Sie sind nicht angemeldet.

Bigge in den 50ern

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hpfranzen

Bahndirektor

Beiträge: 315

Registrierungsdatum: 31. Januar 2007

Beruf: Ruhestaendler, zurueck in D

  • Nachricht senden

61

Sonntag, 30. Dezember 2007, 19:01

Etwas off topic

Hallo zusammen!
Wenn zu einer Aufgabe noch zusätzliche Freeware benötigt wird (ich meine zusätzlich zu Platin oder XXL), könnte dieses Zusatzmaterial mit Erlaubnis der zugehörigen Konstrukteure nicht mit in den Download der Aufgabe eingebaut werden?
Mir persönlich würde das sehr viel Sicherheit vermitteln, meine MSTS Installation nicht zu verbiegen; das kann ich schneller als Ihr glaubt!

Wie auch immer, erstmal ein Gutes Neues!

HP

62

Sonntag, 30. Dezember 2007, 20:18

Bigge in den 50ern

@ hpfranzen,
so einfach geht das nicht, gibt aber auch Autoren die es nicht mögen. Wo ist das Problem wenn man noch Freeware benötigt? Mittlerweile sind alle Actbauer dazu über gegangen das Freeware Material so genau anzugeben oder zu verlinken dass das kein Problem sein dürfte. Wenn Du das nicht möchtest, einfach nur Payware Acts fahren

Gruß Robert
und einen guten Rutsch

drholz

Lokführer

  • »drholz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2003

Wohnort: Gröbenzell (b. München)

Beruf: Student

  • Nachricht senden

63

Montag, 31. Dezember 2007, 08:20

Bigge in den 50ern

@ hpfranzen

wenn das alle Actbauer so machen würden, hätten wir insgesamt drei Effekte:

a) die Files würden riesig groß werden und jeder Interessierte würde sich mit jeder Aufgabe Material runterladen, welches er u.U. schon längst besitzt. Der User müsste sich dann die benötigten Teile aus dem Zip rausfischen.
Ergo: Unhandlich und mit noch mehr Arbeit für den interessierten User verbunden.

b) Jeder Ersteller von Aufgaben müsste sich eine ziemliche Zeit (sofern er Freeware-Material benutzt) damit befassen, die Autoren der jeweiligen Modelle um Veröffentlichungserlaubnis zu bitten. Wie RK54 schon meinte, wollen einige (z.B. TS-Eastrail) solchen Vorhaben nicht zustimmen.
Beispielsweise wollte ich bei meinen Aufgaben zur "Rollbahn '66" die originalen Zirkuswagen von Georg Dissen mitveröffentlichen (sind nicht mehr zum Download erhältlich), musste dann aber auf französische Repaints umsatteln, weil sich Herr Dissen über vier Monate lang auch nach vermehrten Kontaktversuchen nicht gemeldet hat.

c) Actbauer, die möglichst detail- und realitätsgetreue Aufgaben erstellen möchten, sind trotz der Fülle an kommerziellen Add-Ons nach wie vor darauf angewiesen, auf Freeware zurückzugreifen. (Bsp. BR103, BR120 oder Vorkriegs-Güterwagen). Genau diese Realitätstreue wäre dann nicht mehr gegeben.

Mir sträuben sich noch immer die Nackenhaare, wenn ich z.B. auf der Bigge mit einer blau-beigen Lok fahre und mir eine P8 entgegen kommt.

Außerdem hat nicht jeder die Platin-DVD... (z.B. auch ich).
Grüße von Sebastian
-Dieselfan aus dem Süden-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drholz« (31. Dezember 2007, 08:22)


CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

64

Montag, 31. Dezember 2007, 14:03

Bigge in den 50ern

Wer die Roncalli-Zirkus-Wagen nicht hat, kann sie von mir bekommen.

Kleiner Zusatz...wenn so manch einer wüsste, wie viel Mühe es mittlerweile macht überhaupt das "richtige" Rollmaterial zu finden/einzusetzen.......

Es gibt da wohl nur eins...alle haben irgendwo angefangen und dazu gelernt, learning by doing (hoffentlich richtig geschrieben) und das bringt ja dann auch Erfahrung. Also wer Freeware-Acts spielen will, der muss wohl oder übel den Lernprozess mitmachen. Aber wie drhloz schon sagt, es würde alles sprengen auch noch alles mitzugeben. Ich verfahre immer so...: Act installieren, die Aufgaben-Analyse drübber und dann nur noch dass suchen/downloaden was nicht vorhanden ist. Mit der Zeit hat man einen solch großen Grundstock, dass man die meisten Freeware-Acts damit abdecken kann.

Gruss CapFan
Gruß CapFan


M.Becker

Lokführer

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 25. Juni 2005

  • Nachricht senden

65

Montag, 31. Dezember 2007, 14:13

Bigge in den 50ern

Die Roncalli-Wagen gibt es auch hier:

Da der angegebene Link nicht mehr funktionierte habe ich ihn entfernt. Ruth

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ruth Eck« (23. April 2013, 23:14)


trainman1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

66

Mittwoch, 2. Januar 2008, 23:04

Teil 2

@all:

Also der 2. Teil der Aufgabe hat es in sich...

Egal wie schnell oder langsam ich an den Zug fahre: Entweder kuppelt er nicht (bei v < 1 km/h) oder er kuppelt (bei v > 1 km/h) und ich kann den Fahrgastwechsel nicht auslösen.

Im 1. Fall konnte ich beobachten, dass die Lok hin und her ruckelt..

Auch mit vorherigem Stehenbleiben und langsamen Anschleichen an den Zug klappt es nicht... Schade ;(

Gruß

der trainman1

edit: Nutze bin 51922, also die letzte "stable release".

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »trainman1« (2. Januar 2008, 23:08)


CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

67

Mittwoch, 2. Januar 2008, 23:42

RE: Teil 2

Hallo trainman1...,

da ich damit keine Probleme hatte, habe ich mir natürlich auch nicht alle gemerkt. Hilf mir nochmal auf die Sprünge, welche Lok welche Wagen...musstest du aus dem Bw durch Dreieck und dann rückwärts an die Pz-Wagen, oder wie war das??

Gruss CapFan
Gruß CapFan


trainman1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

68

Mittwoch, 2. Januar 2008, 23:44

Teil2 Olpe - Finnentrop

Hallo CapFan,

ich fahre in Olpe mit der P 8 aus dem Schuppen an die 4 Eilzugwagen am Bahnsteig. Bis kurz vor den Zug ist auch alles kein Problem. Aber dann, s. meinen vorherigen Beitrag.

Gruß

der trainman1

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

69

Mittwoch, 2. Januar 2008, 23:55

RE: Teil2 Olpe - Finnentrop

Du kuppelst also rückwärts an, und damit gibt es "normalerweise" kein Problem. Patch hast du drauf... also ich fahre meistens so mit ca.5 km/h auf. Hast du kurz vor erreichen der Wagen mal abgespeichert? Und hast du nur diese eine Aufgabe eingelagert? Dann versuch mal mit der Speicherung ganz raus zu gehen, sprich den PC runter/hochfahren damit der Speicher geleert ist. Ein Versuch ist es ja mal wert.

Gruss CapFan
Gruß CapFan


trainman1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

70

Donnerstag, 3. Januar 2008, 00:04

Bigge in den 50ern

Hallo CapFan,

wenn ich so schnell an den Zug fahre wie du, schiebe ich den Zug nach hinten, in F10 steht "Route Verändert" und der Fahrgastwechsel funzt auch nicht (s. die letzten 3 Beiträge vom 28.12. auf S. 3 hier).

Ich habe nur diese Aufgabe eingelagert.

Gruß

der trainman1

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

71

Donnerstag, 3. Januar 2008, 00:10

Bigge in den 50ern

Egal, deinstalliere mal den Patch und installiere mal erst den offiziellen Patch von Microsoft. Dann installierst du den Bin-Patch wieder neu.

Gruss CapFan
Gruß CapFan


trainman1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

72

Donnerstag, 3. Januar 2008, 00:40

Offizieller Patch

Welchen Patch meinst du jetzt?? Wenn es der von der Platin-DVD ist, den habe ich mitinstalliert.

Außerdem habe ich noch eine Datei namens Train_update1_de. Die ist von Microsoft und datiert von Ende Februar 02.

Die habe ich bekommen, als ich den Rechner zur Reparatur hatte, da funzte der TraSi gar nicht richtig.

Gruß

der trainman1

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

73

Donnerstag, 3. Januar 2008, 11:45

RE: Offizieller Patch

Hallo trainman1

Wir versuchen es mal über eMail damit dass hier nicht ausufert wgen der eventuelle Vielfalt der Fragen / Antworten.

Gruss CapFan
Gruß CapFan


trainman1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

74

Sonntag, 6. Januar 2008, 00:48

Ergebnis...Teil 2 Dampflokkiller

Hallo

also ich habe einige Schwierigkeiten mit der Aufgabe:

1.) In Olpe bekomme ich keinen Fahrgastwechsel hin, bereits vor dem Ankuppeln erscheint "Route verändert" im Fenster F 10

2.) In Finnentrop bekomme ich keinen Abschluss und bin knapp 2 Minuten zu spät.

Zusätzlich erscheint dann noch in der Kurve nach Heggen die Meldung, dass eine Sounddatei nicht gefunden wurde.. :nixweiss: Wollte ein Screen davon machen, klappt aber nicht. :(

Zu den Punkten 1 und 2 sei noch angemerkt, das CapFan die gleichen Ergebnisse hat.

Gruß

der trainman1
»trainman1« hat folgende Bilder angehängt:
  • bin 81920-3.jpg
  • Kein Abschluss.jpg
  • Kein Abschluss1.jpg
  • Bin 81920-4.jpg
  • capture_06012008_005703.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »trainman1« (6. Januar 2008, 01:00)


drholz

Lokführer

  • »drholz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2003

Wohnort: Gröbenzell (b. München)

Beruf: Student

  • Nachricht senden

75

Sonntag, 6. Januar 2008, 11:02

Bigge in den 50ern

So, wie von mir schonmal geschrieben gibt es folgende Abhilfe: falls Du nach dem Ankuppeln in Olpe immer noch im Fenster "Route verändert" stehen hast, dann zieh den Zug ein klein wenig nach vorn bis sich die Anzeige "Route verändert" wieder in die gewohnten Km-Angaben verändert. Dann kannst Du problemlos die Fahrgäste einsteigen lassen und bekommst in Finnentrop auch den Abschluss der Aufgabe hin.

Zudem bezweifle ich, dass CapFan die gleichen Ergebnisse hat, bei seinem Post auf Seite 2 ist ja sogar ein Screenshot mit "Aufgabe abgeschlossen" zu sehen!

Ebenso kann es rein technisch nicht an der Architektur der Aufgabe liegen, dass eine Sounddatei nicht gefunden wird. Der Fehler ist auf deinem System zu suchen, beispielsweise in einer falschen Dateiverlinkung oder Ressourcenmangel.
Grüße von Sebastian
-Dieselfan aus dem Süden-

trainman1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

76

Sonntag, 6. Januar 2008, 18:09

Dampflokkiller

Hallo drholz,

so, lesen hilft, sorry... :rolleyes: Jetzt hat es geklappt, auch habe ich in Finnentrop einen Abschluss bekommen. Die Ursache für das Soundproblem habe ich auch gefunden. Nur die Fahrzeit konnte ich nicht ganz halten, etwas über 2 Min. Verspätung. Aber so viel Übung mit den Dampflok habe ich noch nicht.

So steht jetzt noch Teil 4 an. =)


Gruß

der trainman1

Persönlicher Bereich