Sie sind nicht angemeldet.

Wie sieht denn der ProTrain 20 bereich aus ?

mali

Oberlokführer

  • »mali« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 16. Juli 2006

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 5. August 2012, 12:08

Wie sieht denn der ProTrain 20 bereich aus ?

Hallo, mich interessiert mal ob der abschnitt Hannover-Wunstorf ganz anders aus sieht wie bei ProTrain 20.

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 5. August 2012, 13:50

Wie sieht denn der ProTrain 20 bereich aus ?

Hallo

Du brauchst doch nur hier Erste Bilder reinzuschauen! :rolleyes:
Das Thema mit den Bildern findet sich sogar im selben Bereich des Forums wie deine Frage. ;)


Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 5. August 2012, 13:53

Wie sieht denn der ProTrain 20 bereich aus ?

@ mali

Selbstverständlich sieht der Bereich im Details anders aus, wesentlich knuffiger.

Größter Unterschied:

Da die Strecke von PT20 ja schon da war, musste man für die GR-Strecke das Terrain um 15 Meter aufschütten, um die Strecke darüber bauen zu können.
Gruß aus Köln
Achim

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 5. August 2012, 14:13

Wie sieht denn der ProTrain 20 bereich aus ?

Da die Strecke von PT20 ja schon da war, musste man für die GR-Strecke das Terrain um 15 Meter aufschütten, um die Strecke darüber bauen zu können.
Wie kommst du zu dieser Erkenntnis / Annahme?

Jensen

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 153

Registrierungsdatum: 7. August 2003

Wohnort: Issum

Beruf: Arbeiten gehen... :-)

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 5. August 2012, 15:09

Wie sieht denn der ProTrain 20 bereich aus ?

Hmmm .....

Ich Mutmaße mal...
Kann es sein das da Ironie versteckt ist?

Er meint vllt. es war Billiger als PT 20 abzureißen? ;)

Gruß Jens
Niveau ist keine Handcreme !
Wenn man´s Maul nicht halten kann, einfach mal Ahnung haben!
Hin und wieder sehr Inteessant: Rob Spielt und Vidzfromhell

Der Kunifuchs im Web auf Kunifuchs.de

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 5. August 2012, 20:52

Wie sieht denn der ProTrain 20 bereich aus ?

Nein. Es wurde anders gemacht. Der Streckenbauer hat die Gleise und Straßen komplett auf Dämmen gebaut. (keine Ironie)
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

7

Sonntag, 5. August 2012, 22:31

Wie sieht denn der ProTrain 20 bereich aus ?

... Der Streckenbauer hat die Gleise und Straßen komplett auf Dämmen gebaut. (keine Ironie)

Heißt ja auch Bahn-Dämme. (doch Ironie)

Bei dem vermeintlichen Streckenbauer eine bekannte Bauweise.

didi01

Dienststellenleiter

Beiträge: 140

Registrierungsdatum: 21. September 2011

Wohnort: bei Weißwasser

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 7. August 2012, 19:31

Wie sieht denn der ProTrain 20 bereich aus ?

Hallo an alle!

Ich werde den Admins mal vorschlagen, im Stammtisch-Forum eine Spaßecke einzurichten. Dann kann man das Thema gleich mal dorthin verschieben. ;) :thumbup:

MfG: Heiko
Gebt Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung!
Die Parkeisenbahnen in Berlin, Leipzig, Dresden... gehen mit gutem Beispiel voran.

Jörn

Bahndirektor

Beiträge: 341

Registrierungsdatum: 2. Juli 2007

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 29. August 2012, 08:13

Wie sieht denn der ProTrain 20 bereich aus ?

Mal eine kleine Frage von mir: Ist die Anschlussbahn Wunstorf-Bokeloh mit dabei? Wenn ja - supi! :thumbsup: - wenn nein - liegt die Anschlussweiche, so dass man da ggf. selber was zurecht zimmern kann? :dafuer:





LG



Jörn

Ernst

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 956

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2008

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 29. August 2012, 18:17

Wie sieht denn der ProTrain 20 bereich aus ?

Die Anschlussweiche ist vorhanden. Aber der Streckenast nicht. Aber den konnte man dranbauen.
Viele Grüße von Unterwegs
und viel Spaß mit den GR-Add-Ons

Ernst Tollknaepper

Jörn

Bahndirektor

Beiträge: 341

Registrierungsdatum: 2. Juli 2007

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 29. August 2012, 19:35

Wie sieht denn der ProTrain 20 bereich aus ?

Um den Release-Termin damit nicht zu belasten, würde es sich anbieten, den Übergabebahnhof in Wunstorf signalmäßig fertig zu stellen und die Anschlussbahn später hinzu zu bauen. Der Verkehr ist recht abwechslungsreich: Teilung der leeren Ganzzüge in Wunstorf, Fahrt der Halbzüge über die Anschlussbahn bis zur Spitzkehre und dann rückwärts ins Werk unter die Verladung. Nebenbei auch noch in geringem Umfang G- und Kds-Wagen. Verkehr wird durch die OHE durchgeführt.
Die Halde am Werk ist sicherlich eine Landmarke, die nicht fehlen sollte.
Ich werde die Tage mal Unterlagen zusammensuchen.
LG
Jörn

Sven H.

Lokführer

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 12. August 2004

Wohnort: Hannover

Beruf: EiB LT

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 5. September 2012, 14:52

Wie sieht denn der ProTrain 20 bereich aus ?

Ich hab mir da auch schon Gedanken über mögliche Erweiterungen gemacht. Mich reizt da irgendwie die Strecke Rotenburg - Verden - Nienburg - Minden.
Verden - Nienburg ist ja eh in "Hannover-Bremen" enthalten. Aber auch das Heidekreuz, eventuell in einem historischen Zustand, wäre sicherlich eine interessante Ergänzung.

Daher mal eine grundsätzliche Frage zu Erweiterungen von GR Strecken: Was ich an meinem heimischen PC dazubastel ist ja meine Sache, so lange es auf meinem PC bleibt. Klar.
Wie sieht es aber aus, wenn ich das AddOn um eine oder zwei Stichstrecken erweitere und dazu nichts anderes als AddOn-eigenes Material verwende? Daraus könnte man doch dann ein kostenloses Update für dieses AddOn erstellen. Natürlich in Absprache mit GR.
Und um es noch komlizierter zu machen: Wenn ich jetzt für diese Erweiterung zusätzlich Freewareobjekte mit einbaue, kann dann daraus immernoch ein kostenloses GR-Update werden? Ich nehme an, dass ich in diesem Fall jede Zustimmung von jedem Objektautor bräuchte.

Auf diese Weise ließe sich ein AddOn und auch die Szene am Leben erhalten, weil ja wieder "was neues" kommt. Und gleichzeitig könnte an weiteren AddOns gearbeitet werden.

Aber keine Angst, ich habe nichts in Planung und hecke auch nichts aus. Ich wollte nur mal hören, wie da so der allgemeine Standpunkt seitens GR ist.

Liebe Grüße,
Sven
Gruß,
Sven

trainaholic

unregistriert

13

Mittwoch, 5. September 2012, 18:23

Wie sieht denn der ProTrain 20 bereich aus ?

@Sven H

ich finde das einen äußerst interessanten Gedanken und könnte mir vorstellen, das GR da grundsätzlich nicht abgeneigt ist ( siehe Umbau Waldbahn und GR9)
2 Bedingungen müßten m. E. erfüllt werden: Der Gleisplan darf nur so erweitert werden, das alle bisherigen Aufgaben spielbar bleiben, und die Qualität der Erweiterung sollte dem gestalterischen Niveau der Strecke entsprechen, was bei den GR-Strecken für den Erbauer von evtl. Erweiterungen schon eine ziemliche Herausforderung darstellen dürfte. Möglichkeiten für solche Erweiterungen gäbe es jedenfalls reichlich.

Grüße

trainaholic

Ernst

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 956

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2008

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 5. September 2012, 20:25

Wie sieht denn der ProTrain 20 bereich aus ?

So in etwa könnte man das formulieren. Natürlich bin ich immer offen für solche privaten Projekte. Aber es muss sicher gestellt sein, dass Freeware-Objekte, wenn sie verbaut werden, auch die Zustimmung des Autors haben, dass diese in kommerziellen Add-Ons verwendet werden dürfen. Denn es wäre ja ein Update zu einem kommerziellen Produkt. Und es kann ja nicht ausgeschlossen werden, dass dieses Update später mal in einer Kompilation verkauft wird.
Viele Grüße von Unterwegs
und viel Spaß mit den GR-Add-Ons

Ernst Tollknaepper

Sven H.

Lokführer

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 12. August 2004

Wohnort: Hannover

Beruf: EiB LT

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 6. September 2012, 21:35

Wie sieht denn der ProTrain 20 bereich aus ?

Danke euch beiden für die Antwort! :)
Auf kurz oder lang könnte ich mir schon vorstellen mich an so eine Erweiterung zu wagen. Ich müsste eh erstmal testen, wie es mit der Erweiterbarkeit der Strecke aussieht. Neue Objekte hinzufügen ist ja aus Streckenbauersicht generell kein Problem. Ich bin mir aber nicht sicher, wie das mit dem Gleisplan aussieht. Wenn die Anschlüsse und Stichstrecken schon bis an die Planquadratgrenzen reichen wäre alles weitere "nur" noch Ergänzung und die dürften sich mit den Aufgaben nicht in die Quere kommen.
Aber das müsste ich dann wie gesagt testen wenn es so weit ist.

Nun freue ich mich auf die Erkundung von GR 12, die wird eh erstmal einige Zeit in Anspruch nehmen. :D

Mit besten Grüßen
Gruß,
Sven

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich