Sie sind nicht angemeldet.

Aufgaben-Editor

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TF150150

Lebende Foren-Legende

• »TF150150« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

Beruf: Tf

• Nachricht senden

1

Sonntag, 1. Juli 2012, 20:00

Aufgaben-Editor

Hallo,
versuche mich gerade an einem Test für eine Aufgabe, aber jedesmal wenn ich auf die Schaltfläche "Neu" für Spielerdienst klicke steigt der Editor aus mit der Meldung train.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.
Weiss jemand wie ich das beheben kann oder weiterkommen kann. Der Editor läuft auf 16Bit.
Gruß und Danke im vorraus.
Tf150150

peterbird

Lebende Foren-Legende

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Beruf: das war mal

• Nachricht senden

2

Sonntag, 1. Juli 2012, 20:23

Aufgaben-Editor

Ich hoffe, die Bildschirmauflösung ist 16bit ... (nicht der Editor).
Hast du dem Editor vielleicht zuviel Futter zum Verarbeiten gegeben? Sprich, auch dieser muss mit TrainStore auf das Notwendigste beschränkt werden: eine einzige Strecke einlagern und wenn es geht auch nur das Rollmaterial, was Verwendung finden soll.
Es grüßt Peter Vogel, TrainStore-Support

TF150150

Lebende Foren-Legende

• Nachricht senden

3

Sonntag, 1. Juli 2012, 20:42

Aufgaben-Editor

Hallo peterbird,
ja die Farbtiefe ist 16bit, und ich habe die Grundstrecken und die GR und 2 weitere Strecken installiert.
Gruß Tf150150

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Beruf: hab ich

• Nachricht senden

4

Sonntag, 1. Juli 2012, 20:58

Aufgaben-Editor

Hi
... und die GR ...

Alle die es von GR gibt? (inklusive allen Rollmaterial?)

Und dann auch noch alles eingelagert?

Wenn ja das packt der Editor nicht mehr!

Gruß Michael
(derzeit aus dem tiefsten Süden unseres Landes ... :D ... ein "Schritt" noch und ich bin im Össiland .... :huh: )

augurex

Mitglied verstorben

• »augurex« wurde gesperrt

Registrierungsdatum: 17. März 2005

Beruf: Jurist i.R.

• Nachricht senden

5

Montag, 2. Juli 2012, 06:45

Aufgaben-Editor

@TF150150:

Die wahrscheinliche Ursache für das von Dir geschilderte Problem ist, dass sich unter dem eingelagerten Rollmaterial und/oder den dazugehörigen con-Dateien fehlerhafte Dateien befinden. Um herauszufinden, welches Rollmaterial bzw. welche con-Dateien das Problem verursacht/verursachen, solltest Du die Prüffunktion von ConBuilder benutzen.

Dazu gehst Du wie folgt vor:

1.
ConBuilder starten und in der Menüleiste "Tests" anklicken. Dann die Option "Missing Files" wählen und zunächst die Schaltfläche "Consists" anklicken. Im linken oberen Fenster erscheinen sämtliche aktiven con-Dateien. Du klickst die links unter diesem Fenster sichtbare, mit einem Kreuz gekennzeichnete Schaltfläche an und wählst damit alle con-Dateien zur Überprüfung aus. Jetzt klickst Du die Schaltfläche "Start test" an, und ConBuilder überprüft die ausgewählten con-Dateien auf Fehler.

Werden keine Fehler in diesem Prüfschritt gefunden, meldet ConBuilder anschließend "Files with errors: 0". Anderenfalls wird die Anzahl der gefundenen Fehler angezeigt, die genaue Fehleranalyse findest Du dann im ConBuilder-Unterverzeichnis "Reports". Diese Analyse beinhaltet auch, wie der/die gefundenen Fehler zu beheben sind.

2.
Den vorgeschilderten Vorgang wiederholst Du dann für die Überprüfung von "Engines" und "Wagons".

Bei der "Engines"-Überprüfung ist zu beachten, dass mehrere Prüfläufe erforderlich sind, nämlich

"Engines" alleine,
"Engines" mit der Zusatzoption "test cab views" sowie
"Engines" mit der Zusatzoption "test cab views" und "test sound files".

Auch hiernach findest Du die Resultate und Lösungsansätze anschließend in der "Reports"-Textdatei, wenn Fehler gefunden wurden.

3.
Die Überprüfung der "Wagons" besteht logischerweise nur aus zwei Schritten:

"Wagons" alleine,
"Wagons" mit der Zusatzoption "test sound files".

Für etwaige Fehlerberichte gilt das oben Geschriebene.

4.
Es kommt -wenn auch selten- vor, dass sich unter allen eingelagerten con-, eng-, wag-, sms- und cvf-Dateien eine oder mehrere Dateien befindet/befinden, die nicht das erforderliche Unicode-Format hat. Um auch diese mögliche Fehlerquelle auszuschließen, klickst Du im ConBuilder Auswahlmenü "Tests" die Option "Check for non-Unicode files" und dann "Verify" an. Werden nach der Überprüfung solche fehlerhaften Dateien angezeigt, wählst Du "Verify", das Dateiformat wird daraufhin von ConBuilder korrigiert.

Unabhängig von dieser ConBuilder-Überprüfung solltest Du auf jeden Fall TrainStore
( Download von The Train ) installieren, falls Du dies noch nicht getan hast und die Auslagerungsfunktion dieses Programms benutzen, um die Stabilität und Performance des MSTS wesentlich zu verbessern.

Gruß

augurex
-suaviter in modo, fortiter in re-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »augurex« (2. Juli 2012, 07:04)

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beruf: hab ich

• Nachricht senden

6

Montag, 2. Juli 2012, 08:22

Aufgaben-Editor

.... solltest Du auf jeden Fall TrainStore
( Download von The Train ) installieren, ....
.... oder von hier http://www.german-railroads.de/dl-tools.htm
... oder von einem GR Datenträger .... ;)

peterbird

Lebende Foren-Legende

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Beruf: das war mal

• Nachricht senden

7

Montag, 2. Juli 2012, 09:02

Aufgaben-Editor

und die Auslagerungsfunktion dieses Programms benutzen, um die Stabilität und Performance des MSTS wesentlich zu verbessern.
Das ist der wesentliche Satz - installieren alleine bring nichts, man muss TrainStore auch bestimmungsgemäß anwenden.
Es grüßt Peter Vogel, TrainStore-Support

TF150150

Lebende Foren-Legende

• Nachricht senden

8

Montag, 2. Juli 2012, 09:32

Aufgaben-Editor

Hallo,
Train Store ist installiert, und hat bisher immer sehr gut funktioniert, habe vor 3 Wochen das erste mal den TS und neu Installieren müssen, da er nicht mehr zum starten zu überreden war, und seit dem machte der TS Probleme in der Art, dass immer wieder irgendwelche Fahrzeuge bei Aufgaben als fehlend moniert wurden, moniert wurden wag und eng Dateien, obwohl diese Dateien vorhanden waren. Installiert ist die 10Jahre DVD von GR, und im Moment noch 2 weitere Strecken sowie die Grundstrecken. Im Moment läuft der TS wieder, nur mit dem Aufgaben-Editor gibt es die Probleme.
Werde eure Tips in den nächsten Tagen versuchen und schauen ob es mit dem Editor wieder klappt.
Danke für die Hilfe.
Gruß Tf150150

9

Montag, 2. Juli 2012, 11:09

Aufgaben-Editor

@ Tf150150,
könnte hier Dein Problem liegen?
http://www.forum-thetrain.de/wbb2/thread.php?threadid=18841

Gruß RK54

driverboy

Lebende Foren-Legende

Beruf: endlich vorbei

• Nachricht senden

10

Montag, 2. Juli 2012, 13:22

Aufgaben-Editor

@RK54

du kommst zu spät :thumbdown: schau mal was Augurex 4 Postings weiter oben geschrieben hat :lachen: :lachen: :lachen:
Schöne Grüße aus Burgau/Bayern
Jens

11

Montag, 2. Juli 2012, 13:55

Aufgaben-Editor

@ driverboy,
da war doch etwas mit lesen oder so, meine Entschuldigung, hatte die falsche Brille auf :lachen:

Gruß RK54

driverboy

Lebende Foren-Legende

Beruf: endlich vorbei

• Nachricht senden

12

Montag, 2. Juli 2012, 13:59

Aufgaben-Editor

tja, was soll ich da sagen ??, wir "alten Männer" sollten doch das "Spekuliereisen" (Brille) aufsetzen :lachen: :lachen:
Schöne Grüße aus Burgau/Bayern
Jens

13

Montag, 2. Juli 2012, 14:35

Aufgaben-Editor

@ driverboy,
hatte ich ja, aber die Falsche.
Ich habe 3 Brillen, Eine für fern und nah, Eine für den Computer, und Eine zum Nieten zählen, Die brauche ich aber nur wenn ich etwas teste. :lachen:

Aber im ernst,
ich frage mich was die letzte Zeit los ist, viele User haben auf einmal Probleme mit den Editoren, kann ich nicht verstehen.
Ich habe Win7, und Alles auf 32 Bit eingestellt, habe keinerlei Probleme, weder mit dem Editor noch dem MSTS selbst. :nixweiss:

Gruß RK54

Lokführer Jens

Lebende Foren-Legende

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2004

• Nachricht senden

14

Montag, 2. Juli 2012, 16:25

Aufgaben-Editor

Aber im ernst,
ich frage mich was die letzte Zeit los ist, viele User haben auf einmal Probleme mit den Editoren, kann ich nicht verstehen.
Ich habe Win7, und Alles auf 32 Bit eingestellt, habe keinerlei Probleme, weder mit dem Editor noch dem MSTS selbst. :nixweiss:

Gruß RK54
Hallo Leute!

Kann das hier nur bestätigen.
:top: Habe auch Windows 7 und 32 Bit eingestellt. Läuft tadellos. :thumbsup: :thumbup:
Grüße aus Thüringen

Deutsche Reichsbahn, Das waren noch Zeiten :top:

15

Montag, 2. Juli 2012, 16:29

Aufgaben-Editor

@ Jens,
ich habe Win7 Ultimate, und Du?
Es gibt ja mehrere Versionen, vielleicht liegt es daran?
Ist schon merkwürdig, bei Einigen klappt Alles, bei Anderen wieder nicht

Gruß RK54

Lokführer Jens

Lebende Foren-Legende

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2004

• Nachricht senden

16

Montag, 2. Juli 2012, 16:38

Aufgaben-Editor

Hallo RK54!

Ich auch.
:)
Grüße aus Thüringen

Deutsche Reichsbahn, Das waren noch Zeiten :top:

17

Montag, 2. Juli 2012, 16:42

Aufgaben-Editor

@ Jens,
jetzt müssen sich noch die User von den anderen Versionen melden, Hauptsächlich Die, Die die Probleme haben

Gruß RK54

alias203

Bahndirektor

Registrierungsdatum: 15. Juli 2010

• Nachricht senden

18

Montag, 2. Juli 2012, 22:36

Aufgaben-Editor

@Alle

Mein Aufgaben-Editor funktioniert bei 32-Bit Farbtiefe zwar auch, aber bei 16-Bit ist er viel flüssiger.
Beispielsweise beim Erstellen von Routen ist das zoomen und verschieben viel schneller als bei aktivierten 32-Bit.
Kann aber auch daran liegen, dass nach 32 Bit der AE erstmal seinen Rausch ausschlafen muss. :D

Gruß
alias203

TF150150

Lebende Foren-Legende

• Nachricht senden

19

Dienstag, 3. Juli 2012, 17:58

Aufgaben-Editor

Hallo,
Danke für Eure Hilfe. Der Editor funktioniert wieder, habe die Strecken ausgelagert und eine neue Liste in TrainStore mit den eventuellen Fahrzeugen angelegt und jetzt klappt es wieder.
Gruß Tf150150

Persönlicher Bereich