Sie sind nicht angemeldet.

Diesel bei längeren Wartzeiten abstellen

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Arnold

Oberlokführer

  • »Arnold« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 14. März 2010

Wohnort: Rheinland

Beruf: Sicherheitsverstärker

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 2. August 2012, 12:27

Diesel bei längeren Wartzeiten abstellen

@ alle!

Bei der Aufgabe 09- YTours ist es mir besonders aufgefallen:

Man kann eine Diesel-Lok mit "B" starten, bei längeren Wartezeiten aber nicht wieder abstellen. Drückt man erneut "B" stelt sich der Diesel zwar ab, um dann aber sofort wieder zu starten. ?(
Deshalb hier meine Frage: gibt es eine Tastenkombination, die den Diesel auch wieder abstellt, ohne dass man das "B" dauernd gedrückt halten muß?

VG,

Arnold

UweS

Dienststellenleiter

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 2. August 2012, 12:54

Diesel bei längeren Wartzeiten abstellen

Taste B + Umschalt-Taste

Uwe

3

Donnerstag, 2. August 2012, 23:26

Diesel bei längeren Wartzeiten abstellen

Oder den Ein-Aus-Start des Motors bzw. sein Leerlaufgeräusch auf die Taste 'V' legen, so wie es bei Freeware-Sounds üblich ist.
Und das ist auch noch viel einfacher, da nur 2 Sound Trigger gebraucht werden.
(Motor an - Trigger 6 // Motor aus - Trigger 7)
Schalten lässt sich alles nur mit der Taste V.
Auf die automatische Startsequenz beim Erreichen einer gewissen Geschwindigkeit ohne dabei eine Taste drücken zu brauchen, muss so wie es sich anhört verzichtet werden,
wegen oben beschriebener Problematik.

Arnold

Oberlokführer

  • »Arnold« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 14. März 2010

Wohnort: Rheinland

Beruf: Sicherheitsverstärker

  • Nachricht senden

4

Freitag, 3. August 2012, 11:12

RE: Diesel bei längeren Wartzeiten abstellen

@ Uwe S.

Die Kombination hatte ich versucht.

Nach Deiner Antwort habe ich drei Mal drücken müssen, bis das gewünschte Ergebnis eintrat.

Aber es funktioniert! :D

Vielen Dank,

Arnold

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

5

Freitag, 3. August 2012, 11:36

Diesel bei längeren Wartzeiten abstellen

Hierbei handelt es sich noch um ältere Sounds, denen in der Tat eine Überarbeitung nicht schaden würde. Mal sehen was meine Freizeit und Ernst zulassen, wobei Ernst sicher wesentlich weniger dagegen haben wird... :D

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Arnold

Oberlokführer

  • »Arnold« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 14. März 2010

Wohnort: Rheinland

Beruf: Sicherheitsverstärker

  • Nachricht senden

6

Freitag, 3. August 2012, 11:56

RE: Diesel bei längeren Wartzeiten abstellen

@ Alle

Bei GR 7 Aufgabe 7- Rungenwagen habe ich mir ein ganzes Wolfsrudel gedrückt, aber das Aas sprang immer wieder an.
Vermutlich liegt es auch an den einzelnen Loktypen, ob das Abschalten klappt oder nicht.

@ Hehl

Meine Computerkenntnisse bewegen sich auf Amöbenhöhe. Veränderungen jedweder Art führen vermutlich zu Prozessorexplosionen. Deshalb lasse ich davon die Finger! :ironie:

LG,

Arnold

KlausWoerner

Bahndirektor

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: D-Nidderau - Hessen

  • Nachricht senden

7

Freitag, 3. August 2012, 12:10

Diesel bei längeren Wartzeiten abstellen

Hallo zusammen,
wenn man eine gespeicherte Aufgabe lädt und dann versucht den Motor abzustellen, bei den Loks wo Taste B dazu verwendet wird, funktioniert das nicht mehr. Entweder hört man innen nichts, aber in der Außenansicht oder der Motor springt dann immer wieder an.
Auch der Trick mit Taste B drücken, dann Umschalt-Taste drücken (für Taste immer drücken, steht im Handbuch vom TS) und dann wichtig, zuerst B loslassen und dann die Umschalt-Taste, funktioniert dann fast immer nicht mehr.
Immer funktioniert es nur, wie Hehl schon sagte, wenn der Scheibenwischer (Taste V) zum Motorstart genommen wird. Dann kann man auch in einer gespeicherten Aufgabe den Motor immer wieder ein- und ausschalten.

Grüße
Klaus
8)

8

Freitag, 3. August 2012, 16:18

RE: RE: Diesel bei längeren Wartzeiten abstellen

@Arnold:


Bei GR 7 Aufgabe 7- Rungenwagen habe ich mir ein ganzes Wolfsrudel gedrückt, aber das Aas sprang immer wieder an.
Vermutlich liegt es auch an den einzelnen Loktypen, ob das Abschalten klappt oder nicht.
...
LG,

Arnold


Der ein wenig zu kurz geratene Tip von UweS weist auf die Caps-Lock-Eigenschaft hin, die nur mit dem BinPatch geht.
(Feststelltaste)
Dabei ist genau der wichtige Hinweis von KlausWoerner zu beachten bzgl. der Reihenfolge, in der die Tasten zu drücken sind.

Gruß Hehl

Raven

Oberlokführer

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 15. Juli 2003

  • Nachricht senden

9

Freitag, 3. August 2012, 16:54

Diesel bei längeren Wartzeiten abstellen

Was stört mich, ob der Brummer läuft? Ich muß den Diesel ja nicht bezahlen. :lachen:
Gruß, Axel
---------------
Mitglied im großen GR-Fan-Verein seit dem Erstverkaufstag von "GR 1 - Entlang der Bigge"

peterbird

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 736

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: an der Marschbahn

Beruf: das war mal

  • Nachricht senden

10

Freitag, 3. August 2012, 17:57

Diesel bei längeren Wartzeiten abstellen

Abseits vom LOL - wird denn in Echt abgestellt bei ähnlichen Situationen?
Es grüßt Peter Vogel, TrainStore-Support

Johannes Fiolka

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Puchheim b. München

Beruf: Sysadmin

  • Nachricht senden

11

Freitag, 3. August 2012, 19:26

Diesel bei längeren Wartzeiten abstellen

Wenn ein Zug ohne Klimatisierung (Silberlinge oder GZ) dranhängt, dann wird er bei längeren Aufenthalten abgestellt. Beim Trasi ist das unerheblich, denn auch beim abgeschalteten Motor wird Diesel verbraucht. Das ist leider ein inhaltlicher Bug des Trasis.

Mit schönen Grüssen
aus München
:) Johannes :)

Ingenium bonum fori eram.


Kreuzkopf

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 675

Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

Wohnort: Bad Soden am Taunus

Beruf: Programmierer i.R.

  • Nachricht senden

12

Samstag, 4. August 2012, 00:52

Diesel bei längeren Wartzeiten abstellen

Hallo,

wenn man den binpatch und einen zugehörigen zweiten Führerstand hat, kann man auch kurz in diesen umschalten (Taste 1). Bei vielen Loks mit steuerbarem Motor ist dann Ruhe. Allerdings sind dann u.U. auch Bremse und Richtungswender verstellt.

Vor Jahren gab es hier im Raum Frankfurt mal mächtig Ärger, weil regelmäßig nachts neben einem Wohngebiet eine Diesellok stundenlang vor sich hin bollerte, da wohl keine Vorwärmanlage in der Nähe war.

Gruß von Kreuzkopf
...und Wengerohr bleibt Wengerohr!

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

13

Samstag, 4. August 2012, 11:40

Diesel bei längeren Wartzeiten abstellen

wenn man den binpatch und einen zugehörigen zweiten Führerstand hat, kann man auch kurz in diesen umschalten (Taste 1). Bei vielen Loks mit steuerbarem Motor ist dann Ruhe.

Das könnte bei Aufgaben nicht ganz unproblematisch sein, weil dabei die Fahrtrichtung gewechselt wird und je nach Signalsystem der TS dann die Fahrstraßen der KI-Züge anders oder falsch stellt. Muss nicht passieren, kann aber.


@ peterbird

Soweit ich das als Außenstehender mitbekommen habe, gab es früher bei der DR die Anweisung möglichst wenig Treibstoff zu verbrauchen und dementsprechend oft wurde der Dieselmotor auch schon bei kürzeren Standzeiten absgestellt. Bei der DB war das wohl weit weniger streng geregelt. Bei den heutigen modernen Dieselloks geht ja nichts mehr ohne elektrische Energie und deshalb laufen die Dieselmotoren bei besetzten Zügen/Loks eigentlich immer.
Das kann man z.B. gut in Hamburg-Harburg bei den Reisezügen von/nach Cuxhaven beobachten, die dort einen Richtungswechsel vornehmen ( Aufenthalt am Bahnsteig ca. 5 bis 8 Minuten ). Vor dem Fahrplanwechsel im Dezember 2007 waren die Züge aus einer 218 und 5 n-Wagen gebildet und die 218 wurde in Harburg fast immer stumm. Jetzt bedient der Metronom die Strecke mit der "Diesel-Traxx" 246 und 5 klimatisierten Doppelstockwagen und ich habe es noch nie erlebt, dass der Dieselmotor abgestellt wurde. Soweit meine Beobachtungen, aber vielleicht kann ja noch der eine oder andere "Nicht-Hobby-Lokführer" Genaueres dazu sagen. ;)

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Arnold

Oberlokführer

  • »Arnold« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 14. März 2010

Wohnort: Rheinland

Beruf: Sicherheitsverstärker

  • Nachricht senden

14

Samstag, 4. August 2012, 12:23

Re Motorabstellen

@ alle

Ich möchte den Motor abstellen, weil ich dicke Boxen in meinem Rücken habe und das Gebollere ohne Fahrt bei längerem Stand tüchtig nervt. Außer bei US- Motoren (geiler Sound)! :thumbsup:
Bei der Fahrt ist es hingegen perfekt. Also reiner Komfort. :rolleyes:


Vg,

Arnold

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

15

Samstag, 4. August 2012, 12:32

Diesel bei längeren Wartzeiten abstellen

Bei den heutigen modernen Dieselloks geht ja nichts mehr ohne elektrische Energie und deshalb laufen die Dieselmotoren bei besetzten Zügen/Loks eigentlich immer.
Da denke ich mit "Schrecken" z.B. an die dreifach Einheit 612er in Würzburg nach Bamberg / Hof! 8|
Die Dinger können da ganz schön nerven wenn da auf relativ kurzer Zuglänge 6 Diesel vor sich hin wummern und man dann noch am selben Bahnsteig auf seinem Zug warten muß!

peterbird

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 736

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: an der Marschbahn

Beruf: das war mal

  • Nachricht senden

16

Samstag, 4. August 2012, 13:32

Diesel bei längeren Wartzeiten abstellen

@LocoMichel, nach dem Warten oder Starten des 612 geht das vorbei. Ich aber sitze öfters *in* dem 612er und muss mir das 2,5 Std anhören ...
Es grüßt Peter Vogel, TrainStore-Support

143 923-1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 830

Registrierungsdatum: 19. August 2006

Wohnort: Bayern (MMEG)

Beruf: Tf

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 5. August 2012, 09:50

Diesel bei längeren Wartzeiten abstellen

Im Prinzip ist es so vorgesehen, bei Standzeiten >3 Minuten den Motor abzustellen. Unabhängig von Klimaanlagen oder sonstigen Verbrauchern. (z. B. BR 642, auf der ich täglich unterwegs bin.)
Irren ist menschlich - aber um richtig Mist zu bauen braucht man schon einen Computer.

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 5. August 2012, 10:49

Diesel bei längeren Wartzeiten abstellen

Im Prinzip ist es so vorgesehen...

Und wie wird es in der Praxis tatsächlich gemacht ? 8) ;)


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

143 923-1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 830

Registrierungsdatum: 19. August 2006

Wohnort: Bayern (MMEG)

Beruf: Tf

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 5. August 2012, 11:18

Diesel bei längeren Wartzeiten abstellen

Ja von den meißten TF schon, steht ja ned umsonst in der Bedienungsanweisung für die Tfz-Baureihen.
Irren ist menschlich - aber um richtig Mist zu bauen braucht man schon einen Computer.

Mastering

Lokführer

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 11. August 2007

  • Nachricht senden

20

Montag, 6. August 2012, 10:44

Diesel bei längeren Wartzeiten abstellen

Vorallem ist es auch ein Kostenfaktor und eine Umweltbelastung. Wir mussten erst vor kurzen eine Präsentation über den Kraftstoffverbrauch und den Schadstoffausstoss der Baureihen 294 und 362/363 machen. Die 3-Minuten-Regel kommt nicht von ungefähr, wenn eine 294 eine Stunde im Leerlauf läuft, werden hier einfach mal 10-12 Liter Dieselkraftstoff verbraten. Auf das Jahr hochgerechnet kommt da schon einiges zusammen und wenn dann 1 Liter Diesel zu 2,64 kg CO² verbrennt, merkt man erst wie stark die Umwelt zusätzlich belastet wird.

Persönlicher Bereich