Sie sind nicht angemeldet.

Holztransport Teil 13 "Fazit"

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CapFan

Support & Koordination

  • »CapFan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 262

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

1

Freitag, 25. Mai 2012, 19:40

Holztransport Teil 13 "Fazit"

Hallo Leute,

wie schon angedroht :whistling: , erstelle ich jetzt und hier noch das Fazit.

Zunächst einmal ein herzliches Dankeschön an die 3 Actbauer, Max73, Darkstar u.Jan-Olaf, dass sie dieses Mammutprojekt mitgemacht haben. Was ich gemacht habe..? Naja Ideen, Test's, texten und meckern.. :D Mit mir war es sicher nicht einfach :rolleyes: , ich habe doch einiges an Mecker (nicht böse gemeint) angebracht und viele viele Wünsche / Änderungswünsche gehabt, aber ihr habt tapfer durchgehalten... :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Wie kam es eigentlich zu diesem Projekt? Es werden / wurden ja immer gerne Aufgaben gefahren die im Forum eingestellt werden / wurden und hier und da wurde auch schon mal laut.. "..das wär's doch, wenn die xx und die xx zusammen etwas bauen würden". Also haben wir mal uns hinter den Kulissen mal um unsere Tipis versammelt und ein Pfeifchen geraucht. Als dann irgendwann weißer Rauch aufstieg, war es beschlossen und besiegelt.. How.. wir machen's. ^^ Ganz zwangslos wurde dann ein "Klassensprecher" gewählt.. ehrlich.. da war kein bisschen Druck dabei... :D :D aber es musste wirklich so sein, dass irgendwo die Fäden zusammen liefen / gezogen wurden. Etwa im April letzten Jahres haben wir dann angefangen zu bauen, zu testen, umzuschreiben usw.usw. Schade, dass man nicht komplett durch Deutschland durch kam, aber der Add-On-Sprung war dann leider unumgänglich.

Das Ganze hätte vielleicht auch noch schneller fertig sein können, wenn da nicht auch noch die Arbeit (Beruf) gewesen wäre und selbstredend, hat man auch mal keinen Bock, ein ganzes Jahr bauen und wergeln ist schon ne Hausnummer. Doch nachdem die Serie langsam aber sicher eingestellt wurde, konnte man feststellen, dass ihr willigen Spieler zunehmend Spaß an der Sache hattet. Hier ist jetzt dann auch der Moment gekommen, an dem ich mich (stellvertretend für alle) bei euch allen bedanken möchte. Ihr habt so einen Spaß deutlich gemacht und es war auch förmlich zu spüren, dass ihr jeweils heiß auf den nächsten Teil wart, dass ihr alle quasi das Projekt "getragen" habt. Wir alle konnten uns manchen Grinser nicht verwehren. Die Kommentare waren teilweise einzigartig und die Fotoserien dazu ebenfalls. So habt ihr alle auch zu einem guten Gelingen dieses Projektes beigetragen. (Für die Statistiker habe ich mal angehängt, wieviel Spielzeit zusammen kam und wie es derzeit mit den Downloads aussieht)

Eine ganz große Hausnummer waren die Trick's die ihr an den Tag gelegt habt um eine "Krise" zu bewältigen. Hier und da gab es auch echte Probleme doch die meisten konnten per Forum geklärt werden. Manchmal half auch dass nicht und so kam es dann auch zu privaten persönlichen "Sitzungen" (vielen Dank, dass ich bei einigen auf dem PC per Fernschaltung herumfuhrwerken konnte) :D :D :D (Boah ai, ich könnte euch Dinge verraten... oder soll ich 'n Buch schreiben.. :lachen: )

Dass wir von der Entwicklung überrollt wurden (GR2 mit DB-Tracks) war schon komisch. Zwar wussten wir dass die GR2 mit DB-Tracks kommen sollte, aber bei einem solchen Projekt (ca.1Jahr).. wie lange will man da warten? Dass die 120er jetzt in einem Kohlengleis ohne Strippe startet, hat doch auch was für sich, oder? (Akku-Lok.. :D :D )

Naja, einige sind ja schon auf der Fähre angekommen ohne selbige zu versenken und schreien schon laut und deutlich "Meer.. meer.. meer.. was? achso mehr.. :D Na, Freunde, dass lässt sich ja nicht gerade aus der linken Hand schütteln und ich will ja auch keine Versprechungen machen, die man nicht einhalten kann.. aber wie ist das "Toyota-Prinzip"..?? Rischdisch.. nix ist unmöglich. Wer weiß, vielleicht lassen wir uns von euch ja sogar zu einer Rücktour drängeln.... :nixweiss:

Fakt ist.. euch hat es Riesenspaß gemacht und uns hat es echt gefallen wie ihr das rüber gebracht habt. Und wer hat jetzt gewonnen? Klar der gute alte MSTS, der nicht tot zu kriegen ist.. ;)

Allen Spielern, die noch unterwegs sind, weiterhin viel Spaß und die anderen können hier ja schon mal etwas "diskutieren".. vielleicht ist ja was brauchbares dabei... ;)
»CapFan« hat folgendes Bild angehängt:
  • Dowloads.jpg
Gruß CapFan


meinhard

Bahndirektor

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 6. Februar 2009

Wohnort: Weißenthurm

  • Nachricht senden

2

Freitag, 25. Mai 2012, 20:21

Holztransport Teil 13 "Fazit"

@ die 3 Actbauer, Max73, Darkstar u.Jan-Olaf und natürlich CapFan

ich spreche euch sehr gerne ein riesiges Dankeschön aus für die vielen tollen Stunden, die ihr uns ermöglicht habt :respect1: :respect1: :thumbsup: . Die Bildchen können meinen Dank gar nicht richtig ausdrücken. Mit der Aufgabenserie hat das Fahren mit dem MSTS sogar auf der Uraltstrecke ProTrain Rheintal (den Teil habt ihr ja pfiffigst in die Nacht gelegt) wieder richtig Spaß gemacht. Ganz toll war natürlich auch die Unterstützung, die von Euch (besonders CapFan) geleistet wurde, wenn ich irgendwo Verklemmungen hatte.
Jetzt sei euch eine schöüferische Pause gegönnt. Danach dürft ihr euch gerne wieder für interessante Quer-durch-Deutschland-Aufgaben überreden lassen :dafuer: .
Also, weiter so!!!!

Ein schönes Pfingstwochenende wünscht der Max73-, Darkstar-, Jan-Olaf- und CapFan-Fan

Meinhard

grisu1966

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 450

Registrierungsdatum: 18. Januar 2005

Wohnort: Tirol - Austria

  • Nachricht senden

3

Freitag, 25. Mai 2012, 20:31

Holztransport Teil 13 "Fazit"

Vielen Dank an das Actbauer Glückskleeblatt für diese wunderbare Aufgabenreihe ... ich bin zwar erst heute in Zwiesel gestartet, aber die ersten 30 Minuten lassen schon auf sehr viel Spaß mit virtual Railroading schließen.

Auch habe ich die Diskussionen und Bilder für Eure Aufgabenreihe mit großem Interesse verfolgt. ... speziell Brunos Bilderreihen haben mir das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen.

Ich starte erst jetzt, da ich mir vorher noch alle Strecken auf DB-Tracks umbauen wollte - ich fahre nicht mehr auf normalen Gleisen ... heute habe ich PT7 fertig bekommen ... PT1 ist fertig ... die Rollbahn gibts bereits auf DB-Tracks ... es fehlt mir nur noch PT23 für das DB-Tracks Glück durch ganz Deutschland.
Wenn Ihr an einer Rückfahrt bauen sollten, laßt es mich wissen, dann bau ich vorher um ... dann macht auch das Aufgabenbauen mehr Spaß.

Auf jeden Fall zolle ich Euch hiermit meinen Respekt für Eure großartige Arbeit (wenn ich sie auch noch nicht gesehen hab 8) ... ich freu mich auf jeden Fall auf diese Fahrt!!

Robbie

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 142

Registrierungsdatum: 1. Januar 2004

Wohnort: Bettemburg/Luxemburg

Beruf: Eisenbahner i.R.

  • Nachricht senden

4

Freitag, 25. Mai 2012, 20:52

Holztransport Teil 13 "Fazit"

Hallo zusammen,

Auch ich will mich herzlich für diese fantastische Aufgabenreihe bedanken. So ein Mammutwerk ist bisher noch keinem gelungen. Bunt gemischt mit Rangierarbeiten hier und dort, mehr oder weniger langweilige :D :D Streckenfahrten inbegriffen zahlreiche Kreuzungen und Überholungen, zahlreiche Gemeinheiten, die jeden Tfz jeden Tag treffen können und das Ganze schön häppchenweise serviert, was will man mehr. Die anfallenden Problemchen wurden umgehend von unserer guten Seele CapFan sowie den Aufgabenbauern Max73, Darkstar und Jan-Olaf gleich hier im Forum gelöst, genau so wie es sein soll. Auch dafür ein herzliches Dankeschön. :respect2: :respect2: :respect2: :respect2: :respect2:
Liebe Grüsse aus Luxemburg
Robbie

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 717

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

5

Freitag, 25. Mai 2012, 22:23

Holztransport Teil 13 "Fazit"

Hallo Aufgabenbauer

Da sitz ich nun vor meiner Tastatur und soll was zu diesem Aufgabenpaket sagen (schreiben).
Das, was meine Vorredner äh- schreiber nieder geschrieben haben, kann ich nur voll bestätigen. :thumbsup:

Ich hoffe, ihr bleibt diesem Forum noch lange erhalten. Der Einsatz und die Zeit die Ihr für uns alle in diesem
Aufgabenpaket investiert habt, ist absolut spitzenmäßig :respect1: :top: Danke :top:

Es hat Spaß gemacht von der ersten bis zur letzten Minute. :thumbup:

Ich hoffe auf weitere einzelne Aufgaben oder Aufgaben-Pakete von Max73, Darkstar, Jan-Olaf und natürlich CapFan. :dafuer: (Ich hoffe ich habe niemanden vergessen)

Der Foto ist allzeit bereit. :D

Gruß Bruno

Jan-Olaf

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 230

Registrierungsdatum: 26. November 2004

Wohnort: Wedel ( SH )

Beruf: Schlosser bei der Deutschen Bahn AG .

  • Nachricht senden

6

Samstag, 26. Mai 2012, 00:09

Holztransport Teil 13 "Fazit"

Eine Idee hätte ich so spontan für die Rücktour. :rolleyes: :lachen:
Gruß Jan-Olaf
»Jan-Olaf« hat folgendes Bild angehängt:
  • Austern nach Bayern.jpg
Gruß Jan-Olaf

driverboy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 303

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Burgau/Bayern

Beruf: endlich vorbei

  • Nachricht senden

7

Samstag, 26. Mai 2012, 05:49

Holztransport Teil 13 "Fazit"

Eine Idee hätte ich so spontan für die Rücktour. :rolleyes: :lachen:
Gruß Jan-Olaf


moin Jan Olaf,

ich hoffe du bist dann schon auf der Rücktour schon in Niebüll angekommen ? :lachen: :lachen: :lachen: :lachen: :lachen:

auch von mir an euch alle eine herzliches Dankeschön für diese supergeile Aufgabenreihe. Obwohl ich erst bei der Halbzeit angelangt
bin, bin ich schwer begeistert von dem was ihr da auf die Beine gestellt habt. :respect2: :respect2: :respect2: :respect2: :respect2:

Macht nur weiter so, ihr habt hier im Forum genug Abnehmer für solche Aufgaben :top: :top:
Schöne Grüße aus Burgau/Bayern
Jens

meinhard

Bahndirektor

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 6. Februar 2009

Wohnort: Weißenthurm

  • Nachricht senden

8

Samstag, 26. Mai 2012, 08:10

Holztransport Teil 13 "Fazit"

@ Jan-Olaf

Guten Morgen, Jan-Olaf!

Tolle Idee, das mit den Austern. Die müssen aber gut gekühlt und fix nach Süden, sonst bekommen die Bajuwaren Würfelhusten.

Alles Gute und liebe Grüße

Meinhard

Jan-Olaf

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 230

Registrierungsdatum: 26. November 2004

Wohnort: Wedel ( SH )

Beruf: Schlosser bei der Deutschen Bahn AG .

  • Nachricht senden

9

Samstag, 26. Mai 2012, 12:26

Holztransport Teil 13 "Fazit"

Moin Driverboy&Meinhard.
Ihr seid ja bald aufm Weg nach Westerland :rolleyes: ;) .Die Aufgabe liegt ja schon zum testen bei CapFan.Tja und auf dem Rückweg nach????könnt ihr ja
Austern und Fisch mitnehmen :tongue: .Man gibt das ein Gestank ;( 8| :S :wacko: :lachen: .
PS.CapFan wenn du heute noch telenieren möchtest bitte erst heute Abend anrufen.Bin mit Frauchen jetzt auf weg nach Fehmarn.
Gruß Jan-Olaf
Gruß Jan-Olaf

streamline

Betatests

Beiträge: 1 026

Registrierungsdatum: 17. Juli 2003

  • Nachricht senden

10

Samstag, 26. Mai 2012, 12:48

Holztransport Teil 13 "Fazit"

Hallo,
vielen Dank für dieses spannende Riesenpaket. Man war jedes Mal heiß auf den nächsten Teil. Dementsprechend bin ich auch den letzten Teil auf der nicht auf DB-Tracks umgebauten Vogelfluglinie gefahren. Ich konnte es einfach nicht abwarten.
Also, alle verfügbaren Daumen hoch für das Team :top: Egal, wo die nächste Reise hingeht, ich bin wieder dabei.
Keep on steamin'!
Dietmar

trainee

Betatests

Beiträge: 5 438

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 30. Mai 2012, 20:23

Holztransport Teil 13 "Fazit"

Hallo Aufgabenbauer,

hier mein Fazit zu dem mehr als gelungenen :thumbsup: Halb(!)Zyklus. Es war spannend bis zum Schluss, und ist es immer noch, aber dazu später noch was. :D

Zunächst die Danksagungen an die vier Hauptverantwortlichen, die mittlerweile bestens bekannt sind. Dann natürlich an denjenigen, der diese Forums-Plattform überhaupt zur Verfügung stellt (für diejenigen, die das immer noch nicht wissen sollten: das kostet bares Geld :!: ) Danke, Ernst! :respect1:

Jetzt wären so all die Leute dran, durch deren Hilfe ich allmählich dabei bin, die "Unschuld" wg. MSTS zu verlieren. Nur einige Namen seien hier genannt: Der Übersetzer von Trainstore Peter Vogel, alias peterbird; Tobi; Johannes Fiolka; augurex und andere mehr, deren Tipps mir in diesem und in anderen Foren immer wieder weiter geholfen haben. Am Anfang vor ein paar Monaten hatte ich echt keine Ahnung :D :D :D . Dies beginnt sich allmählich zu ändern, den vielen hilfreichen Geistern und Freeware-Aufgaben-Bauern sei Dank! :top:
Edit: eben habe ich mal meine PNs durchgesehen und da noch ein paar Namen gefunden, die hier nicht unerwähnt bleiben sollen: Kreuzkopf; 232 Fan; Lokführer Jens; Pluspunkt. Allen ein dickes Danke schön! Ohne Eure und die vieler anderer Hilfe wäre so ein Forum wie dieses hier (und auch andere natürlich) nicht von Nutzen. :top:

Aber nun zur andauernden Spannung:

Die Sache mit dem Elektromobil in OS schmeckte mir natürlich doch nicht so ganz. Daher sann ich auf Abhilfe. Den Fahrdraht wieder ziehen? Nein Danke :dagegen: ! Außerdem könnte ich das gar nicht. ;)

Also Umstieg auf Diesel, zumindest von OS bis Diepholz. Aber wie macht man das?

Im Kunfuchs-Forum ist von Heini7 im Juni 2008 (!) eine Anleitung veröffentlicht worden, wie man ein fehlendes Fahrzeug durch ein vorhandenes ersetzt. Das geht mit Hilfe von Trainstore relativ einfach.

Aber was macht man in dem Fall, wo das Fahrzeug vorhanden ist und somit von Trainstore nicht angezeigt wird?

Also einfach Versuch-und-Irrtums-Methode: Zunächst die Frage: Welche Maschine mit der nötigen Zugkraft für den ziemlich langen Zug gibt es auf der Rollbahn der 70er? Ich verfiel auf die Krauss-Maffei ML 3000 C’C = DB BR 230, die in einigen Aufgaben der Rollbahn vorkommt. Möglicherweise ist sie in der Lage mit ihrer nicht einmal halb so starken Zugkraft von 2 x 1.103 kW (120.0 : 4 × 1.400 kW!), den Zug bis Diepholz zu bringen. Mal sehen.

Nächste Frage: wie wechsle ich nun die Lok? Lt. heini7 lagert man nur die eine Aufgabe ein und ändert dann in der entsprechenden Con-Datei in der Zeile EngineData den Verweis auf die Lok-Datei.
Das haut hier nicht hin, weil die Lok ja vorhanden ist. Also zwei Aufgaben einlagern: Holztransport 8a und eine Aufgabe mit der 230 (welche ich da genommen habe, weiß ich nicht mehr). Dann in den diversen Condateien mit einem Texteditor nach dem Verweis auf die 120-Datei bzw. die V300-Datei gesucht. Tatsächlich fand sich was. Der Rest war schnell getan: der Dateiname für die Lok in der Con-Datei des Holztransports ausgewechselt, ansonsten nichts geändert. Dann Start der Aufgabe. Spannung. :?: :?: Die Aufgabe lädt und - läuft! 8)

Das sieht dann zu Beginn so aus:



Der Rest ist bildlich auf der "Bilderseite" hier im Forum zu besichtigen.

Nur hier noch die irreguläre (?) Signalsituation beim Rangieren gegen Hp 2:



PS. "Alte Hasen" werden diesen Beitrag vielleicht belächeln. Aber es soll ja auch junge Hasen geben (im fortgeschrittenen physischen Alter), denen dieser Bericht Mut machen soll, selber in und an dem offenen System MSTS rumzubasteln. Das macht viel Spaß, wenn man vorsichtig genug ist und nicht zu viel auf einmal von sich und anderen verlangt. :D

Beinahe hätte ich aber nun vergessen, wie das Abenteuer weiter ging: Das Rangieren war problemlos und ging praktisch ohne Speichern durch. Gelegentlich bekam ich eine Abmahnung wg. Rangiergeschwindigkeit. Zur Abfahrt war ich pünktlich bereit. Dann ging's los.

Nun, der Zug brauchte echt lange, bis er sich in Bewegung setzte, aber es ging ohne Schleudern und Sanden. Schließlich beschleunigte er auf der Strecke langsam aber stetig bis auf ca. 65 km/h. Dann ging's bergauf und mit der Geschwindigkeit bergab. In Belm waren keine 20 km/h mehr da. Das konnte ja heiter werden. Doch dann erholte sich die Maschine und in Vehrte waren es schon wieder mehr als 60 km/h, immer mit 100% Regler, aber ohne Schleudern! Bei Kilometer 136 ist wohl der Brechpunkt der Steigung erreicht (hätte nicht gedacht, dass es nördlich des Teuto noch solche Steigungen gibt), und dann konnte ich bei ca. 95 sogar mal kurz den Regler zurück drehen. Das währte aber nicht lange. Schließlich pendelte sich die Geschwindigkeit so zwischen 80 und 70 ein: eine Abmahnung wg. zu hoher Fahrgeschwindigkeit wie mit der 120 gab es nie. :)

Kurz vor Diepholz dann die Nachricht wg. Überholung. Selten ist eine solche Nachricht so überzeugend wie dies heute der Fall war.

In Diepholz war ich dann um 15:37:33 am Ziel. Geschafft! Eigentlich auch für andere zu empfehlen.

Will man dann nach der Überholung mit 8b weiter fahren, dann hängt die 120 wieder vorne dran. Die habe ich dann nicht mehr ausgetauscht, weil ja dann der Fahrdraht bis Bremen durchgeht.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »trainee« (30. Mai 2012, 21:22)


CapFan

Support & Koordination

  • »CapFan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 262

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 30. Mai 2012, 23:02

Holztransport Teil 13 "Fazit"

Hallo trainee...

jau, ich gebe dir in vielen Punkten Recht :thumbsup: und ich denke du bist nicht der einzige, der bei dieser Deutschlandtour etwas dazugelernt hat (ich auch). Aber wie schon erwähnt machte es auch Spaß euch "zu beobachten" und ich erneuere mein Lob an alle Spieler die hier mitgemacht haben. Das war in vielen Punkten etwas besonderes.
Gruß CapFan


trainee

Betatests

Beiträge: 5 438

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

13

Montag, 11. Juni 2012, 23:04

E 94 im Holztransport

@alle Holztransporteure, vor allem die aus Bayern und Franken,

bis zu ihrem Weg zum alten Eisen war das "deutsche Krokodil", die E 94, fast allgegenwärtig auf den bayerischen Strecken. Daher möchte ich sie auch in den Aufgaben 3, 2 und vielleicht 1 statt der natürlich in Deutschland allgegenwärtigen 140/139 gerne sehen.

Da ich mit dem Austausch des Elektromobils in 8a zu meiner eigenen Überraschung erfolgreich war, dachte ich mir, das müsste doch auch bei den in Bayern und bayerisch Franken spielenden Aufgaben möglich sein.

So einfach wie in Nr. 8a (Austausch des Verweises auf die jeweilige Lokdatei) war es leider nicht ganz: Die 194 118-6 von CSR/Heiko Müller (bei The Train erhältlich) ist eine elektrische Garrat-Lok: "Tender" + Lok + "Tender". Der Tipp, wie man das grundsätzlich macht, kam von Johannes Fiolka. Danke, Johannes. Ich habe zwar dann doch noch einen dritten Weg genommen, aber die Grundidee blieb.

Um mit der einfachsten Übung zu beginnen, habe ich mir zuerst mal Nr. 3 vorgenommen, weil es da bereits eine Spielerzug-Con gibt mit der 139er von Thopil als Zuglok. Die habe ich dann ausgetauscht. Und o "Wunder", die Lok war am Zug, wie das folgende Bild zeigt:



Nachtrag: Beinhahe hätte ich es vergessen: Bei dieser "Gelenk-Elok" merkt man beim Abbiegen über Weichen deutlich, dass der Radius des Standard-Gleissatzes eigentlich zu eng ist: Der Vorbau der E 94 schwenkt deutlich sichtbar aus. Das kenne ich eigentlich nur von meiner realen Modellbahn, wo notgedrungen die Radien fast überall zu klein sind. Dabei verwende ich ohnehin nirgendwo den kleinsten Radius des Maßstabs 1:160, d. h. <195 mm).

Der Zug ließ sich auch in Bewegung setzen, also auf nach Gemünden und weiter. Siehe die Bilder auf der Bilderseite.

In Gemünden war aber dann beim Rangieren nach der Aufnahme der Güterwagen Schluss: die Lok ließ sich nicht mehr bewegen.

Na ja, war ein netter Versuch, mehr nicht :?: :(

Nun die Suche nach den Gründen: Tobi hat eine reizvolle Aufgabenserie für den "Meridian" gebaut. (Danke, Tobi, für die Wintertour bei der DR. :top: )In Saßnitz-Hafen musste er die Aufgabe brechen, weil der MSTS nicht zu viele Wendemanöver verträgt. War das auch hier der Grund? Konnte eigentlich nicht sein, weil mit der 139er das Rangieren keine Probleme machte.

Also ist es doch die 194 118-6.

Die erste Anlaufstelle für technische Probleme mit an sich gut gelungenen Modellen ist für mich Augurex im TT-Forum. So auch hier, wo er "ein umfassendes Update zur Optimierung der Brems- und Fahreigenschaften sowie der BIN-Patch-kompatiblen Lichtkonfiguration für die Elok DB 194 118-6 ( grün ) aus dem "E94 V1.1"-Lokset von CSR/Heiko Müller, das von The Train heruntergeladen werden kann," zur Verfügung stellt.

Der Rest ist schnell erzählt: die wag- und eng-Dateien in den entsprechenden Ordner kopiert. Die mitgelieferte con-Datei wird zwar in Nr. 3 des Holztransports nicht benötig, aber sie wanderte trotzdem in den Consists-Ordner, man weiß schließlich nie, wann man die vielleicht mal braucht. Nach dieser "Operation" funktionierten nicht nur die Bremsen einwandfrei, sondern auch das Rangieren machte keine Probleme mehr. Danke, Augurex! :top:

Und so landete mein von der 194 118-6 gezogener Zug auch beim ominösen Kilometer 55, wie das folgende Bild zeigt:



Auch die Weiterfahrt ging dann bis zum vorgesehenen Abstellort der 194 118-6 einwandfrei. Mehr will ich hier nicht sagen; schließlich will ich denen, die diese Aufgabe noch nicht gefahren sind, nicht die Spannung nehmen. Nur so viel: die zugelassene Höchstgeschwindigkeit dieser aus den frühen Bauserien stammenden Lok war nur 90 km/h. Auch die Dauerleistung ist mit 3000 kW niedriger als die der E 40 mit 3620 kW (Angaben aus Obermayer, Taschenbuch Deutsche Elektrolokomotiven). Aber die 194 118-6 schaffte den Zug trotzdem ohne Probleme.

Weitere Bilder auf der Bilderseite.

Ach ja: In Nürnberg soll ja auch schon die E 94 vorn dran sein. Und sie ist es. Allerdings bin ich mit ihr nach erfolgreichem Umstieg erst bei der Durchfahrt durch Fürth:



Da wird es beim Rangieren in Würzburg dann spannend. Mal sehen.

Nachtrag: Beinahe hätte ich es vergessen: Bei dieser "Gelenk-Elok" merkt man deutlich, dass die Weichenradien des Standard-Gleissatzes im MSTS eigentlich zu klein sind: Beim Abbiegen sieht man deutlich, wie der Vorbau ausschwenkt. Das kenne ich eigentlich nur von meiner realen Modellbahn (1:160), wo die Radien fast notgedrungen zu klein sind. Und selbst da verwende ich schon nicht den Mindestradius von ca. 195 mm.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »trainee« (12. Juni 2012, 09:55)


Johannes Fiolka

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Puchheim b. München

Beruf: Sysadmin

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 12. Juni 2012, 09:31

Holztransport Teil 13 "Fazit"

@Reinhard,

könntest Du die Aufgabe in eine apk Datei abspeichern und dem CapFan schicken? Vielleicht veröffentlicht das Team die Aufgaben mit E94 als Alternativ Angebot. :) Aber da muss man auch noch in den Meldungen aufpassen, dass man vom Diesel in die "richtige" Elok einsteigt.

Wie man apk herstellt, heute nachmittag per Mail, keine Sorge ist nicht all zu schwierig. :)

@Jan - Olaf,

Frischprodukte werden im Nachtsprung mit nahezu direkten GZ transportiert. Ich glaube nicht, dass das der Hit wäre. Aber Libbys Konserven aus Leer/Emsland oder VW Käfer aus Emden für Zwiesel wäre schon eher was

Mit schönen Grüssen
aus München
:) Johannes :)

Ingenium bonum fori eram.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Johannes Fiolka« (12. Juni 2012, 16:05)


trainee

Betatests

Beiträge: 5 438

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 12. Juni 2012, 10:04

Holztransport Teil 13 "Fazit"

@Johannes,
Aber da muss man auch noch in den Meldungen aufpassen, dass man vom Diesel in die "richtige" Elok einsteigt.

Richtig! Das ist die mittlere Lok; steigt man in die erste um, landet man im Vorbau - wenn überhaupt. Das habe ich gar nicht erst versucht. :D Und weil wir schon bei den drei Teilen der Lok sind: Beim Abkuppeln sollte man natürlich hinter dem dritten Teil = hinterer Vorbau bzw. ersten Teil = vorderer Vorbau abkuppeln; sonst fährt man mit einer 2/3-Lok rum... Habe ich auch nicht erst versucht, obwohl es vielleicht ein lustiges Bild wäre. :lachen:

CapFan habe ich zunächst mal die geänderte Con-Datei geschickt. Wenn allgemeineres Interesse bestünde, dann bräuchte ich nur die entsprechenden Textmeldungen per Text-Editor (damit habe ich auch die E 94 "eingebaut") ändern.

Ansonsten Danke für das Hilfsangebot re apk-Datei. Das nehme ich natürlich gerne dankend an. :thumbsup:
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Johannes Fiolka

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Puchheim b. München

Beruf: Sysadmin

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 12. Juni 2012, 16:01

Holztransport Teil 13 "Fazit"

@Reinhard,

Du hast Post. Die E94 wär schon eine Wucht im Holztransport. Da hätte die "Tanja" ein super Pferdchen unter ihren Füßen.

Mit schönen Grüssen
aus München
:) Johannes :)

Ingenium bonum fori eram.


trainee

Betatests

Beiträge: 5 438

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 12. Juni 2012, 22:35

Holztransport Teil 13 "Fazit"

@Johannes,
Die E94 wär schon eine Wucht im Holztransport. Da hätte die "Tanja" ein super Pferdchen unter ihren Füßen.

Bin eben auch in Würzburg fertig geworden. Tanja konnte auch diesem lieben alten "Hobel" bis zum Abschluss der Aufgabe die Sporen geben! :) :) :)
Siehe Bild:



Mit anderen Worten: Eine für den Süden typische Lok lässt sich bei dieser spannenden Aufgabenserie ebenfalls einsetzen. Wenn das die bayerische, fränkische - und nicht vergessen! - schwäbische Seele nicht freut. :D

Weitere Bilder (demnächst) auf der Bilderseite.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


18

Dienstag, 12. Juni 2012, 23:02

Holztransport Teil 13 "Fazit"

@ trainee,
und schon hast Du Dir wieder einen Pluspunkt eingehandelt.
Endlich sagt mal jemand einem Bayer, was in Bayern für Loks zu fahren haben.
Ich bin nicht nur ein Dampfer-Fan, sondern auch von den Krokodilen, wie man unschwer an meinem Avatar sehen kann.
Nicht dass Du meinst, die Lok hat zwar eine ÖBB Zulassung und ist eine 1020, war aber mal die BR94 103.
Zum Eigentlichen,
nichts gegen die Updates von Augurex, ich frage mich warum Viele ein Problem mit den Loks von CSR und Heiko Loks haben.
Der von Dir angesprochene Download mit 3 Loks, werden angeboten mit Eng`s zum Fahren mit und ohne BinPatch.
Ich fahre die Loks mit BinPatch und den original-Eng Dateien von CSR, und habe keinerlei Probleme damit.
Die Fahr und Bremseigenschaften wurden nach den original Daten der 1020 angepasst.
Diese habe ich von dem Lokführer der 1020 erhalten.
Seit einiger Zeit ist die Lok mit EST Crashpuffer ausgerüstet, fängt Stöße bis 25 Km/h ab, was von Vorteil beim Schubbetrieb ist.

Gruß RK54

trainee

Betatests

Beiträge: 5 438

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 12. Juni 2012, 23:26

Holztransport Teil 13 "Fazit"

@rk54,

Es ist schon merkwürdig: ich hatte die Lok von Anfang an natürlich in der BinPatch-Version installiert. Aber da gab es dann die geschilderten Probleme in Gemünden: da wollte sie einfach nicht mehr. Allerdings habe ich in den eng- und wag-Dateien keine Änderungen vorgenommen. Grund: das kann ich (noch) nicht so richtig :( Und wenn Augurex sich schon die Arbeit macht, dann nehme ich sein Produkt dankend an. So habe ich denn das Update von Augurex drüber gespielt, und nun bin ich auch von Nürnberg nach Würzburg gekommen, habe erfolgreich rangiert und bin abfahrbereit. :)

Ansonsten: Ich liebe diese alten "Hobel", diese kantigen Eloks, nicht nur die E 94, die ich in Regensburg praktisch bis zum Ende immer wieder bewundern konnte, sondern auch die E 44, die leider sehr selten hier zu sehen war. In München konnte man sogar noch früher die E 91 im Zubringerdienst von Pasing in den Hbf bewundern, oder auch noch die E 16 mit Buchli-Motoren ... Auf meiner realen Modellbahnanlage fahren die alle. Dazu noch die E 95 der DR ...
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


20

Dienstag, 12. Juni 2012, 23:55

Holztransport Teil 13 "Fazit"

@ trainee,
auch wenn die BR94 enge Radien fahren konnte, es gab auch Radien, Die Sie nicht bewältigen konnte, weil der Ausschlag der Drehgestelle nicht ausgereicht hat.
Das waren aber in der Regel Industriegleise, wo die Loks eh nichts zu suchen hatten.
Ich werde auch mal versuchen, Zeit vorausgesetzt, in Würzburg zu rangieren.
Ist nämlich ungewöhnlich dass Du mit den Loks Probleme haben solltest, hast Du mal die Gleise ohne Wagen befahren?
Es gibt nämlich einige Güterwagen, mit Denen es problematisch werden kann, Die klemmen in manchen Radien, muss nicht unbedingt die Lok sein.

Für den MSTS gibt es die Dreizimmerlok leider nicht, Klaus Kramml war mal dran, leider nicht fertig gestellt.
Die E44 gibt es,
jede Menge 194ger,
die E16 gibt es,
die E32 gibt es,
eine EP5 gibt es,
und die E95 auch

Gruß RK54

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich