Sie sind nicht angemeldet.

Meine Lösung: Abstürze mit GR 10 Jahre unter Win7

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bassmann

Rangierer

  • »Bassmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 30. Juli 2012

  • Nachricht senden

1

Montag, 30. Juli 2012, 04:12

Meine Lösung: Abstürze mit GR 10 Jahre unter Win7

Hallo, zunächst möchte ich mich für die diversen Forumbeiträge bedanken, die mir halfen, meine MSTS Absturzprobleme zu lösen, und natürlich für die liebevoll gestalteten Strecken und Aufträge. Alle Informationen sind im Forum zu finden, aber nicht als zusammengefaßte Lösung. Ich fasse also nur zusammen, was bei mir zu funktionieren scheint.

Ausgangskonfiguration:
Win 7 64 Ultimate SP1, AMD X4 925, 4GB Memory, ATI HD 5400 3GB, wegen 16:9 Display im ATI ControlCenter auf "Scale" eingestellt (braucht man nicht, wenn MSTS in einem Fenster läuft, s.u.) , Clean Install von MSTS in C:\MSTS, Patch 1.4 (der auf der 10 Jahres DVD), Trainstore, Roads. 3 Originalaufgaben ließen sich problemlos spielen.

Aufgabe 1a in GR9
Problem 1: Keine Tastatureingaben möglich: \global\startup.mpg löschen.
Problem 2: Top Down View (6) führt zu sofortigem Absturz (heißt: Bildschirm friert ein, einige Sekunden und MSTS ist ohne Fehlermeldung weg und man landet auf dem Desktop). Installation von BinPatch 1.8.052113 (inklusive Sound) löst dieses Problem. Jetzt weiß ich auch, warum der in der Installationsanleitung als erforderlich genannt ist. (Bin nicht mehr sicher, ob 1 und 2 in der richtigen Reihenfolge sind; man braucht jedenfalls beides)

Problem 3: Reproduzierbarer Absturz wie oben hinter der ersten Brücke. Sounds in MSTS auf Minimum reduziert, löst nicht das Problem. Die Installationsanleitung empfiehlt, HW Acceleration für Sound mit dxdiag auszuschalten, das geht aber unter Win7 nicht. Statt dessen unter Rechtsklick-Lautsprecher>Wiedergabegeräte>Eigenschaften>Erweitert exklusiven Modus ausgeschaltet. Das funktionierte soweit, jedenfalls ließ sich GR9-1a zu Ende spielen.

Aufgabe GR9-1b:
Problem 4: Reproduzierbarer Absturz bei Durchfahrt Buchenhorst. -mem:1024 in MSTS Starteinstellungen im Trainstore eingetragen, kein Effekt, Absturz an derselben Stelle. Der Thread Welche zusätzlichen Parameter kann man dem TS übergeben? war trotzdem sehr hilfreich, denn MSTS in einem Fenster laufen zu lassen (-vm:w,1280,1024,32) scheint das gelöst zu haben. Außerdem kannte ich die -timeacceleration Option nicht. Jedenfalls konnte ich die kompletten 2,5h zu Ende spielen. Dabei noch Roads wieder deinstalliert, um komische optische Effekte durch zu hohe Straßen zu beseitigen.

Meine funktionierende Konfiguration:
Clean Install in C:/MSTS (Sowohl MSTS als auch Trainstore hinterlassen in der Registry nach Deinstallation noch Einträge, ich mußte die alte Installation mit regedit eliminieren)
\global\startup.mpg löschen
BinPatch 1.8.052113 (inklusive Sound)
Trainstore in C:\Trainstore
kein Roads
Rechtsklick-Lautsprecher>Wiedergabegeräte>Eigenschaften>Erweitert>exklusiven Modus ausschalten
Startoptionen: -mem:1024 -vm:w,1280,1024,32 (im windowed mode kann man weder Bremskraft noch Antrieb beim Ändern sehen, aber man kann ja das HUD einschalten)
und -timeacceleration; das hat aber wohl kaum etwas mit der Stabilität zu tun
Außerdem habe ich die Graphikqualität auf ca. 60% reduziert, da das Spiel doch zeitweise übel geruckelt hat. Merkwürdig bei einem PC, auf dem man Skyrim problemlos mit Maximalauflösung spielen kann.

Nach mehreren Stunden Suchen und Basteln hoffe ich, daß diese Konfiguration vielleicht jemandem weiterhilft.

Es würde mich auch interessieren, welche Konfigurationen andere Win7-64 Forumteilnehmer benutzen. Vielleicht bekommen wir ja so etwas wie eine Referenzkonfiguration zusammen.

Viel Spaß und nicht nur beim MSTS Spielen,

Bassmann

2

Montag, 30. Juli 2012, 09:45

Meine Lösung: Abstürze mit GR 10 Jahre unter Win7

@ Bassmann,
Du hast Dir doch die Antwort doch schon selbst gegeben, nämlich hier:

Zitat

Clean Install in C:/MSTS

In allen Beiträgen, in Denen es um Win7 geht, wird doch empfohlen, NICHT auf "C" zu installieren, da das zu Problemen führen kann.
Auf einer anderen Partition ja, aber nicht auf "C".

Gruß RK54

peterbird

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 736

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: an der Marschbahn

Beruf: das war mal

  • Nachricht senden

3

Montag, 30. Juli 2012, 10:09

Meine Lösung: Abstürze mit GR 10 Jahre unter Win7

@RK54, nicht ganz richtig: C ist die zweitbeste Lösung. Zu bevorzugen ist eine andere Partition. Wenn aber schon auf Partition C, dann auf keinen Fall im vorgeschlagenen Pfad "Programme", sondern möglichst hoch oben in der Hierarchie, also genau wie Bassmann das gemacht hat.
Es grüßt Peter Vogel, TrainStore-Support

BR120-Fan

unregistriert

4

Montag, 30. Juli 2012, 10:23

Meine Lösung: Abstürze mit GR 10 Jahre unter Win7

Ich installiere den MSTS auf D: als auch andere Spiele, aber im Programme (x86) Ordner.

5

Montag, 30. Juli 2012, 11:43

Meine Lösung: Abstürze mit GR 10 Jahre unter Win7

@ Peter,
so in etwas war das auch gemeint.
Ich hatte es so gelesen, dass Er auf "C" installiert hat, ist halt mal die System-Platte.
Am Besten, wie ich es auch habe, eine extra Platte, nur für den MSTS, und dort, wie Bassmann beschrieben, außerhalb der "Programmex86"
Ich habe Win7 Ultimate, und mit keinem Programm, das zu dem MSTS gehört, ein Problem

Gruß RK54

Bassmann

Rangierer

  • »Bassmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 30. Juli 2012

  • Nachricht senden

6

Montag, 30. Juli 2012, 13:16

Meine Lösung: Abstürze mit GR 10 Jahre unter Win7

Danke für die Antworten. Daß es im Ordner C:\Programme(x86) wegen der nötigen Admin Rechte zu Problemen kommen kann, ist klar. In einer zweiten Partition kann man den Installationsordner natürlich so nennen, da kein Systemordner. Die Idee von BR120-Fan, Spiele in D:\Programme(x86) zu installieren, finde ich super. Mit prä-Vista Spielen kann das einigen Ärger ersparen, und alle Pfade sind immer noch wie bei einer normalen Installation, nur eben nicht auf der Systemplatte.

Ich weiß allerdings nicht, warum es technisch einen Unterschied machen soll, auf welcher Partition ein auf \ Ebene benutzererzeugter Ordner liegt. Aber unmöglich ist ja nichts. Ich probier das jetzt mit einer leeren 2. Platte einfach mal mit kompletter Deinstallation und Installation auf D:\MSTS aus. Bin gespannt, ob sich das anders verhält als mit C:\MSTS.

Grüße, Bassmann

7

Montag, 30. Juli 2012, 13:26

Meine Lösung: Abstürze mit GR 10 Jahre unter Win7

@ Bassmann,
das kann man Dir sicher nicht sagen, warum das so ist, bei einem User funktioniert Alles einwandfrei, bei einem Andren, überhaupt nicht.
Wenn Du eine leere Platte hast, umso besser, einfach Diese benutzen, und schon sollten Deine Probleme beseitigt sein.
Vorteil, wenn Du einen anderen Rechner bekommst, einfach die Platte in den neuen Rechner einbauen, und Du hast Deinen MSTS komplett auf dem neuen Rechner.
Das habe ich jetzt schon vier mal gemacht, TuneUp hat die Registry bereinigt, stimmt ja nichts mehr, und schon klappt es einwandfrei.

Gruß RK54

peterbird

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 736

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: an der Marschbahn

Beruf: das war mal

  • Nachricht senden

8

Montag, 30. Juli 2012, 13:51

Meine Lösung: Abstürze mit GR 10 Jahre unter Win7

Ich weiß allerdings nicht, warum es technisch einen Unterschied machen soll, auf welcher Partition ein auf \ Ebene benutzererzeugter Ordner liegt. Aber unmöglich ist ja nichts. Ich probier das jetzt mit einer leeren 2. Platte einfach mal mit kompletter Deinstallation und Installation auf D:\MSTS aus. Bin gespannt, ob sich das anders verhält als mit C:\MSTS.
Da brauchst du nichts probieren, es wird sich nichts ändern. Die einzige Anforderung, die beim MSTS zu beachten ist, heißt NICHT in den Standardpfad installieren, da hält Win7 die HAnd zusehr drauf. Isofern hast du schon alles richtig gemacht.
Es grüßt Peter Vogel, TrainStore-Support

Kris

Oberlokführer

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 3. Januar 2012

Wohnort: Ba-Wü

  • Nachricht senden

9

Montag, 30. Juli 2012, 16:02

RE: Meine Lösung: Abstürze mit GR 10 Jahre unter Win7


im windowed mode kann man weder Bremskraft noch Antrieb beim Ändern sehen, aber man kann ja das HUD einschalten




Du meinst die Prozentangaben beim Gasgeben und Bremsen?

Im Fenstermodus mit 1050 Punkten Bildhöhe (bei 19"-Monitor mit 1680*1050 Standardauflösung) und einem Fenster mit 1024 Punkten Bildhöhe lappt die Taskleiste etwas in das Fenster rein, bei dir dann wohl ziemlich weit.

Du kannst aber in den Eigenschaften "Taskleiste automatisch ausblenden" markieren, oder alternativ die Taskleiste an den linken oder rechten Bildschirmrand anheften. Dann hast du wieder die volle Fensterhöhe im Blick.



Zur Minimierung der Nachladeruckler habe ich mich für eine SSD entschlossen. Mit dieser Lösung bin ich äußerst zufrieden.

Bassmann

Rangierer

  • »Bassmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 30. Juli 2012

  • Nachricht senden

10

Montag, 30. Juli 2012, 19:22

Meine Lösung: Abstürze mit GR 10 Jahre unter Win7

Da brauchst du nichts probieren, es wird sich nichts ändern.


Stimmt. Ich muß auch auf dem D: Laufwerk genau die beschriebene Konfiguration verwenden, also mit Sound/Exklusivem Modus aus und MSTS in einem Fenster, sonst habe ich wieder Abstürze an genau den gleichen Stellen. Hat sich aber trotzdem gelohnt, weil die Platte schneller ist als meine C: und ich die Graphik jetzt auf 80% hochdrehen kann.

@Kris:
Peinlich, peinlich... Ich hätte gedacht, daß die %-Angabe für die Taskleiste zu hoch liegt, aber wenn man auch noch dumm genug ist, den Bildschirm auf 1440x900 zu stellen, ist sie natürlich weg. Besten Dank. Das mit dem SSD ist eine super Idee. Mir war nicht bewußt, daß die Preise mittlerweile unter 1€ pro GB liegen. Ich habe noch einige andere nachladeintensive Spiele, bei denen das sicher viel bringen würde.

Es ärgert mich etwas, daß ich den MSTS nicht im Vollbildmodus ans Laufen bekomme, aber ich geb jetzt erstmal auf und werde ich den Inhalt der 10-Jahres DVD genießen...

Vielen Dank für die Unterstützung.

Bassmann

Rangierer

  • »Bassmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 30. Juli 2012

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 31. Juli 2012, 00:56

Meine Lösung: Abstürze mit GR 10 Jahre unter Win7

Kleines Update nach 2 neuen Problemen:

1: mehrere Abstürze in Aufgabe GR9-1e auf den ersten km. Da es mit -testnosound lief, offenbar ein Sound Problem. Nach ausgiebiger Suche verwende ich jetzt eine \global\soundconfig.dat mit SoundSystem ( 5, 400, 100, 0 ) für Scalability 5, 1-4 entsprechend. Anscheinend erlaubt die "0" MSTS, was immer an Memory nötig/möglich ist zu allokieren. Siehe z.B. hier: http://www.trainsim.com/vbts/showthread.…ctivities/page2

Jedenfalls konnte ich 1e ohne Probleme zu Ende spielen. Das scheint wahrhaftig zu funktionieren.

2. GR9-1d stürzt schon beim Laden ab. Dafür habe ich keine Lösung gefunden, und es scheint dasselbe Problem zu sein wie hier: Probleme mit GR9

Ebenfalls nach Installation von der 10-Jahre DVD und es sieht nicht so aus, als wäre das gelöst worden. Das scheint ein anderes Problem zu sein als die Abstürze während der Fahrt und gehört daher wohl ins "10 Jahre virtuelle Eisenbahn" oder GR9 Forum. Ich hänge mich mal an den Thread 5053 an.

Gruß, Bassmann

BR120-Fan

unregistriert

12

Dienstag, 31. Juli 2012, 01:12

Meine Lösung: Abstürze mit GR 10 Jahre unter Win7

Außerdem starte ich den MSTS und TrainStore "Als Administrator". Habe selten Abstürze, wenn überhaupt, dann "friert" oder reagiert der TS nicht. Meistens wenn ich Ansicht wechsle oder viel KI in großen Bahnhöfen durchfährt bzw. Steht. Das kann man nicht verhindern (trotz MEM2048 und BinPatch) wurde aber in OR behoben.

Bassmann

Rangierer

  • »Bassmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 30. Juli 2012

  • Nachricht senden

13

Samstag, 4. August 2012, 01:53

Meine Lösung: Abstürze mit GR 10 Jahre unter Win7

Wie es scheint, habe ich jetzt die für meinen PC beste Konfiguration gefunden, mit Hilfe dieses Themas: Den Abstürzen auf den Leib rücken

Bei Restriktion von MSTS auf einen Prozessorkern läuft es jetzt auch bei mir im Vollbild seit etlichen Stunden ohne jedes Problem.

Zusammenfassung meiner Konfiguration:
1. Clean Install von MSTS in D:\MSTS auf separater Platte
2. MSTS Patch 1.4
3. Trainstore in D:\Trainstore
4. D:\MSTS\GLOBAL\startup.mpg löschen
5. BinPatch 1.8.052113 (inklusive Sound)
6. D:\MSTS\GLOBAL\soundsystem.dat modifizieren: Alle Zeilen mit "soundsystem" ändern zu: soundsystem (1, 400, 100, 0) für scalability 1, soundsystem (2, 400, 100, 0) für scalability 2, 3 - 5 entsprechend.
7. Rechtsklick-Lautsprecher>Wiedergabegeräte>Eigenschaften>Erweitert>exklusiven Modus ausschalten (Bem.: nicht sicher, daß das nach 5. noch nötig ist)
8. launch.exe von der c't holen (Beschreibung warum siehe hier: Den Abstürzen auf den Leib rücken ), gibt es z.B. hier: http://www.heise.de/ct/06/24/links/230.shtml
9. Train Store > Tools> Optionen > MSTS Starteinstellungen ändern wie von ReneRomann in Antwort 11 zu Den Abstürzen auf den Leib rücken beschrieben. Meine Version ist Pfad=D:\MSTS\Launch.exe (und das ist das c't Tool, nicht die Launcher.exe vom MSTS), Parameter="D:\MSTS\train.exe" /a=2 /p=-mem:2048 /p=-timeacceleration

Ob 8. und 9. etwas bringen, läßt sich testen, indem man MSTS startet und über den TaskManager mit Rechtsklick auf den Prozess unter "Zugehörigkeit festlegen" nur einen Prozessorkern auswählt. Probleme, die dann nicht weg sind, sind es auch nicht nach Schritt 8 & 9.

@BR120-Fan:
Start als Administrator hat bei mir keinen Effekt. Sollte es bei Installation außerhalb von Programme(x86) eigentlich auch nicht, aber der MSTS verhält sich offenbar auf jedem System anders, deshalb wundert es mich nicht mehr, dass das auf Deinem System einen Unterschied macht.

Nochmals vielen Dank an die Forummitglieder für die Beiträge. Wie schon gesagt habe ich nur Antworten aus diversen Threads gesammelt und zu einer bei mir funktionierenden Konfiguration zusammengefaßt.

BR120-Fan

unregistriert

14

Samstag, 4. August 2012, 08:25

Meine Lösung: Abstürze mit GR 10 Jahre unter Win7

Ich habe die Benutzerkontensteuerung komplett deaktiviert.

BR120-Fan

unregistriert

15

Montag, 20. August 2012, 15:00

MSTS einen CPU-Kern zuweisen hat mir geholfen

Hallo,

ich habe noch ein Tipp: Dem MSTS einen Prozessor-Kern zuweisen. Mir als Win7 User hat das sehr geholfen. Kein blödes einfrieren mehr. :thumbsup: :thumbsup:

Wahrscheinlich ist der MSTS immer Abgestürzt, wo viel KI vorbei gefahren ist und sich Core0 auf Core1 umschaltetet. Nun kann ich sorglos MSTS fahren ^^

Dennoch können mehr nachladeruckler entstehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Leonid« (20. August 2012, 19:48)


Bassmann

Rangierer

  • »Bassmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 30. Juli 2012

  • Nachricht senden

16

Freitag, 7. September 2012, 19:31

RE: MSTS einen CPU-Kern zuweisen hat mir geholfen

Hallo,

ich habe noch ein Tipp: Dem MSTS einen Prozessor-Kern zuweisen. Mir als Win7 User hat das sehr geholfen. Kein blödes einfrieren mehr. :thumbsup: :thumbsup:




Kann ich absolut bestätigen. Das ist genau das, was das /a=2 in D:\MSTS\train.exe" /a=2 /p=-mem:2048 /p=-timeacceleration" (siehe Post oben) tut. Ohne Kern Zuweisung liefs bei mir nicht im Vollbild.

17

Freitag, 7. September 2012, 20:55

Win8 und MSTS

@Alle

Hat jemand von euch den MSTS auf Windows 8 Release Candidate zum laufen gebracht, funktioniert er auch stabil?

bonner

Oberlokführer

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 11. Mai 2003

Wohnort: bonn:)

  • Nachricht senden

18

Samstag, 8. September 2012, 07:03

Meine Lösung: Abstürze mit GR 10 Jahre unter Win7

Jetzt habe ich oller XP-User (und relativ Ahnungsloser, was PC-Technik angeht) aber auch mal eine Frage - oder besser gesagt zwei: bringt die Zuweisung auf nur einen Kern denn auch bei XP was in Sachen Absturzsicherheit? Und ist das überhaupt gemeint, wenn ich im Taskmanager durch Anklicken von "Zugehörigkeit zuweisen" oder so ähnlich die Wahl zwischen CPU 0 und CPU 1 habe? Und wenn ja: welche CPU soll ich denn dann nehmen? 0 oder 1? (Okay, das waren jetzt ja sogar drei Fragen...)


Danke schon mal im voraus!
Grüße vom Rhein

19

Samstag, 8. September 2012, 08:56

Meine Lösung: Abstürze mit GR 10 Jahre unter Win7

@bonner

Zitat

bringt die Zuweisung auf nur einen Kern denn auch bei XP was in Sachen Absturzsicherheit?


Als ich früher XP auf meinem PC drauf hatte, da hatte ich überhaupt keine Abstürze. Es ist eher ein Windows 7 Problem, MSTS "friert" einfach ein ohne jegliche Fehlermeldung.

Zitat

Und ist das überhaupt gemeint, wenn ich im Taskmanager durch Anklicken von "Zugehörigkeit zuweisen" oder so ähnlich die Wahl zwischen CPU 0 und CPU 1 habe?


Genau so ist es.

Zitat

Und wenn ja: welche CPU soll ich denn dann nehmen? 0 oder 1?


Ich nehme CPU "1"

peterbird

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 736

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: an der Marschbahn

Beruf: das war mal

  • Nachricht senden

20

Samstag, 8. September 2012, 09:42

Meine Lösung: Abstürze mit GR 10 Jahre unter Win7

Win 7 ist keinen Deut schlechter als XP. Wenn man die schon öfters zitierten Empfehlungen bei der Installation beachtet hat, läuft der MSTS unter Win7 einwandfrei. Ich habe ein mittlerweile als betagt geltendes System (2-Kern, 4GB), da war noch nie ein Absturz in diesem Sinne. Es kommt mal vor, dass beim Installieren von Freeware oder beim Umpfriemeln von Sounds oder Cabs eine fehlende Datei angemeckert wird, aber das ist ja ein ganz anderes Kapitel.
Und zur Frage 1- oder 2-Kern gibt es einen eigenen Thread, in dem die Erfolgsmeldungen sehr, sehr unterschiedlich sind.
Also: MSTS außerhalb des vorgeschlagenen Standardpfades installieren, BinPatch drauf und TrainStoreeinsetzen, ansonsten Finger weg von händischen Eingriffen - dann klappts auch bei dem Nachbarn.
Es grüßt Peter Vogel, TrainStore-Support

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich