Sie sind nicht angemeldet.

GR 12 Probleme

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Samstag, 15. September 2012, 20:43

GR 12 Probleme

Da der andere Thread geschlossen wurde, hier nun meine Antworten.

GR 12 geht in Produktion

@Loco-Michel

Das mit dem kürzem Verzeichnis für den MSTS werde ich ausprobieren. Heißt aber alles neuinstallieren ^^

@Ernst

Ich spiele den MSTS mit der größten Auflösung und höchsten Einstellungen.

Wenn ich ohne Kernzuweisung MSTS fahre, dann friert er ein.

Sven H.

Lokführer

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 12. August 2004

Wohnort: Hannover

Beruf: EiB LT

  • Nachricht senden

22

Samstag, 15. September 2012, 21:26

GR 12 Probleme

Da sieht man mal was eine Neuinstallation alles bringt :). Läuft jetzt ganz gut bei mir, nur hab ich seit ein paar Minuten ein neues Problem. Der Sound scheint nicht richtig zu funktionieren. Wenn ich z.B. das Horn betätige passiert nichts und auch die Sounds für Licht oder HS bleiben stumm. Anfahrsound, Bremssound und auch der Umgebungssound funktionieren ganz normal. Hat jemand eine Idee?

MfG
Ich tippe mal auf das, an was man am wenigsten denkt nach ner Neuinstallation:
den Regler für Sounds in den Optionen hochgedreht? ;)
Gruß,
Sven

BigBrother

Rangierer

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 23. Juni 2012

  • Nachricht senden

23

Samstag, 15. September 2012, 21:47

GR 12 Probleme

Es wurde mir geholfen. Es läuft.

24

Samstag, 15. September 2012, 22:30

GR 12 Probleme


Das mit dem kürzem Verzeichnis für den MSTS werde ich ausprobieren. Heißt aber alles neuinstallieren

Nein. Du musst nur an einer Stelle in der Registry die Pfade ändern.

.

25

Samstag, 15. September 2012, 22:51

GR 12 Probleme

@Norbert

Weiß du, welchen Eintrag ich ändern muss bzw. nach was ich suchen muss?

Vielen dank im vorraus

26

Samstag, 15. September 2012, 23:28

GR 12 Probleme

Ganz einfach nach dem Pfad, den du aktuell verwendest.

27

Samstag, 15. September 2012, 23:32

GR 12 Probleme

Vielen Dank, werde es morgen ausprobieren.

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 16. September 2012, 09:36

Signalproblem

Und zwar Folgendes:
Wenn ich von Hannover kommend nach Wunstorf fahre und den Weg über die beiden Brücken nehme wo die Hauptbahn S-förmig zweimal gequert wird dann finde ich bei Einfahrt in das abzweigende Gleis auf die S-Kurve ein Hauptsignal mit Fahrtbegriff und Geschwindigkeitsanzeiger 80 km/h.
Da ich aber mit 120 da drauf fahre und keinen Geschwindigkeitsvoranzeiger und auch kein Vr2 bekomme knallt mir jedesmal im anschließenden Prüfabschnitt eine Zwangsbremsung rein. Vermutlich würde es geradeaus mit 120 weitergehen aber ich weiß ja vorher nicht wie die Weiche liegt.


Da wird ein I5 nicht viel helfen, da der MSTS eh nur einen Kern nutzt. Ein alter Core 2, hoch getaktet ist da teilweise schneller.

Ich werde zu dem Thema mal einen neuen Thread eröffnen damit hier nicht zu viel durcheinander geht.

Hier ist noch ein Schmunzelfehler:

feed your mind - read a book!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »gerhard« (16. September 2012, 11:28)


trainee

Betatests

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 16. September 2012, 17:03

GR 12 Probleme

@alle,

eigentlich ist dies der falsche Thread; denn nach dem pünktlichen Eintreffen der DVD gestern und der ordnungsgemäßen Installation lt. Anleitung ging's dann los.

Wie Ernst schon sagte, mit dieser Strecke gelangt der MSTS an seine Grenzen. Auch bei mir ging die Framerate in den beiden großen Bahnhöfen Hannover und Bremen ziemlich runter. Ausgestiegen ist der MSTS jedoch nicht: i5-Quad (ich weiß, der MSTS kennt keine Mehrkernprozessoren :P ), Win 7 Professional 64 Bit, 12 GB RAM, -mem:2048, -vm:w, Soundkarte, neue Graka - so stabil lief der MSTS bei mir noch nie, trotz meiner "nur" 2,7 GHz statt der eigentlich geforderten 3 GHz.

Win 7 ist absolut sicher, hält man sich an die Empfehlungen von Ernst und vor allem an das vorzügliche, nahezu "idiotensichere" Tutorial von peterbird zur Installation unter Win 7. Außerdem gibt es hier im Forum noch eine Anleitung von schwelle2003 aus dem Jahr 2009 zur Anpassung moderner Grakas für den MSTS (der Tipp kam von Achim Groteclaes, danke an ihn!).

Nach anfänglichem "Zittern" läuft bisher bei Hannover-Bremen und zurück alles tadellos und mach Spaß. Das gilt auch für die Optik: Die ist in meinen Augen auch sehr gut gelungen und bei weitem nicht so schlecht wie manchenorts im Vorfeld geunkt wurde. Mittlerweile fahre ich die dritte Aufgabe (09-IC 1932) und warte in Wunstorf auf Weiterfahrt (mehr wird nicht verraten ;) , soll ja spannend bleiben). Wenn ich die Zeit dazu finde und nicht schon andere Bilder gepostet haben, gibt es auch von mir bald welche.

Bis dann herzlichen Dank an Ernst für das Risiko der Veröffentlichung dieser neuen Strecke. :respect2: :respect2: :respect2:
Gruß aus Regensburg,
Reinhard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »trainee« (16. September 2012, 17:16)


Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 16. September 2012, 18:23

GR 12 Probleme

Wenn ich von Hannover kommend nach Wunstorf fahre und den Weg über die beiden Brücken nehme wo die Hauptbahn S-förmig zweimal gequert wird dann finde ich bei Einfahrt in das abzweigende Gleis auf die S-Kurve ein Hauptsignal mit Fahrtbegriff und Geschwindigkeitsanzeiger 80 km/h.
Da ich aber mit 120 da drauf fahre und keinen Geschwindigkeitsvoranzeiger und auch kein Vr2 bekomme knallt mir jedesmal im anschließenden Prüfabschnitt eine Zwangsbremsung rein.
Hallo Gerhard,
da ich die Signale gestellt habe, würde ich gerne zur Lösung des Problemes beitragen. Nur ich kann nach dem Geschriebenen die Stelle nicht ganz nachvollziehen. Könntest Du bitte ein Sreenshot mit Einblendung des Koordinaten (Taste 0) von dem betreffenden Signal, was 80 zeigt, machen?
Dann kann ich die Stelle besser zuordnen.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

tiger

Aufgabenbau

Beiträge: 1 545

Registrierungsdatum: 30. April 2004

Wohnort: Wohlen AG (Schweiz)

Beruf: pensioniert

  • Nachricht senden

31

Sonntag, 16. September 2012, 21:19

GR 12 Probleme

Salü zäme,

mit dieser doch magern FM,so 10 bis 12 wird das sicher nicht meine lieblings CD.

Gruss

Tiger :D


Wer kämpft der kann zwischendurch auch verlieren,wer nicht kämpft der hat schon verloren. :)

32

Sonntag, 16. September 2012, 21:31

Dauer HP0 Aufgabe 02

Hallo,

hab ein Dauer HP0 bei Langwedel. Es kommt die Meldung, dass ich schon vorfahren soll und ich gleich frei kriege. Ich fuhr vor und bleibe stehen mit angezogener Bremse. Nach 5Minuten immernoch noch kein Freie Fahrt..

?(

Nirobai

Dienststellenleiter

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 3. November 2003

Wohnort: Berlin

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

33

Sonntag, 16. September 2012, 21:40

RE: Dauer HP0 Aufgabe 02

Hallo,

hab ein Dauer HP0 bei Langwedel. Es kommt die Meldung, dass ich schon vorfahren soll und ich gleich frei kriege. Ich fuhr vor und bleibe stehen mit angezogener Bremse. Nach 5Minuten immernoch noch kein Freie Fahrt..

?(


Schau mal im Trackmonitor, ob du den Wendepunkt abgefahren hast. Die sind ziemlich dicht am Signal. Eventuell einfach noch ein Stückchen vorziehen.

MfG
Robert

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

34

Montag, 17. September 2012, 08:06

GR 12 Probleme

Könntest Du bitte ein Sreenshot mit Einblendung des Koordinaten (Taste 0) von dem betreffenden Signal, was 80 zeigt, machen?
Dann kann ich die Stelle besser zuordnen.

Hallo Christian, das liegt bei Streckenkilometer 18.0 soweit ich sehen kann.

feed your mind - read a book!

trainee

Betatests

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

35

Montag, 17. September 2012, 10:55

GR 12 Probleme

@Christian Wendt,

weil wir schon hier bei Signalen sind, dann eine Anregung: Die Signalsicht ist - zumindest auf dieser Strecke - auch in der Geraden nicht optimal. Wenn man in der Kurve fährt, dann wäre es aber doch vielleicht hilfreich, gelegentlich einen oder auch zwei Vorsignal-Wiederholer zu haben. Gerade in der reizvollen Aufgabe "09-IC 1932", in der man streckenweise einen oder gar zwei "Aufhalter" vor sich hat, wäre es hilfreich: Da hat man öfter mal Vr 0, bremst entsprechend ab, nur um dann beim folgenden Signal schon wieder Hp 1 zu haben. Traut man sich dann etwas schneller zu fahren, dann geht es umgekehrt und man muss beim Bremsen schon einige wenn nicht alle Register ziehen, um nicht rauszufliegen. Ich füge mal zwei Screenshots (es könnten auch noch mehr sein, aber das sollte reichen) mit den Koordinaten ein, damit Du siehst, wo ungefähr ggf. Bedarf bestehen würde:



Damit hier nicht nur gemeckert wird, auch gleich ein signalmäßiges Schmankerl: Dunkel geschaltetes Hauptsignal mit Kennlicht:

Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Vinne

Oberlokführer

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 25. Dezember 2004

  • Nachricht senden

36

Montag, 17. September 2012, 11:07

GR 12 Probleme

Aber wieso sollte man in einem Nachbau einer realen Strecke Vorsignalwiederholer an Stellen aufstellen, wo es gar keine gibt? :nixweiss:
Gruß und ich warte nun auf das ersehnte Paket
MfG, Vinne

SCHMALSPUR-FAN

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 718

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

37

Montag, 17. September 2012, 11:09

GR 12 Probleme

Hallo trainee

Stellt sich da nicht zu erst die Frage, ob es die Vorsignalwiederholer im Original in diesem Streckenabschnitt überhaupt gibt?
Wenn dann dort Vorsignalwiederholer auf gestellt werden und beim großen Vorbild stehen keine, gibt es bestimmt auch wieder mecker. ;( :rolleyes:
Bleiben wir doch beim großen Vorbild.

Nachtrag: Da war doch einer schneller wie ich. :D
Ich warte auch noch ganz (un)geduldig auf den DHL-Mann (Frau)

Gruß Bruno

trainee

Betatests

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

38

Montag, 17. September 2012, 11:13

GR 12 Probleme

Grüne Wiese

Ernst hat im Installations-Handbuch auf Seite 3 ja schon auf die Möglichkeit hingewiesen: in Sebaldsbrück kann statt Gleisen nur noch (merh oder weniger) grüne Wiese kommen. Das ist mir bei ca. 150 mit dem IC passiert (davon habe ich leider kein Bild) und dann auch mit der S-Bahn im LINT bei nicht einmal 120 km/h:



Dreht man dann die Optionen von ganz links etwas zurück:



dann kommt in Bremen Hbf u. U. eine Art Schwebebahn raus:

Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

39

Montag, 17. September 2012, 11:14

GR 12 Probleme

@gerhard
Ich werde habe die Sache mal angeschaut. Es steht tatsächlich das falsche Vorsignal da. Es hätte eines mit einem Zs3v sein müssen. Wird abgeändert.

@trainee
Ich habe die Signale, soweit möglich, wie im Original aufgestellt. Wenn dort in GR12 ein Wiederholer "fehlt", gibt im Original auch keinen und ich werde dort auch keine weiteren Wiederholer aufstellen.

Edit: Du wirst ganz GR12 als Schwebebahn empfinden, weil der Streckenbauer alle Gleise, Straßen, Wasserwege etc. auf Dämmen gebaut hat. Warum, fragt mich nicht ?(
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

trainee

Betatests

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

40

Montag, 17. September 2012, 11:24

GR 12 Probleme

Weichenlaternen im Gleis

In Bremen Hbf ist weichenmäßig ein echtes Schmankerl, eine DKW, die auf Abzweig befahren wird:



Allerdings sind dann im Gleis noch ein paar Weichenlaternen zu sehen, die dort nichts zu suchen haben:

Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Persönlicher Bereich