Sie sind nicht angemeldet.

Die ERRORS.TSC des TrainStore

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

  • »Achim Groteclaes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 12. September 2012, 17:28

Die ERRORS.TSC des TrainStore

In Train Store > TSDATA befindet sich neben den CACHE...-Dateien eine Datei ERRORS.TSC .
In der sind (4) Elemente (.con- und .eng-Dateien) aufgeführt.
Jetzt suche ich nach einem Fehler-Protokloll ( wie bei ConBuilder im Ordner REPORTS ), kann aber keins finden.

Wenn ich mir die aufgeführten Dateien in ConText anschaue, sehe ich keinerlei Fehler
- das kann aber auch an mir liegen. :rolleyes:

Wer weiss Rat ?

Gruß aus Köln
Achim

peterbird

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 736

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: an der Marschbahn

Beruf: das war mal

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 12. September 2012, 17:37

Die ERRORS.TSC des TrainStore

Das können auch ehemalige Fehler sein. Mache mal (im Standard-Modus) Cache wiederherstellen unter Tools. Sind die Einträge dann noch da?

EDIT: Ich habe mir mal die Datei GR-DBE10a.eng angeschaut:

Quellcode

1
2
3
 Wagon ( Gr-DBE10a
        Type ( Engine )
        WagonShape ( GR-DBE10a.s )

Schon das kleine r in der Zeile Wagon wird von TrainStore als nicht korrekt registriert, es muss so heißen wie die Dateibezeichnung.
Dementsprechend taucht das kleine r auch in der VK-0022 Datei auf:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
Train (
	TrainCfg ( GR-VK-0022
		Name ( "GR-VZDB 110 302-Eilzug" )
		Serial ( 3 )
		MaxVelocity ( 38.88889 0.80351 )
		NextWagonUID ( 6 )
		Durability ( 1.00000 )
		Engine (
			UiD ( 0 )
			EngineData ( Gr-DBE10a GR-DB110 )

EDIT 2: das war eine falsche Spur, sorry
Es grüßt Peter Vogel, TrainStore-Support

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

  • »Achim Groteclaes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 12. September 2012, 17:54

Die ERRORS.TSC des TrainStore

@ peterbird

Die ERRORS-Datei hatte diese Inhalte, nachdem ich "Hole Alles" ausgeführt hatte. Nachdem ich eine Aufgabe geladen hatte, war die Datei vorhanden, aber leer.

Unabhängig davon stellt sich ja die Frage: Was sollen das für Fehler sein, die er findet.
Andererseits hatte ich mal eine ältere ERRORS gesichert (s.u.), wo ganz andere Fehler moniert wurden, die jetzt nicht mehr auftauchen.

Selbstheilung - eher unwahrscheinlich ?!

Edit : Das kleine r hatte ich auch sofort im Auge - aber ( jeder Ästethik widersprechend ) die .eng heißt wirklich so !

Gruß aus Köln
Achim

peterbird

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 736

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: an der Marschbahn

Beruf: das war mal

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 12. September 2012, 18:03

Die ERRORS.TSC des TrainStore

Diese eine Art der Fehler habe ich ja oben erläutert. Das ist einer der Gründe, warum die "andere Firma" TrainStore ablehnt - die haben zu viele von den Fehlern in ihren .eng-Dateien.
EDIT Sorry, du hast Recht, in diesem Fall stimmt tatsächlich Dateiname und Name in der .eng überein (wie immer bei GR).

Im Error-Cache hat Tony wohl einen Platz gefunden für Spezialisten, die auf Fehlersuche sind. Als Normalbenutzre brauchen wir uns über den Inhalt keine Gedanken machen. Und ein Cache hält auch nicht ewig, deshalb verschwinden solche Inhalte auch wieder. Beim nächsten Durchlauf auf diese Fehler stehen sie halt wieder drin.
Es grüßt Peter Vogel, TrainStore-Support

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 13. September 2012, 18:58

Die ERRORS.TSC des TrainStore

Hallo Achim

da ich auch keine Fehler leiden kann, habe ich mir dann angewöhnt, Strecke für Strecke aus / ein-zulagern. Sollten dann die Fehler tatsächlich noch vorhanden sein, werden sie ja dann bei der Trecke xy angezeigt und dann lagere ich von der Strecke xy die einzelnen Aufgaben aus / ein. Ist natürlich eine Sch.... -Arbeit, aber wenn man kein Fehler haben will, dann muss man dadurch und eigentlich ist es ja nur "einmal". Dann sichere ich mir den kompletten TS weg (ext.FP) und wenn dann was klemmt, hole ich es mir aus der Sicherung zurück. Später habe ich mir dann angewöhnt, neue Strecken sofort genauer zu prüfen.
Gruß CapFan


peterbird

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 736

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: an der Marschbahn

Beruf: das war mal

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 18. September 2012, 09:11

Die ERRORS.TSC des TrainStore

So, ich habe nun auch eine Meinung von Tony Formoso direkt:
Die Datei ERRORS braucht uns tatsächlich nichts anzugehen. Darin sind die Dateien aufgeführt, die bei einem der letzten Checks aufgefallen sind und als durchgestrichen in diversen Listen markiert waren. Sie müssen nicht mal direkt in Verwendung gewesen sein, sondern nur bei der gewählten Auswahl dabei gewesen. Da TrainStore auch ausgiebige Querchecks macht, sind auch alle die Dateien dabei, die von der einen fehlerhaften abhängen, CON von ENG oder umgekehrt. Als Fehler vermutet er, wie schon ich, einen "Grammatikfehler". Ich hatte meine ENG der E10 mitgeschickt, da ist aber nichts drin.
Wenn TrainStore einen Durchlauf ohne Fehler macht, ist die ERRORS Datei wieder leer - also keine Selbstheilung.
Seine Empfehlung: wenn ein echter Fehler auftritt, der zu Blockierungen führt, steht im Informationspanel rechts (Standardmodus) genug Information, um den Fehler zu lokalisieren und zu beheben.
Es grüßt Peter Vogel, TrainStore-Support

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

  • »Achim Groteclaes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 18. September 2012, 21:27

Die ERRORS.TSC des TrainStore

@ peterbird

Vielen Dank für deine intensiven Nachforschungen.

Mir ging es um die Frage, ob man aus diesen Meldungen/Dateien des TrainStore irgendwelche relevanten Informationen rausfiltern bzw. nutzen kann.
Dem ist wohl nicht so, also wäre diese Frage auch geklärt.
Gruß aus Köln
Achim

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich