Sie sind nicht angemeldet.

Die Polymastermodelle der E18 kommen / Blau-Beige E18 FERTIG !

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 24. Juni 2012, 15:30

Die Polymastermodelle der E18 kommen / Blau-Beige E18 FERTIG !

Die ÖBB hat ihre Fahrzeuge in Blutorange lackiert und nicht in Rot. Da wundert es nicht, dass keiner verstanden hat, dass die ÖBB-Maschine gemeint war. ;)


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Trainsa1

Lokführer

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 24. Mai 2012

Wohnort: Wuppertal

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 24. Juni 2012, 17:14

Die Polymastermodelle der E18 kommen / Blau-Beige E18 FERTIG !

Ups mein Fehler.

Thommy Cortina

unregistriert

23

Sonntag, 24. Juni 2012, 19:04

Die Polymastermodelle der E18 kommen / Blau-Beige E18 FERTIG !

...wenn mich jemand mit Infos über die korrekten Anschriften / Vorbildfotos der ÖBB Maschine versorgen kann kein Problem wird so 3-4 Abende brauchen die zu supern - baue wie gesagt Epoche III bis IV - eine rote E19 wird somit nicht kommen ;-)))

Jörn

Bahndirektor

Beiträge: 341

Registrierungsdatum: 2. Juli 2007

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 24. Juni 2012, 19:14

Die Polymastermodelle der E18 kommen / Blau-Beige E18 FERTIG !

Eine grüne uns eine blaue 119 würden es vorerst auch tun :D - aber mit den jetzt vorhandenen Maschinen der Baureihe 118 kann man erst mal genug Verkehr machen. Danke, Thommy! ^^
LG
Jörn

25

Sonntag, 24. Juni 2012, 21:37

Die Polymastermodelle der E18 kommen / Blau-Beige E18 FERTIG !

Herzlichen Dank für diese hervorragenden Modelle.
Eines ist jedoch aufgefallen, der Führerstand erscheint mir in der Führerstandsansicht etwas zu hoch. Beim Vergleich der Aussenansicht mit der Sicht aus dem Führerstand offenbart das deutlich.
Wie kann ich diese Höhenposition ändern?
Rheinische Grüße aus Düsseldorf
Mitoba

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 24. Juni 2012, 22:03

Die Polymastermodelle der E18 kommen / Blau-Beige E18 FERTIG !

@ Mitoba

Die Höhe der Sitzposition wird in der .cvf-Datei eingestellt.
In der Zeile (hier: front)

Position ( 0.75 3.5 7 )

ist die Sitzhöhe mit 3.5m in allen 3 Positionen eingestellt. Diesen Wert kannst du ja mal runtersetzen.

PS. Bei den GR-Loks der BR 110/140 usw. ist dieser Wert dagegen zu niedrig, was man sofort sieht, wenn eine Lok an eine gleiche ankuppelt in der Führerstandssicht. Hier habe ich die Werte erhöht, damit es paßt.

Gruß aus Köln
Achim

Trainsa1

Lokführer

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 24. Mai 2012

Wohnort: Wuppertal

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 24. Juni 2012, 22:03

Die Polymastermodelle der E18 kommen / Blau-Beige E18 FERTIG !

@Thommy Cortina

Mir ist nie aufgefallen das die 1118 eine andere Fensteranordnung hatten.

http://www.lemmers.at/images/image-158.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Trainsa1« (24. Juni 2012, 22:09)


Thommy Cortina

unregistriert

28

Sonntag, 24. Juni 2012, 22:37

Die Polymastermodelle der E18 kommen / Blau-Beige E18 FERTIG !

...kein Problem - es gibt die ÖBB Maschine auch von Klaus Kraml...

29

Montag, 25. Juni 2012, 05:19

Die Polymastermodelle der E18 kommen / Blau-Beige E18 FERTIG !

@ Mitoba

Die Höhe der Sitzposition wird in der .cvf-Datei eingestellt.
In der Zeile (hier: front)

Position ( 0.75 3.5 7 )

ist die Sitzhöhe mit 3.5m in allen 3 Positionen eingestellt. Diesen Wert kannst du ja mal runtersetzen.
Vielen Dank Achim, habe die Werte auf 3,1 geändert und so passt es meiner Meinung nach besser.
Rheinische Grüße aus Düsseldorf
Mitoba

Thommy Cortina

unregistriert

30

Montag, 25. Juni 2012, 19:15

Hinweis bezüglich des Sound der E18 / Common Sound und Cab in Arbeit

Ich habe nach längerer suche den Hibu Sound für E44 ausgewählt - dieser wird entsprechend angepasst. Ich hoffe das es seitens von The Train keine Einwände gegen die Verwendung gibt - der vorgeschlagene E18 Sound von Euro TS kann leider nicht verwendet werden - da er Payware ist.

Mit dem Führerstand bin ich ebenfalls nicht mehr wirklich zufrieden - da geht wesentlich mehr.

Die *.eng werde ich mit den Augurexschen Versionen vergleichen und auf mögliche Verbesserungen prüfen - allerdings wird die Lok serienmäßig in jedem Fall OHNE vorbildwidrige Lichtkegel bleiben.

Workaround für Nachtaufgaben - Mondlich sieht sehr schön aus

Sonne, Mond und Sterne... *.env Datei optimieren !

ERGO - für das gesamte Packet kommt ein Common Sound und Cab - denke das ich etwa 1-2 Wochen dafür benötige.

Bis dahin und VG - Thommy

trainee

Betatests

Beiträge: 5 444

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

31

Montag, 25. Juni 2012, 20:17

Die Polymastermodelle der E18 kommen / Blau-Beige E18 FERTIG !

Hallo Thommy,
der vorgeschlagene E18 Sound von Euro-TS kann leider nicht verwendet werden - da er Payware ist.

Danke für Deinen Vorschlag hinsichtlich des Sound der E 44. Dies ist sicher für all diejenigen praktikabel, die den Euro-TS-Sound nicht auf ihrer Platte haben. Der E 18 Sound von Euro-TS kann aber von jedem verwendet werden, der ihn aus einem bezahlten Paket auf seinem Rechner hat. Nichts anderes hat Augurex wohl auch gemeint. Allerdings ist da ein wenig Bastelei erforderlich, aber wirklich nur ein ganz klein wenig. :)

Was den Lichtkegel angeht, so ist Dein Standpunkt wohl vertretbar - und man kann auch so fahren, ohne ein Signal zu übersehen. Es ist nur etwas gewöhnungsbedürftig. Das mit dem Mondenschein habe ich so noch nicht ausprobiert.

Auf alle Fälle: Deine Modelle finden nicht nur bei mir einen Superanklang, wie das Echo hier im Forum beweist. :top: :top: :top:

Ich will nicht unbescheiden werden: Aber es fehlt noch die 218 der DR mit rotem Laufwerk ... ;)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Johannes Fiolka

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Puchheim b. München

Beruf: Sysadmin

  • Nachricht senden

32

Montag, 25. Juni 2012, 21:38

Die Polymastermodelle der E18 kommen / Blau-Beige E18 FERTIG !

Ich denke, trainsa wird keine Ruhe geben, nachzufragen, bis er eine erklärende Antwort bekommt.
Die E18/118 gab es in Westdeutschland nur in diversen Grün- und Blautönen. Die "rote E18", die auf diversen Seiten zum Download angeboten wird, soll eine E19 in DRG-Lackierung sein. Die unterscheidet sich aber in vielen Details von der E18 ;)
LG
Jörn


Nicht ganz richtig. Die in Österreich verbliebenen Exemplare wurden in das jeweilige Farbchema der ÖBB gebracht. Ausserdem gab es Modifikationen, einer der bekannten davon: Der Umbau von drei auf zwei Windschutzscheiben. Die ÖBB konnte sich erst in den 1990er Jahren von der 1018 bzw. 1118 trennen.

@Thommy Cortina,

Die E 18 08 vormals BSW München jetzt Garmisch Partenkirchen fehlt noch. Sie wurde in die Ursprungs Ausführung der DRG gebracht. Diese Lok wäre als Museumslok auf allen Strecken mit "Wäscheleine" museal einsetzbar. Sie ist derzeit in Augsburg hinterstellt.

Mit schönen Grüssen
aus München
:) Johannes :)

Ingenium bonum fori eram.


Thommy Cortina

unregistriert

33

Dienstag, 26. Juni 2012, 21:46

Die Polymastermodelle der E18 kommen / Blau-Beige E18 FERTIG !

...so denne - der neue Sound ist fertig - für die ungeduldigen eine Beta zum Testen - jetzt gehts ans Cab...

http://www.mediafire.com/?64uuz0t03h5zd3y

...mein Vorbild ( leises Anfahrgeräusch mittlerer Frequenz )...

http://www.youtube.com/watch?v=oO_ibgO3IGk

An dieser Stelle nochmal meine Anerkennung und Wertschätzung für Hibus arbeiten.

Bis später und VG Thommy

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

34

Dienstag, 26. Juni 2012, 22:21

Die Polymastermodelle der E18 kommen / Blau-Beige E18 FERTIG !

@ Thommy Cortina

Ich werde mir deine neuen E18er mal am Wochenende zu Gemüte führen.

Was mich jetzt nur stutzig gemacht hat:
Was denn der selige Hibu mit deinem neuen Sound zu tun ?
Gruß aus Köln
Achim

Thommy Cortina

unregistriert

35

Dienstag, 26. Juni 2012, 22:37

Die Polymastermodelle der E18 kommen / Blau-Beige E18 FERTIG !

Hibu hatte ihn seinerzeit für die E44 erstellt - bei meiner Suche habe ich natürlich auch seine Werke in betracht gezogen - und einen hervorragenden Sound mit übersichtlichem Script gefunden. Das Anpassen der Kurven an das schnellere Fahrzeug war dann Routine...

VG Thommy

Thommy Cortina

unregistriert

36

Montag, 9. Juli 2012, 22:38

E 18 common Cab und Sound

…neues 2048 px Cab mit Nightcab und Cablight.
…Sound von Hibu.

http://www.mediafire.com/?dyzx5cn79vvx8br

Pfade in der *.eng müssen angepasst werden.

Bis dahin und VG - Thommy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thommy Cortina« (10. Juli 2012, 06:55)


Jörn

Bahndirektor

Beiträge: 341

Registrierungsdatum: 2. Juli 2007

  • Nachricht senden

37

Dienstag, 10. Juli 2012, 09:22

Die Polymastermodelle der E18 kommen / Blau-Beige E18 FERTIG !

Mal eine Frage in die Runde: wäre es vorbildlich, für die E18 den Sound der GR-E04 zu verlinken? Wie realistisch ist der?
LG
Jörn

Jucksnjo

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 672

Registrierungsdatum: 15. Juni 2003

Wohnort: Dahoam

Beruf: Student

  • Nachricht senden

38

Dienstag, 10. Juli 2012, 14:08

Die Polymastermodelle der E18 kommen / Blau-Beige E18 FERTIG !

Also technisch gesehen steckt in beiden Baureihen, der E04 und E18, die gleiche Antriebstechnik. Also soundmäßig dürften da durchaus Parallelen bestehen. Allerdings hab ich den E04-Sound gerade nicht im Ohr und kann daher nicht beurteilen, ob der überhaupt realistisch ist.
"Die Deutsche Bundesbahn ist modern geworden, die Diskrepanz zwischen der Bahn unseres Zeitalters und dem Fahrweg einer geschichtlich gewordenen Epoche muß aufgelöst werden."


Sechs-Punkte-Programm zum Bau von Neubaustrecken, DB-Vorstand 1972

Thommy Cortina

unregistriert

39

Dienstag, 10. Juli 2012, 18:04

Die Polymastermodelle der E18 kommen / Blau-Beige E18 FERTIG !

Die Antriebstechnik ist dieselbe - AEG-Kleinow-Federtopf-Antrieb ( Hohlwelle ) - der E04 Sound ist aber Payware und von 2003 - und nicht besonders vorbildgetreu ( staubsaugerähnliches Lüftergeheule ) - und kam somit nicht in Betracht...

...die E04 ist übrigens einer nächsten Kandidat für eine Neutexturierung / Detailshape.

Habe E18 047 bei uns in Dahlhausen live erlebt - wie gesagt - das Fahrzeug ist absolut leise und gibt nur ein dezentes Surren ( Bürsten / Kollektoren ) von sich.

Bis dahin und VG - Thommy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thommy Cortina« (10. Juli 2012, 18:21)


Jörn

Bahndirektor

Beiträge: 341

Registrierungsdatum: 2. Juli 2007

  • Nachricht senden

40

Dienstag, 10. Juli 2012, 18:22

Die Polymastermodelle der E18 kommen / Blau-Beige E18 FERTIG !

Die Antriebstechnik ist dieselbe - AEG-Kleinow-Federtopf-Antrieb ( Hohlwelle ) - der E04 Sound ist aber ... von 2003 - und nicht besonders vorbildgetreu ( staubsaugerähnliches Lüftergeheule ) - und kam somit nicht in Betracht...
Danke, Thommy, das war die Aussage, die ich haben wollte ;)

LG

Jörn

Persönlicher Bereich