Sie sind nicht angemeldet.

Immer wieder das gleiche Problem...

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hauptwerkmeister

Lokführer-Lehrling

  • »Hauptwerkmeister« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 4. Juni 2011

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: Schule gehen :=)

  • Nachricht senden

1

Samstag, 28. Juli 2012, 22:05

Immer wieder das gleiche Problem...

Hallo liebe Gemeinde,
Ich habe leider wieder etwas zu beklagen und hoffe das ihr mir evtl. helfen könnt.Und zwar folgendes:
Jedesmal wen ich eine Aufgabe erstelle bzw. spielen möchte,dann hängt sich Train Simulator auf.Entweder ich höre noch Geräusche und es hängt sich auf,oder ich sehe nur noch meine Maus.Das alles kann ganz unterschiedlich passieren.Manchmal habe ich dieses am Anfang, manchmal habe ich es erst am Ende oder mitten drine.Das ist für mich sehr blöd.Ich habe übrigens den neusten Bin-Patch installiert.Es ist egal bei welcher Aufgabe das passiert,es passiert immer wieder.Das Update zu der Strecke habe ich bereits installiert.
Außerdem wird mir in Nevinghof immer wieder angezeigt,dass die Außenwelt nicht errichtet werden kann,aber das stört mich nicht wesentlich.
Als Beispiel habe ich mit dem gleichen Wagenmaterial eine Aufgabe an der Strecke Berlin-Hamburg erstellt,hier funktioniert alles einwandfrei.

Könnt ihr mir helfen? Ich wäre zu Tausend dankbar.

Beste Grüße
Hauptwerkmeister

Ps: Falls es so ein Problem schon mal gab,bitte dieses Theard schließen..

peterbird

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 736

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: an der Marschbahn

Beruf: das war mal

  • Nachricht senden

2

Samstag, 28. Juli 2012, 22:07

Immer wieder das gleiche Problem...

Das Problem gab es schon oft, aber dich interessiert wohl die Lösung ...
Du schreibst kein Wort vom Einsatz des TrainStore-Programms. Dieses ist heutzutage bei den Anforderungen und der Vielzahl von Addons unerlässlich. Es muss installiert sein und auch wirklich sinnvoll angewendet sein.
Es grüßt Peter Vogel, TrainStore-Support

Hauptwerkmeister

Lokführer-Lehrling

  • »Hauptwerkmeister« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 4. Juni 2011

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: Schule gehen :=)

  • Nachricht senden

3

Samstag, 28. Juli 2012, 23:14

Immer wieder das gleiche Problem...

Der TrainStore.Nein den habe ich nicht angewendet.Danke für den Tipp!

Hauptwerkmeister

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 29. Juli 2012, 00:59

Immer wieder das gleiche Problem...

Der TrainStore.Nein den habe ich nicht angewendet.

Und warum bisher nicht :?: :!: :?:

Hauptwerkmeister

Lokführer-Lehrling

  • »Hauptwerkmeister« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 4. Juni 2011

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: Schule gehen :=)

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 8. August 2012, 23:48

Immer wieder das gleiche Problem...

Abend,

Zitat

Und warum bisher nicht

Nun bis jetzt hatte ich mich nie richtig mit dem Train Store beschäftigt.

Seit einiger Zeit setzte ich den Train Store nun ein.Alles schön und gut.Manchmal hat er seine Macke,wen z.B. Daten nicht gefunden werden können und andere Kleinigkeiten,aber das ist dennoch verkraftbar,jedenfalls aus meiner Sicht.
Das Problem ist nun folgendes: Immer wen ich eine Aufgabe spiele,dann läuft alles normal,wie es nun ja eigentlich auch sein sollte.Doch nach einiger Zeit hängt sich der ganze Train Simulator auf.Das heißt,ich höre keinen Sound mehr.Warten bringt auch nichts.Ich muss ihn dann vollkommen neu starten.Es ist nur an manchen Aufgaben der Fall.Kennt jemand einen guten Rat?

Hauptwerkmeister

Tobias_1973

Bahndirektor

Beiträge: 317

Registrierungsdatum: 23. August 2007

Wohnort: 76185 Karlsruhe

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 9. August 2012, 05:17

Immer wieder das gleiche Problem...

Auf jeden Fall den Virenscanner deaktivieren, während Du mit TrainStore Strecken lädst/entlädst. Das kann sonst zu massiven Störungen jeder Art führen.

augurex

Mitglied verstorben

  • »augurex« wurde gesperrt

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 17. März 2005

Wohnort: Sachsen

Beruf: Jurist i.R.

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 9. August 2012, 05:34

Immer wieder das gleiche Problem...

@Hauptwerkmeister:

Zitat

Nun bis jetzt hatte ich mich nie richtig mit dem Train Store beschäftigt.
Das solltest Du aber tun. Um das von Dir geschilderte Problem zu vermeiden, ist es sinnvoll, mit TrainStore immer alles auszulagern bis auf die Strecke und diejenige Aufgabe, die Du gerade fahren möchtest.


Gruß

augurex
-suaviter in modo, fortiter in re-

peterbird

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 736

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: an der Marschbahn

Beruf: das war mal

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 9. August 2012, 09:05

Immer wieder das gleiche Problem...

Wenn du mit TrainStore arbeitest - und das MUSS man ja nun wirklich - dann solltest du auch TrainStore die Arbeit ganz überlassen. Jeder Eingriff von Hand birgt die Gefahr in sich, dass die Ordnung, die sich TrainStore gemerkt hat durcheinander kommt. Also solange kein erhöhter Bedarf vorliegt, einfach im Modus "Einfach" die gewünschte Aufgabe auswählen und munter fahren. Alternativ kannst du auch das Startcenter von GR benutzen, das ist auch TrainStore, nur mit etwas anderer Oberfläche.
@Tobias, das mit dem Virenscanner wird vom Entwickler nicht so gesehen. Die Funktionsweise von TrainStore geschieht auf Ebene des Betriebsystems durch Austausch von Speicherplatzadressen.
Es grüßt Peter Vogel, TrainStore-Support

9

Donnerstag, 9. August 2012, 09:47

Immer wieder das gleiche Problem...

@ Tobias,
auch ich hatte kürzlich Probleme mit TrainStore, ich weiß nicht warum, bin aber überzeugt dass ich unbewusst Mist gebaut habe.
Früher war ich der größte Gegner von dem Programm, heute kann ich nicht mehr auf TrainStore verzichten.
Du sollst den Virenscanner ausschalten, wenn Du Strecken installierst, aber nicht, wenn Du mit TrainStore arbeitest, ich sehe da keinen Sinn darin.
Ich weiß nur, wenn TrainStore Mist baut, ist derjenige daran schuld, Der hinter der Tastatur sitzt, wie beim Vaterschaftstest, zu 99,9%

Gruß RK54

augurex

Mitglied verstorben

  • »augurex« wurde gesperrt

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 17. März 2005

Wohnort: Sachsen

Beruf: Jurist i.R.

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 9. August 2012, 11:02

Immer wieder das gleiche Problem...

@peterbird:

Zitat

Alternativ kannst du auch das Startcenter von GR benutzen, das ist auch TrainStore, nur mit etwas anderer Oberfläche.
Das ist m.E. kein guter Rat für den User. Grundsätzlich gilt, dass die Funktionsstabilität des MSTS beim Start per TrainStore oder GRSC beeinträchtigt ist, nicht nur beim Start selbst, sondern auch beim anschließenden Betrieb. Aus diesem Grund sollte man -insbesondere bei kritischen, ressourcenhungrigen Strecken- den MSTS ausnahmslos über das Desktop-Icon starten.


Gruß

augurex
-suaviter in modo, fortiter in re-

peterbird

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 736

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: an der Marschbahn

Beruf: das war mal

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 9. August 2012, 13:29

Immer wieder das gleiche Problem...

Verehrter augurex,
das ist völlig daneben. Wenn TrainStore seine Arbeit getan hat und die Dateien zurecht gelegt hat, geht es per default in den Hintergrund. Wer auch das nicht will, kann in den Optionen einstellen, dass TrainStore sich beim Start des MSTS beendet!
Es grüßt Peter Vogel, TrainStore-Support

augurex

Mitglied verstorben

  • »augurex« wurde gesperrt

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 17. März 2005

Wohnort: Sachsen

Beruf: Jurist i.R.

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 9. August 2012, 15:58

Immer wieder das gleiche Problem...

Geschätzter peterbird,

Du irrst Dich leider gewaltig, die Praxis beweist es. Wir haben in unserem Forum -zig Beispiele von Nachrichten verschiedenster User, deren Problem mit einem im Betrieb instabilen MSTS dadurch behoben werden konnte, dass der Simulator nicht mehr über TrainStore oder das GRSC gestartet wurde. Dass dies lediglich darauf zurückzuführen sein soll, dass TrainStore und/oder das Startcenter falsch installiert oder bedient wurden, möchte ich mal ausschließen.


Gruß

augurex
-suaviter in modo, fortiter in re-

13

Donnerstag, 9. August 2012, 19:18

Immer wieder das gleiche Problem...

kann ich nicht bestätigen bei mir sieht die Praxis so aus das ich, solange ich Trainstore nutze, IMMER Trainstore den MSTS starten lasse und das zu meiner vollsten Zufiedenheit.
gruß Jürgen

augurex

Mitglied verstorben

  • »augurex« wurde gesperrt

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 17. März 2005

Wohnort: Sachsen

Beruf: Jurist i.R.

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 9. August 2012, 19:36

Immer wieder das gleiche Problem...

Hans Juergen Arndt:

Das ist ja auch nicht der Regelfall. Ich selbst hatte mit diesem Problem bisher auch noch nichts zu tun.


Gruß

augurex
-suaviter in modo, fortiter in re-

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 9. August 2012, 20:38

Immer wieder das gleiche Problem...

Geschätzter peterbird,

Du irrst Dich leider gewaltig, die Praxis beweist es. Wir haben in unserem Forum -zig Beispiele von Nachrichten verschiedenster User, deren Problem mit einem im Betrieb instabilen MSTS dadurch behoben werden konnte, dass der Simulator nicht mehr über TrainStore oder das GRSC gestartet wurde. Dass dies lediglich darauf zurückzuführen sein soll, dass TrainStore und/oder das Startcenter falsch installiert oder bedient wurden, möchte ich mal ausschließen.


Gruß

augurex


Dies dürfte lediglich in den seltensten Fällen möglich sein:
Sicherlich ist es richtig, das alle(!) Hintergrundprozesse Ressourcen fordern, welche ggf. für die Vordergrundprogramme nicht mehr zur Verfügung stehen. Dabei muss man jedoch eins wissen: Der Scheduler von Windows verteilt die Prozessorzeit je nach Prozesspriorität. Gleiches gilt auch für die Verteilung zwischen Vordergrund- und Hintergrundprozessen, wobei Desktopsysteme standardmäßig Vordergrundprozesse gegenüber Hintergrundprozessen bevorzugen, während bei Serversystemen Hintergrundprozesse bevorzugt werden.
Jedoch: Gerade solche Sachen wie z.B. die Belegung des RAM werden von Windows i.d.R. so gestaltet, dass Prozesse, welche gerade NICHT aktiv sind (und das ist Trainstore nach dem Start vom MSTS nicht mehr) ihren virtuellen Speicherbereich zum größten Teil (bis komplett) in der Auslagerungsdatei wiederfinden. Außerdem erhält jeder Prozess einen eigenen virtuellen Speicher, welcher komplett losgelöst vom realen Speicher ist. Da hier Windows (respektive die CPU) die Umsetzung zwischen virtueller Adresse und realer Adresse macht, merkt der Prozess davon überhaupt nichts.

Da gerade der "alte" MSTS wie auch 32-bit-Windows-Versionen die Möglichkeiten der aktuellen PCs gar nicht ausnutzen können (sowohl was RAM als auch die CPU-Leistung anbetreffen), dürfte eher hier das Problem zu suchen sein.
Gerade der MSTS kann (aufgrund der 32bit-Programmierung) lediglich 2 GB Speicher verwenden [4 GB virtueller Adressraum unterteilt sich in 2 GB Anwendungsspeicher und 2 GB Systemspeicher] - und das die Speicherverwaltung des MSTS nicht die Beste ist, ist schon seit Längerem bekannt.

Und noch was:
Selbst wenn du es für ausgeschlossen hältst: Die meisten Fehler kommen durch den Menschen vor der Maschine - entweder weil er sich (trotz besseren Wissens) nicht an die Anleitungen gehalten haben oder nicht alle Patches verwendet haben, die sie verwenden sollten (bspw. Bin-Patch mit Sound-Option).

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 9. August 2012, 22:17

Immer wieder das gleiche Problem...

Stichwort Speicher!

Verwendet Hauptwerkmeister eigentlich die Speicherzuweisung?!?

Thommy Cortina

unregistriert

17

Donnerstag, 9. August 2012, 23:30

Immer wieder das gleiche Problem...

Systemkonfiguration ( Emsland auf P III mit 512 MB RAM ) ? ;-)

Hauptwerkmeister

Lokführer-Lehrling

  • »Hauptwerkmeister« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 4. Juni 2011

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: Schule gehen :=)

  • Nachricht senden

18

Samstag, 11. August 2012, 20:51

Immer wieder das gleiche Problem...

Guten Abend,
Nun ich denke ich war in der Sache "Train Store" etwas zu schnell.Den ich weiß nicht,was mit der Speicherzuweisung gemeint ist,gar wie man sie anwendet.Ich hoffe ihr habt ein wenig Verständnis,mir ist die Sache auch etwas peinlich.Das mit den Strecken auslagern ist eine gute Idee.Mittlerweile habe ich nun sogar schon übergreifende Probleme,wen ich mit Train Store eine Aufgabe erstellen will.Die Anwendung "Funktioniert nicht mehr...",plötzlich und schon sehr am Anfang.
Trotzdem bedanke ich mich sehr,dass ihr mir alle helft.Vielen Dank!

Hauptwerkmeister

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

19

Samstag, 11. August 2012, 21:06

Immer wieder das gleiche Problem...

Hallo Hauptwerkmeister

Also mal ganz von vorne und langsam. Wie weist dem Train Store bzw. dem MSTS Speicher zu? Das kommt zuerst einmal darauf an, welches Betriebssystem du benutzt und wie groß dein Arbeitsspeicher ist. Bei Verwendzung von Windows XP sollte es mindstens 2 GB sein, sonst wir dir der MSTS bei den heutigen anspruchsvollen strecken einfach zusammen brechen. Selbst mit Train Store in Verwendung und nur eine Aufgabe eingelagert. Weiterhin ist es angebracht, dem MSTS nicht mehr als die Hälfte des verfügbaren Arbeitsspecihers zuzuordnen. Das macht man über die Parameterzuweisung (Train Store -> Standard -> Tools -> Optionen -> MSTS Starteinstellungen)

Wenn du eine Aufgabe bauen möchtest und dafür eine Strecke eingelagert hast, ist es normal, dass die Fehlermeldung kommt "Mit den gewählten Einstellungen können Sie nciht in den Editoren arbeiten" Das ist eigentlich kein Fehler, sondern nur eine Warnung, weil durch das Einlagern einer Strecke auch nur die Fahrzeuge, die in dieser Strecke zur Anwendung kommen, verwendet werden. Fahrzeuge von anderen sTrekcen sind so erst einmal für den MSTS unsichtbar. Wie man sie wieder sichtbar machen kann, können wir dir gerne erklären, aber wir gehen am besten Schritt für Schritt vor. Eines nach dem anderen. Was möchtest du zuerst wissen? :P
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

Hauptwerkmeister

Lokführer-Lehrling

  • »Hauptwerkmeister« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 4. Juni 2011

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: Schule gehen :=)

  • Nachricht senden

20

Samstag, 11. August 2012, 21:09

Immer wieder das gleiche Problem...

Hallo Tobi,
Das ist nett danke.Nun ich besitze ein Windows Vista mit 4 GB RAM.Ich werde mir nur noch einmal ganz genau den Train Store ansehen und begutachten.Außerdem habe ich nicht die ausgelagerte Strecke zum bearbeiten genommen,sondern die die eingelagert war.


Hauptwerkmeister

Persönlicher Bereich