gefahren, mit ein paar heftigen Laderucklern im Cochemer Tunnel.
Die beiden Dateien stehen im Ordner Train Simulator\GLOBAL\SHAPES\DB , schau mal sicherheitshalber nach.
Bei der Annäherung an Cochem gibt es schlagartig (je nach eingestellter Sichtweite) eine große Menge an Objekten einzulagern, (unter anderem einen entgegenkommenden Holztransport :whistling: ), ich hatte da auch gelegentlich solche Fehlermeldungen (an denen außer dem letzten Dateinamen oft nichts stimmt, einen Ordner Moselbahn\DB gibt es bei mir z.B. gar nicht...).
Ohne deinen PC zu kennen, rate ich mal pauschal folgendes:
Mach mal einen Test mit einer Sichtweite von nur 500 Metern, wenn das nicht hilft, setze die Dichte der Außenweltobjekte runter (sieht zwar u.U. nicht mehr schön aus, hilft aber oft über den Knackpunkt...). Dass du dem MSTS mit der Memory-Zuweisung startest, nehme ich an.

Gruß von Kreuzkopf

Korrektur um 14:45 oben in rot (ich hoffe, du hast sie trotzdem gefunden. Ich falle immer wieder auf die Ergebnis-Darstellung der Suchfunktion rein 8) ).
...und Wengerohr bleibt Wengerohr!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kreuzkopf« (15. Mai 2012, 14:45)


Flankenfahrt

Rangierer

  • »Flankenfahrt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2011

Wohnort: Saarbrücken

Beruf: Ex-FDL Saarbrücken Hbf

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 15. Mai 2012, 15:01

Probleme mit GR 4 nach Update 1.31

Hallo Flankenfahrt,

ich hoffe, Ernst ist mir nicht böse, wenn mal vorgreife. Ich bin die Aufgabe gerade gefahren, mit ein paar heftigen Laderucklern im Cochemer Tunnel.
Die beiden Dateien stehen im Ordner Train Simulator\GLOBAL\SHAPES\DB , schau mal sicherheitshalber nach.
Bei der Annäherung an Cochem gibt es schlagartig (je nach eingestellter Sichtweite) eine große Menge an Objekten einzulagern, (unter anderem einen entgegenkommenden Holztransport :whistling: ), ich hatte da auch gelegentlich solche Fehlermeldungen (an denen außer dem letzten Dateinamen oft nichts stimmt, einen Ordner Moselbahn\DB gibt es bei mir z.B. gar nicht...).
Ohne deinen PC zu kennen, rate ich mal pauschal folgendes:
Mach mal einen Test mit einer Sichtweite von nur 500 Metern, wenn das nicht hilft, setze die Dichte der Außenweltobjekte runter (sieht zwar u.U. nicht mehr schön aus, hilft aber oft über den Knackpunkt...). Dass du dem MSTS mit der Memory-Zuweisung startest, nehme ich an.

Gruß von Kreuzkopf

Korrektur um 14:45 oben in rot (ich hoffe, du hast sie trotzdem gefunden. Ich falle immer wieder auf die Ergebnis-Darstellung der Suchfunktion rein 8) ).


Erst mal "Danke" für die prompte Antwort.
Die genannten Dateien sind alle da wo sie hingehören. Zur Probe habe ich den "Umleitung Rheingold 2" GTZ4-02 ab Trier mit meinen Voreinstellungen (Alles auf rechts Anschlag ausser Sichtweite 1500)
ohne jegliche Probleme bis Kattenes gefahren. Hab nach deinem Rat die Einstellungen heruntergefahren jedoch der Fehler bleibt. Um 17.44 Uhr will er nachladen, geht nicht, Ende. Laderuckler: so gut wie keine.
Msts ist auf 'ner SSD installiert. Solch ein Problem ist mir seit über 2 Jahren nicht mehr vorgekommen.

Ach noch was: Meine Kiste : Board Intel DP35DP, Proz. Intel Core 2 Quad CPU Q9450 2.66 GHz, NV GeForce GTX 460, 8 GB DDR 2 Geil-Ram, Netzteil 780 Watt. Selbst konfiguriert.
Bs Win 7 64bit Home Premium auf 'ner 2. SSD. M-Audio Delta 2496 Audiophile. Das ganze wohnzimmerfreundlich im Silentmaxx-Tower (extrem leise) mit sehr guter Be- und Entlüftung.
Noch ein Tipp: TunUp 2012 jetzt mit Programmaktivator Modul. Programme lassen sich bis zum wirklichen Gebrauch komplett stilllegen, was uU die ein oder andere Rechnerreserve freimacht.
Geschied bei entsprechender Einstellung vollautomatisch.

Gruss "Flankenfahrt"

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Flankenfahrt« (17. Mai 2012, 13:02)


Kreuzkopf

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 676

Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

Wohnort: Bad Soden am Taunus

Beruf: Programmierer i.R.

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 15. Mai 2012, 17:02

Probleme mit GR 4 nach Update 1.31

Hallo,

sorry, durch meine Abbruch-Erfahrungen im Cochemer Tunnel habe ich uns hier auf eine falsche Spur gebracht. Mea Culpa :wacko: (Als Strafe fahre ich zwei Aufgaben auf PT1).
Wer lesen kann, ist halt doch im Vorteil. Du hattest ja geschrieben, dass der Abbruch Zeit- und nicht Ortsabhängig ist. Ich war bei meinem ersten Test zu schnell und um 18:43 in Cochem und bin da ausgestiegen.

In dieser Aufgabe kann man stehenbleiben, wo man will, um 18:44 ist Schicht im Schacht. Ganz dunkel kann ich mich erinnern, dieses Problem schon mal gesehen zu haben. Es hing mit der Steuerung der Abenddämmerung zusammen, die hier sehr feinstufig abläuft. Ich klappere noch die Foren ab, vielleicht liest ja noch jemand mit (232 Fan ??), der sich erinnert.

We apologize for any inconvenience. Thank you for travelling with Deutsche Bahn.

Gruß von Kreuzkopf
...und Wengerohr bleibt Wengerohr!

Ernst

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 956

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2008

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 15. Mai 2012, 17:37

Probleme mit GR 4 nach Update 1.31

Das ist offensichtlich wieder das Problem mit der Umschaltung der Tageszeit. Ich schau mir die Aufgabe mal an und verschiebe die evtl. etwas.
Viele Grüße von Unterwegs
und viel Spaß mit den GR-Add-Ons

Ernst Tollknaepper

Kreuzkopf

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 676

Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

Wohnort: Bad Soden am Taunus

Beruf: Programmierer i.R.

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 15. Mai 2012, 19:57

Probleme mit GR 4 nach Update 1.31

Hallo Ernst und Flankenfahrt (und wen es sonst umtreibt),

wenn ich Dämmerung versprochen kriege, will ich auch Dämmerung haben :D , also habe ich weiter probiert.

Bei mir heißt die Fehlermeldung konnte nicht geöffnet werden" routes\Moselbahn\shapes\DB/DB2f_A2t10mstrtTun.s (wer lesen kann... :rolleyes: )
Also habe ich mal so getan, als könnte man MSTS-Fehlermeldungen wörtlich nehmen, und eine Kopie des Ordners \....\GLOBAL\shapes\DB unter Moselbahn\shapes\ abgelegt. Dann habe ich mich in Cochem um 18:43 in die dort noch herumstehende V100 gesetzt und gewartet.
Um 18:44 kein Abbruch, stattdessen gehen abschnittweise (!) die Lichter an und es erscheinen Nachttexturen (siehe Bilder).
Sicherheitshalber habe ich es noch an weiteren Stellen der Strecke ausprobiert, mit gleichem Ergebnis. In einem Ort an der Nebenstrecke lief die Umschaltung sekundenlang die Straße entlang. Egal, ob beabsichtigt oder nicht, es sah gut aus.

Vielleicht hilft dieser Workaround (neudeutsch für Notlösung) ja bei der Ursachenforschung.
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie den Dämmerungs-Programmierer. Eine Haftung irgendwelcher Art kann ich leider nicht übernehmen, aber Schaden anrichten kann ein Ordner mit Shapes eigentlich nicht.

Ach so: Im Kaiser-Wilhelm-Tunnel hat es auch funktioniert, nur hat man dann kein Kino.

Gruß von Kreuzkopf
»Kreuzkopf« hat folgende Bilder angehängt:
  • COC_01.jpg
  • COC_02.jpg
  • Bullay_01.jpg
  • Bullay_02.jpg
...und Wengerohr bleibt Wengerohr!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kreuzkopf« (15. Mai 2012, 20:43)


Ernst

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 956

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2008

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 16. Mai 2012, 08:17

Probleme mit GR 4 nach Update 1.31

Das ist eine sehr interessante Beobachtung. Evtl. hat der MSTS ja wirklich Probleme bei der Nachtumschaltung, wenn er auf den Global Ordner zugreifen soll. Das werde ich auf jeden fall mal untersuchen.
Viele Grüße von Unterwegs
und viel Spaß mit den GR-Add-Ons

Ernst Tollknaepper

Flankenfahrt

Rangierer

  • »Flankenfahrt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2011

Wohnort: Saarbrücken

Beruf: Ex-FDL Saarbrücken Hbf

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 16. Mai 2012, 10:20

Probleme mit GR 4 nach Update 1.31

Guten Morgen Ernst und Kreuzkopf!

Hatte gestern leider keine Zeit mehr um mich darum zu kümmern. Habe wie von Kreuzkopf beschrieben den DB-Ordner unter Moselbahn\shapes\ abgelegt. Und siehe da, um 17.44 Uhr ein klitzekleiner Ruckler und
die Aufgabe läßt sich wie vorgesehen beenden. Aber warum muß ich da selbst Hand anlegen? Das sollte doch von selbst geschehen.
Ansonsten nochmals "Danke" für den Support.

Flankenfahrt

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 16. Mai 2012, 10:53

Probleme mit GR 4 nach Update 1.31

@ Kreuzkopf und Ernst

Norbert hat seine Tunnelshapes der DBTracks mit Nachttexturen ausgestattet und genau die scheinen hier, aus welchem Grund auch immer, die Abstürze beim Umschalten von Tag- auf Nachttexturen zu verursachen. Das sollte man vielleicht in Zusammenarbeit mit Norbert analysieren. ;)

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Kreuzkopf

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 676

Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

Wohnort: Bad Soden am Taunus

Beruf: Programmierer i.R.

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 16. Mai 2012, 11:12

Probleme mit GR 4 nach Update 1.31

Moin zusammen.

Noch kurz diese Beobachtung: Wenn man sich noch entfernt von Tunneln befindet, also bei der oben genannten Aufgabe z.B. schon in Kövenig stehenbleibt und bis 18:44 h wartet, gibt es folgerichtig keinen Abbruch. Interessanterweise aber dann auch bei der Weiterfahrt nach Pünderich nicht mehr!

Gruß Kreuzkopf
...und Wengerohr bleibt Wengerohr!

Ernst

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 956

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2008

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 16. Mai 2012, 14:36

Probleme mit GR 4 nach Update 1.31

Ich werde das beim nächsten Update mal testen, ob das Problem behoben wird, wenn man nur die Texturen in den Streckenordner legt.
Viele Grüße von Unterwegs
und viel Spaß mit den GR-Add-Ons

Ernst Tollknaepper

12

Mittwoch, 16. Mai 2012, 14:41

Probleme mit GR 4 nach Update 1.31

Norbert hat seine Tunnelshapes der DBTracks mit Nachttexturen ausgestattet und genau die scheinen hier, aus welchem Grund auch immer, die Abstürze beim Umschalten von Tag- auf Nachttexturen zu verursachen. Das sollte man vielleicht in Zusammenarbeit mit Norbert analysieren. ;)

Ich habe das Problem nachvollziehen können und kann die Fehlerursache bestätigen.
Offenbar kann die tageszeitabhängige Tag/Nacht-Umschaltung globale Objekte mit Nacht-Texturen (ESD_Alternative_Texture 257 ) nicht korrekt verarbeiten. Wenn ich den Wert in den .SD-Dateien auf 2 zurücksetze, ist alles OK.

Bitte an alle Betroffenen und testwilligen Forenmitglieder: Sucht im Ordner Global/Shapes/DB die Dateien DB2f_a2t10mStrtTun.sd und DB2f_a2t500mStrtTun.sd (diese Dateien zunächst sichern!).
Ladet die Dateien in einen Texteditor und ändert mit Suchen + Ersetzen "ESD_Alternative_Texture ( 257 )" in "ESD_Alternative_Texture ( 2 )".

Danach sollten die Fehlermeldungen nicht mehr auftreten. (Ich bitte um Rückmeldung)

Sinn der Einbindung von Nacht-Texturen war es, zu vermeiden, dass die Tunnel nachts nur völlig schwarze Dunkelheit anzeigen.
Zurzeit baue ich die Tunnel aus anderen Gründen ohnehin um. Ich teste da noch ein paar Möglichkeiten und melde mich dann wieder.

Gruß
Norbert

Kreuzkopf

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 676

Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

Wohnort: Bad Soden am Taunus

Beruf: Programmierer i.R.

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 16. Mai 2012, 18:58

Probleme mit GR 4 nach Update 1.31

Hallo Norbert,

erst mal Danke für die Hilfe und den tieferen Einblick in das Problem.

Leider meckerte er nach den beiden Änderungen eine andere Datei an (siehe Bild, in Eller kurz vor dem Cochemer Tunnel).
Nachdem ich diese angepasst hatte, kam die nächste (Bild 02).
Beim flüchtigen durchklicken der DB2f_-Dateien hab ich noch öfter die Textur 257 gesehen. :whistling:

Gruß von Kreuzkopf
»Kreuzkopf« hat folgende Bilder angehängt:
  • Eller.jpg
  • Eller02.jpg
...und Wengerohr bleibt Wengerohr!

bruletrain

Dienststellenleiter

Beiträge: 162

Registrierungsdatum: 23. Februar 2009

Wohnort: mons belgien

Beruf: Erzieher für Kinder

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 16. Mai 2012, 21:51

Probleme mit GR 4 nach Update 1.31

hallo,
Aufgaben GT06-3-Finish ohne Problem. Kopieren Sie einfach den Ordner "DB" in global / shapes an routes / mosselbhan / shapes.
version GR 10 jaar 1.32
danke "Monsieur" Ernst :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

15

Mittwoch, 16. Mai 2012, 23:17

Probleme mit GR 4 nach Update 1.31

Leider meckerte er nach den beiden Änderungen eine andere Datei an

Hallo Kreuzkopf,

Ja natürlich gilt das im Prinzip für alle DB*tun.sd-Dateien. Die müssen alle auf "2" umgeschrieben werden.

Viele Grüße
Norbert

Kreuzkopf

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 676

Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

Wohnort: Bad Soden am Taunus

Beruf: Programmierer i.R.

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 16. Mai 2012, 23:57

Probleme mit GR 4 nach Update 1.31

Hallo Norbert,

oha, dann lasse ich aber lieber die Kopie vom Ordner DB im Moselbahn\Shapes-Verzeichnis liegen, bis du mit dem Tunnel-Umbau fertig bist, und nutze die gesparte Zeit, um noch ein paar Aufgaben zu fahren :rolleyes: . Es funktioniert ja erstmal so.

Schönen Feiertag bzw. langes Wochenende!

Gruß von Kreuzkopf
...und Wengerohr bleibt Wengerohr!

elektrohoddel

Fahrdienstleiter

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 17. Mai 2006

Wohnort: vonne Elbe, vonne Alster, vonne Bill (Hamburg)

Beruf: Elektroniker i. R.

  • Nachricht senden

17

Freitag, 18. Mai 2012, 14:07

GR11 Moselbahn 1968

Moin Zusammen!

Alle oben angesprochen Fehler habe ich auch in der Moselbahn 68.
Konkret:
Fahre Aufgabe GRA-07 Hilfszug 99867
Nach der Ausfahrt aus dem Cochener Tunnel bricht der Act ab wegen Formdateien die nicht geöffnet werden können.
Hier findet allerdings ein Tag- Nachtwechsel statt.
Nachdem ich den Vorschlag von Norbert in die Tat umgesetzt habe funktioniert der Act.
Es werden allerdings noch mehr Dateien angemeckert:
routes\Moselbahn2\Shapes\DB/DB3_a2t500mStrtRndTun
routes\Moselbahn2\Shapes\DB/DB3_a2t10mStrtRndTun

Habe auch hier den Texturwert von 257 auf 2 runtergesetzt.

Habe 10J-CD + Update 1.25 + Bin 1.8xx installiert

Schönen Tag noch wünscht

Elektrohoddel

Persönlicher Bereich