Sie sind nicht angemeldet.

Bigge in den 50ern

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

trainman1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

41

Dienstag, 18. Dezember 2007, 01:15

Steigung n. Wildenburg..

Hallo allseits,

hänge auch nach dem 5. Anlauf in der Steigung fest, obwohl ich mit fast 55 km/h in die Steigung fahre. Einmal hat es mich sogar erwischt, weil ich 57 km/h hatte...

Aber am weitesten bin ich beim letzten Anlauf gekommen... Was nun?? Mach ich den Regler am Anfang zu weit auf?? ?(

Billy heizt! Bei der Durchfahrt Hohenhain 16 bar Kesseldruck..

Gruß

der trainman1
»trainman1« hat folgendes Bild angehängt:
  • In der Steigung nach Wildenburg.jpg

drholz

Lokführer

  • »drholz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2003

Wohnort: Gröbenzell (b. München)

Beruf: Student

  • Nachricht senden

42

Dienstag, 18. Dezember 2007, 05:44

Kreuz mit Wildenburg Teil 2

@trainman1

die Steigung ist recht hart, das geb ich zu.
Womöglich legst du die Steuerung (Richtungswender) zu früh oder spät aus.
In Hohenhain mit geschlossenem Regler durchrollen, damit Billy nochmal richtig Dampf machen kann, dann, bei Steuerung so ca. 40%, kurz vor der Steigung die Regler voll aufmachen und mit 55km/h (gerne auch ein bißchen mehr) in die Steigung fahren. Steuerung dann etappenweise, aber recht zügig immer weiter aufmachen. Dauersanden nicht vergessen! (Am besten die X-Taste mit Shift auf Dauerbetrieb feststellen)

So komm ich mich einer Geschwindigkeit von ca. 20 km/h in Wildenburg an.

EDIT: Was mich recht wundert ist, dass die Dampfnutzung bei Dir so in den Keller geht, nur noch 3 Bar...
Grüße von Sebastian
-Dieselfan aus dem Süden-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drholz« (18. Dezember 2007, 05:50)


43

Dienstag, 18. Dezember 2007, 14:51

RE: Kreuz mit Wildenburg Teil 2

Zitat

Original von drholz
Dauersanden nicht vergessen! (Am besten die X-Taste mit Shift auf Dauerbetrieb feststellen)


wenn ich das lese, sträuben sich meine Nackenhaare, wo gibt es denn so was.
Sand ist gedacht zum Anfahren bei schlüpfrigen Schienen oder zum Bremsen bei gleichem Schienenzustand, oder einer Vollbremsung. Nicht aber um im Fahrbetrieb über eine Steigung zu kommen. Entweder ist die Lok zu leicht für den Zug oder der Zug zu schwer. Jede Lok darf nur ein gewisses Gewischt ziehen. Dann wird Vorgespannt oder Geschoben.

Gruß Robert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RK54« (18. Dezember 2007, 14:53)


drholz

Lokführer

  • »drholz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2003

Wohnort: Gröbenzell (b. München)

Beruf: Student

  • Nachricht senden

44

Dienstag, 18. Dezember 2007, 15:17

Bigge in den 50ern

...jedenfalls fahr ich das Ganze auch ohne Sanden und bin mir auch über die von dir, RK54, dargelegten Dinge im Klaren.

Hier gings lediglich um die für trainman1 zu ziehenden Register um die Steigung hoch zu kommen. Sind alles Tipps, die diesem Ziel untergeordnet sind.

Fakt ist: Man kommt die Steigung ohne Sanden mit >20 km/h bis Wildenburg hoch.

EDIT: Hätte vielleicht besser schreiben sollen "Dauersanden nicht zu vergessen.
Grüße von Sebastian
-Dieselfan aus dem Süden-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drholz« (18. Dezember 2007, 15:18)


45

Dienstag, 18. Dezember 2007, 15:28

Bigge in den 50ern

@ drholz,
hättest besser geschrieben dass er etwas üben soll. Ich finde Dampfer fahren einfach klasse und macht Spaß, nur sollte man dann auch ungefähr wissen wie es geht. Einen Dampfer kann man nicht fahren wie eine Diesel oder E-Lok, das geht ins Auge. Wie er auf 3 Bar kommt kann ich Dir sagen, Wender auf 80% oder was die hat, auf voll und den Regler auf 100%, und das war es, weit kommt er so nicht.

Gruß Robert

drholz

Lokführer

  • »drholz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2003

Wohnort: Gröbenzell (b. München)

Beruf: Student

  • Nachricht senden

46

Dienstag, 18. Dezember 2007, 15:41

Bigge in den 50ern

Der geht bis 75. Ungefähr so erklär ich mir das auch. Trainman1 wird wahrscheinlich zu früh die Steuerung aufgemacht haben, womöglich gleich ganz.
Grüße von Sebastian
-Dieselfan aus dem Süden-

trainman1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

47

Dienstag, 18. Dezember 2007, 22:57

Bigge in den 50ern

Hallo Allseits,

ja, ihr habt wohl Recht, habe die Steuerung wohl zu früh zu weit ausgelegt, heute Abend hat es jedenfalls im 1. Anlauf geklappt. Kurz vor dem Brechpunkt waren es zwar nur noch 12 km/h (s. Bild), aber ich bin in Olpe angekommen =)

Jetzt habe ich eine Frage zum 2. Teil:

Nach dem Ankuppeln der Lok in Olpe, habe ich im Fenster "Nächster Halt" "Route verändert" stehen. Beim Ankuppeln werden die Wagen etwas zusammengedrückt.. Und dann das ?(

Der Schienenbus hat ca 20 Sek. vor mir Ausfahrt, ich bekomme keinen Abfahrauftrag und nach dem ich dann losfahre, taucht Finnentrop gar nicht im F10 auf. Die Wendepunkte bin ich alle abgefahren... ?(

Gruß

der trainman1

Edit: Nach dem Ankuppeln drücke ich die "Enter"-Taste, aber es passiert nix. In der Auswertung steht dann ich hätte in Olpe nicht gehalten.. ?(
»trainman1« hat folgende Bilder angehängt:
  • Am Esig Wildenburg.jpg
  • Kein nächster Halt...jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »trainman1« (18. Dezember 2007, 22:58)


48

Dienstag, 18. Dezember 2007, 23:37

Bigge in den 50ern

@ trainman1,
zu der Act kann ich nichts sagen, aber zu den Bildern, es fällt auf dass Du den Wender extrem hoch stehen hast. Auf dem ersten Bild steht er auf 68%, der Regler auf 100%. Mit der Einstellung darfst Du Dich nicht wundern wenn die Lok schleudert, die Einstellungen sind zu hoch.

Beim 2. Bild das Gleiche, der Wender steht auf 73%, der Regler ist in Ordnung. Ich kann Dir nicht sagen wann ich den Wender das letzte mal höher als 50% hatte, beim normalen Fahren. Kürzlich, beim Testen von einem Dampfer, habe ich absichtlich alles voll eingestellt um das schleudern zu provozieren, und den Verbrauch festzustellen und den Kessel zu leeren, beides ist mir nicht gelungen.
Ab und zu solltest Du mal auf die Taste"C" drücken, verringert auch den Dampfverbrauch, die Zylinder nur im Stand öffnen um das Kondenswasser abzulassen. Beim Fahren bringt das nichts, sieht nur spektakulär aus, um Bilder zu machen.
In Olpe kann es daran liegen dass Du schon 100 Meter zu weit gefahren bist, und fährst immer noch. Es besteht die Möglichkeit, wenn Du zurück fährst bis 0.00 dass dann die Eingabetaste funktioniert.

Gruß Robert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RK54« (18. Dezember 2007, 23:38)


trainman1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

49

Dienstag, 18. Dezember 2007, 23:44

Abfahrt Olpe

Hallo RK 54,

die zylinderhähne habe kurz danach geschlossen, denn ich hatte sie geöffnet, während ich auf Ausfahrt wartete. Spätestens ab 10 km/h mache ich die Ventile zu.

Zur Steuerung: Ich meine, gelesen zu haben, dass man bei der Anfahrt mit Zug die Steuerung voll auslegen soll. Aber ich kann mich auch irren.. Auf jeden Fall werde ich es noch einmal versuchen.

Rampe Wildenburg: Jepp, du hast Recht, das war wohl zu viel. Werde den Abschnitt noch einmal fahren, zur Übung.

Vielen Dank für die Info.

Gruß

der trainman1

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

50

Dienstag, 18. Dezember 2007, 23:46

Bigge in den 50ern

Hallo trainman1..,

kein Grund zur Panik. Du hast soweit alles richtig gemacht... mit der Lok aus dem Schuppen vor den Zug und die Abfahrt abwarten. Dass du die Wagen etwas zusammengedrückt hast könnte auf etwas zu schnelles Beifahren hindeuten, aber wenn dir im F9 die Wagen als angekuppelt angezeigt werden und du keinen Abbruch wegen entgleister Wagen bekommen hast, ist alles noch mal gut gegangen.. ;)

In jedem Bf/Fahrplan gibt es auch mal Abweichungen. Hier hat der Fahrdienstleiter entschieden, dass der Schibu zuerst abfahren darf und wahrscheinlich hast den Abpfiff gehört aber falsch zugeordnet, der galt nämlich dir. Kurz nachdem der Schibu deinen Pfad gekreuzt hat, schaltet auch dein Ausfahrsignal, d.h.du darfst abfahren. Auch dass du Finnentrop nicht siehst muss dich nicht besorgen, denn du fährst ja ohne Halt bis Finnentrop und daher brauchst du unterwegs auch keine Anzeigen. Also wenn der Schibu weg ist und deine Ausfahrt steht...ab dafür.

Gruss CapFan
Gruß CapFan


51

Dienstag, 18. Dezember 2007, 23:53

Bigge in den 50ern

@ trainman1,
es gibt kein Spezial Rezept zum Dampfer Fahren, jede Lok reagiert anders, vergleichbar mit den Frauen.
Am besten Du suchst Dir eine Lok die Dir gefällt, zusagt, und übst mit ihr. Mit der Zeit hast Du den Dreh raus und musst dann über Deine Anfänge grinsen.
Ich habe bei TS mit Diesel angefangen, dann die E-Loks. Von Dampfern wollte ich nichts wissen, waren damals für mich doof zu fahren.
Nimmst Du beim Diesel oder einer E-Lok den Regler zurück, werden die Dinger langsamer, die doofen Dampfer sind immer schneller geworden, je weiter ich den Wender und den Regler zurückgenommen habe. Das war mir zu blöd. Dann bin ich an die Dampfer von WGR geraten, die Rekos. Seitdem fahre ich gerne Dampfer, will nicht sagen dass ich es kann, ich weiß wie es geht.

@ Capfan,
da spricht wieder der Tester und Eisenbahner

Gruß Robert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RK54« (18. Dezember 2007, 23:55)


CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

52

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 00:07

Bigge in den 50ern

...da spricht wieder der müde Tester und Eisenbahner :( der jetzt sofort in die Waagerechte wechselt... Nacht ;)

Gruss CapFan
Gruß CapFan


53

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 00:13

Bigge in den 50ern

@ Cabfan,
so ist die heutige Jugend, nix Gutes gewöhnt
ich mache mich jetzt aber auch von dannen, bin jetzt auch 18 Stunden auf den Beinen

Gruß Robert

trainman1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

54

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 00:22

Bigge in den 50ern

Vielen Dank euch beiden,

da kann ich ja morgen früh, äh, heute früh die zweite Schicht fahren.. =)

Gruß

der trainman1

drholz

Lokführer

  • »drholz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2003

Wohnort: Gröbenzell (b. München)

Beruf: Student

  • Nachricht senden

55

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 16:42

Bigge in den 50ern

... ihr seid ja noch zu Zeiten wach 8o

Jedenfalls hat CapFan alles Sonstige für trainman1 treffend erklärt. Danke hierfür.
Grüße von Sebastian
-Dieselfan aus dem Süden-

56

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 16:58

Bigge in den 50ern

@ drholz,
alte Knagger brauchen nicht mehr viel Schlaf.
Habe mal Deine Act heruntergeladen und gleich etwas gefunden. Ist nichts gravierendes, nur wenn ich die Act suche muss ich erst die Readme lesen um sie zu finden, es fehlt die Eindeutigkeit. Ich habe laufend gesucht nach Deinen Initialen, meine Acts fangen an mit "RK", ich habe gesucht nach "DR" oder "DRHOLZ". Das erleichtert auch nach dem Beenden das Löschen der Acts. Bei mir z.B. löschst Du alles was mit RK anfängt und es ist alles weg, bei Dir muss man suchen. Ist nur ein Tipp von mir, alle Act Bauer machen das so.

Gruß Robert

trainman1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

57

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 22:11

Nix

war es mit heute früh weiterfahren ;(

Als ich heute Morgen den Rechner einschaltete, tat sich nix mehr. Jetzt ist er erst einmal weg, bis nach Weihnachten :(

Gestern Abend lief er noch wie ne eins.. :nixweiss:

Gruß

der trainman1

trainman1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

58

Freitag, 28. Dezember 2007, 15:57

der x-te

Versuch mit dem 2. Teil hat auch nicht zu einem Ergebnis geführt:

Beim Ankuppeln, auch mit knapp 3 km/h wird der Zug soweit geschoben (trotz Hand an der Bremse), dass "Route verändert" im Fenster F10 auftaucht und ich keinen Fahrgastwechsel auslösen kann. Auch bekomme ich nach Abfahrt des Schibu keinen Abfahrauftrag. In der Auswertung steht dann in 2 Bahnhöfen nicht gehalten :(

Ich sage schon einmal Dank für hilfreiche Hinweise und wünsche ein gutes neues Jahr 08, vor dem 2.1. bin ich voraussichtlich nicht wieder on.

Gruß

der trainman1

drholz

Lokführer

  • »drholz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2003

Wohnort: Gröbenzell (b. München)

Beruf: Student

  • Nachricht senden

59

Freitag, 28. Dezember 2007, 16:22

Bigge in den 50ern

Habs gerade nochmal ausprobiert. Bei Ankuppeln mit > 3 km/h wird tatsächlich die Route verlassen und man kann per Enter keine Fahrgäste einsteigen lassen.
Lösung: Zug wenige Meter vorziehen, dann können die Fahrgäste auch rein.

Zweiter Weg: gaaanz sanft ankuppeln mit höchstens 1 km/h.
Grüße von Sebastian
-Dieselfan aus dem Süden-

trainman1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

60

Freitag, 28. Dezember 2007, 16:29

Bigge in den 50ern

Hallo drholz,

vielen Dank, dann muss ich das Bremsen noch üben: Entweder stehe ich 2 m zu früh oder es rumpelt... Aber den nächsten Versuch starte ich dann im neuen Jahr..

Ich war heute doch noch einmal am PC: Aber ich bin wohl zu :bloed: Ich bin jetzt mit weniger als 1 km/h an den Zug gekrochen, er kuppelt nicht an, nach dem Lösen der Bremse (Lokbremse) tut sich auch an der Lok nix, trotz Regler auf 100 %, rollt sie nicht weiter Richtung Zug. Dabei sind die Puffer des Tenders schon hinter den Puffer des Wagens. Nach dem Umschalten auf Vorwärts rollt die Lok ohne Zug.. ?(

Route veränd. taucht auch wieder auf.. :nixweiss:

Gruß

der trainman1

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »trainman1« (29. Dezember 2007, 14:48)


Persönlicher Bereich